Cover-Bild A Different Blue
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Amy Harmon

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine Geschichte über Selbstfindung

Worum gehts?

Worum gehts?
Blue ist ein junges Mädchen auf der Suche nach sich selbst und ihrer Geschichte. Sie fühlt sich allein, bis sie zum ersten Mal auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson trifft. Er ist der Erste, der hinter ihre Fassade blickt und an sie glaubt.

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Gestaltung mit den verschiedenen Blautönen passt zudem wunderbar zur Geschichte.
Durch den Klappentext und die Leseprobe bin ich sehr neugierig auf die Geschichte geworden. Meine Erwartungen wurden etwas enttäuscht, da es sich, anders als der Klappentext vermuten lässt, nicht um eine klassische Schüler-Lehrer-Liebesromanze handelt. Dennoch ist es eine sehr schöne und emotionale Story.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und emotional. Gerade mit Blue, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, kann man sehr mitfühlen. Aber auch die anderen Charaktere werden sehr gut dargestellt und einige haben sich direkt in mein Herz geschlichen.
Etwas gestört haben mich die teilweise doch recht großen Zeitsprünge innerhalb der Geschichte, wodurch mir einige Handlungen verschiedener Charaktere nicht ganz nachvollziehbar erschienen bzw. hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht.

Blue ist ein sehr interessanter Charakter und trotz ihrer zickigen Art zu Beginn der Geschichte mochte ich sie sehr gerne. Sehr beeindruckt bin ich auch davon, wie sich ihr Charakter im Laufe der Handlung entwickelt.

Darcy Wilson ist ein Geschichtslehrer, der definitiv eine Leidenschaft für sein Fach mitbringt. Er hat sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert.

Auch einige der Nebenhandlungen haben mir sehr gefallen sowie das Spiel mit einigen Metaphern.

Fazit
Obwohl ich etwas komplett anderes erwartet habe, hat mir das Buch im Ganzen doch gefallen. Es gab immer wieder Momente, die mich überrascht haben. Wer auf eine (Lehrer-Schüler-)Liebesgeschichte hofft, wird hier enttäuscht. Vielmehr ist es eine ruhige Geschichte über die Selbstfindung eines jungen Mädchens, die definitiv zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein reines Herz voller Narben

In dem Buch " A different Blue", das von der Autorin Amy Harmon geschrieben worden ist, geht es um die junge Blue Echohawk, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat. Ihre Mutter wurde ermordet und Blue wurde anschließend von einem fremden Mann namens Jimmy Echohawk und seinem Hund Icas aufgenommen. Nun versucht Blue ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich selbst wieder zu finden. Dabei hilft ihr der gut aussehende Darcy Wilson, der hinter die Fassade von Blue blicken kann. Er ist der erste Mensch, der an Blue Echohawk glaubt und ihre Stärken unterstützt. Endlich kann jemand Blue verstehen, aber es gibt ein großes Problem, denn Darcy Wilson ist ihr neuer Geschichtslehrer. Den beiden wird schnell, dass es zwischen ihnen knistert und sie gehen trotzdem viele Risiken ein, denn einen Beziehung zwischen ihnen könnte Darcys Job kosten.

Der Anfang des Prologs hat mich schon gleich in den Bann gezogen, denn er ist aus mehreren Perspektiven erzählt worden, was mir sehr gut gefallen hat. Am besten fand ich, dass die Kapitelnamen aus verschiedene Blautonarten bestehen. Zudem hat mir die Unterrichtsform von Darcy Wilson gefallen, da die Schüler ihre persönliche Geschichte aufschreiben sollen. Durch dieses Buch hatte man das Gefühl gehabt auch in dem Geschichtsunterricht zu sitzen und seinen Erzählungen mitzuhören.
An den Schreibstil von Amy Harmon musste ich mich erstmal gewöhnen, da er unterschiedlich zu den meisten anderen Autoren ist. Die Charaktere wurden so genau beschrieben, sodass man einen sehr guten Einblick in die Persönlichkeiten der Charaktere bekommen hat. Das Cover ist bisher mein absolutes Lieblingscover, denn es ist einfach nur wunderschön anzusehen. Ich liebe das Farbspiel zwischen den verschiedenen Blautönen und es passt sehr gut zu dem Inhalt der Geschichte. Die vielen wahren und schönen Zitate machen dieses Buch besonders, denn sie haben mich gefesselt. Die Handlung ist nicht ganz so spannend oder dramatisch, außer natürlich die Rückschläge ihrer Vergangenheit, aber trotzdem waren viele Textstellen sehr überraschend, was die Interesse wieder geweckt hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da der Erzählstil sehr ruhig war, aber ich hätte mir noch mehr spannendere Stellen in diesem Buch gewünscht. Diese Buch betont die wichtigen Dinge und Gefühle im Leben. Ich liebe das Cover und die wunderschönen Zitate und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Tolles Buch mit stellenweisen Schwächen

Handlung

Handlung

In dem Buch "A different Blue", von Amy Harmon, geht es größtenteils darum, dass die Protagonistin Blue Echohawk nich weiß wer sie ist. Bekommt aber Hilfe von ihren neuen, attraktiven und jungen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Während beide sich einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass Liebe zwei hen ihnen unmöglich ist...

Rezension

Erstmal zum Cover: Das Cover find ich immer noch der Hammer. Der Titel harmoniert einfach Mega gut mit der Farbenkombi des Covers und es ist einfach total schön!😍

⚠️eventuelle Spoiler⚠️
Also das Buch fand ich Alles in Einem ziemlich gut, es hat meine Erwartungen aber nicht 100% erfüllt. Der Handlungsstrang, welcher sich durch das ganze Buch gezogen hat, das Blue sich selber finden will den fand ich mega gut geschrieben, hatte aber eine sehr plötzliche Auflösung irgendwie. Außerdem hatte das Buch in den Nebenhandlungen teilweise ihre Schwächen, da die Wendungen teilst aus dem Nichts und sehr plötzlich kamen (beispielsweise der Amoklauf von Manny und das Verschwinden von Manny und Gracie).
Auf der anderen Seite war die Liebesgeschichte zwischen Darcy und Blue wiederum echt sehr gut be- und geschrieben.
Ebenso waren die Charakter bildhaft dargestellt und ich konnte ziemlich gut sagen wen man mag und wen nicht. Schade fand ich nur, dass paar Charaktere (z.B. Manny) gar nicht wieder aufgetaucht sind leider. Ich hatte echt gehofft Manny und Gracie kommen wieder, da sie ja wie Geschwister für Blue waren, aber gut, alles kann man nich haben.
Ich muss auch sagen zum Anfang des Buches fand ich es auch immer mega etwas über Geschichte zu erfahren, weil es von Amy durch Wilson echt interessant und cool rüber gekommen ist und mir hier Geschichte auch Spaß gemacht hat... (Ich wünschte ich hätte so einen Geschichtslehrer wie Wilson😌)
So wie die Geschichtsstunden rüber gekommen sind, sind auch die Gefühle von Blue gut übermittelt worden und ich konnte mich gut in ihre Emotionen hineinversetzen.

Fazit
Alles in Einem war das Buch gut und ist schon auch empfehlenswert. Ob ich es aber nochmals unbedingt lesen werde wird sich zeigen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Schöne Geschichte über Selbstfindung mit einigen Schwächen

Die 19-jährige Blue wurde als Kleinkind von ihrer Mutter verlassen und hat als junges Mädchen ihren Ziehvater Jimmy verloren, was man im Laufe der Geschichte immer wieder in Rückblenden erfährt. Ihre Einsamkeit und Unsicherheit überdeckt sie mit ihrem forschen und provozierenden Verhalten. Unter der harten, abweisenden Schale hat sie das Herz am rechten Fleck. Dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Der 21-jährige Wilson ist ein Überflieger, engagierter Lehrer und Brite. Er ist seit langem wieder eine Person, die sich wirklich für Blue zu interessieren scheint. Ich mochte es sehr, wie sich die beiden Stück für Stück näher kamen und schon ihrer Schüler-Lehrer-Beziehung sehr herzlich war.

Ich mag es lieber, wenn sich die Liebesgeschichte langsam entwickelt und auf Gefühlen basiert, als dass anfangs nur die körperliche Anziehungskraft besteht. In „A different Blue“ ist es auch gemächlich vorwärts gegangen, fast schon zu sehr, während Blue und Wilson so viele kleine süße Momente miteinander hatten. Zum Beispiel Wilsons abendliches Cello-Spiel hat Blue sehr berührt. Und die Geschichte, die Blue im Unterricht über sich selbst schreiben musste, hat Wilson auch immer wieder zerknittert aus dem Papierkorb gefischt. Die Augenblicke zwischen den beiden sind oft sehr berührend und romantisch, aber ich musste auch oft schmunzeln, wenn Blue mal wieder trotzig ist und Wilson neckt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich aber erst recht spät. Um eine verbotene Schüler-Lehrer-Beziehung handelt es sich hier nicht, wie es im Klappentext angedeutet wird.

Im Mittelteil ist etwas geschehen, das mich sehr überrascht und auch direkt zu Spannung geführt hat. Leider hat Amy Harmon dieses Thema für mich etwas zu wenig ausgebaut. Ich konnte Blue irgendwie diesbezüglich verstehen, hätte aber sehr gerne ihre Gedanken dazu und den Prozess bezüglich ihrer Entscheidungen erfahren. Trotzdem ist der Schreibstil der Autorin wirklich gut, weil ich Blues anderweitige Gedanken und Entwicklung gut nachvollziehen konnte und viele Begebenheiten sehr intensiv geschildert wurden. Während dieser Zeit musste Blue sich weiterentwickeln, was sehr schön mitzuerleben war. „A different Blue“ ist vielmehr eine Geschichte über Selbstfindung und Erwachsenwerden, als eine Liebesgeschichte.

„Wir alle haben das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, nichts als Zuschauer zu sein. Wir alle fühlen uns in die Welt geworfen. Aber ich glaube, dass es unsere Selbstwahrnehmung ist, die uns zu einem Jemand macht.“, Wilson, S. 86

So sehr mir das Buch bisher gefallen hat, so sehr hat mich das letzte Drittel aufgeregt! Ein Charakter der Geschichte hat sich um 180° gedreht, von der Zuvorkommenheit und Herzlichkeit konnte man nichts mehr sehen und dessen Handeln hat mich richtig wütend gemacht. Vieles hat hier einfach nicht mehr zur sonst schönen Geschichte gepasst und ging in eine ganz andere Richtung. Das Ende hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber die Entwicklung dahin und einige Details haben einfach nicht mehr gepasst.

Fazit:
„A different Blue“, die Neuauflage von „Für immer Blue“, schildert sehr schön, wie Blue erwachsen wird und zu sich selbst findet. Die Liebesgeschichte mit Wilson entwickelt sich eher langsam und ist meist sehr berührend. Eine Geschichte, die mein Herz schmelzen ließ, mich aber zum Ende hin sehr wütend und enttäuscht zurückgelassen hat. Amy Harmon hat tolle Ideen und einen schönen Schreibstil, aber zum Ende hin verliert ihre Geschichte zunehmend von dem, was sie so besonders macht (wie bei „Infinity plus one“ meiner Meinung nach auch).

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ruhige Geschichte, spannende Entwicklung, hatte aber seine Schwächen

Klappentext

Klappentext
Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

Nachdem mich der Klappentext und die Leseprobe komplett angesprochen hatten, kam ich nicht umhin, das Buch zu lesen. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Es hatte seine Schwächen und war auch anders als erwartet.

Die Handlung war sehr ruhig gehalten, hatte aber dennoch spannende Aspekte, die mich fesseln konnten. Die Geschichte war unaufgeregt und konnte durch ihre authentische Entwicklung und ihrem Tempo überzeugen. Es wurde hier nichts überstürzt, sondern es wurde sich so viel Zeit genommen, wie es gebraucht wurde. Leider führt das aber auch dazu, dass es zwischendurch zu Längen kam und, dass häufiger Zeitsprünge gemacht wurden, die ein bisschen den Lesefluss gestört hatten.
Zudem wurden die Geschichtsstunden von Wilson manchmal sehr ausführlich dargestellt, sodass es auch vor allem an diesen Stellen zu Längen kam.
Außerdem hatte ich anhand des Klappentext und der Leseprobe gedacht, dass der Fokus der Geschichte woanders liegen würde. Wie sich die Geschichte aber letztlich entwickelt hat, damit hätte ich so nicht gerechnet. Einerseits hat mir das wirklich gut gefallen, da die Geschichte so etwas Besonderes war und einfach unerwartet. Aber andererseits hatte ich natürlich auf eine ganz andere Geschichte gehofft.
Obwohl das hier ein paar Kritikpunkte meinerseits sind, hat mir die Geschichte im großen und ganzen aber trotzdem gut gefallen. Ich mochte die Thematik und auch die Probleme, die hier behandelt wurden, sehr gerne und fand sie auch sehr spannend und interessant. Das Buch konnte mich auch fesseln, sodass ich auf das Ende und die große Auflösung hingefiebert habe.

Die Protagonisten konnten mich ebenfalls überzeugen. Blue fand ich einfach nur fantastisch. Sie ist keine „Standard-Protagonistin“, sondern überzeugt durch ihre Eigenart und ihre Individualität. Ich mochte aber auch, dass sie Entwicklungspotenzial hatte und war gespannt, wie sie sich die Geschichte über weiter entwickeln wird.
Wilson fand ich ebenfalls großartig. Er hatte zwar so ein paar Momente, wo ich richtig wütend auf ihn war, aber gerade das, machte ihn auch menschlich und authentisch.
Generell wirkten die Figuren hier sehr nahbar, individuell und lebendig.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte, dass die Kapitelanfänge immer ein Blauton waren und so noch einmal eine Verbindung zu dem Titel und Blue hergestellt haben. Die Atmosphäre war, wie schon angedeutet ruhig und unaufgeregt. Ich konnte mich gut fallen lassen und mit Blue mitfiebern.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich mich in Blue einfühlen konnte und auch emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt ein ruhiges und schönes Buch, dass ich gerne gelesen habe und mich trotz ein paar Schwächen auch fesseln konnte.