Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Also zunächst mal zum Cover. Dieses Buch ist ein echtes Schmuckstück in jedem Bücherregal und ich habe es, muss ich gestehen, vor allem aufgrund des Covers erworben, da ich noch nie zuvor von diesem Buch gehört hatte.

Zur Geschichte:

Violet ist ein Surrogat, welche im ärmsten Kreis der einzigen Stadt geboren worden ist und zu einer Leihmutter für den Adel ausgebildet wird. Doch hinter den Fassaden der Adelshäuser verbergen sich dunkle Geheimnisse und Intrigen.

Ich liebe den ersten Teil der Reihe. Von Anfang an bis zum Schluss wird man in die Geschichte hineingesogen. Violet ist ein toll ausgearbeiteter Charakter, dessen Handlungen Nachvollziehbar sind.
Ab und an fand ich das Buch nicht ausreichend ausgearbeitet und hätte mir eine ausschweifendere Gestaltung gewünscht.

Fazit:

Dieses Buch reißt einen voll und ganz mit und ist super geeignet wenn man in einem Lesetief gefangen ist. Kann man also über ein paar kleine Schöhnheitsfehler hinwegsehen, ist dieses Buch eine wahre Freude.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Das Juwel - Die Gabe" (Band 1) von Amy Ewing

Bisher ist von der Juwel-Reihe nur Band 1 im deutschen erschienen, doch am 25.08 kommt der zweite Teil raus.

Handlung:
Das Buch hat einen ruhigen Einstieg und es wird von Beginn an schon darauf ...

Handlung:
Das Buch hat einen ruhigen Einstieg und es wird von Beginn an schon darauf hingeführt das der Leser von dem Gesellschaftssystem eine gewisse Ahnung hat, aber trotzdem im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt.
Die Geschichte kam dann ab dem ersten Drittel so richtig in Fahrt und hat mir auch Spaß gemacht zu Lesen. Ich hätte das Buch bis kurz vor dem Schluss zwar noch mit 3,5 Sternen bewertet, aber dann stand auf der letzen Seite ein bestimmtes Wort und das hat mich so überzeugt, dass das Buch letztendlich doch noch vier Sterne von mir bekam.

Charaktere:
Violet ist ein wunderschönes junges Mädchen, mit einer angeborenen Fähigkeit, die sogleich ein Segen als auch ein Fluch ist. Vor allem hat sie sehr starke Charaktereigenschaften und geht mit schwierigen Situationen gut um. Sie hat auf mich sehr natürlich gewirkt, denn wenn sie beispielsweise Trauer verspürt hat hat sie auch Kummer ausgestrahlt.

Raven gefällt mir persönlich am besten, sie hat ihre eigene Meinung und ist sehr direkt. Sie hat einen großen Kämpfergeist und so schnell lässt sie sich auch nicht unterkriegen, trotz dessen das ein Ausweg aus ihrer Lage unmöglich erscheint.

Zu den anderen Charakteren sage ich nur, lernt sie selber kennen und denn so macht das Lesen einfach mehr Spaß, aber im Gesamten finde ich, ist der Autorin der Ausbau der Charaktere gut gelungen.

Innere & Äußere Gestaltung:
Die Aufmachung ist mit so viel Liebe gemacht!
Innen sind im Buch hinten und vorne schöne Karikaturen abgebildet, aber die Abbildung hinten würde ich erst nach beenden des Buches lesen, ansonsten werdet ihr gespoilert und zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, es schaut einfach traumhaft aus mit dem Mädchen im Kleid das von einem riesigen Juwel eingerahmt ist.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Solider Auftakt mit gemeinem Cliffhanger

Violet Lasting ist besonders. Sie trägt ein Gen in sich das ihr bestimmte Fähigkeiten verleiht, die für den Adel der Einzigen Stadt unheimlich wertvoll sind. Als Zwölfjährige wird sie ihrer Familie entrissen und in eine Einrichtung gebracht in der sie darauf vorbereitet wird, dem Adel zu dienen. Nach ihrer Ausbildung wird Violet in einer großen Auktion versteigert und fristet fortan ein Leben als sogenanntes Surrogat der Herzogin vom See. Ihre Aufgabe: Sie muss als Leihmutter fungieren und der Herzogin eine Tochter schenken.

Cover: Knallige Farbe, Glitzer und ein Mädchen in einem Kleid. Leider sieht man in letzter Zeit bei Jugendbüchern laufend solche Cover, da sie anscheinend einfach funktionieren. Ich finde es einfach nur langweilig und nichtssagend.

Meine Meinung: Die Idee, die die Autorin mit „Das Juwel – Die Gabe“ hatte, ist meiner Meinung nach sehr besonders. Obwohl es wieder den typischen Handlungsstrang à la „Armes Mädchen gegen die Reichen und Mächtigen“ gibt, beleuchtet Amy Ewing mit der Leihmutterschaft einen Aspekt, den ich zuvor in keinem anderen Buch gesehen habe.

Die Protagonistin Violet ist eine sehr sympathische und starke Person, die sich nicht unterkriegen lässt. In vielen Situationen musste ich lachen, da ich selber so gehandelt hätte wie sie es tat. Während man von Violet einen sehr guten Eindruck bekommt und weiß wie sie tickt, werden die anderen Charaktere leider eher vage beschrieben.

Die Liebesgeschichte von Violet und Ash, ist meiner Meinung nach auch nicht ganz rund. Die beiden teilen eine Leidenschaft, verlieben sich quasi sofort ineinander und hüpfen dann auch bald miteinander ins Bett. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und knisternde Momente gewünscht. So wirkt es ein wenig als wäre sie nur der obligatorischen Liebesgeschichte wegen eingebaut worden.

Der Schreibstil von Amy Ewing gefällt mir wiederum sehr. Sie beschreibt die Umgebung sehr detailliert und vor allem sehr flüssig, was bei mir wunderschöne Szenarien im Kopf hervorgerufen hat. Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Violet.
Fazit: Trotz einiger Schwächen ist das Buch absolut lesenswert. Ich habe es binnen zwei Tagen ausgelesen und mir auch sofort den zweiten Teil geholt. Die Charaktere sind zwar ein wenig schwach, jedoch macht die wunderschön beschriebene Welt und die originelle Idee alles wieder wett.

Veröffentlicht am 04.04.2017

interessant

Violet Lasting kommt aus dem Sumpf, aber sie ist ein Surrogate und ihre Bestimmung ist es, für eine irgendeine Adlige aus dem Juwel ein Kind zu gebären. Seit ihrem 12. Lebensjahr befindet sie sich in einer Verwahrstation und wird dort auf diese Aufgabe vorbereitet. Außerdem werden ihre besonderen Fähigkeiten trainiert, denn sie kann mit reiner Gedankenkraft Dinge verändern. Als sie dann verkauft wird an eine Adlige, zieht sie ins Juwel, dem Zentrum ihrer Stadt. Hier leben die Reichen in Überfluss und behandeln Violet wie eine Sklavin. Als sie dann auf den Gefährten Ash Lockwood trifft, entwickeln die beiden verbotene Gefühle füreinander, denn eine Beziehung zwischen ihnen ist verboten.

Dieses Buch hat jetzt schon etwas länger bei mir gesubt, jetzt wo der 3. Teil diesen Monat erscheint, habe ich es mir endlich mal zur Hand genommen und gelesen. Mir fällt es etwas schwer, dass Buch zu bewerten. Das liegt zum einen daran, dass ich mir gar nicht sicher bin, was für ein Genre es ist. Ist es eine Dystopie? Aber dafür müsste die Handlung ja in unserer Welt spielt, nur ist einem als Leser das nicht wirklich klar. Einige Dinge sprechen dafür, andere wiederum nicht. Es könnte auch sein, dass dies eine völlig erfundene Welt ist, dann würde das Buch in den Bereich Fantasy fallen.
Auch wenn die Autorin sich einiger gängiger Klischees bedient, fand ich den Schreibstil schon sehr gut und auch die Handlung sehr interessant. Die Welt, die die Autorin hier schafft ist brutal, kalt und unbarmherzig. Nur den Adligen geht es gut und alle anderen werden von ihnen ausgenutzt. Die Surrogate haben besondere Fähigkeiten und können als Einzige Kinder bekommen. Mir persönlich haben an dieser Stelle einige Informationen gefehlt. Wie ist diese Welt entstanden? Ist es überall so oder nur da, wo Violet her kommt?
Violet kann ich noch nicht so gut einschätzen, an manchen Stellen fand ich sie etwas naiv und unbedacht. Vor allem als sie sich in Ash verliebt, da ist sie mir einfach zu unvorsichtig. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich nicht ganz so gut, ich fand, die beiden passen nicht so gut zusammen, Ash ist mir persönlich zu glatt und oberflächig beschrieben.
Ich werde auf jeden Fall noch den 2. Teil lesen, denn der ist auch schon in meinem SUB. Von mir bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Emotional, fantasievoll und voller neuer Einblicke .

Das Juwel ist grausam, voller Gefahren und für ein Surrogate letzte Aufenthalt.
Eine fantasievolle Welt voller Unterdrückung und Gefahr erwarte einen.

Das Cover zeigt eine wunderschönes Kleid, das ...

Das Juwel ist grausam, voller Gefahren und für ein Surrogate letzte Aufenthalt.
Eine fantasievolle Welt voller Unterdrückung und Gefahr erwarte einen.

Das Cover zeigt eine wunderschönes Kleid, das jemand gebeugtes trägt, es ist geheimnisvoll und wir wollen wissen was hinter der Fassade steckt. Wunderschönes Cover, sehr verspielt.
Erster Eindruck bleibend mit Frage im Hinterkopf schlägt die Story das Cover?

Der Klapptext macht neugierig,man möchte sofort anfangen zu lesen und Violet kennen lernen.

Die Hauptprotagonistin ist Violet, diese bekommt aber Unterstützung von Raven sowie Ash als auch Lucien.

Violet ist eine Surrogate, sie hat eine sehr hohe Nummer bei der Auktion und ist vom Charakter auch sehr stark, dickköpfig und Stur. Sie Besitz einen wunderbaren starken Willen, die Sie innerhalb der Geschichte auch braucht.
Sie wird einem im Verlauf der Geschichte immer mehr sympathisch und man wünscht Ihr nur das Beste.
Der Charakter ist nicht nur herzlich und liebevoll, Sie ist auch für Ihre Freunde immer da und überrascht durch Ihre Stärke aber auch durch Ihre Neugierde und Ihren Mut.

Ash sexy und charismatisch. Er weiß was die Frauen wollen, dazu wurde der ausgebildet. Die erschreckende Sympathie für Violet macht ihn einfach unwiderstehlich. Man versteht gut warum Violet sich in ihn verliebt.

Lucien ist eine Zofe. Er ist geheimnisvoll und vom ersten Moment sieht man ihn als Stütze! Perfekt dass er dies auch für Violet ist.

Der Schreibstil ist von Beginn an erfrischend und fließend, leider dauert es aber bis man in die Geschichte rein kommt. Man wird mit zu vielen Details ohne Aktion belagert.
Erst durch die Ankunft von Violet im Haus am See beginnt der spannende Teil des Buches, dies geschieht leider erst nach 2/3. Man muss sich als Leser gedulden damit die Geschichte einen in seinen Bann ziehen kann.

Es hat mir Freude gemacht, dass Buch zu lesen, es hat mich Geduld gelernt, gefesselt, überrascht aber auch durch den Mut und Stärke von Violet fasziniert und berührt.

Die Idee der Geschichte ist super und gut durchdacht, leider dauerte bis der Lesefluss mich ergriffen hat.
Sehr besonders heraus stechend finde ich die Entwicklung der Charaktere.
Nicht nur der Hauptprotagonisten sonder auch Nebencharakteren. Mich begeisterte Garnet, der über sich hinaus wächst als auch Annabelle, die eine große Hilfe und Stütze für Violet war.

Der 1. Teil endet mit einem Cliffhanger, der nix für schwache Nerven ist.

Empfehlenswert!

Vielen Dank für das Lesevergnügen.