Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Doppelrezension

Nachdem ich den zweiten Band überraschend zugeschickt bekommen habe, musste ich den ertauschten ersten Teil gleich vom SuB befreien und da ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe, gibt es heute eine Doppelrezension :) Und nun zu den Gründen, warum ich an beiden Büchern Gefallen gefunden habe...

1- FASZINIERENDE CHARAKTERE

Endlich, endlich, endlich! Eine Heldin, die auch weiblich sein darf!!! Darauf habe ich lange gewartet, aber Violet ist tatsächlich eine Heldin, die unglaublich mutig, stark und intelligent ist - und dennoch gerne und viele Kleider trägt, Mädchen sein darf und will und somit Glamour und Glanz in die Geschichte brachte ♥ Aber auch ihre Freundin Raven konnte mich begeistern, da sie eine so liebevolle und taffe Freundin ist... und ihre Entwicklung bzw. ihre wichtigere Rolle im zweiten Band fand ich richtig klasse! Und dann sind da noch Ash (hach...) und Garnet, von dem ich im ersten Band bereits vermutet hatte, nicht so zu sein, wie er vorgibt.

Neben den liebevollen und sympathischen Charakteren gibt es natürlich auch die Antagonistin und die sind Amy Ewing wunderbar gelungen - sie sind alle unterschiedlich in Charakter und Motivation, facettenreich und nicht nur "böse". Besonders die Herzogin vom See ist überaus faszinierend aber auch die Geschehnisse im Haus von Stein haben mein Interesse geweckt... Generell blieben die Charaktere sich treu und handelten stets nachvollziehbar.

2- FESSELND VON DER ERSTEN SEITE

Während der der Adel im ersten Band mit seinen Intrigen und politische Verwicklungen für Spannung sorgt, sind es die charakterliche Weiterentwicklungen° und Geschichte der Surrogates, die den zweiten Band so fesselnd machen. Das Thema der Leihmutterschaft wurde dabei geschickt mit Fantasyelementen in die Dystopie verwoben und die ständige Brutalität und vielen Schmerzen sind dabei so spürbar, dass diese Ungerechtigkeit einen als Leser richtig aufwühlt.

°Hierbei wollte ich erwähnen, dass mich die langgezogene Flucht im zweiten Band nicht gestört hat, weil die den Charakteren endlich die Zeit für Entwicklungen gab und für mich somit notwendig war. Zudem blieb die Flucht dennoch stets spannend.

3- KEINE LIEBESDRAMEN

Durch das Cover und seine Ähnlichkeit zu den Selection- Büchern hatte ich ein Liebesdreieck und viel Hin-und-her ja fast schon befürchtet... Es kam aber gar nicht! Stattdessen Eintracht, (zweimal) süße Romantik und weniger amerikanische Prüderie als erwartet. Der Fokus liegt ganz klar auf der Handlung, die Liebe ist mehr schmückendes Beiwerk - und das ist gut so!

4- LESESPASS

Ein Buch kann noch so spannend, genial geschrieben und inhaltlich faszinierend sein, wenn es keinen Spaß macht, es zu lesen, ist alle Müh´ umsonst. Nicht so bei diesen Büchern! Richtige Pageturner sind das, bei denen man nur so durch die Seiten fliegt, nicht merkt, wie die Zeit vergeht und viel Spaß am Lesen hat. So soll´s sein!

Was mich zu Beginn verwundert, im Laufe der Geschichte aber nicht weiter gestört hat, war der recht simple, teilweise gar moderne und flapsige Schreibstil. Der passt zwar teilweise nicht ideal zur höfischen Welt des Juwels oder der einfachen, mittelalterlich anmutenden Bevölkerung, ist aber leicht und angenehm zu lesen und sorgt dafür, dass das Buch trotz des dystopisch- erschreckenden Inhalts nicht zur schweren Kost wird.

Erwähnenswert finde ich auch die überraschenden Entwicklungen im zweiten Band, nicht nur bezüglich der Charaktere, sondern auch und gerade bezüglich der Hintergründe der Inselbewohner und Violets entstehender Kampfeswille mit ihren neuen, beeindruckenden Kräften. Nach dem fiesen Ende kann man davon ausgehen, dass noch einiges passieren und aufgedeckt werden wird...

Fazit:
Spannend, facettenreich und mit einer bewundernswert starken Protagonistin! Während der erste Band mit Glanz, Glamour und Intrigen überzeugt, ist der zweite Band voller unerwarteter Wendungen und erklärender Hintergründe. Lesenswerte Bücher, die nicht nur viel Spaß bereiten, sondern auch gesellschaftskritische Themen, Fantasyelemente und dystopische Aspekte gelungen miteinander verweben.

ein echtes Juwel

Violet ist aufgrund ihrer besonderen Begabungen dazu auserwählt worden ein Leben im Palast zu führen. Doch das hat einen hohen Preis: sie soll der Herzogin ein Kind schenken.

Zunächst erscheint alles ...

Zunächst erscheint alles etwas verwirrend. Man versteht nicht so genau, um was es eigentlich geht und, welche Begabungen Violet und die anderen Mädchen eigentlich haben. Am Anfang hat mir das nicht so gut gefallen, da man dadurch etwas schwerer ins Buch gefunden hat. Aber nach und nach setzt sich das Bild zusammen und man gerät von einem Aha-Moment in den nächsten, sodass man auch froh ist, dass am Anfang noch nicht alles offen gelegt wurde.
Ein beklemmendes Gefühl, was wohl auch die Charaktere in dem Buch haben müssen, breitet sich in einem aus und man kann das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Man fiebert mit Violet mit, bewundert sie für ihre Stärke und hofft einfach nur,, dass alles gut geht und sie einen Weg findet, ein normales Leben zu führen.
Eine wirklich sympathische Hauptdarstellerin in einer sehr schockierenden Dystopie.
Ich freue mich schon auf Band 2!

Keine Kritikpunkte!

Verlag : FISCHER FJB
Fester Einband 448 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Amy Ewing wuchs in der Nähe von Boston auf und zog später nach New York, wo sie auch Kreatives Schreiben studierte. Sie schreibt v.a. Jugendliteratur. Mit "Das Juwel - Die Gabe" erschien der Auftakt zu gleichnamiger Reihe bei Fischer .
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Violett ist arm und lebt im Sumpf. Aber sie ist etwas besonderes. Durch ihre Gene wird Sie zum Surrogat. Fort an lebt sie in einer Verwahranstalt und bekommt eine Ausbildung. Nun ist der Tag der Auktion gekommen. Violett wird von nun an im Juwel bei einer reichen Familie leben und soll ihnen ein Kind schenken.

Das Cover ist ein Traum, die Farbe ist wunderbar gewählt. Das Cover hat kleine Glitzersteine, auf die ich persönlich hätte verzichten können.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat hier eine unfassbare Welt erschaffen. In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht damit gerechnet. Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben. Allerdings ist das Buch auch nichts für schwache Nerven. Es wird aufgrund der Gabe der Mädchen Blut gespuckt. Außerdem werden die Mädchen heftig behandelt. Teilweise war ich einfach nur geschockt.
Die Charaktere sind sehr tiefgründig und gut ausgearbeitet. Violett hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie machte in dem Buch eine richtige Entwicklung durch. Vom schüchternen Mädchen zur doch recht starken Persönlichkeit.
Ash konnte ich zunächst nicht gut einschätzen. Durch die Kapitel mochte ich ihn immer mehr.
Die Herzogin vom See war die „böse“ in dem Buch. Ich hatte beim lesen eine echte Antipathie gegen Sie.
Die Handlung spielt an verschiedenen Orten wie z.B. der Anstalt, der Auktion und dem Haus der Herzogin. Diese Orte wurden sehr genau beschrieben.
Die Handlung selbst wurde sehr genau aus der Sicht von Violett beschrieben, für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk der Autorin. Hier wurde eine Geschichte bis ins äußerste durchdacht und wohl überlegt geschrieben.

Keine Kritikpunkte. Dieses Buch lässt den Leser auch noch lange nach dem lesen darüber nach denken. Absolut wohl verdiente 5 von 5 Punkten!

Leihmutterschaft wider Willen

Die 16-jährige Violet wird auf Grund ihrer Gabe so wie viele andere junge Mädchen aus dem Sumpf für ein Leben als Surrogat ausgebildet. Surrogate werden von ihren Familien isoliert und leben als zukünftige Leihmütter im Herzen der Insel, dem „Juwel“. Dort sollen sie für die Adligen deren Kinder austragen, weil diese selbst keine mehr bekommen können. Das Leben im „Juwel“ bietet leider nicht nur Prunk und Glamour sondern kostet in erster Linie die persönliche Freiheit. Violet sehnt sich nach zu Hause und als man ihr die Möglichkeit zur Flucht anbietet, fiebert sie dem Tag des endgültigen Entkommens entgegen. Doch ihre Liebe zu Ash, dem Angestellten des Hauses zum See lässt sie zweifeln und hoffen zugleich: Wäre ein Leben in Sicherheit möglich? Kann man die Liebe aufs Spiel setzten oder sogar versuchen sie zu retten und gemeinsam fliehen? Während Violet ihre Entscheidung trifft, überschlagen sich die Ereignisse und ihre Sicherheit gerät ins Wanken …

Der neue Jugendroman von Amy Ewing, der gleichzeitig der Auftakt einer Buchreihe ist, konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Besonders die bildlichen Beschreibungen des Lebens und der Menschen in dieser Dystopie sprechen mich an. Während des Lesens hat man immer das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und gemeinsam mit der Hauptprotagonistin die kuriosesten Abenteuer zu erleben.

Vor allem die Romanidee mit der Leihmutterschaft, ihrer Bedeutung für die jungen Mädchen aber auch für die Gesellschaft im „Juwel“ hat mich überzeugt. Große Themen wie Freiheitsberaubung, Sklaverei und Unterdrückung werden nicht nur angesprochen sondern mit Leben erfüllt, weil die Handlung ganz genau erspüren lässt, welch große Mächte hier am Werk sind. Ebenso die Intrigen und teils tödlichen Ränkespiele am Palast der Fürstin und in den Adelshäusern wirken faszinierend und fremd zugleich.

Das Buch reiht sich problemlos in den Reigen anderer ähnlich strukturierter Buchreihe wie „Die Tribute von Panem“ oder „Cassia und Cy“ ein und erzählt doch eine eigenständige, höchst interessante Geschichte, so dass man das Gefühl hat wieder in einer ganz eigenen Welt gelandet zu sein. Der Schreibstil ist zeitgemäß und flüssig zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin und durch geschickte Wendungen und neue Beschreibungen gelingt es der Autorin, viele differenzierte Aspekte zu besprechen, viele unbekannte Eindrücke zu vermitteln und ein wundervolles großes Ganzes zu schaffen.

Fazit: Ein wunderschöner, eindringlich erzählter Jugendroman, voller Phantasie, bunter Überraschungen und trauriger Erkenntnisse. Eine besondere Geschichte, die mich mehr und mehr in ihren Bann gezogen hat und die ich voller Enthusiasmus weiterempfehlen kann. Wieder ein Lesehighlight für mich und definitiv ein Must-Read für alle Fans von Dystopien!

Das Juwel

Autor: Amy Ewing
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl: 445

Klappentext:

Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieses Buch wollte ich schon seit Ewigkeiten lesen und so lange ist es auch gar nicht auf meinem SuB, was mich sehr glücklich macht nachdem ich es nun gelesen habe.
Es geht um Violet welche mit einem besonderen Gabe geboren wird und somit zu einer Surrogat wird. Sie gibt alles dafür auf, muss es tun weil sie sonst sterben würde. Wir lernen Violet einen Tag vor der Auktion kennen und begleiten sie dann vollkommen und es ist einfach der unglaublich was sie alles aufgeben wird. Am Tag der Auktion ist sie nicht mehr Violet sondern Los 197 und ich finde es schrecklich wenn Adlige Menschen jemandem alles nehmen, selbst den eigenen Namen um dieser Person eine Nummer zu geben. Sie ist von da an nur die Surrogat oder 197. Und so schrecklich dies ist so gut hat Amy Ewings dies einfach beschrieben. Auch die Tatsache das die Surrogats Kinder für ihre Herrin bekommen müssen weil diese es selbst nicht können ist einfach…Ich will nicht spoilern deswegen nehmt mein Schweigen als erstaunen..
Die Geschichte war einfach Perfekt! Und das von vorne bis hinten, ich denke sogar jetzt noch nach was ich gestört haben könnte, aber ich finde einfach nichts. Die Adligen waren für mein ein Gräul, aber für das Buch war es Perfekt. Alle mussten so sein wie Amy Ewing dies in dem Buch beschrieben hat, jeder einzelne Charakter auf seine Art.
Bei manchen Büchern habe ich eine Ahnung wie sie ausgehen, genau wie bei “Das Juwel”, aber ich lag immer richtig, doch bei diesem Buch…Mit manchen Dingen hat die Autorin mich einfach überrascht und das Ende…Das Ende ist einfach…Ich will endlich weiter lesen, ich will das zweite Buch haben, will wissen wann es heraus kommen wird um es genauso zu verschlingen wie “Das Juwel”.

Fazit

“Das Juwel” ist einfach ein wahnsinnig gutes Buch, ohne Fehler mit einem tollen Schreibstil. Ich will wirklich wissen wie es weiter geht, kann gar nicht abwarten zu erfahren was als nächstes passiert. Nie hätte ich erwartet das s mir so gut gefallen wird!
5/5 Punkte an “Das Juwel”!