Cover-Bild Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Anca Sturm

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Bente Schlick (Illustrator)

*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***

Die Reise beginnt: Der erste Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren. Das Debüt der mehrfach preisgekrönten Autorin. ***

Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass" ***

Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 31.08.2018

** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! *

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...

Design:

Der große, runde Mond ist mir als erstes aufgefallen. Der Rest des Covers ist, bis auf wenige Elemente, sehr in Blau gehalten. Das vermittelt den Eindruck einer nächtlichen Zugfahrt. Die anderen abgebildeten Dinge konnte ich nicht zuordnen, jedoch kann man direkt erkennen, dass die farbige Person in der Mitte sicherlich die Hauptprotagonistin ist. Ansonsten sind mir noch der springende Tiger, der Vogel und der Hase aufgefallen. Was es mit dem Brief, dem Bumerang und dem Fernglas auf sich hat ließ sich für mich nicht direkt erschließen.

Die Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch. Es wird verglichen mich Harry Potter - allein das hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. Flinn ist zwar kein Waisenkind, dennoch kommt sie aus nicht besonders guten Verhältnissen. Seitdem ihr Bruder vor zwei Jahren verschwunden ist, und eine Postkarte mit einem Zug darauf das letzte Lebenszeichen von ihm war, wandert sie nachts umher und besucht oft den abgelegenen und stillgelegten Bahnhof. Dort fährt plötzlich ein Zug vorbei, der genauso aussieht wie der auf der Karte. Sie springt auf ihn auf und damit beginnt ihr Abenteuer im Welten-Express.

Flinn ist ein Mädchen, auch wenn ihr Name eigentlich ein Jungenname ist. Und das betont die Protagonistin auch so oft, dass es irgendwann leicht nervig wird. Mich hat der Name sowieso etwas gestört. Im Kopf habe ich immer "Fynn" gelesen. Das Bild eines Mädchens konnte sich nicht richtig bilden.

Der Schreibstil klassifizierte Flinn auch nicht unbedingt als Mädchen. Allgemein ist die Geschichte recht ruhig und nicht so spannend, wie ich es erwartet habe. Viele Dinge werden immer wieder wiederholt, das ging mir auf die Nerven. Ansonsten ließ sich das Buch problemlos lesen und ist definitiv auch für das jüngere Publikum geeignet.

Flinn's Charakter ist leider recht flach und wenig ausgearbeitet. Die anderen Charaktere waren da schon etwas besser. Jedem wurde ein grundsätzliches Gerüst an Eigenschaften und Zielen gegeben, doch diese Informationen wurden im ersten Band noch nicht richtig ausgeschöpft. Wer weiß wie das in den folgenden Bänden aussehen wird. Hoffentlich nutzt die Autorin das vorhandene Potential.

Die Idee des Zuges und einer magischen Schule darin hat mich direkt fasziniert. Die Umsetzung überzeugte mich dann allerdings nicht zu 100%. Besonders wenn es um das nächtliche Herumschleichen geht. In einem Zug kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Wenn zwei Personen in einem Zug herumlaufen, treffen sie sich irgendwann.
Die Aufteilung und Planung der Waggons hat mir wieder sehr gut gefallen. Man muss eben in viel kleineren Maßstäben denken. Hier zeigte die Autorin ihr Können. Die Details sind so zahlreich und die Beschreibungen extrem bildhaft. Ich konnte mir alles vorstellen und es war fast so, als wäre ich selbst mit im Welten-Express.

Flinn's Suche nach ihrem Bruder treibt die ganze Geschichte an. Sie ist das Hauptthema und hat mich am Ball bleiben lassen. Aber auch viele andere kleine und größere Rätsel tauchen auf, werden aber nur teilweise gelöst. Das Ende fand ich zwar einerseits schön, aber andererseits hatte ich mir noch mehr erhofft.

Wenn ich mir rückblickend das Cover anschaue, hätte ich viele Dinge anders erwartet. Ich glaube wirklich, dass die Autorin eine detailverliebte und gut konstruierte Welt erschaffen hat. Sie hat sich jedoch in einigen Bereichen etwas verzettelt. Den Welten-Express und die Welt liebe ich, doch mit den Charakteren und Teilen der Geschichte wurde ich nicht warm.

Fazit:

Für Kinder ab 10 Jahren ist dies ein Buch mit einer schönen Geschichte, magischen Elementen und auch einem winzigen Hauch Spannung. Für Erwachsene ist es eher nicht so geeignet. Daher werde ich die nächsten Bände vermutlich nicht lesen oder erst entsprechende Rezensionen abwarten. Trotzdem vergebe ich dem Buch drei Sterne für das vorhandene Potential und die zauberhaften Ideen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Nicht so episch, wie erhofft

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Das Buch wurde im Geheimen als der neue Harry Potter gehandelt. Nur mit einem Mädchen als Protagonistin. Und in einem Zug als Schule. Noch Fragen?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Leider waren meine Erwartungen deutlich zu hoch. Vielleicht sollte man einfach nichts und niemanden mit Harry Potter vergleichen und meine Bewertung wäre direkt anders ausgefallen...

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Der Weltenexpress ist wirklich ein zuckersüßes und offenherziges Kinderbuch, das man trotz aller Kritik ins Herz schließt. Es ist gut verrückt, nicht normal und besonders zu sein. Absolut, denn das ist dieser Zug auch. Darüber hinaus findet man in jeder Ecke die eine oder andere Überraschung und so wird es ganz sicher nie langweilig und das Lesen irgendwie zu einem Erlebnis. Das Buch zu lesen war außerdem sehr angenehm. Aber wie sollte es bei einem Kinderbuch auch anders sein?

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das waren viele Kleinigkeiten, die einzeln für sich zwar nicht so schlimm gewesen wären, es in der Summe jedoch dann ausmachten. Sehr ins Auge gefallen sind mir die Protagonisten. Die Schüler, selbst Flinn, waren mir viel zu blass und ich konnte keinen wirklichen Zugang zu ihnen finden. Die Lehrer und das gesamte Personal des Zuges stach deutlich mehr hervor, war auf der anderen Seite aber zu albern, verantwortungslos und überhaupt nicht so, wie Erwachsene sein sollten. An der einen oder anderen Stelle zwar lustig, insgesamt aber doch unglaubwürdig. Die Geschichte konnte mich nicht packen. Hauptsächlich, weil sie viel zu oft versuchte, in kleinen Details so zu sein, wie Harry Potter. Aber auch die eigentliche Geschichte – der Kern des Ganzen sogesehen – konnte mich im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern aber auch nicht ansprechen.

FAZIT. Der Weltenexpress kann mit einer coolen Idee, einer Menge verrückter Zwischenfälle und mit einem traumhaften Setting punkten. Dahingegen haben mir aber viele Sachen eher nicht gefallen: Mit der Protagonistin wurde ich nicht warm, die Charaktere waren zu blass oder zu albern und auch die Geschichte war wenig spektakulär und es fehlte mir durchgehend an Hintergrund. Ich hoffe, die Reihe wächst mit den nächsten Büchern. | ★★★☆☆

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine magische Geschichte...

Schon auf der Leipziger Buchmesse wurde uns dieser Titel vorgestellt, es sollte ein Buch für Potterheads sein, denn auch hier geht es um ein paar Jugendliche, die Abenteuer voller Magie und Geheimnisse bestreiten würden. Ein fahrendes magisches Internat – wie cool ist das denn? Im Rahmen einer Blogtour trudelte das wunderschöne, bedruckte Hardcoverbuch auch schon vor ein paar Monaten bei mir ein und ich freue mich unendlich doll auf die Geschichte.

Während mich der Prolog sofort in den Bann ziehen konnte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht. Die Protagonistin Flinn war mir nicht wirklich sympathisch, ich wurde nicht mit ihr warm. Auch ploppte in meinem Kopf immer ein Bild eines Jungen auf, was vielleicht an dem neutralen Namen von ihr liegen könnte, was mich zwischendurch ins Stocken brachte. Was mich allerdings am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass immer wieder betont wurde, wie außergewöhnlich und besonders Flinn doch sei – da wäre weniger wirklich mehr gewesen. Die Nebencharaktere blieben mir da schon eher im Gedächtnis, allen voran Fedor. Die Lehrer*nnen empfand ich als wenig erwachsen, ich konnte sie leider nicht wirklich ernst nehmen, besonders nicht Madame Florett, die zwar autoritär wirken wollte, aber für mich eher wie eine trotzige, beeinflussbare Jugendliche rüberkam. Auch Daniel konnte ich kaum von den Kids unterscheiden.

Die Idee des magischen, fahrenden Internats gefiel mir super gut. Ich fand besonders schön, dass man dadurch einen kleinen Einblick in verschiedene Länder erhielt – denn die Besuche hatten Einfluss auf die täglichen Menüs. Generell war Essen ein großes Thema in der Geschichte, was ich toll fand. Über die Fächer in den Waggons hätte ich gerne noch viel mehr erfahren. Die Atmosphäre fand ich sehr angenehm und magisch. Die geheimnisvollen Umstände der ehemaligen Schüler und das Herausfinden dessen, was vor allem Flinns Motivation war, da ihr Bruder Jonte auf mysteriöse Art und Weise verschwunden war, war ein Hauptaspekt des ersten Bands. Ich habe sie gerne auf dem Abenteuer begleitet, auch wenn viele Fragen offen geblieben sind. Mit am besten haben mir übrigens die Weltenstromer gefallen, dessen Funktion & Identität am Ende aufgeklärt wurden, somit werde ich natürlich nicht näher darauf eingehen. Aber das war wahrlich ein kleines Highlight für mich. Der Verzehr der besonderen, magischen Süßigkeiten war ein kleiner „Harry Potter Moment“ für mich, ebenso der Besuch im Bahnhofsbedarf für Magietechnologie. Den Aspekt der Magietechnologie fand ich generell ziemlich cool, auch darüber möchte ich unbedingt noch mehr erfahren.

Gefehlt haben mir ein paar Hintergründe über Flinns Familie, auch wenn bereits ein pikantes Detail ans Tageslicht kam, ebenso wurden ein paar Themen angerissen, die die Vergangenheit des Zuges betrafen, aber nicht ganz zu Ende erzählt. Vielleicht bringen die Folgebände ja Licht ins Dunkel – worauf ich schon sehr gespannt bin, da ich die Reihe sicherlich weiter verfolgen werde.

Fazit
Der Welten-Express ist eine magische Geschichte, die den Leser mit auf eine atmosphärische Reise voller spannender Abenteuer und Geheimnisse nimmt. Viele Fragen blieben offen, auch haben mich ein paar Dinge gestört – dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Bleibt hinter den Erwartungen zurück

Flinn ist auf der Suche nach ihrem Bruder, der vor einiger Zeit plötzlich verschwunden ist. Als Flinn eines abends am Bahnsteig sitzt, wo sie ihren Bruder zuletzt gesehen hat, fährt plötzlich ein seltsamer Zug ein, der ganz anders aussieht, als die normalen Züge, die Flinn so kennt. Da sie nichts zu verlieren hat, steigt sie ein und macht eine großartige Entdeckung: Sie ist nun Passagier im Welten-Express.

Dieser Zug beherbergt eine ganze Schule und die Schüler hier sind alle dazu auserwählt, einmal Helden zu werden. Einzige Voraussetzung: Ein Ticket und der Glaube an sich selbst. Beides hat Flinn leider nicht, und so wird sie auch behandelt. Sie hätte eigentlich gar nicht an Bord sein dürfen. Warum sie den Zug dennoch sehen konnte, ist eins der Geheimnisse, die Flinn mit ihren neuen Freunden an Bord aufklären will.

Als ich den Klappentext vom "Welten-Express" gelesen und das tolle Cover gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Ein richtiges Steampunk-Adventure hatte ich mir gewünscht, aber leider bekam ich nicht mehr als ein paar gute Ansätze. Eigentlich hatte die Geschichte alles, was sie braucht, aber sie kam mir irgendwie vor wie Stückwerk. Es wurde sehr viel von Harry Potter übernommen, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber so konnte die Geschichte keine eigene Seele entwickeln. Manchen Sachen wie z. B. den Süßigkeiten und Getränken wurden einfach neue Namen gegeben, aber es waren eben keine eigenen, neuen Ideen und sie wirkten in dieser Geschichte irgendwie fehl am Platze.

Ich habe mich weder mit den Charakteren verbunden gefühlt noch kam bei mir eine echte Steampunk-Atmosphäre auf. Es reicht einfach nicht, zu beschreiben, dass ein Zug dampft und qualmt und die Bezeichnung "Magietechnologie" so gefährlich ist, dass sie nicht einmal ausgesprochen werden darf. Warum heißen die Schüler eigentlich "Pfauen"? Warum haben sie so langweilige Fächer und nicht irgendwas cooles wie Eisenbahntechnik oder Sternenkunde oder was auch immer? Flinn findet den Zug ganz toll, aber sie muss stundenlang in einem Schweige-Studierunterricht sitzen, in dem sich alle nur langweilen. Trotzdem ist das Leben für sie hier fantastisch?

Die Beziehung zu ihrer Mutter habe ich auch nicht wirklich verstanden. Einerseits scheint der Mutter ihre Tochter egal zu sein, aber dass sie mit dem Zug mitfährt, das will sie auch nicht. Ich kann mir die Hintergründe zwar selber denken, aber sie werden nicht ausgearbeitet, was einfach schade ist. So gibt es viele kleine Dinge, die einfach nicht zusammenpassen oder zu sehr an der Oberfläche bleiben.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, trotzdem war ich enttäuscht, weil ich wohl zu große Erwartungen hatte. Bei mir kam keine Spannung auf und die Charaktere hatten für mich zu wenig Tiefe. Ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Potenzial nicht genutzt

2.5

Das Buch hat mich mit seinem Cover, dem Klappentext und auch den Harry Potter Vergleichen sehr neugierig gemacht.

2.5

Der Beginn war auch sehr vielversprechend. Ich mochte die Idee mit dem Zug und auch die Beschreibungen und die Atmosphäre waren der Autorin sehr gut gelungen.

Im Laufe des Buches hat mich die Geschichte jedoch immer mehr verloren. Ich habe keinen Zugang zu den Charakteren gefunden, die ich auch bis zum Ende nicht so richtig auseinander halten konnte. Die Handlung plätscherte leider komplett dahin. Jedes Mal, wenn es einen Ansatz von Spannung gab, wurde diese durch irgendeine Belanglosigkeit kaputt gemacht. Irgendwann war ich leider eher gelangweilt als gefesselt.

Das Buch hat auf jeden Fall eine Menge Potential, was aber leider in keinster Weise ausgeschöpft wurde. Vor allem mit der fahrenden Schule in dem Zug hätte man viel mehr machen können. Auch hätte eine spannendere Rahmenhandlung dem Buch sehr gut getan.

Die Autorin hat zwar einen sehr bildhaften und angenehmen Schreibstil, aber das Buch konnte mich leider nicht genug fesseln, so dass ich vermutlich auf kommende Teile der Reihe verzichten werde.