Cover-Bild Kristallblau - Magisches Blut
Band 1 der Reihe "Kristallblau"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Amy Ewing

Andrea Fischer (Übersetzer)

Die neue Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing!

»Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

• » Gut durchdacht, mit überraschenden Wendungen und unberechenbaren Charakteren, bietet die Handlung nicht nur reichlich Spannung, sie bringt auch zum Nachdenken, denn die Themen Liebe und Sexualität nehmen hier wichtige Rollen ein. « ekz Bibliotheksservice
  • » Verschwörungen und Geheimnisse tragen zusätzlich dazu bei, dass dieses Buch unglaublich einnehmend ist. « ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 03.09.2019

Interessanter aber nicht ganz runder Reihenauftakt!

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, magisch und fantastisch.

Das Cover zeigt Sera in einem weißen Kleid mit einem riesen großen Stoffteil in gleißendem Licht. Weitgehend in blau und weiß gehalten gibt es gut den Roman Inhalt und die Atmosphäre der Himmelstadt wieder.

Der Klappentext macht gespannt auf eine neue spannende und fantastische Reihe.

Fazit:
Zu Anfang fiel mir der Einstieg nicht so leicht aber mit der Zeit entwickelt sich der Spannungsbogen doch. Also ca. 1/3 lesen dann geht es los.
Wir lernen Sera und ihr Leben kennen als Kind dreier Mütter in der Himmelstadt sie ist eine Cerulean! Doch dann soll sie sich für ihre Welt opfern um ein Band zu zerreißen - was ihre Welt mit einem anderen Planeten verbindet. Aber wie immer kommt alles ganz anders als gedacht!
Auch ihre beste Freundin Leela die zurückgeblieben ist und sehr um Sera trauert bleibt nicht untätig und hinterfragt die Situation der Himmelstadt und auch die Hohepriesterin. Wird sie Antworten finden?
Wir lernen Seras Gefühle kennen die Liebe aber auch die Zerrissenheit zu ihrer Welt. Der Roman ist in mehrere Teile untergliedert (sechs um genau zu sein) und wird auch aus der Sicht von noch anderen Protagonisten (Leo und Agnes ein Zwillingspaar auf dem Planeten, Leela in der Himmelsstadt) als Sera erzählt.
Auch wenn Teil 1 der neuen Reihe mich noch nicht ganz überzeugen konnte und von daher nur 4 Sterne erhält. Bin ich gespannt wie es in Teil 2 weiter gehen wird. Und vielleicht sind dann auch mehr Sterne drin. Cover und Klappentext konnten schon mal überzeugen bei Teil 1 überzeugen, der Roman nicht ganz.

Veröffentlicht am 03.09.2019

spannend, mitfühlend und emotional

Wow...Von dem Cover war ich wirklich überwältigt. Es stammt aus der Hand von Alexander Kopainski und ist einfach wieder einmal großartig! Es wirkt leicht geheimnisvoll und doch kraftvoll.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Amy Ewing ist leicht und flüssig, ich war wirklich schnell eingenommen von dem Buch. Viele kennen die Autorin von der "Das Juwel"-Reihe. Dieses Reihe habe ich zwar noch nicht gelesen, aber war trotzdem gespannt auf dieses Neuerscheinung.

Das Buch ist aufgeteilt in 6 Teile mit insgesamt 43 Kapitel. Es gibt Ortswechsel, aber auch Perspektivwechsel, dadurch habe ich als Leser eine breite Übersicht über das Geschehen bekommen, was mir gut gefiel.

Die Protagonistin Sera ist sehr neugierig und nur unter Frauen aufgewachsen. Ich fand die Gesellschaftsformen anders und recht interessant. Mit Magie und vielen Geheimnissen konnte mich die Autorin schnell fesseln. Die Charaktere sind athenisch und liebevoll beschrieben.

Es ist erschreckend real, wie wir auch in der heutigen Zeit sicherlich auf unbekannte Lebewesen reagieren würden und was wir ihnen antun würden.
Das Buch regt zum nachdenken an und ist spannend, mitfühlend und emotional - eine super Mischung und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Eine fantastische, neue Idee, die gut umgesetzt wurde ! Mehr davon !

Endlich ein neues Buch von Amy Ewing ! Wer mir auf dem Blog folgt oder auch in den Social Medias, der weiß sicherlich, dass ich von der JUWEL-REIHE absolut begeistert war. Und genau deshalb, war ich auch Feuer und Flamme für den neuen Roman der Autorin, auch wenn diesem Buch bereits viele negative Stimmen vorausgegangen sind.

Denn im englischsprachigen Raum kam das Buch nur bedingt bei den Fans an und hat viel negative Kritik einstecken müssen. Ob berechtigt oder nicht, davon wollte ich mich dann natürlich selbst überzeugen.

Amy Ewing schreibt keine gewöhnlichen Geschichten, dem sollte man sich vorab schon bewusst sein. Bei der Juwel-Reihe hat sie einige wirklich kontroverse Themen verarbeitet, die mich im ersten Moment schockiert haben. Bei KRISTALLBLAU stand vor allem "Queer-Bashing" als Kritikpunkt im Fokus und ich will gar nicht abstreiten, dass es vielleicht zutrifft, da ich aber in der Beziehung nicht betroffen bin, mich folglich auch nicht wirklich mit dem Thema auskenne, hatte ich natürlich einen sehr objektiven Blick auf alles, was in der Geschichte um Sera passiert und muss sagen, dass mir das Buch recht gut gefallen hat.

Sera ist eine Cerulean und lebt in einer Stadt im Weltall, die durch ein faszinierend funkelndes Band mit einem Planeten verbunden ist, aus dem die Stadt Ressourcen zieht. Man kann das alles wirklich schwer erklären, weil die Stadt der Cerulean und auch ihr ganzes Lebenskonzept sehr komplex ist.

Und damit bin ich auch direkt schon beim ersten positiven Punkt: Der Weltentwurf hat mir unglaublich gut gefallen. Amy Ewing beschreibt alles sehr bildhaft und gut vorstellbar und man möchte sich gerne in den Nacht- und Taggärten der Cerulean verlieren.

Die Ceruleans selbst sind ausschließlich Frauen, leben meist in Dreierkonstellationen zusammen und ziehen ihre Töchter groß.Ihre Körper sind silbern, ihre Haare blau. Sie sind ein sehr harmonisches und gläubiges Volk. Und folgen den Worten ihrer Hohepriesterin bedinungslos. Sera bricht aus diesem Gerüst jedoch ein wenig aus, denn sie ist absolut wissbegierig, hinterfragt vieles und sie lechzt nach mehr. So gerne würde sie einmal den Planeten unter ihnen besuchen. Das ihr dieser Wunsch bald auf unangenehme Art und Weise erfüllt wird, das ahnt sie nicht.

Der Planet, der mit Seras Stadt verbunden ist, ist in zwei verfeindete Kontinente aufgeteilt: KAOLIN und PELAGO. Hier spielt sich der zweite Teil der Geschichte ab und wir lernen das Zwillingspaar Leo und Agnes kennen, die sowohl optisch als auch charakterlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Agnes muss sich dem patriarchalischem System von Kaolin fügen. Hier haben Männer das Sagen und eine Frau braucht für jedes bisschen die Einverständnis eines verwandten oder angeheirateten Mannes. Solche Systeme regen mich grundsätzlich gerne auf, Agnes mildert es aber ein wenig ab, da sie sich nichts gefallen lässt. Sie ist eine sehr kluge Protagonistin, die die Wissenschaft liebt und am liebsten Zeit in ihrem hauseigenen Labor verbringt. Ihr Ziel ist die Universität in Pelago und dafür ist sie bereit zu kämpfen. Ich mochte Agnes sehr, was man von ihrem Bruder Leo zuerst leider nicht behaupten kann.

Leo ist zunächst ein richtig ätzender Charakter, gänzlich unsympathisch. Er eifert seinem Vater, einem gefeierten Theaterregisseur nach, der die Leute um sich herum wie Dreck behandelt. Leo ist verzogen und selbstsüchtig. Zum Glück erlebt er im Verlauf der Geschichte eine komplette Wandlung, erkennt, dass die Dinge die sein Vater leistet, gar nicht so erstrebenswert sind, wie er dachte.

Und als er sich schließlich mit seiner Schwester zusammentut, da fing ich sogar an ihn ein wenig zu mögen.

Ich will bei meinen Beschreibungen nicht so sehr in die Tiefe gehen, weil es in diesem Buch wirklich viele interessante Themen und Parts gab und ich nicht unabsichtlich etwas vorwegnehmen will. Aber ich kann Euch sagen, dass die Geschichte, auch wenn sie sich stellenweise ein wenig lahm entwickelt, echtes Potenzial hat.
Amy Ewing ist echt ein Ausbund an grenzenloser Fantasie. Während die Welt der Cerulean irgendwie magisch erscheint, ist Old Port, die Stadt in der Agnes und Leo Leben eine Mischung aus viktorianischer Ära und Moderne. Außerdem beschreibt sie ihre eigene "Freakshow", es gibt magische Wesen, die der Vater der Zwillinge für seine eigenen Zwecke fängt und "ausstellt", was mich gleichermaßen fasziniert, wie auch abgeschreckt hat. Und ich fand die Themenfülle ziemlich interessant, auf beiden Seiten.

Ich muss nochmal auf das "Queer Baiting" zurückommen, weil ich diesen Kritikpunkt einfach nicht verstehen kann. Es wird kritisiert, dass Sera, als eine Cerulean, die ja nun nur unter Frauen aufwächst, die Beziehungen unter einander hegen, sich später in einen Mann verliebt und das muss ich hier einfach mal klar dementieren, denn ich habe dieses Gefühl, dass sie sich von einem männlichen Charakter angezogen fühlt, nicht als Liebe, sondern als reine Neugier empfunden. Und selbst wenn, wieso sollte sie sich nicht von einem Mann angezogen fühlen dürfen. Nur weil sie von einem Planeten kommt, auf dem Frauen Beziehungen miteinander haben ? Es gibt ja gar keine Möglichkeit, hier eine heterosexuelle Beziehung einzugehen, woher soll sie also wissen, ob sie sich nicht vielleicht zu Männern hingezogen fühlen könnte ?

Wäre dies jetzt bei Agnes der Fall, die sich ganz offensichtlich von Frauen angezogen fühlt, dann würde mich das alles sehr wundern, aber bei Sera hat mich das überhaupt nicht gestört.

Sorry, das geht einfach über meinen Verstand hinaus, vielleicht auch einfach deshalb, weil mich dieses Thema selbst nicht betrifft und so habe ich daran überhaupt nichts Verwerfliches gefunden und kann hier keine Kritik anbringen.

Im Übrigen gibt es in diesem ersten Band auch gar keine Liebesgeschichte im klassischen Sinne, es geht natürlich viel um die Verbundenheit zwischen Geschwistern und um freundschaftliche oder mütterliche Liebe, aber dabei bleibt es, was ich überhaupt nicht schlimm fand. Dafür punktet Amy Ewing mit ganz anderen Dingen.

Ich fand diesen Auftakt wirklich mehr als gelungen, die Idee ist grandios und ich bin schon so gespannt, wie sich alles weiterentwickeln und wie die Fäden am Ende zusammenlaufen werden. Lediglich im Mittelteil hätte ein wenig mehr Spannung aufkommen dürfen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe !

Ach und das Cover, aber dafür gibt es keinen Punktabzug, denn oft ist es ja schwierig, die Rechte am Original zu bekommen. Ich finde das deutsche Cover wunderschön, ohne Frage, passender ist allerdings das Amerikanische, denn es spiegelt einfach einen wichtigen Teil der Geschichte wider. Aber man kann halt leider nicht alles haben. So what !

Veröffentlicht am 21.08.2019

Guter Auftakt

von Amy Ewing

Hier hat mich das Cover dazu bewegt diesen ersten Band zu lesen.

von Amy Ewing

Hier hat mich das Cover dazu bewegt diesen ersten Band zu lesen.
Ich hatte das Gefühl gleich komplett in etwas hinein geworfen zu werden das mir völlig unbekannt war. Ja ich landete mitten in Seras Heimat, die ist Cerulanerin. Cerulan ist mit einem unsichtbaren Band an die Erde verbunden, als diese Verbindung gekappt werden soll, erwählt Mutter Sonne das junge Mädchen. Aber anstatt während der Zeremonie zu sterben landet sie auf der Erde. Diese Teile im Buch, die die Erlebnisse dort Wiedergaben fand ich nicht so mitreißend wie die auf Cerulan. Auch waren mir Agnes und Leo nicht ganz so sympathisch wie sie es vielleicht hätten sein sollen. Irgendwie wurde ich mit ihnen nicht warm. Dagegen möchte ich Seras Freundin, die Cerulanerin Leela, ebenso gerne wie Sera selbst. Das Setting ist traumhaft schön beschrieben und die Darstellung lässt jedes Fantasy Herz höher schlagen. Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, geschmeidig und locker leicht zu lesen.
Ich habe mit diesem Roman eine Zeit des auf und ab verbracht, war mitunter wütend, fassungslos, traurig und dann wieder erfüllt von Liebe. Jetzt bin ich gespannt darauf wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Toller Auftakt mit faszinierendem Setting

Das Cover ist traumhaft schön. Ich habe mich sofort in die herrliche blaue Farbe verliebt und kann mich einfach nicht satt sehen. Es sieht wirklich grandios aus.

Das war mein erstes Buch von Amy Ewing, ...

Das war mein erstes Buch von Amy Ewing, obwohl die ganze Juwel Reihe bei mir im Regal steht. „Kristallblau“ ist aber auf jeden Fall mal ein anderes Fantasy Buch.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir recht gut. Sowohl das Setting als auch die Figuren sind endlich mal ungewöhnlich und wirken nicht wie ein Abklatsch von anderen Fantasy Büchern.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zum lesen. Man kommt zügig durch das Buch und es gibt jede Menge zu entdecken. Die Geschichte ist auf jeden Fall spannend, da es viele Geheimnisse gibt. Mir gefielen auch die Beschreibungen der Welt, da sie detailreich waren und man ein gutes Bild im Kopf formen konnte.

Die Figuren waren alle interessant. Sera und Agnes als Protagonistinnen haben mir auf jeden Fall gefallen. Beide haben nicht das leichteste Leben, da sie sich nicht immer an die Regeln und Normen halten. Sera war manchmal sehr wild und dehnt gerne die Grenzen aus. Sie lebt im All, auf einer Insel, wo es nur Frauen gibt. Sie hegt aber keine romantischen Gefühle für Frauen, sondern fühlt sich zu männlichen Wesen angezogen. Agnes dagegen lebt ein sehr fremdbestimmtes Leben auf der Erde. Dort gibt es natürlich Frauen und Männer, jedoch sind gleichgeschlechtliche Beziehungen verboten. Beide Figuren waren sehr unterschiedlich, haben mich aber auch fasziniert und verzaubert. Die Handlung hat mir wirklich gefallen, auch wenn der erste Teil natürlich auch erstmal vieles erklären und zeigen muss. Dennoch fand ich die Handlung fesselnd, vor allem wegen den Geheimnissen, Intrigen und Freundschaften.

Gestört hat mich am Ende allerdings, dass einige Fragen noch offen geblieben sind. Der ein oder andere Handlungsstrang wurde für mich nicht befriedigend abgeschlossen und hier hatte ich dann wohl doch etwas mehr erwartet. Der Cliffhanger ist aber ok und passend passend für den Anfang einer Reihe. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Fazit: Dieses Buch ist ein absoluter Hingucker im Regal und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Die Figuren und das Setting waren interessant und die Geschichte war spannend. Zwar bin ich etwas enttäuscht, dass manche Handlungsstränge in der Luft hängen geblieben sind, trotzdem war es einfach mal ein anderes Fantasy Buch.