Cover-Bild Das Haus am Rande der Magie
Band 1 der Reihe "Das Haus am Rande der Magie"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Amy Sparkes

Das Haus am Rande der Magie

Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

»Mehr Fantasie kann man zwischen zwei Buchdeckeln wirklich nicht unterbringen.« Andrea Wedan, Buchkultur , 14.10.2021

Veröffentlicht am 29.01.2022

Magisch, bezaubernd und klare Leseempfehlung

Mein Eindruck:
Ich schlich schon einige Wochen um das Buch herum, bis endlich meine Neugierde siegte und das Buch bei mir einzog.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich war sofort mitten ...

Mein Eindruck:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich war sofort mitten im Geschehen und mit Neun auf Diebesjagd. Amy Sparks lässt den Leser durch ihren herrlich leichten und flüssigen Schreibstil durch das Buch gleiten. Dazu wirkt die Geschichte durch den bildgewaltigen und detaillierten Schreibstil recht lebendig. Auch die Spannung kam nicht zu kurz und ich rätselte mit, wie denn der Fluch gebrochen werden kann.

Neun und ihre neuen außergewöhnlichen Freunde haben mir gut gefallen und ich schloss sie ziemlich schnell in mein Herz. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu Neun gewünscht. Aber da es sich hier um einen Auftakt handelt, gehe ich davon aus, dass man im nächsten Band mehr von ihr erfahren wird.

Fazit:
Eine zuckersüße und spannende Geschichte voller Magie, die nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, sondern auch für alle jung gebliebene. Ich hatte während des Lesens großen Spaß und werde den nächsten Band auf jeden Fall auch lesen. Daher bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Unterhaltsam für jung und alt

Ein Kinderbuch, das mich verzaubert hat. Schon das Cover ist ein wirklicher Hingucker und verrät schon einiges über das Haus und seine Bewohner. Und auch zur Geschichte selbst, schaut man die Bücher oder das Klo an. Hier ist Neun die Hauptperson. Neun, die auf der Straße aufwächst und ihren Namen von ihrem Aufpasser hat, dem sie Dinge stehlen soll. Doch eines Tages schafft sie es eine kleine Figur zu stehlen und landet prompt im Haus am Rande der Magie. Und das hat es in sich: Dort trifft sie auf einen Löffel, der ihr nicht wohlgesinnt ist, auf Eric, den Haushaltstroll, den man nicht ohne Staubwedel sieht und gerne Bonbons verteilt und natürlich auf Eiderdaus, eigentlich Zauberer, doch derzeit ohne Kräfte. Und nur Neun kann diesen Fluch lösen und alle retten. Ein Wunder, dass sie das in Angriff nimmt, bei den chaotischen Verhältnissen im Haus.
Ich mochte die Atmosphäre im Haus, auch wenn ich manchmal etwas geschockt über die Herangehensweise der Bewohner war. Doch irgendwann ist man verzweifelt, wenn man in ihrer Situation ist. Es gab so viele Momente, in denen ich herzhaft lachen, einfach schmunzeln oder auch mal kichern musste. Und dabei ist Neun wirklich ein starkes Mädchen und lässt sich durch nichts unterkriegen und entdeckt am Ende auch, dass es manchmal mehr gibt als nur „Freiheit“. Das Haus hält so viele Überraschungen bereit und mir gefällt einfach schon die Idee und die Umsetzung ist auch sehr gelungen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung! Unterhaltsam, spannend und einfach süß. Zudem ist es wohl der Auftakt einer neuen Reihe, die ich definitiv im Auge behalten werde!

Veröffentlicht am 15.12.2021

ein magisches Kinderbuch

Meinung
Das Haus am Rande der Magie spiegelte für mich auf den ersten Blick einen Teil meiner Kindheit wieder und ich war nachdem ich den Klappentext gelesen hatte gepackt von Neugier in hohen Maße.

Amy ...

Meinung

Amy Sparkes hat einen magischen Stil, die Seiten flogen nur so dahin und kaum in der Geschichte angekommen war das Buch auch schon zu Ende. Es war aber in diesem Fall nicht zu rasant abgehandelt, es passierte nur ziemlich viel zwischen den Kapiteln, was die ein oder andere Atempause ziemlich kurz erschienen ließ.

Einziger Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Besonders Neun ist eine interessante Person, über die ich nur allzu gern mehr erfahren hätte. Sie bleibt im Verlauf ein wenig blass und besonders die Hintergründe ihrer Herkunft, ihrer Vergangenheit hätten mich gereizt.

Innerhalb des Werkes erwartete mich Unterhaltung, Zauberei und vor allem jede Menge Chaos. Besonders die Bewohner des Hauses waren an Kuriosität nicht zu überbieten. Schon allein die einzelnen Namen sorgten für ein Schmunzeln auf meinem Gesicht. Der Humor war spätestens ab diesem Aufeinandertreffen allgegenwärtig.

Fazit
Das Haus am Rande der Magie ist ein zauberhaftes, humorvolles und kreatives Kinderbuch. Die Handlung traf in voller Gänze meinen Nerv, aber bei den ein oder anderen Protagonisten hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Geschichte am Rande des Wahnsinns...

Neun ist ein Waisenkind und lebt bei Zocks, dem alten und müffelnden Anführer eines Diebesbande von Kindern. Zocks verlangt für die Beherbergung in seinem Schuppen jedoch eine Bezahlung, daher schlägt Neun sich mit Diebstählen auf dem Markt durchs Leben. An diesem Tag jedoch misslingt ihr der Raub einer Handtasche und sie muss fliehen. Allerdings fällt etwas aus der Tasche heraus, das aussieht wie ein kleines Porzellanhaus. Neugierig klopft Neun an die winzige Tür und erlebt schnell ihr blaues Wunder: Denn das Haus wächst plötzlich zu seiner wahren Größe heran und hinter der Haustür leben ein Haustroll, ein Zauberer ohne Kräfte, ein schwertschwingender Kochlöffel und eine Toilette, die ihren Job verweigert. Als dann auch noch von einem Fluch die Rede ist, will Neun am liebsten direkt flüchten. Aber die Bewohner machen ihr ein unschlagbares Angebot für ihre Hilfe, denn ohne sie kann der Fluch nicht gebrochen werden...

Das farbenfrohe Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sehr detailreich sind dort alle wichtigen Dinge dieser Geschichte illustriert und dürfte besonders für Kinder sehr ansprechend sein. Denn wenn man sich nicht über einen Kochlöffel mit Schwert wundert, so stolpert man sicher über das Klo mit Zähnen! Und genau diese Verrücktheit der Geschichte fängt das Cover so wunderbar ein. Denn die Story ist völlig verrückt, absolut liebenswert, witzig, aber auch ein wenig traurig, bis in den letzten Winkel magisch und auch ein klein wenig gruselig!

Neun wirkt zunächst etwas verschroben und zu tough, der Zauberer Eiderdaus erscheint zu snobistisch und zerstreut und der Haustroll Erik ist schwer zu verstehen. Aber im Laufe der Handlung gewinnen sie alle an Sympathie und der Leser gewinnt Einblicke hinter ihre Fassaden. Und ebenso gibt es ständig neue Erkenntnisse über die Geheimnisse des Hauses, was ich persönlich unglaublich spannend und das Beste an der ganzen Geschichte fand. Ein Skelett im Wandschrank, ein verwunschener Teeschrank, ein Abstellraum, der der Müllpresse in einem der Star Wars Filme gleicht und ein wandelndes Klosett – ich habe mehrfach herzlich gelacht.

Ob es nun eine Geschichte für jüngere Kinder ist, würde ich bezweifeln. Denn der Showdown ist schon recht gruselig und spannend. Ich würde daher eine Altersempfehlung ab zehn Jahren aussprechen. Aber nach oben hin ist die Skala offen, denn auch Erwachsene haben in diesem Haus am Rande der Magie und des Wahnsinns ihren Spaß!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein wirklich zauberhaftes Buch!

Wie niedlich war dieses Buch bitte?

Wie niedlich war dieses Buch bitte?
Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover war auch hier mal wieder der Grund dafür, dass ich darauf aufmerksam geworden bin. Alles ist so schön farbenfroh, die Zeichnungen sehen einfach so niedlich aus und es vermittelt schon dadurch einen wahrlich verwunschenen Eindruck. So viele Elemente sind drauf zu sehen, die auch im Buch eine Rolle spielen, was ich persönlich ja immer besonders mag!
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, sodass man praktisch so durch die Seiten fliegt. Alles ist so detailreich und liebevoll beschrieben, sodass man sich alles ganz genau vorstellen konnte (auch die Dinge, die besonders magisch und außergewöhnlich sind).

Die auftretenden Charaktere sind mir alle wirklich sehr sympathisch (also die Bewohner des Hauses und Neun - wobei mein Lieblingscharakter allerdings Erik ist). Ich habe mit ihnen mitgehofft, -gelacht und gefiebert und bin schon etwas traurig darüber, dass das Buch nun zu Ende ist. Das Abenteuer war wirklich einzigartig und ich habe noch kein Buch (gerade auch kein Kinderbuch) in dieser Art gelesen.
Obwohl mir Neun zu Beginn ziemlich unsympathisch war, wurde sie im Laufe der Handlung immer sympathischer! Auch der Zauberer und der Löffel waren mir sympathisch, jedoch hat Erik mein Herz von der ersten Szene an erobert. Er ist einfach so liebenswürdig, höflich, hilfsbereit und herzlich und ich wünsche gerade ihm nur das Beste für die Zukunft.
Die Auflösung beziehungsweise das Ende habe ich so nicht erwartet (das richtige Ende schon irgendwie, aber einen bestimmten Aspekt kurz davor konnte ich mir nicht vorstellen beziehungsweise habe ich das nicht kommen sehen), was echt klasse war, da ich gerade bei Kinderbüchern immer dazu tendiere, erraten zu können, was passieren wird.
Mehr möchte ich euch jetzt gar nicht verraten, da ihr euch genauso überraschen lassen solltet, wie ich.

Insgesamt ein wirklich bezauberndes Buch, das einen auf eine wirklich magische und einzigartige Reise mitnimmt. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen und gebe 4,5/5 Sternen.