Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wenn der Killer seine Opfer zählt...

Der Countdown Killer - ein Thriller von Amy Suiter Clarke
Erschienen am 24.02.2021 mit 432 Seiten im Scherz-Verlag

Zum Inhalt:

Der Countdown Killer - ein Thriller von Amy Suiter Clarke
Erschienen am 24.02.2021 mit 432 Seiten im Scherz-Verlag

Zum Inhalt:
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit für Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an den Fall des "Countdown-Killers".
Bis sein zehntes Opfer entkam.
Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Fazit:
Dieser Thriller zehrt an den Nerven und bereitet GänsehautFeeling...zumindest im letzten Drittel und wartet mit einer gelungen Überraschung auf.

Die eingestreuten Podcast-Elemente waren Neuland für mich und gefielen mir gut.
Zudem eine starke Protagonistin und ein angenehm flüssiger Schreibstil rundeten das LeseVergnügen ab.

Trotzdem blieben für mich viele offene Fragezeichen...eine Autorin mit Entwicklungspotential per Debüt.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Podcast Thriller

"Der Countdown Killer - Nur du kannst ihn finden" von Amy Suiter Clarke aus dem S. Fischer Verlag hat mich nochmal absolut überrascht.

Es geht um die True- Crime- Podcasterin Elle Castillo, die Gerechtigkeit ...

Es geht um die True- Crime- Podcasterin Elle Castillo, die Gerechtigkeit für die Opfer des Countdown Killers will, deren Verbrechen nie aufgeklärt wurden. CK entführte immer Opfer im dreitägigen Rhythmus und jede war binnen 7 Tagen tot bis sein 10. Opfer entkam. Die Morde stoppen für viele Jahre, doch plötzlich wird wieder eine junge Frau entführt. Gehen die Morde weiter?

Meine Meinung: Ich fand das Buch unglaublich interessant. Mich hat sofort das Cover und der Klappentext des Buches angesprochen. Inhaltlich ist es so aufgebaut,  dass die Erzählungen von Elle in der Gegenwart sich mit den Podcastfolgen abwechseln, die von den damaligen Morden des CK in Dialogform berichten. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und die Podcastfolgen waren eine geniale Idee um Spannung und Abwechslung in die Geschehnisse zu bringen.

Auch Elle als private Ermittlerin fand ich gut dargestellt, wenn auch die Ermittlungsarbeit teilweise etwas waghalsig und übertrieben war. So hätte ich mir schon gewünscht, dass die Polizei sie mehr in ihre Schranken weist.

Amy Suiter Clarke hat es mit ihrem Debütroman geschafft, die Spannung die ganze Zeit auf hohem Niveau zu halten. Ich konnte das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen. Schade war leider nur, dass die Story für mich in Teilen vorhersehbar war und ich schon früh einige Sachen wusste. Dennoch kam zum Ende ein derartiger Showdown, der mich absolut gefesselt hat.
Super waren im Übrigen auch die Podcasts zum Buch die beim Verlag gehört werden können.

Für mich daher ein sehr guter Thriller,  den ich gerne empfehlen kann. 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 27.03.2021

Spannend und nervenaufreibend

In den 1990er Jahren entführte und tötete der „Countdown Killer“ in regelmäßen Abständen junge Frauen, jedes Mal eine ein Jahr jüngere. Dann hören die Morde plötzlich auf und die Taten geraten aufgrund mangelnder Spuren sowohl bei der Polizei als auch in der Öffentlichkeit in Vergessenheit. Viele Jahre später greift die „True-Crime-Podcasterin“ Elle Castillo die Mordfälle wieder auf und versucht neue Spuren zu finden, die sie zu dem Mörder führen könnte. Doch dann verschwindet ein weiteres Mädchen, und Elle Castillo und die Polizei stehen vor der Frage, ob wirklich der „Countdown Killer“ wieder umgeht und seinen „Countdown“ fortführt, den er damals nicht vollenden konnte, oder ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt.
Die „True Crime Podcasterin“ Elle Castillo hat sich der Opferhilfe verschrieben und produziert ihren Podcast mit dem Wunsch, jungen Opfern von Entführungen und Morden Gerechtigkeit zu verschaffen. Dabei versucht sie immer, die Opfer in den Vordergrund zu stellen und den Mördern möglichst wenig Raum zu überlassen. Sie ist mutig, geht aber auch teilweise große Risiken ein und handelt immer aus ehrenwerten Motiven, auch wenn sie manchmal dafür Leute belügt oder ihnen etwas verschweigt. An ihrer Seite steht ihr Mann Martin, der sie bedingungslos unterstützt und an sie glaubt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm lesbar und spannungsgeladen. In dem Thriller wechselt sie zwischen der Haupterzählung und (älteren) Podcastfolgen hin und her, so dass man einen genaueren Eindruck von dem Fall und den damaligen Geschehnissen sowie von den Opfern erhält. Amy Suiter Clarke gelingt es, die Spannung langsam aufzubauen, immer mehr Fahrt aufnehmen und die Geschichte schließlich förmlich explodieren zu lassen. Ich stand während der Lektüre ständig unter Strom und habe mitgefiebert.
Die Kombination aus Podcast und Erzählung empfinde ich als sehr gelungen und für den Lesefluss als nicht störend. Auch der Aufbau der Handlung sowie der Spannungsbogen ist der Autorin sehr gut gelungen, so dass der Thriller ein spannendes und nervenaufreibendes Leseerlebnis darstellt. Außerdem finde ich klasse, dass auch nebenbei Probleme wie rassistische Strukturen in der US-amerikanischen Polizei aufgegriffen werden und die Charaktere vielfältige Hintergründe haben.
Ein Wermutstropfen ist die Vorhersehbarkeit der Handlung. Es gab keinen „Wendepunkt“ in der Geschichte, an dem ich mir dachte: „Wow, damit hätte ich jetzt niemals gerechnet“. Das tut jedoch der Qualität des Buches keinen Abbruch. Für problematisch halte ich allerdings die Nutzung des Begriffes „Rasse“ ohne. Ich weiß, dass das englische Wort race nicht so negativ konnotiert ist und eine andere Bedeutung hat als im Deutschen. Hier hätte ich mir jedoch gewünscht, dass bei der Übersetzung ein anderer Begriff benutzt worden wäre.
Insgesamt handelt es sich bei „Countdownkiller“ von Amy Suiter Clarke um einen spannenden und mitreißenden Thriller, der mich in jeder Sekunde des Lesens fesseln konnte. Für alle Thrillerfans kann ich nur eine große Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Countdown läuft wieder...

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo wagt sich an den spektakulären Fall des Coutdown-Killers. Er entführte immer drei junge Frauen. Alle in einem Abstand von drei Tagen und jede war immer ein Jahr jünger als die andere. Jede war innerhalb von sieben Tagen tot, bis sein zehntes Opfer ihm entkam. Die Serie riss ab und der Countdown-Killer wurde nie gefasst. Elle möchte Gerechtigkeit für die Opfer und so beleuchtet sie diesen Fall des Countdown-Killers in ihrem Podcast. Nur kurze Zeit später verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer oder ist der Killer von damals wieder zurück?

"Der Countdown-Killer" soll der erste Teil der neuen Reihe um Podcasterin Elle Castillo sein. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl es wäre schon Teil X dieser Serie. Bei ihrer Zusammenarbeit mit Commanderin Aayan hat man recht stark das Gefühl. Immer wieder wird auf vergangene Fälle Bezug genommen und wie Elle sich da verhalten hat.

Den Beginn der Handlung fand ich recht zäh und die Podcastabschnitte, in denen die Vorgehensweise von dem Countdown-Killer erläutert wurde, fand ich etwas störend, weil ich darauf gewartet habe das endlich etwas Spannendes passiert.

Aber im weiteren Verlauf fand ich diese Podcastabschnitte eine willkommene Abwechslung. Während dieser Abschnitte konnte man sich noch mal Gedanken über das gerade in der Gegenwart Passierte Gedanken machen.

Ich finde diesen Podcast sehr zeitgemäß. Man kann die Abschnitte auch hören. Das wurde vom Verlag toll umgesetzt.

Der Erzählstil ist recht innovativ. Es lässt sich super lesen und es ist abwechslungsreich. Die Story bekommt durch die True-Crime-Podcasterin Elle eine eigene Dynamik. Ich ffand es eine tolle Idee eine Podcasterin in die Rolle einer Ermittlerin schlüpfen zu lassen.

Allerdings fand ich es die ganze Zeit etwas vorhersehbar. Ich hatte schon sehr früh eine Ahnung wer dahinter steckt und so waren die Wendungen nicht mehr wirklich überraschend.

Elle hat ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit erfahren, welches das war erfährt der Leser ziemlich zum Ende. Dadurch bekommt der Charakter Ecken und Kanten und man versteht auch zum Ende ihrer Hintergründe. Allgemein finde ich, dass die Autorin eine Vielfalt mit den Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können, ins Buch bringt.

Wenn das Zähe am Anfang und die Vorhersehbarkeit nicht gewesen wäre, wäre es ein Top-Buch gewesen. Aber es war trotzdem recht spannend und interessant. Es gibt auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Für Podcast-Fans hörenswert

„Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ hat mich keinesfalls durch das Cover überzeugt. Im ersten Moment dachte ich: „Was ist das denn?“ Während des Lesens kam mir aber eine Ahnung, was es damit auf sich hat und ich muss rückblickend sagen: „Sehr passend!“
Beim Lesen begleitet man Elle Castillo, Moderatorin des Podcasts „Justice Delayed“, bei der Aufnahme ihrer fünften Podcast-Staffel, aber auch in ihrem Privatleben. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ungeklärten Kriminalfällen auf die Spur zu gehen, um Gerechtigkeit für die Opfer zu erzielen. In der fünften Staffel dreht sich alles um den Countdown-Killer. Ein sehr interessanter, aber auch ambitionierter Fall. Besondere Brisanz bekommt das Ganze als plötzlich wieder ein junges Mädchen verschwindet, das in das Beuteschema des Killers passt.
Ich habe ein großes Faible für Bücher, in denen Podcasts eine Rolle spielen, da ich die Aufbereitung der Themen und Geschichten als sehr zeitgemäß und realistisch empfinde. So war es auch hier. Das Besondere an diesem Buch ist nämlich, dass man die niedergeschriebenen Podcast-Folgen auch hören kann. Hier der Link für euch: https://podcast.argon-verlag.de/podcasts/justicedelayed/ Lustigerweise bin ich eigentlich gar kein großer Podcast-Fan. In Büchern finde ich es allerdings toll und der Verlag hat das in meinen Augen auch großartig umgesetzt. Ich habe also alle Folgen tatsächlich gehört, statt gelesen. Das hat das Buch und den Fall für mich viel authentischer gemacht und ich hatte das Gefühl live bei der Jagd nach dem Countdown-Killer, der auch kurz CK genannt wird, dabei zu sein.
Elle Castillo ist eine relativ schwierige Hauptfigur. An sich mochte ich sie sehr, weil sie kompetent wirkt, in dem was sie tut und weil sie sich für Opfer einsetzt und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn an den Tag legt. Sie ist aber auch an manchen Stellen recht eigenwillig und mischt sich in polizeiliche Ermittlungen ein. Interessanterweise wirken die tatsächlichen Ermittler im Buch dem nicht entgegen. Das wirkte auf mich nicht sehr realistisch. Es wäre aber vermutlich nicht spannender geworden, wenn Elle zu Hause gesessen hätte. 😉
Die Nebenfiguren bleiben teilweise etwas blass. Mir gefiel jedoch, dass sie abseits des Mainstreams waren und eine gewisse Vielfalt ins Buch brachten, ohne das aber zu thematisieren. So gibt es z.B. die lesbische Producerin des Podcasts, die dem Islam angehörige Polizistin, den mexikanischen Ehemann von Elle und viele weitere interessante Figuren. Dass Amy Suiter-Clarke hier nicht komplett in die Tiefe geht, fand ich keinesfalls störend. Zum einen kann man so jeden verdächtigen, zum anderen sprengen zu ausufernde Nebenhandlungen für mich oftmals eher den Rahmen als einem Buch gut zu tun.
Der Fall des Countdown-Killers und seine Entwicklung zum Serienmörder, fand ich tatsächlich ebenfalls sehr gut dargestellt. Ich konnte teilweise sogar Empathie für ihn empfinden und fand die Betrachtungsweise der Autorin keinesfalls eindimensional.
Was mir leider gar nicht gefiel, war, dass das Buch in vielen Punkten vorhersehbar ist. Als geübte Thriller-Leseratte, die ich ja bekanntlich bin, kann man sich relativ früh ein Bild machen. Ich hätte mir hier die ein oder andere akzentuierte Wendung gewünscht. Die Spannungskurve hätte außerdem etwas früher ansteigen müssen. Der Mittelteil war schon etwas langatmig, da auch kaum neue Verdächtige auftauchen.
Trotz all der erwähnten Kritikpunkte hat mich das Buch hervorragend unterhalten und ich habe es recht zügig weggelesen (und gehört). Ob es etwas für euch ist, müsst ihr selber entscheiden. Podcast-Fans empfehle ich es aber sehr gern weiter.