Cover-Bild 15 Gründe, dich zu hassen
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ana Woods

15 Gründe, dich zu hassen

Ein High-School-Liebesroman

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

Veröffentlicht am 18.10.2021

Die Wege

Klappentext
Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Klappentext

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Cover und Schreibstil
Ein wunderschönes und sehr passendes Cover mit richtig schönen farblichen Akzenten. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Er verspürt aber auch einen gewissen Humor und Witz.

Fazit und Inhalt
Ein Buch welches wirklich viel Potential hat und es fast komplett ausgeschöpft hat. Der einzige Kritikpunkte ist das es am Ende leider etwas zu kitschig wurde. Aber das ist ein sehr persönlicher Eindruck, es hat mir echt gut gefallen weil es den Karren mal von hinten aufrollt.
Worum es geht ist schnell erzählt, es geht um die große Liebe aber der Weg dahin ist echt besonders. Was ich ein wenig schade fand, dass man Tylers Sicht also die Macken von Alice nicht erfährt! Das wäre das i Tüpfelchen. Ich habe echt viel im Buch gelacht weil sie Alice mit ihren Dates echt in komische Situationen begibt. Ich habe selten so gelacht und ihre beiden Schwestern waren Zucker, gern mehr davon. Was mich sehr interessieren würde wäre ein einiges Buch von Jack und Zara. Ich hoffe ein wenig vielleicht kommt das ja noch.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Süße Highschool-Lovestory mit kleinen Schwächen

Die Geschichte ist richtig süß und perfekt für ein leichtes Lesevergnügen zwischendurch. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alice erzählt, was ich bei Romance am interessantesten und spannendsten finde, weil ich dann - zumindest was den männlichen Part betrifft, zwischen den Zeilen lesen muss und nicht seine Gedanken präsentiert bekomme. Die Charaktere waren toll, sympathisch und witzig. Es hat richtig Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn es natürlich sehr vorhersehbar ist, aber das hat mich nicht besonders gestört. Aber ich war besonders zum Schluss etwas enttäuscht und mir sind so 1 bis 2 Fragen offen geblieben und es ist mir mit dem zu konstruierten Drama zum Schluss etwas zu schnell gegangen. Diesen Knackpunkt in der Geschichte hätte es nicht gebraucht und es hätte mir zumindest eine offene Frage erspart und vielleicht hätte man auch noch die Story der beiden Freunde unserer Protagonisten einbeziehen können, wenn diese schon angeteasert wird.
Mein Fazit: zuckersüß und unterhaltsam für zwischendurch und kann es besonderes Fans von Kasie West oder Kelly Oram ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Was für romantische Stunden zwischen durch

Das Buch zu lesen hat mir persönlich gefallen. Man liest sich leicht durch die Seiten und ist gerührt von dieser Geschichte. Allerdings konnte ich mich nicht mit Alice identifizieren sondern habe es eher aus einiger Entfernung beobachtet. Dadurch habe ich natürlich keine sehr enge Bindung zu den Figuren aufbauen können. Das liegt vorallem an einigen Situationen, in welchen ich Alice' Verhalten etwas engstirnig und viel zu nachgibig empfand. Die Nebencharaktere waren gut gewählt, jedoch war Alice Verhalten in vielen Situationen zu ich-bezogen und sie hat viele Anzeichen bei ihren Freunden nicht erkannt. Die Gefühle die das Buch transportieren möchte, waren für mich nicht so greifbar wie in 'One way or another'.
Trotz allem realisiert man die Tiefe der Freundschaft, welche Alice mit Taylor verbindet

Veröffentlicht am 22.09.2021

Unterhaltsam und altersgerecht

Ana Woods hat einen unterhaltsamen Roman für jüngere Leser geschrieben. Die Charaktere sind dem Alter entsprechend und gut ausgearbeitet. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und man kann so richtig mitfiebern, wenn Alice auf diverse Dates geht und gleichzeitig Tyler analysiert und so ihre Erkenntnisse trifft. Nicht jede Handlung von Alice ist dabei auf den ersten Blick nachvollziehbar, aber in meinen Augen gerade passend in so jungen Jahren, in denen man sich noch selbst finden muss. Dabei geht es oft humorvoll zu, aber auch mit ernsteren Gedanken zwischendurch. Mit frischem Erzählstil wird die Zielgruppe gut bedient und eine bildhafte Sprache macht es leicht, sich in die Situation von Alice zu versetzen.

Einfach eine gut erzähle Geschichte mit interessanten Charakteren und eine gut aufgebaute Geschichte, die am Ende etwas zu spontan aber dennoch passend endet.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Schön gemacht...

Ich hab dieses Büchlein entdeckt und mich gefreut, wieder eine locker leichte Geschichte zu lesen. Genau das hab ich bekommen.

Alice und Tyler sind schon sehr lange beste Freunde. Beide besuchen den ...

Alice und Tyler sind schon sehr lange beste Freunde. Beide besuchen den Psychologiekurs ihrer Schule und erhalten ihr Abschlussprojekt. Ihre Aufgabe besteht darin, bei der besten und engsten Person 15 Macken/ Eigenheiten zu finden und am Ende darüber ein Fazit zu ziehen. Gar nicht so leicht, aber nach und nach finden sich da ein paar Sachen. Nebenbei ist Alice damit beschäftigt, die große Liebe zu finden. Was sehr wohl amüsant für mich, aber auch anstrengend für Alice war.

Die Story ist toll und ich habe mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Es war interessant, amüsant und hat richtig Spaß gemacht. Es war halt irgendwie klar, worauf das Ganze hinaus läuft und trotzdem hab ich mich keinen Momente gelangweilt.

Man ahnt welche Gefühle da so im Spiel sind und es ein paar geöffneter Augen bedarf. Dennoch macht es die Autorin hier spannend. Sie legt beiden immer mal wieder Steine in den Weg und so ganz klar, ist es bis zum Ende nicht, wie es ausgehen wird.

Das 3er Gespann um Alice ist toll, abwechslungsreich und absolut unterhaltsam. Nicht immer ganz einfach, aber sie passen und sind füreinander da. Toll zusammengestellt  und gezeichnet. Mit Alice hat man eine wahnsinnig angenehme Protagonistin, die absolut sympathisch ist. Das Gleiche gilt für Zara, Tyler und Jackson.

Bei Allen stehen größere Änderungen bevor, denn das letzte Jahr vor der Uni steht an und somit rücken auch Zukunftsängste in den Vordergrund. Doch was wird nach der Schule? Verstreuen sich die Freunde oder bleiben sie zusammen? Kann eine Freundschaft, tatsächlich die Entfernung überdauern?

Ana Woods schreibt wirklich angenehm und schafft es, lich ab der ersten Seiten für die Story begeistern zu können.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer locker leichten Lektüre für Zwischendurch ist, der kann getrost zu diesem Büchlein greifen. Handlung passt, ebenso wie die Charaktere und beides ist an sich rund. Eine tolle High School Liebesgeschichte für junge Leser und welche, die sowas gern auch im Erwachsenenalter einmal lesen. Es gibt wenig Kitsch und etwas Drama, weshalb das Buch auch nach meinem Geschmack war. Im Großen und Ganzen gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.