Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Alles anders als es scheint

Im ersten Teil der Trilogie, Die Gabe, geht es um die 16jährige Violet, die in der Einzigen Stadt an der Stadtmauer in Armut lebt. Aufgrund ihrer Fähigkeit, ihrer Gabe, die nur wenige Mädchen aus den untersten Gesellschaftsschichten besitzen, wird sie mit 12 Jahren von ihrer Familie weggebracht um in einer Verwahranstalt die nächsten Jahre zu verbringen, zu lernen und ihre Gabe zu verbessern. Dort lernt sie auch ihre beste Freundin Raven kennen. Die beiden werden dann während einer Auktion an den Adel, welcher im Juwel, also im Stadtzentrum, lebt, an den Meistbietenden verkauft um den reichen Herzoginnen und Gräfinnen als Leihmutter zu dienen.
Von wem Violet ersteigert wird, wie es ihr mit ihrem Leben im Luxus ergeht und welche Überraschungen das Leben im Juwel für Violet bereithält, das muss der zukünftige Leser dieses Buches natürlich selbst herausfinden;)

Was sich zunächst wie die Geschichte "vom Tellerwäscher zum Millionär" anhört und schon ein wenig an Selection erinnert, der wird schnell eines besseren belehrt werden. Die Geschichte hat viel mehr Tiefgang und konnte in mir jegliche Gefühle wecken - Freude, Trauer, Wut, Empathie, Mitgefühl usw. Schon auf den ersten Seiten musste ich ein paar Tränen vergießen und solche Stellen kamen immer mal wieder im Buch vor.

Die Protagonistin Violet war mir sehr sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Handlungen manchmal nicht nachvollziehen konnte. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, trotzdem hatte ich anfangs Probleme die ganzen Adelshäuser auseinander zu halten.
Während des Lesens sind immer wieder Fragen aufgetaucht, die ich mir notiert hatte, aber diese wurden alle so nach und nach im Buch beantwortet. Amy Ewing macht das mMn sehr gut, dass sie nicht sofort alles preisgibt sondern erst im Laufe der Geschichte viele Geheimnisse lüftet. So richtige Spannung kam zwar erst im letzten Teil des Buches auf, trotzdem war das Buch ein wahrer Pageturner für mich.
Natürlich darf auch die obligatorische Liebesgeschichte nicht fehlen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber sie tut der Geschichte auch keinen Abbruch.

Zum Schluss gab es noch eine Wendung mit der ich so niemals gerechnet hätte und Amy lässt uns mit einem miesem Cliffhanger zurück. Der 2. Band soll wohl nicht vor 2016 erscheinen, wie soll ich das bitte aushalten???

Wer auf spannende Geschichten steht, mit einer sympathischen Protagonistin, wer Intrigen und falsche Spiele gern mag, wer mit dubiosen Ärzten und Misshandlungen umgehen kann, der wird an diesem Jugendbuch seine Freude haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen. Allein schon das Cover, welches ich einfach traumhaft finde, ist jeden Blick in das Buch wert. Das Cover mag anfangs vielleicht etwas unpassend erscheinen, jedoch finde ich es, nach Beendigung des Buches, wirklich passend. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, einfach weil ich denke, da ist noch etwas Luft nach oben ;)

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein toller Auftakt!

Inhalt

Inhalt
In der Einzigen Stadt werden Mädchen mit besonderen Begabungen geboren. Diese Mädchen werden ausgebildet, um später dem Adel zu dienen. Eine von ihnen ist Violet, die eine ganz besondere Begabung im sogenannten dritten Auspizium, dem Wachstum, besitzt. So ist es nicht erstaunlich, dass sie ausgewählt wird, um einem der vier Gründungshäuser zu dienen. Doch bald muss Violet feststellen, dass das Leben im Juwel, im Herzen der Stadt, wo der Adel und das Fürstenpaar wohnen, nicht nur aus schönen Kleidern, glänzendem Schmuck und rauschenden Festen besteht, sondern dass Neid und Missgunst herrschen. Und dass sie als Surrogat, als Dienerin, eine weit schlimmere Funktion hat, als nur mit ihrer Gabe zu dienen...

Ich war ja erst etwas skeptisch. "Das Juwel" ist eines dieser Bücher, das ganz besonders gehypet wurde. Und bekanntlich gefallen mir viele dieser Hype-Bücher nicht sonderlich. Aber dieses hier hat mich eines besseren belehrt und mich voll in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich richtig schnell lesen, die Seiten fliegen nur so. Die Autorin hat es geschafft, die richtige Stimmung herauf zu beschwören, so dass ich mich an den richtigen Stellen beklemmt, freudig oder traurig gefühlt habe. Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat, war, dass so viel Zeit auf die Beschreibung von Kleidern, Schmuck und Frisuren verwendet wurde. Aber das gehört hier wohl einfach dazu.

Die Geschichte von Violet fängt spannend an, man begleitet sie am letzten Tag vor ihrer Auktion, was schon mal eine Menge Fragen und ein mulmiges Gefühl aufwirft. Hier wird schnell klar, in der Einzigen Stadt läuft so einiges, aber fair ist das ganz bestimmt nicht. "Das Juwel" ist eine typische Dystopie, die mich voll überzeugen konnte. Die Zukunftsvision, die die Autorin hier hatte, ist eine ganz furchtbare, und mit jeden Kapitel tun sich neue Abgründe auf.

Einen halben Punkt Abzug gebe ich wegen der Liebesgeschichte. Die taucht nämlich urplötzlich auf und geht ohne irgendwelche Räson einfach los. Mir war das ein bisschen zu schnell und unglaubwürdig. Wie sie sich entwickelt hat, fand ich hingegen wieder gut.

Setting
Die Einzige Stadt ist in fünf Ringe aufgeteilt, die jeweils durch Mauern voneinander abgetrennt sind. Soweit nichts Neues. Der äusserste Ring, der Sumpf, ist das Zuhause der Armen, unter anderem auch von Violet's Familie. Im zweiten Ring befindet sich die Farm, wo Tiere gehalten und Lebensmittel produziert werden. Im Dritten, dem Schlot, befinden sich die Fabriken, ein trostloser, grauer, staubiger Ort. Im vierten Ring, die Bank genannt, befinden sich die Geschäfte sowie das Zuhause von Mittelstand und oberer Klasse. Und in der Mitte, das Herz der Stadt bildend, befindet sich das Juwel mit all seinen Palästen und Schlössern und dem Sitz des Fürstenpaares.

Das Setting hat mir gut gefallen. Auch wenn es, wie schon erwähnt, nichts wirklich Neues ist, ist es doch sehr praktisch, um sich zurecht zu finden. Ausserdem sind die Ringe gut beschrieben und auch sonst hat mich das Worldbuilding wirklich überzeugen können.

Charaktere
Violet ist eine sehr sympathische junge Frau. Sie besitzt wie die anderen sogenannten Surrogaten die Gabe, das heisst, sie kann Dinge sowohl farblich als auch formlich verändern und auch wachsen lassen. Aufgewachsen im Sumpf bleibt sie aber stets ihren Wurzeln treu und sehnt sich nach ihrer Familie. Ihr sind Familie und Freunde wichtiger als alles andere, und es gibt kaum etwas, was sie nicht für einen geliebten Menschen tun würde. In ihr schlummert ausserdem eine kleine Rebellin, denn sie begreift schnell, dass im Juwel nicht alles mit rechten Dingen zugeht, was ihr gehörig gegen den Strich geht.

Neben der Hauptprotagonistin tauchen natürlich noch ein paar andere, besondere Charaktere auf, die mich allesamt überzeugen konnten. Wir hätten da zum Beispiel:

Raven, die beste Freundin von Violet. Eine echte Kämpfernatur. Annabelle, die Stumme Zofe von Violet, die ein wahnsinnig gütiges Herz hat und gleichzeitig wahnsinnige Angst vor ihrer Herrin. Die Herzogin vom See, die Herrin von Violet. Sie ist eine sehr undurchsichtige Person. Einerseits grausam, fies und hinterhältig, andererseits bemüht sie sich sehr um ihr Surrogat. Lucien, Zofe der Fürstin und ein geheimnisvoller Typ, gleichzeitig aber irgendwie auch ein Freund für Violet. Ash, ein Gefährte, der sehr unter seinen Entscheidungen leidet und mit Violet jemanden findet, der Ähnliches erlebt hat.

Das Buch sprüht nur so vor tollen und manchmal auch grausamen Charakteren, was ich wirklich sehr gelungen fand.

Fazit
"Die Gabe" ist ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die ich definitiv im Auge behalten werde. Spannung, Geheimnisse, tolle Charaktere, was will man mehr als Leser?

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2016

Rezension: Das Juwel - die Gabe

Handlung:

Handlung:

Violet Lasting lebt seit sie 12 Jahre alt ist und man her raus fand, dass sie eine Gabe hat, in Southgate. In Southgate wurde sie 4 Jahre lang auf die kommende Auktion vorbereitet. Sie bekommt für die Auktion die Losnummer 197 und es gibt dieses Jahr 200 Surrogate. Da sie zu den letzten 10 gehört, ist sie etwas besonderes. Vor der Auktion kommt jedes Surrogate noch in die Maske.
Violet wird von Lucien fertig gemacht. Lucien ist, wie sich her raus stellt eine Zofe.
Bei der Auktion wird sie von der Herzogin vom See ersteigert.
Nun lebt sie bei der Herzogin. Da Violet die Farbe, Form und Wachstum von Gegenständen verändern kann, hat die Herzogin etwas großes vor. Denn eine Aufgabe der Surrogate ist die Leihmutterschaft. Außerdem taucht auf einmal Ash Lockwood auf der Bildfläche auf.
Wie es mit Violet weitergeht und was es mit Ash und Lucien auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Buch.

Erstmal wieder zum Cover : Das Cover gefällt mir sehr gut. Mir gefällt die Farbe und die kleinen Glitzersteine, die das Cover verzieren.

Der Schreibstil von Amy Ewing hat mir ganz gut gefallen. Ich konnte das Buch recht schnell und flüssig lesen.
Die Grundidee der Story fand ich sehr interessant. Jedoch finde ich, dass das Buch sich an einigen Stellen gezogen hat. Es gab immer mal interessante Stellen.
Ich find es recht interessant wie der Adel in vielen Bücher da gestellt wird. Er wird meist hinterhältig dar gestellt. So war es auch hier der Fall.
Die Protagonistin fand ich ganz ok. Sie war mir jetzt nicht symphatisch aber auch nicht unsymphatisch. Manchmal hat Violet vernünftig gehandelt, manchmal aber auch übertrieben.
Mir hat es nicht so gefallen, dass die Geschichte manchmal nicht ganz so viel Handlung hatte. Es hat sich an manchen Stellen total gezogen und es fing an langweilig zu werden.
Im Gegenteil gab es auch sehr interessante Stellen, die die langweiligen Stellen etwas ausgeglichen haben. Ich finde die Liebesszenen mit Ash waren einfach so planlos her rein geworfen und es gab keine Struktur. Es fühlte sich so an, als wolle Amy einfach irgendeine Liebesgeschichte noch im Buch haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessanter Weltentwurf

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (20. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841421043
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: The Jewel
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (20. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841421043
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: The Jewel
Preis: 16,99 €

Interessanter Weltentwurf

Violet Lasting wurde ihrer Familie entrissen, da sie eine besondere Gabe hat, die im innersten Kern der Einzigen Stadt, dem Juwel, benötigt wird. Hier lebt sie zwar in Prunk und Glitzer, ist aber das Eigentum der Herzogin vom See, für die sie als Leihmutter ein Kind austragen soll. Sie ist eine Gefangene im goldenen Käfig, und ihre Zukunft ist in Gefahr.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen. Es ist sehr unterhaltsam und auch spannend. Oft ähneln sich im Moment Jugend-Romantasy-Geschichten ja sehr. Zumindest was das Setting angeht, kann sich „Das Juwel“ etwas abheben. Der Weltentwurf ist mal etwas Neues. Es hat mir gut gefallen, dass man direkt die Hintergründe darüber erfährt, wie diese Gesellschaft entstanden ist. Das erscheint mir alles wohl durchdacht.

Was die Charaktere angeht, muss ich aber leider sagen, dass diese nichts wirklich Besonderes sind. Violet ist ein junges Mädchen, das immer wieder an sich zweifelt und erstaunt ist, wenn andere sie für hübsch halten, und das sich in den erstbesten gut aussehenden jungen Mann verliebt. Und ab diesem Moment geht es dann ein bisschen abwärts mit ihr, die Hormone nehmen überhand und bestimmen die Handlung. Das fand ich ein bisschen schade, denn der Plot hatte doch recht viel Potenzial, das zum Teil leider verschenkt wurde. Violet verhält sich manchmal dann doch recht unklug, was ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil ist in Ordnung, es gibt nichts daran auszusetzen, aber übermäßig toll ist er auch nicht gerade. Viele Dialoge und Gedanken der Ich-Erzählerin Violet lassen die Geschichte sehr lebendig wirken.

Vorne und hinten im Buch findet man Zeichnungen und Erklärungen zur Stadt und zu den einzelnen Adelshäusern sowie ein Personenverzeichnis. Letzteres sollte man während des Lesens allerdings mit Vorsicht genießen, da es einige Entwicklungen des Romans bereits beinhaltet und somit ein wenig spoilern würde.

Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger. Zum Glück ist mittlerweile der 2. Band schon erschienen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Stimmung

Zum Cover des Buches möchte ich ein paar kleine Worte verlieren, weil es einfach großartig ist und meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt passt. Die kleinen Diamanten auf dem Schutzumschlag machen das Buch irgendwie zu etwas Besonderem.

Aber auch der Inhalt ist gar nicht so schlecht ;) Zu Beginn hat mich die Geschichte an Bücher wie "Die Tribute von Panem" oder "Die Auswahl" erinnert, weil die Jugendlichen in dieser Geschichte keine eigene Entscheidung über ihr Leben führen können, sondern ihr Leben durch die Regierung bestimmt wird. Violet ist eine Surrogat, d.h. sie hat eine besondere Gabe und eignet sich somit als Leihmutter für den Adel.

Den Verlauf der Geschichte finde ich sehr gelungen. Wir erleben erst Violets Leben vorher, wir lernen ihr bisheriges Leben und ihre Familie kennen. Aber dann geht es auch schon direkt zur Auktion bei der die Suggoraten verkauft werden. Danach folgt dann das Leben bei der Herzogin. Dieser Verlauf ist meiner Meinung nach sehr gelungen, weil man so Violets Entwicklung mit erlebt und auch ihre Gefühlslage in jeder Situation gut einschätzen kann, gerade dadurch dass man auch das Vorher kennen lernt. Allerdings muss man sagen, dass auf den knapp 450 Seiten dann gar nicht mehr so viel mehr passiert als in der Inhaltsangabe angesprochen wird. Es gibt natürlich kleine dramatische Szenen, aber nichts wirklich Weltbewegendes. Alles bleibt noch ziemlich vorhersehbar, wenig überraschend und nicht richtig actionreich. Trotzdem war ich durchgehend gefesselt, die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das liegt gar nicht insbesondere an Violet, die mir persönlich stellenweise zu naiv ist, sondern eher an der Herzogin, die sehr kalt und ich-orientiert rüber kommt und handelt. Dennoch nimmt man ihr ihr Verhalten total ab und man kann ihre Ziele auch sehr gut verstehen. Ich finde sie als "bösen Charakter" extrem gelungen und mochte es daher immer sehr gerne, wenn sie auftauchte.

Insgesamt lande ich bei 4 Sternen, da ich einerseits mit ein bisschen mehr Drama gerechnet hatte und mir die Liebesgeschichte echt zu nervig war. Mir ging das Ganze irgendwie zu schnell und so richtig kann man die Liebe zwischen den beiden auch nicht nachvollziehen, oder geht nur mir das so? So ein richtiger Fan von dem Pärchen bin ich nicht. Das hätte man besser machen können. Ich habe immer noch einen Verdacht, was einen bestimmten Charakter angeht, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Bin da irgendwie unsicher, ob ich da etwas hineininterpretiere, was gar nicht da ist :D Das Ende war zwar überraschend, aber für mich etwas konstruiert. Man merkt einfach, dass die Autorin noch eine neue Wendung einbringen wollte, damit man vielleicht eher zum zweiten Band greift. Bei mir hat es funktioniert :D

Fazit

Ein schöner Auftakt, der insbesondere durch den "bösen Charakter" der Herzogin überzeugt. Die Protagonistin Violet ist teilweise etwas naiv und die Liebesgeschichte für mich nicht ganz nachvollziehbar. Auch wenn gar nicht so viel Action in der Geschichte vorhanden ist, war ich durchgehend gefesselt, weil ich die Welt in der Geschichte sehr spannend finde. Ich werde den nächsten Band auf jeden Fall besorgen und vergebe für dieses Buch 4 Sterne!