Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.

Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Starker, zweiter Teil!

Violet ist auf der Flucht. Sie muss dem Juwel entkommen und will sich gegen die Ungerechtigkeiten der Adeligen wehren. Doch ist sie die richtige für eine erfolgreiche Revolution ?

Der zweite ...

Der zweite Teil fängt genau da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Und schon die ersten Seiten haben es in sich. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und es bleibt aufregend die Flucht Violets zu verfolgen. Die Handlung wird immer interessanter und hat richtige Plot twists enthalten, die das ganze noch spannender machen.
Die Figuren, vor allem Violet verändern sich zunehmend im Laufe des Buches, was mir sehr gefällt.
Auch der Schreibstil bleibt einfach gehalten und doch einfallsreich.

Alles in allem ein super zweiter Band von einer tollen Buchreihe !:)

Veröffentlicht am 18.09.2016

Sogar einen Hauch besser als der Vorgänger.

Schon der erste Band „Das Juwel - Die Gabe“ hat mich damals wirklich positiv überrascht. Daher war ich gespannt, ob der zweite Teil „Das Juwel - Die weiße Rose“ das halten konnte, was ich mir nach dem bösen Cliffhanger im Auftakt versprochen hatte. Und ja, das hat er. In meinen Augen war „Das Juwel - Die weiße Rose“ sogar einen Hauch besser. Interessante Entwicklungen, überraschende Wendungen und eine Prise Liebe.

Der zweite Band knüpft genau dort an, wo „Das Juwel - Die Gabe“ aufhört und geht übergangslos weiter. Ich musste erstmal zwei Sekunden nochmals darüber nachdenken, was genau alles im ersten Teil passiert ist. Aber schon nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte drin. Und ich muss sagen, dass Amy Ewing mich nicht enttäuscht hat. „Das Juwel - Die weiße Rose“ hat ein gutes Tempo. Die Autorin hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten wie im Rausch verfliegen. Sobald man anfängt zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Nur kurz hatte ich das Gefühl, dass die Flucht vielleicht einen Tick zu lange gedauert hat und wirklich nur minimal ein Hauch von Langatmig aufkam.

Ich bin nach wie vor leicht geschockt von der Welt, die Frau Ewing erschaffen hat. Für mich ist es immer noch sehr grausam, wie Surrogate und Gefährten behandelt wurden. Denn in „Das Juwel - Die weiße Rose“ bekommt der Leser nochmals einen besseren Einblick in die Welt. Zum Beispiel in die Welt der Gefährten - und in Ashs Leben im Besonderen. Ich hatte im ersten Teil bemängelt, dass es mir zwischen Violet und Ash zu schnell ging. Das war hier für mich deutlich besser dargestellt. Wobei der Fokus eher auf der Rebellion und Violets neuen Kräften lag als auf den Beiden.

Zudem hat es mir gefallen, wie die Nebenfiguren der Geschichte nochmals Schwung verliehen haben. Insbesondere Raven ist da für mich eine sehr interessante Figur. Auch die Entwicklung, die Violet gemacht hat, hat mir sehr gefallen. Sie ist in „Das Juwel - Die weiße Rose“ gewachsen und hat sich weiter entwickelt. Ist dabei aber immer noch eine Sympathieträgerin. Amy Ewing hat auch neue Charaktere eingebaut, die dem Buch eine überraschende Wendung verliehen hat. Ich bin gespannt, wie sich genau alles entwickeln wird und wohin die Autorin alles lenken wird.

Tja, und dann kam das Ende. Amy Ewing hat es schon wieder getan. Ein böser Cliffhanger, wobei nicht mehr ganz so böse wie im ersten Teil. Aber immer noch so schlimm, dass man am liebsten direkt zum dritten Band greifen möchte. Der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit
Mit dem zweiten Band „Das Juwel - Die weiße Rose“ präsentiert Amy Ewing nicht nur ein sehr hübsches Cover, sondern versteht es auch mit dem Inhalt zu überzeugen. Interessante Entwicklungen, überraschende Wendungen. Und eine Prise Liebe, in einer für mich sehr grausamen dystopischen Welt. Mir hat der zweite Teil sogar einen Hauch besser gefallen als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann Violet ihrem Schicksal entkommen? - Noch besser als der Reihenauftakt!

Nachdem die Herzogin das Geheimnis von Violet und Ash gelüftet hat, steht den beiden Schlimmes bevor. Doch mit der Hilfe ihrer Unterstützer gelingt ihnen die Flucht. Gemeinsam mit Raven, die den für Violet bestimmten Weg aus den Fängen ihrer Herrin genommen hat, machen sie sich auf den Weg. Lucien hat ihnen einen sicheren Zufluchtsort in der Farm versprochen. Doch vom Juwel bis dort ist es ein langer Weg, und die ganze Stadt sucht nach dem angeblichen Vergewaltiger Ash. Wie weit werden sie kommen? Und was erwartet die Verbündeten, wenn sie finden oder gefunden werden?

Schon das Cover des Reihenauftaktes war ein echter Hingucker, und das Cover dieses zweiten Teils ist einfach traumhaft. Das abgebildete Mädchen sieht schon deutlich selbstbewusster aus als auf dem Cover des Vorgängers, was toll zu der Entwicklung passt, die Violet in der Zwischenzeit durchgemacht hat. Weiterhin ist die Reihe alles andere als eine Prinzessinnen-Geschichte, doch im Laufe der Lektüre wurde deutlich, dass das Bild der weißen Rose bestens zum Buch passt.

Nachdem der erste Teil mit einem fiesen Cliffhanger endete, steigt die Erzählung nur kurze Zeit nach der fatalen Lüftung von Violets und Ashs Geheimnis ein. Violet ist verstört und weiß nicht, wie es für sie weitergehen wird. Dass die Herzogin ihr das Leben zur Hölle machen wird, führt diese gleich auf erschreckende Weise vor. Und auf Ash wartet nur der Tod. Doch Violet hat noch immer Unterstützer, sodass sie sich nach kürzester Zeit auf der Flucht befindet. Das geht so schnell, dass ich es in dieser Rezension (genauso wie der Klappentext) einfach erwähnen muss, um das Buch beurteilen zu können. Besonders gefallen hat mir dabei besonders Violets Hartnäckigkeit. Schon im ersten Band hat Lucien deutlich gemacht, dass er sie allein retten will, doch Violet will das nicht zulassen und weitere Personen in Sicherheit bringen, die ihr wichtig sind.

Trotz der schrecklichen Erlebnisse, die Violet durchmachen musste, ist sie ungebrochen und mutig. Dafür habe ich sie bewundert und sie gern auf ihrem Weg durch die Stadt begleitet. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass auch Ash ausführlicher zu Wort kommt. Man erfährt mehr über seine Vergangenheit und er ist für Violet eine wichtige emotionale Stütze. Auch Lucien lernt man besser kennen. Die Geschichten der beiden Männer zeigten mir deutlich, dass nicht nur die Surrogate in der Einzigen Stadt ein Leben gegen ihren Willen führen.

Die Flucht von Violet und ihren Freunden dauert relativ lang an und bietet dem Leser umfassende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Stadt. Man erfährt so einiges über das Leben der Menschen unterschiedlicher Schichten. Dadurch erhielt ich einen immer besseren Eindruck davon, welche Gesellschaft die einflussreichen Adelshäuser zu Lasten der restlichen Bevölkerung erschaffen haben. Das machte mir die folgenden Entwicklungen verständlicher und ich konnte gut verstehen, warum sich die Menschen dafür entschieden, aktiv Widerstand zu leisten.

Auf der Flucht kommt es immer wieder zu brenzligen, spannenden Situationen. Die zweite Buchhälfte hat mir aber noch ein Stück besser gefallen. Unfreiwillig macht Violet Bekanntschaft hier mit einer ganz neuen Kraft und muss überdenken, was sie bislang zu wissen glaubte. Neue Pläne werden geschmiedet und erste Schritte umgesetzt. Hier merkte ich, dass langsam etwas richtig Großes ins Rollen kommt! Auch gänzlich neue Charaktere werden eingeführt und alte Bekanntschaften vertieft, wodurch frischer Wind in die Geschichte kam. Doch während sich alle auf ihren nächsten Schritt vorbereiten, kommt es erneut zu einer bösen Überraschung. Mit dieser endet der zweite Teil, sodass ich am liebsten sofort weiterlesen würde. Für den finalen Teil der Trilogie wurde ein riesengroßes Potenzial geschaffen, sodass ich mich schon jetzt riesig darauf freue!

In „Das Juwel. Die weiße Rose“ versucht Violet, dem Juwel und ihrem Schicksal als Surrogat zu entkommen. Auf ihrer Flucht erfährt sie mehr über das Leben der verschiedenen Schichten in der Einzigen Stadt, vertieft ihre Freundschaften und macht erschreckende und hoffnungsvolle Entdeckungen. Mir hat diese Fortsetzung noch ein Stück besser gefallen als der Reihenauftakt. Wenn ihr den ersten Teil mochtet, dann dürft ihr euch dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Eine fabelhafte Forsetzung

Titel: Das Juwel - Die weisse Rose
Reihe: Das Juwel; Band 2
1 Die Gabe ? 2 Die weisse Rose
Autorin: Amy Ewing
Verlag: Fischer Verlag

Violet kann dem Palast entkommen - aber nicht ihrer Bestimmung...
Violet ...

Titel: Das Juwel - Die weisse Rose
Reihe: Das Juwel; Band 2
1 Die Gabe ? 2 Die weisse Rose
Autorin: Amy Ewing
Verlag: Fischer Verlag

Violet kann dem Palast entkommen - aber nicht ihrer Bestimmung...
Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben? [Quelle: Fischer Verlag]

Der zweite Band der Reihe Juwel strahlt mit einem wunderschönen Cover in weiß cremefarben. Das Buch umfasst an die 390 Seiten und ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht von Violet geschrieben.

Wow, eine fabelhafte Fortsetzung. Die Geschichte geht genau da weiter, wo Band 1 aufgehört hat und ich fand es sofort wieder total spannend und war in der Geschichte gefangen. Ich habe das Buch wirklich nahezu verschlungen. In diesem Band durfte ich die einzelnen Bezirke etwas genauer kennen lernen, was ich total interessant und toll fand. Der Schreibstil war super schön flüssig und bildlich, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind. Zudem macht die Protagonistin Violet das Buch zu etwas ganz Besonderem - man muss sie einfach mögen. Es waren aber auch wieder einige Charaktere aus Band 1 dabei wie Ash, Raven und Lucien, die ich alle wieder sofort in mein Herz geschlossen habe. Außerdem durfte ich einen völlig neuen Garnet kennen lernen, der mir inzwischen auch sehr sympathisch ist. Dann durfte ich noch eine Menge andere neue Charaktere kennen lernen, einige mehr - andere weniger sympathisch. Es gab auch einige interessante und schöne Wiedersehen. Absolut super fand ich auch, dass ich mehr über die Geschichte der Insel und der Surrogat erfahren durfte. Für mich gab es in dem Buch auch einige Überraschungen und Schockmomente. So musste ich doch wirklich schon auf den ersten Seiten ein Tränchen verdrücken. Der allergrößte Schock war allerdings das Ende, obwohl ich sowas in der Richtung geahnt habe war es für mich trotzdem ein Schock. Und nicht nur das - für mich hat dieses Band einen richtig schockierend fiesen Cliffhanger. Ich kann es kaum erwarten Band 3 zu lesen.

Für diese absolut gelungene Fortsetzung vergebe ich 5 von 5 Sternen. Ich bin immer noch vollkommen von dem Ende schockiert und kann Band 3 kaum erwarten. :)

Wirklich spitze!

Nachdem Violet mit Ash erwischt wurde, kämpft sie nun um sein und ihr Leben. Auf der Flucht vor der Herzogin und den Soldaten wird so vor eine Herausforderung nach der anderen gestellt und erkennt nach und nach den tieferen Sinn dahinter.

Wie auch in Band 1 finde ich auch hier die Charaktere wieder absolut super. Sie werden so detailliert und liebevoll dargestellt, sodass man sie einfach nur gern haben muss. Besonders Violet überzeugt dadurch, dass sie durchweg versucht das Richtige zu tun und außschließlich selbstlos handelt.

Die Handlung ist sehr temporeich und unglaublich spannend. Im Vergleich zum ersten Buch gewinnt das Zweite an Action und Spannung noch dazu. Man erfährt viel Neues und bekommt tiefere Einblicke in das Leben rund um das Juwel. Dabei hält das Buch einige Überraschungen für den Leser bereit.

Durch den sehr einfachen Schreibstil findet man direkt in die Handlung und wird von dieser mitgerissen. Auch der Anschluss an das erste Buch ist wirklich gelungen. Es schließt unmittelbar daran an und gibt einem trotzdem kurze Hinweise auf das, was man noch vom ersten Buch wissen sollte.

Trotz der ganzen Spannung und Action kommt auch die emotionale Seite des Buches nicht zu kurz. Zwar ist die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash eher nebensächlich und wird nicht näher thematisiert, dennoch werden Violets Emotionen bezüglich dem Umgang mit den Surrogaten und Gefährten äußerst gefühlvoll und emotional dargestellt. An diesen Stellen musste ich auch mal tief durchatmen, da aufgrund des sehr bildlichen Schreibstils der Autorin man eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie es im Juwel zugeht. Und das ist teilweise wirklich schockierend.

Also insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung. Sie überzeugt durch Spannung und Emotionen und lässt einen schon auf den dritten Band hinfiebern.