Cover-Bild Was bleibt, wenn du gehst
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst

Alexandra Hinrichsen (Übersetzer)

Freunde. Für immer?

In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überrasschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft.

Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Tiefgreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben

Sechs Freunde, die unterschiedlicher nicht sein können, sich in der Uni gefunden haben und wie eine Familie sind. Sechs Freunde, von denen jeder eine eigene Geschichte mit sich rum trägt. Sechs Freunde, die ein Schicksalsschlag auseinander bricht und von denen sich fünf Freunde nach einer Ewigkeit wiedersehen und nach und nach aufarbeiten, was geschehen ist...

Ein sehr emotionaler Roman über tiefste Freundschaft, Verluste, Bedauern und Schicksale, die alle miteinander verbunden sind. Mich hat dieses Buch sehr aufgewühlt, stark zum Nachdenken angeregt und nicht mehr losgelassen. Ein Buch über menschliche Fehler und ihre Konsequenzen, über wahre Liebe und innigste Freundschaft - so realistisch und ehrlich, dass mir oft die Tränen kamen.

Geschrieben ist es auf eine sehr interessante Weise, denn dem Leser werden nur nach und nach die Ereignisse und Gefühle der Protagonisten zu teil auch in dem er immer wieder Briefe, Mails oder auch Rückblenden erhält. Die Erzählform ist damit ebenso abwechslungsreich wie die Handlung selber.

Absolut fantastisch!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Tiefgründiges Buch mit Sogwirkung

Seit dem Studium waren die sechs Freunde Jen, Nat, Lilah, Dan, Andrew und Conor unzertrennlich und gingen zusammen durch alle Höhen und Tiefen. Regelmäßig trafen sie sich in dem Haus von Jens Eltern in Frankreich. Doch nach einem tragischen Unglück zerstreuten sie sich in alle Winde und jeder versuchte seine Gefühle und Probleme alleine zu lösen. Nach einigen Jahren lädt Jen alle zu einem letzten, nostalgischen Treffen nach Frankreich ein, denn nach dem Tod ihrer Eltern will sie das Haus verkaufen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass die alten Wunden aufgerissen werden und ungelöste Konflikte wieder aufbrechen.

Das Buch hat eine ungeheure Sogwirkung. Die Handlung wechselt zwischen aktueller Darstellung und Rückblenden, die zu dem Unfall geführt haben. Alte Briefe, die sich die Freunde hin und her geschrieben haben, lassen den Leser unmittelbar an den Geschehnissen teilhaben. So versteht man mit der Zeit, warum zum Beispiel Andrew sich schuldig fühlt, Jen keinen Kontakt mehr wollte und Nat total sauer auf Lilah ist. Mit jeder Seite kommt ein neuer Aspekt in die Geschichte hinein und ich fand es sehr spannend zu lesen, wie sich zum Ende hin alles dargestellt hat.

Es waren zwar ein paar traurige Szenen dabei und der Roman war sehr tiefgründig und mitfühlend geschrieben, hat mich aber sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Übersteht eine Freundschaft auch ein Schicksalsschlag

Das Buch, "Was bleibt, wenn du gehst", von der Autorin Amy Silver , handelt von Jen, Andrew, Lilah, Nathalie und Dan. Das Buch beginnt 1996. Dies war der Zeitpunkt vom letzten Treffen der fünf Freunde. 2012 möchte Jen das Haus in Frankreich verkaufen und lädt ihre Freunde nach fast 16 Jahren zu sich ein. Was ist damals vorgefallen und wie wird das erneute Zusammentreffen laufen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Die Story ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus der Sicht der fünf Freunde, sowie in Briefform geschrieben. Ein Kapitel beschreibt die Situation aus unterschiedlicher Sicht .

Ich brauchte etwas um mit der Erzählweise zurecht zukommen. Am Anfang musste ich mit dem Wechsel der Perspektive zwischen den Personen klarkommen. Die genauen Gegebenheiten werden erst mit der Zeit klarer. Die Gespräche zwischen den Personen waren oft sehr aufbrausend und emotional. Die Handlung hatte zum Teil Krimiaspekte und die Entschuldigungen wiederholten sich. Leider wurde ich mit der Handlung, dem Erzählstil und den Protagonisten nicht richtig warm.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Wie viel Groll erträgt eine Freundschaft?

Inhalt

Inhalt
Fünf Freunde treffen sich 17 Jahre später wieder in dem Haus in Frankreich, in dem sie einen unvergesslichen Sommer verbracht haben. Doch mit diesem Ort sind nicht nur schöne Erinnerungen verbunden, sondern auch tragische Ereignisse, die Schuld, Trauer, Wut und längst verdrängte Geheimnisse wieder aufwühlen.

Gestaltung
Das Cover verspricht eine leichte Liebesgeschichte vor einer winterlichen Kulisse. Der Titel deutet zwar eine tragischere Geschichte an, aber ich finde beides nicht wirklich passen zu der Geschichte, die zwischen diesen Buchdeckeln steckt. Es ist nämlich eine sehr tiefgründige und nachdenklich stimmende Geschichte rund um Freundschaft, Liebe, Geheimnisse, Treue, Trauer und Tod.

Sprache
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Freunde erzählt. Durch dieses beschränkte Wissen der einzelnen Personen und vielen Andeutungen von vergangenen Ereignissen entwickelt die Geschichte eine ganz besondere Dynamik. Nach und nach kommt heraus, dass viel mehr hinter der Geschichte steckt wie man anfangs dachte. Es sind immer wieder Briefe oder Emails eingeschoben, die meist aus der Vergangenheit kommen. Und hier beginne ich die Geschichte zwiespältig zu betrachten. Denn die Geschichte macht dadurch unglaubliche Zeitsprünge. Man springt von der Gegenwart in die Zeit vor der Tragödie, dann in die Zeit nach der Tragödie und wieder in die Gegenwart. Immer wieder werden Fetzen aus der Vergangenheit erzählt und manchmal wusste ich gar nicht mehr in welcher Zeit ich mich gerade befinde oder für was sich die Person in einer dieser Nachrichten gerade entschuldigt. Genau diese Unkenntnis macht natürlich auch einen gewissen Reiz aus, aber mich hat es gerade im Mittelteil der Geschichte eher irritiert, als fasziniert.

Charaktere
Über die Charaktere will ich gar nicht viel verraten, denn jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, kämpft mit den verschiedensten Empfindungen, hegt Selbstzweifel. Alle fühlen sich zugehörig zu dieser Gruppe von Menschen, die so lange keinen Kontakt mehr hatten, die trotzdem durch die Vergangenheit so eng miteinander verbunden sind. Und da ist so viel Groll und Schuld und Trauer zwischen ihnen.

Fazit
Ich mochte die Story gern - die Dynamik, die Geheimnisse die sich langsam lüfteten, die Verbindung zwischen den Freunden. Allerdings hatte ich mit der sprunghaften Erzählart so meine Probleme.
Absolut nichts für Leser die kein Drama, Dreiecksbeziehungen oder Zeitsprünge in der Geschichte mögen! Alle die so etwas gerne lesen und eine tiefgründigere Story suchen, kommen hier absolut auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Einen Tick zu dick aufgetragen...

Während des Studiums waren sie Freunde, machten alles gemeinsam und hatten eine Menge Spaß, bis ein Unfall alles ändert. Mit dem Tod des Einen, zerbrach die Freundschaft aller. Nun versucht Jen wieder alle zusammenzubringen in dem Haus in Frankreich, in dem sie gemeinsam viele schöne Stunden verbracht hatten, doch so einfach ist das nicht, denn jeder hat den anderen mit der einen oder anderen Aktion verletzt. Werden sie wieder zusammenfinden? Oder ist Freundschaft für immer nur eine Fiktion?

Das Buch hatte mich am Anfang nicht ganz so angesprochen, aber irgendwie musste ich auch erfahren, was hinter all dem steckt. Es hat sich, dank des flüssigen Schreibstils, gut lesen lassen, die Kapitellängen und der Aufbau mit den verschiedenen Zeitebenen und den angehängten Brief(fragmenten) haben mir gefallen. Erst nach und nach haben sich die Ereignisse herauskristallisiert, die Geheimnisse wurden aufgedeckt und die Geschichte spannender. Die Auswirkungen des Geschehens sind für jeden Einzelnen toll ausgearbeitet und man erkennt auch nach und nach, was das für die Gruppe zu bedeuten hat. Das war für meine Begriffe sehr geschickt gemacht (zumal ich die Geschehnisse mit fortschreiten des Buches immer wieder anders bewertet habe) und hat mich auch gut unterhalten, selbst wenn die Themen nicht immer einfach waren. Jedoch hat mich manches auch emotional aufgewühlt, in einer Art, wie ich es mir nicht gewünscht hätte. Das hinterließ bei mir einen faden Nachgeschmack, denn gerade ein Aspekt, den ich aus Spoilergründen nicht nennen kann, hat mich getroffen und genervt gleichermaßen. Muss denn immer alles nur in der absoluten Krise wieder den Hauch einer Chance erhalten?

Eine ernste Geschichte mit zahlreichen – für meinen Geschmack zu vielen- Geheimnisse und Tragödien über Freundschaft und was sie überstehen kann und was nicht.