Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.

Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Doppelrezension

Nachdem ich den zweiten Band überraschend zugeschickt bekommen habe, musste ich den ertauschten ersten Teil gleich vom SuB befreien und da ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe, gibt es heute eine Doppelrezension :) Und nun zu den Gründen, warum ich an beiden Büchern Gefallen gefunden habe...

1- FASZINIERENDE CHARAKTERE

Endlich, endlich, endlich! Eine Heldin, die auch weiblich sein darf!!! Darauf habe ich lange gewartet, aber Violet ist tatsächlich eine Heldin, die unglaublich mutig, stark und intelligent ist - und dennoch gerne und viele Kleider trägt, Mädchen sein darf und will und somit Glamour und Glanz in die Geschichte brachte ♥ Aber auch ihre Freundin Raven konnte mich begeistern, da sie eine so liebevolle und taffe Freundin ist... und ihre Entwicklung bzw. ihre wichtigere Rolle im zweiten Band fand ich richtig klasse! Und dann sind da noch Ash (hach...) und Garnet, von dem ich im ersten Band bereits vermutet hatte, nicht so zu sein, wie er vorgibt.

Neben den liebevollen und sympathischen Charakteren gibt es natürlich auch die Antagonistin und die sind Amy Ewing wunderbar gelungen - sie sind alle unterschiedlich in Charakter und Motivation, facettenreich und nicht nur "böse". Besonders die Herzogin vom See ist überaus faszinierend aber auch die Geschehnisse im Haus von Stein haben mein Interesse geweckt... Generell blieben die Charaktere sich treu und handelten stets nachvollziehbar.

2- FESSELND VON DER ERSTEN SEITE

Während der der Adel im ersten Band mit seinen Intrigen und politische Verwicklungen für Spannung sorgt, sind es die charakterliche Weiterentwicklungen° und Geschichte der Surrogates, die den zweiten Band so fesselnd machen. Das Thema der Leihmutterschaft wurde dabei geschickt mit Fantasyelementen in die Dystopie verwoben und die ständige Brutalität und vielen Schmerzen sind dabei so spürbar, dass diese Ungerechtigkeit einen als Leser richtig aufwühlt.

°Hierbei wollte ich erwähnen, dass mich die langgezogene Flucht im zweiten Band nicht gestört hat, weil die den Charakteren endlich die Zeit für Entwicklungen gab und für mich somit notwendig war. Zudem blieb die Flucht dennoch stets spannend.

3- KEINE LIEBESDRAMEN

Durch das Cover und seine Ähnlichkeit zu den Selection- Büchern hatte ich ein Liebesdreieck und viel Hin-und-her ja fast schon befürchtet... Es kam aber gar nicht! Stattdessen Eintracht, (zweimal) süße Romantik und weniger amerikanische Prüderie als erwartet. Der Fokus liegt ganz klar auf der Handlung, die Liebe ist mehr schmückendes Beiwerk - und das ist gut so!

4- LESESPASS

Ein Buch kann noch so spannend, genial geschrieben und inhaltlich faszinierend sein, wenn es keinen Spaß macht, es zu lesen, ist alle Müh´ umsonst. Nicht so bei diesen Büchern! Richtige Pageturner sind das, bei denen man nur so durch die Seiten fliegt, nicht merkt, wie die Zeit vergeht und viel Spaß am Lesen hat. So soll´s sein!

Was mich zu Beginn verwundert, im Laufe der Geschichte aber nicht weiter gestört hat, war der recht simple, teilweise gar moderne und flapsige Schreibstil. Der passt zwar teilweise nicht ideal zur höfischen Welt des Juwels oder der einfachen, mittelalterlich anmutenden Bevölkerung, ist aber leicht und angenehm zu lesen und sorgt dafür, dass das Buch trotz des dystopisch- erschreckenden Inhalts nicht zur schweren Kost wird.

Erwähnenswert finde ich auch die überraschenden Entwicklungen im zweiten Band, nicht nur bezüglich der Charaktere, sondern auch und gerade bezüglich der Hintergründe der Inselbewohner und Violets entstehender Kampfeswille mit ihren neuen, beeindruckenden Kräften. Nach dem fiesen Ende kann man davon ausgehen, dass noch einiges passieren und aufgedeckt werden wird...

Fazit:

Spannend, facettenreich und mit einer bewundernswert starken Protagonistin! Während der erste Band mit Glanz, Glamour und Intrigen überzeugt, ist der zweite Band voller unerwarteter Wendungen und erklärender Hintergründe. Lesenswerte Bücher, die nicht nur viel Spaß bereiten, sondern auch gesellschaftskritische Themen, Fantasyelemente und dystopische Aspekte gelungen miteinander verweben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Großartige Fortsetzung. Love it !

In der Regel lasse ich meine Gedanken zu einem Buch erst ein, zwei oder mehrere Tage sacken, bevor ich eine Rezension schreibe.

Bei "Die weisse Rose" ist das unmöglich, gerade erst habe ich das Buch ...

Bei "Die weisse Rose" ist das unmöglich, gerade erst habe ich das Buch zugeklappt, völlig schockiert das kann ich Euch sagen und schon müssen meine Gefühle und Gedanken dazu einfach raus, denn mir sitzt vor allem das Ende wie ein dicker Kloß im Hals der partout nicht verschwinden will.

Amy Ewing knüpft mit ihrer Fortsetzung direkt an "Die Gabe" an, dies tut sie so geschickt, das die Erinnerungen auf den ersten paar Seiten ganz kurz nochmal aufgefrischt werden. Wirklich gut gelungen, DENN es ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig, sondern genau das richtige Maß an Rückblick, bevor die Geschichte ihren Verlauf wieder aufnimmt und sich weiterentwickelt.

Und wie sie das tut. Ich weiß gar nicht so recht wo ich ansetzen soll. Um nicht zu spoilern werde ich das Ganze nur sehr grob umreißen und mich dann wohl eher auf Andere Dinge konzentrieren, die mich hier total begeistert haben :P

Wie ihr dem Klappentext schon entnehmen könnt, schaffen es Violet, Ash und Raven aus dem Juwel, doch die Flucht ist beschwerlich und immer wieder laufen die drei Gefahr aufzufliegen und festgenommen zu werden. Mehr als einmal wird es so richtig knapp, doch es gibt Menschen die Schlimmeres verhindern. Sie alle gehören zu einer "Organisation" die den Adel stürzen und all die abartigen Dinge die im Juwel geschehen, endgültig unterbinden will.
Sie alle wissen, das Violet ein absolut wichtiger Teil in ihrem Plan sein wird, denn Violet verfügt über Kräfte von denen sie selbst noch nicht einmal etwas ahnt.

Der Plot, das kann ich Euch sagen, hat es echt in sich und punktet durch eine durchweg präsente Spannung, aber vor allem auch durch eine für mich überraschende "fantastische" Wendung. Violet entdeckt welche Kraft und Magie tatsächlich in ihr schlummert und in welcher Verbindung sie zu den Elementen steht. Absolut genial ! Mich hat diese Seite der Geschichte total fasziniert und ich bin ganz begierig darauf mehr zu erfahren.

Auch die etwas weniger spannungsgeladenen Teile der Geschichte haben mich überrascht. Wir erfahren in diesen etwas ruhigeren Momenten ziemlich viel über Ash's Leben und Ausbildung als Gefährte. Das Schicksal der Gefährten hat mich mindestens genauso sehr schockiert wie das der Surrogate, aber es hat mich auch gefesselt.
Zu Beginn dachte ich, er rückt vielleicht irgendwann ein bisschen in den Schatten, doch ich denke er hat seinen Platz in der Geschichte und im aufkeimenden Kampf gegen das Juwel gefunden. In ihm steckt so viel mehr als das schmückende Beiwerk am Arm einer reichen Frau oder als Violets Geliebter. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Das geht mir bei Violet im Übrigen ganz genau so. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren wie ihre Kräfte reifen und was für eine Person noch aus ihr wird. Von Anfang an war sie keines dieser Mädchen, die mit allem einverstanden sind, was im Juwel geschieht. Im Gegenteil, sie hat sich von Anfang an aufgelehnt und je mehr hässliche Seiten und Dinge sie erblickt, desto mehr reift ihr Hass auf die Adeligen und desto größer wird der Wunsch irgendetwas zu tun um die Menschen die sie liebt, aber auch alle Armen und Unterdrückten zu schützen und von ihrem Elend zu befreien.

Eine großartige Entwicklung legen auch andere Charaktere aufs Parkett. Aus "Feinden" werden Freunde und aus Unbekannten Verbündete.
Wir treffen auf alte Bekannte und auf neue Gesichter. Ganz besonders angetan hat es mir Sil, die mein Herz mit ihrer ruppigen Art im Sturm erobert hat. Sie hat viel gesehen, Schreckliches erlebt, aber vor allem hat sie, unter all ihrer Raubeinigkeit, das Herz am rechten Fleck.

Was hab ich sonst noch zu sagen ?
- Das Cover: ein Traum
- Der Schreibstil: mitreißend, bildgewaltig und teilweise echt nervenaufreibend
- Das Ende... jaaa das Ende Augenzuhalt

Dachtet ihr auch schon bei Band 1 das der Cliffhanger böse ist, dann stellt Euch darauf ein, das Amy Ewing es noch schlimmer kann. Jetzt könnte man ja sagen: Na dann les ich die Reihe eben erstmal auf Englisch weiter, aber selbst bei der englischen Ausgabe dauert es noch fast zwei Monate bis zum Erscheinungstermin. Reichlich Zeit um sich die schlimmsten Horrorszenarien auszumalen.
Dies könnte man negativ bewerten, bei mir erwirkt es allerdings genau das Gegenteil, denn obwohl ich Cliffhanger wirklich hasse, so schürt dieser eine unbändige Neugier auf den nächsten Teil und das macht mich ganz kribbelig. Im positiven Sinn, denn egal wie es weitergeht, positiv oder negativ, ich ahne das es mich komplett wegpusten wird.

Fazit:
Lange Rede, kurzer Sinn. Mit "Die weisse Rose" hat Amy Ewing eine absolut würdige Fortsetzung geschaffen, die ihren Vorgänger sogar fast ein bisschen in den Schatten stellt. Besonders faszinierend fand ich hier die ins Spiel kommende "Magie" und die damit einhergehenden fantastischen Elemente, mit denen ich SO auf keinen Fall gerechnet hatte. Großartig. Auch die durchweg anhaltende Spannung ist ein echter Pluspunkt.

Was soll ich sagen ? Ich bin erneut hin und weg und kann Euch diese Reihe, auch wenn ich sie nach wie vor auch sehr schockierend finde, einfach nur empfehlen !!!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Gelungene Fortsetzung der Juwel-Reihe

„Das Juwel – Die Weiße Rose“ von Amy Ewing ist der zweite Band der Trilogie der „Juwel“ Reihe.

Violet hat es mithilfe von Lucien geschafft zu fliehen. Sie schlägt sich zusammen mit ihren Geliebten Ash bis zu ihrem neuen zu Hause durch. Bis sie aber den sicheren Ort erreichen, kommen sie in einige sehr brenzligen Situationen. Violet erfährt immer mehr über die Geschichte von „das Juwel“ und ihre Ahnengeschichte. Die Revolution, die der Bund der schwarzen Schlüssel gestartet haben, nimmt ihren Lauf. Und Violets muss über sich hinauswachsen.

Violet hat sich als Charakter weiterentwickelt. Durch die vielen gefährlichen Situationen musste sie Entscheidungen treffen mit den sie bisher noch nicht konfrontiert wurde. Die Erlebnisse haben sie reifer gemacht.

In diesem Band bekommen wir einen Einblick in das Leben von Ash. Er hat auch kein leichtes Leben gehabt. Er wird eines Vergehens bezichtigt, das er nicht getan begangen hat und wird nun gesucht. Ash wirkt in diesem Teil, entschlossener etwas gegen den Adel zu unternehmen. Seine Angst, die ihn im ersten Band zurückgehalten hat, beherrscht ihn nicht mehr.

Über Lucien, eine der wichtigsten Schlüsselfiguren in dieser Trilogie erfahren wir auch mehr über seine Beweggründe als Revolutionär.

Die Schreibweise der Autorin hat sich im zweiten Band nicht verändert. Die Schreibweise ist immer noch leicht zu lesen und modern. So wie man es bei einem Jugendroman erwartet.

Das Cover des zweiten Bandes steht dem Ersten in nichts nach. Es ist cremefarben und passt wieder zum Inhalt der Geschichte. Es ist ein echter hingucker.

Fazit

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass der zweite Band „Das Juwel – die Weiße Rose“ mich, wie sein Vorgänger mit seiner ungewöhnlichen Geschichte und den interessanten Charakteren überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Würdige Fortsetztung, auch wenn der erste Band mehr begeistern konnte!

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung. Violet ist auf der Flucht. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach...

Das Cover des zweiten Bandes ist, genauso wie das des ersten Bandes, einfach nur ein Traum! Das es hinter den Covern jedoch nicht ganz so prinzessinenhaft ist, weiß jeder spätestens nach dem ersten Buch, doch genau das macht diese Bücher so besonders...Ich war deshalb auch sehr begeistert von dem ersten Buch und war jetzt auch sehr froh endlich weiterlesen zu können, denn das Juwel ist definitiv eine Reihe, die es sich lohnt zu lesen!

Der Schreibstil von Amy Ewing ist wie auch schon im ersten Buch einfach nur klasse! Sehr flüssig und aussagekräftig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Auch in diesem Band wird wieder aus Violets Perspektive erzählt, was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat.

Violet habe ich auch schon von Anfang an gemocht! Sie ist ein sehr toller, hilfsbereiter und tapferer Charakter. Ich konnte sowohl sie, als auch ihre Taten das gesamte Buch über nachvollziehen und konnte mich die ganze Zeit über sehr gut in sie hineinversetzten. Ash finde ich auch echt toll! Er ist leidenschaftlich, musste sehr viel durchmachen, gibt aber trotzdem niemals auf.

Obwohl es schon eine Weile her war, dass ich den ersten Band gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen. Schon das erste Kapitel konnte mich richtig schockieren und ich war sofort gefesselt. Die Geschichte entwickelt sich weiter und auch bei den Charakteren bemerkt man Wandlungen. Man merkt zwar, dass dieser Teil stark auf den dritten Band und somit auf das große Finale hinarbeitet, aber das ist schließlich unvermeidbar. Ich fand es auch sehr toll, dass man mehr über die Gabe der jungen Mädchen erfahren hat, was wirklich sehr interessant war. Trotz der meist düsteren Atmospäre, die in dem Buch herrscht gab es dadurch mehrere magische Momente. Ich auch habe wirklich mit den Charakteren gefühlt, gehofft und auch gelitten, weshalb ich besonders nach dem spannenden Cliffhanger so schnell wie möglich den letzten Band lesen möchte!

Insgesamt hat mich auch dieser Band der Reihe überzeugt und ich freue mich jetzt schon riesig auf den letzten Band. Trotzem muss ich sagen, dass mir der erste Band ein klein wenig besser gefallen hat. ;)

Veröffentlicht am 05.01.2019

Die Reise geht weiter...!

Band zwei der tollen Reihe von Amy Ewing!

Kurz zum Inhalt:

Band zwei der tollen Reihe von Amy Ewing!

Kurz zum Inhalt:

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das Cover vom ersten Band doch besser gefallen hat.

Violet hat sich im Laufe des ersten Bandes sehr stark entwickelt und ich merke auch, dass sie in Band 2 anders denkt und weiterhin viele Dinge in Frage stellt.
Doch nun ist sie nicht mehr alleine und hat Ash an ihrer Seite, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und beide können es schaffen.

Ich fand Band zwei nicht so stark wie den ersten, trotzdem habe ich die Reihe beendet!