Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Band 2 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.
Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 30.12.2020

Immer noch spannend und berauschend

Violet hatte schon viel Leid erfahren müssen, sie wurde ihrer Familie entrissen verkauft und zur Leihmutterschaft unter Anwendung der Auspizien gezwungen und sie musste zu sehen wie ihre beste Freundin nach der Auktion immer mehr ihr Bewusstsein verliert unter der Angst das nur noch eine Lehre Hülle von ihr übrig bleibt, doch am Ende hat sie es geschafft alldem Leid und den Qualen zu entkommen, denn mit der Hilfe von Lucien und Garnets kann sie dem Juwel mit den geliebten Menschen (Raven und Ash) an ihrer Seite zu entkommen, doch ihre nächste Mission ist es den Adel zu stürzen und alle Menschen, welche sich unter ihrem Einfluss und Kontrolle befinden zu erlösen. Doch am Ende findet sie heraus, dass ihre kleine Schwester Hazel von der Herzogin als neues Surrogat entführt wurde.

Ich liebe es einfach, Violet, Raven und Ash mussten so viel Leid ertragen, doch sie sind daran nicht zerbrochen sie haben dadurch sogar noch Stärke gewonnen. Violet ist einfach so stark und inspirierend und als sie und Ash sich näher kamen habe ich mich so für sie gefreut das sie an diesem schrecklichen Ort etwas hat das ihr viel bedeutet. Er ist ihr Treu geblieben und hat sie unterstützt wie auch beschützt. Doch als am Ende heraus kam das die Herzogin Hazel entführt hatte, war es einfach nur herzzerreißend. Es kam so unerwartet, doch ich frage mich die ganze Zeit, ob die Herzogin gewusst hatte, dass Hazel ihre Schwester ist oder ob es einfach nur ein schrecklicher Zufall war.

Doch ich freue mich unheimlich auf Band 3 und frage mich wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die weisse Rose

Violet kann mit der Hilfe ihrer Freunde aus dem Juwel entkommen. Doch der Weg in einen sicheren Unterschlupf ist gefährlich, während die Häscher der Herzogin vom See ihnen dicht auf den Fersen sind. Nur unter großen Mühen finden die Freunde Schutz in einer Farm im Wald, wo Violet erkennt, dass ihre Kräfte das Potenzial haben, den Adel zu stürzen und ihre Tyrannei zu beenden.

Der zweite Teil der Reihe hat mir deutlich besser gefallen als der Erste. Die Handlung ist weniger vorhersehbar und für mich damit deutlich spannender als der erste Teil. Vor allem das Schicksal der Gefährten und Zofen nimmt einen wichtigen Teil der Handlung ein und ist genauso grausam und menschenverachtend, wie die Ausbildung der Surrogates. Vor allem finde ich auch die Weiterentwicklung von Violets Kräften interessant. Ich bin gespannt zu was sie noch fähig sein wird. Nachdem die Handlung im letzten Drittel des Buches ein wenig an Fahrt verliert, ist das Ende so offen, dass man gleich mit dem nächsten Teil weiter machen möchte. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte enden wird.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Kleine Steigerung zu Band 1

Band 2 knüpft direkt an das Ende des ersten Bands an und ich war überraschend schnell wieder in der Geschichte drin. Es geht zunächst um Violets Flucht aus dem Juwel und die Suche nach dem Geheimversteck.

Der ...

Der Schreibstil war auch wie in Band 1 wieder sehr flüssig und das Buch ließ sich ziemlich schnell lesen. In Band 1 hatte ich bemängelt, dass die Autorin die Gesellschaft und das gesamte System zu wenig beschreibt und wichtige Details weglässt. In Band 2 hat sich das allerdings etwas geändert.

Man erfährt nun endlich mehr über die Hintergründe des Geschehens, worduch man einfach mehr mitfiebern kann. Außerdem wird nicht nur das Sytem der Surrogates besprochen, sondern auch das der Gefährten, was widerum ein anderes wichtiges Thema behandelt.

Wenn wir schon von den Gefährten sprechen möchte ich auch kurz auf Ash eingehen. An sich finde ich ihn als Person ganz sympathisch und auch seine Vorgeschichte ist interessant. Jedoch erscheint mir seine Beziehung zu Violet, wie auch in Band 1 , einfach zu unrealistisch und wirkt dadurch eher öde und langweillig. Mir fehlt das gewisse Etwas.

Anders ist es bei Garnet, über den wir ebenfalls etwas mehr erfahren. Er ist mir einfach unheimlich ans Herz gewachsen und ich mag seine humorvolle Art. Er ist meiner Meinung nach der komplexere Charakter.

Die Charaktere werden im Allgemeinen weiter ausgebaut und erscheinen nicht mehr als flach, sodass man mit ihnen auch mitfühlen kann. Mein kleines Highlight war Raven mit ihren besonderen Fähigkeiten. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie sie sich weiter entwickeln wird. Raven hat schon viel durchmachen müssen und ich finde es bewundernswert, wie stark und selbstbewusst sie immernoch geblieben ist.

Die Protagonistin Violet ist mir leider immernoch nicht so ans Herz gewachsen, wie beispielsweise andere Charaktere, die ich schon genannt habe. Ich kann ihre Gedanken, mit denen wir ständig konfrontiert werden, da das Buch aus der Ich Perspektive geschrieben ist, manchmal echt nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dies änder sich noch im nächsten und finalen Band.
Fazit

Die Handlung ist echt gelungen, vorallem da man nun mehr über die Hintergründe erfährt. Auch der Schreibstil ist toll, jedoch gefallen mir die Nebencharaktere einfach besser als die zwie Protagonisten. Ich bin gerade dabei Band 3 zu lesen und schon gespannt, auf das Ende dieser Reihe. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2019

Grandioser zweiter Folgeband

Ich habe mich darangehalten und den zweiten Band der Juwel Reihe recht zeitnah nach dem ersten gelesen, was definitiv die Richtige Entscheidung war. Denn auch dieser zweite Band war wieder großartig, zwar nicht so spektakulär wie der erste Band, jedoch trotzdem ein Muss.

Wir schließen mit dem zweiten Band nahtlos an den ersten Band an, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, da es keine großen Ausschweifungen gibt was nun vorher alles passiert ist. Natürlich, kleine Erklärungen sowie Erwähnungen gibt es, aber die Autorin verschwendet keine Zeit für Unnötiges.

Auch in diesem Band der Reihe muss Violet sich wieder waghalsigen Situationen stellen und nervenaufreibende Entscheidungen treffen. Ebenso erwarten uns viele Überraschungen und Dinge die den Leser komplett Einnehmen und mitreißen. Die Spannung wurde mit dem grandios luftig und leichten Schreibstil der Autorin perfekt gehalten, denn man fliegt förmlich durch die Seiten. Man stockt niemals während des Lesens und kann kaum erwarten wie das ganze Endet. Natürlich erzähle ich nun nichts über den Inhalt der Handlung.

Wir lernen wieder neue, aufregende und interessante Charaktere kennen, welche durch die realistischen Beschreibungen der Autorin für mich real wurden. Ich liebe es zu lesen wie jeder seinen eigenen Weg findet und geht, wie jeder so zauberhaft andere kleine persönliche Details hat.

Für mich war also auch dieser zweite Band eine große Freude und ich kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen, ich liebe sie! Und ich konnte es kaum abwarten den dritten Band zu verschlingen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Solide Fortsetzung

Der zweite Band der Juwel-Reihe war ebenfalls ein Buch, das ich nicht zum ersten Mal gelesen habe. Ich mag die Reihe noch immer sehr gerne und war von diesem Buch gefesselt, auch wenn ich wusste, wie es ausgeht und habe mich auf die Protagonisten wieder sehr gefreut.

Der Reread dieser Reihe habe ich vor über einem Jahr gestartet und war deshalb besorgt, dass mir der Einstieg schwer fallen würde. Dies war hier aber gar nicht so, da der Autorin eine gute Einleitung gelungen ist. Man hat recht schnell wieder in die Geschichte gefunden, kannte den Stand der Handlung und wurde wieder mit den Protagonisten vertraut gemacht. Dieses System, das dystopische Anlagen hatte, konnte mich auch hier wieder begeistern. Es war zugegeben etwas weniger spannend, da man das System nicht neu kennenlernen konnte, dennoch sah man hier auch neue Facetten der ewigen Insel. Die Spannung ist ein grosser Kritikpunkt, da hier viel Zeit mit der Flucht verbracht wurde. Es war eine ganz andere Dynamik und konnte mich dadurch etwas weniger packen, als dies Band eins tat.

Violet war auch in diesem zweiten Band eine tolle Protagonistin, die meine Sympathien für sich gewinnen konnte. Man merkte, dass sie in Band eins noch sehr jung und naiv war, anderen schnell vertraut hat und blauäugig in die Welt gestolpert ist. Die Ereignisse haben sie allerdings altern lassen und ihr eine gewisse Reife verliehen. Sie konnte Verantwortung übernehmen und hat sich für ihre Mitmenschen eingesetzt. Das hat sie mit Mut und Aufopferung getan und somit auch in diesem Band viel bewirken können. Auch mit Ash mochte ich sie in Kombination sehr gerne, obwohl dieser in der Geschichte eher etwas in den Hintergrund getreten ist. Die beiden haben mit ihren Freunden ein super Team gebildet, mit dem sie sich gegen den Adel behaupten wollten.

Insgesamt hat mir auch beim zweiten Mal Lesen das Buch gut gefallen. Man merkte die Entwicklungen und Prozesse über die beiden Bände hinweg und konnte die Protagonisten wieder gut begleiten. Es war weniger spannend aufgrund der Konzipierung, hat aber eine gute Grundlage geschaffen, auf die Band drei aufbauen kann. Gute 3.5 Sterne erhält es von mir.