Cover-Bild Pflanzenglück
Anders Røyneberg

Pflanzenglück

Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen
Sabine Richter (Übersetzer)

Lust auf ein grünes Zuhause? Egal, ob du eine Pflanze für das Schlafzimmer suchst, die zugleich gut für das Raumklima ist, oder ob du nach und nach deine Wohnung in Zimmerpflanzen-Dschungel verwandeln möchtest: in diesem Buch findest du alles, was du darüber wissen musst!

Der Norweger Anders Røyneberg, auch als @arcticgardener bekannt, hat über 100 Grünpflanzen in seiner Osloer Wohnung. In diesem Buch gibt er seine besten Tipps! Welche Pflanzen passen am besten zu dir und deinem Zuhause? Welche Blumenerde und Dünger, wie viel Wasser und Licht benötigen sie, damit es ihnen gut geht? Alles was du wissen musst, um dein Heim in eine kleine grüne Oase der Ruhe zu verwandeln.

Du erfährst, wie die schönsten Zimmerpflanzen auch ohne grünen Daumen gedeihen, wie sich Ableger und Stecklinge ziehen lassen und wie es gelingt, dass die Pflanzen auch einen längeren Urlaub gesund überstehen.

Anders zeigt, wie du deine Wohnung mit Pflanzen als Raumteiler einrichten und stylen kannst, er zeigt Beispiele, wie Pflanzen am besten gruppiert werden und wie man mit Spiegeln, Kübeln und Blumentöpfen behagliche Wohnräume gestalten kann. Welche Pflanzen machen das Wohnzimmer schöner, welchen Pflanzen geht es im Badezimmer besonders gut, welche eignen sich als Luftreiniger im Büro oder sind so robust, dass ihnen ein geöffnetes Schlafzimmerfenster nichts ausmacht?

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hilfreiche Tipps und Inspiration für die Auswahl und Pflege von Zimmerpflanzen

Autor Anders Røyneberg hat als Norweger besonders herausfordernde Bedingungen, was Pflanzen angeht. Einerseits nicht besonders viel Tageslicht in den Wintermonaten, anderseits teure Mieten in Oslo und somit eher kleinere Wohnungen. Dennoch hat er selbst mittlerweile um die 100 Zimmerpflanzen in seiner Wohnung und teilt seine Erfahrungen als @arcticgardener auch auf Instagram.

In seinem Buch finden sich zunächst Tipps, welche Pflanzen sich für welchen Typ eignen, was Pflegeaufwand und Art des Standorts angeht, aber auch Pflegetipps, Anleitungen, wie man welche Pflanze vermehrt und Ratschläge zur Schädlingsbekämpfung. Anschließend gibt es Einzelportraits von etwa 30 Pflanzen, mit Fotos und ihren Vorlieben und Ansprüchen. Auf jeden Fall liefert das einige Inspiration, die eigene Wohnung noch etwas grüner zu gestalten. Ich weiß nun zum Beispiel, warum es dem (geschenkten) Elefantenfuß bei uns nicht gefallen hat und plane, seinen Standort nun an einen Fischgrätenkaktus zu vergeben, der anscheinend besser dafür geeignet ist. Was ich mir noch gewünscht hätte, wären mehr Bildunterschriften, damit man auch abseits der Einzelportraits erfährt, welche Pflanzen auf den "Gruppenbildern" zu sehen sind.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Für mich persönlich eine Bereicherung

Ich und Pflanzen – das ist eine Kombination, die nur bedingt funktioniert. Entweder gieße ich zu viel, oder auch mal zu wenig.
In diesem fantastischen Buch findet man für jeden Typ eine Pflanze – und ...

In diesem fantastischen Buch findet man für jeden Typ eine Pflanze – und auch für jeden Standort. Denn nicht jeder Platz ist auch der beste Platz für die Zimmerpflanze.
Ich war erstaunt, welche Vielfalt an Pflanzen es gibt, wie man erkennt, welchen Ort man für welches Gewächs bereitstellt und wie man eventuell mehr Licht in die eigenen vier Wände bringt. Mit vielen hilfreichen Tipps, großen Bildern und wunderbaren Erklärungen kann auch jeder, der normalerweise keinen grünen Daumen hat, ein Pflänzlein finden, das bestimmt überlebt.
Ganz besonders gefallen mir auch die vorgestellten Pflanzen mit den Angaben zu Licht, Gießen, Erde, Herkunft, Düngen und weiteren Informationen. So findet man zu bestimmten Pflanzen die perfekten Tipps, hat ein wunderschönes Bild dabei, eine kurze Beschreibung zur Pflanze an sich und Hinweise zur optimalen Pflege.
In dem Buch findet man auch Vorschläge für die verschiedenen Räume, um sie optimal zu nutzen und das perfekte Gewächs zu finden.
Für mich war auch von Anfang an klar, das das Buch eher für Grünpflanzen ist und nicht für Blumen, was man ja schon dem Cover entnehmen kann, da dort keine einzige Blühpflanze abgebildet ist. Für mich war es so auch perfekt, denn ich konnte viel mitnehmen.

Für mich ist der Ratgeber optimal und ich werde noch die ein oder andere neue Pflanze bei mir einziehen lassen und den Ratgeber weiter empfehlen, da ich viel interessantes und wissenswertes lernen durfte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Grünes Zuhause zum Wohlfühlen....

Ein grünes Zuhause zum Wohlfühlen schaffen...das gelingt garantiert mit dem tollen Ratgeber von Anders Royneberg . Der norwegische Pflanzenliebhaber zeigt auf 150 Seiten, wie schön & behaglich man sich eine grüne Oase der Ruhe in seinem Heim schaffen kann. Viele Tipps , rund um das PFLANZENGLÜCK , verspricht und hält , der tolle Ratgeber aus dem smarticular Verlag...

Gesünder leben mit einem angenehmen Raumklima und schöner Wohnen mit dekorativen Grünpflanzen ? All das erfährst Du in diesem wertvollen Buch ! Viele tolle Fotos von einer umfangreichen Vielfalt an Pflanzen , begeistern ab der ersten Seite. Pflegetipps , Raumgestaltung , Dekoideen und ein kleiner Grünpflanzenratgeber von A-Z, unterstützen auch viele ohne den perfekten grünen Daumen. Eine Pflanze sollte einfach zu Dir und deinem Zuhause passen...Übersichtlich und sehr informativ wird man durch die einzelnen Kapitel geführt, wie...Pflanzenpflege, Stylen & Einrichten , Pflanzen in verschiedenen Räumen und das interessante Pflanzenporträt zum krönenden Abschluss...

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der in keinem Haushalt fehlen sollte und richtig Lust auf ein grünes Glück in dein Zuhause zaubert... Ein Versuch ist es unbedingt wert, oder !?... :)

Veröffentlicht am 08.05.2022

Natürliche Luftreinigungsanlagen

Dieses Pflanzenbuch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Glücksbuch für mich, ist es doch in jeder Hinsicht sehr hilfreich in Bezug auf die Pflege meiner Zimmerpflanzen. Ich liebe meine Pflanzen sehr, hege und pflege sie liebevoll, aber an einer gewissen Vielfalt hapert es. Dies wird sich jetzt, dank dieses Ratgebers, ändern. Die Vorstellung der Pflanzen im Portrait helfen mir sehr, die geeigneten Pflanzen für bestimmte Plätze in der Wohnung zu finden. In diesem Buch ist alles Wissenswerte über eine bestimmte Auswahl von Pflanzen vermerkt, und die wunderschönen Fotos zeigen die Schönheit der präsentierten Pflanzen. Schaut man sich die Pflanzen des Autors an, kann man richtig neidisch werden. Er zeigt uns in welchem Pflanzenparadies er lebt.

Dieses Buch ist für Anfänger natürlich bestens geeignet, aber auch angehende Profis können gewiss auch noch viel Wissenswertes erfahren. Ich werde mir demnächst weitere natürliche Luftreinigungsanlagen zulegen, um Schönheit und Nutzen zu kombinieren. Efeutute, Sanseveria, und Goldfruchtpalme gehören dazu, und eine Ufopflanze muss es einfach auch sein, da ich sie faszinierend finde.

Dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben, die wichtigsten Merkmale der Pflanzen sind genau bezeichnet, und es macht Spaß immer wieder im Buch zu blättern. Es ist ein ideales Nachschlagwerk, wenn es darum geht, der Pflanze den für sie richtigen Standort zu wählen, denn nur dann wird man viel Freude an den Pflanzen haben.

Schlussendlich möchte ich dem Autor zu seiner Pflanzenpracht gratulieren. Er lebt wirklich in einem Pflanzenparadies der besonderen Art. Seine Exemplare strotzen geradezu vor Vitalität. Beste Voraussetzung seinen Ratschlägen zu folgen !

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wunderschöne und praktische Buch !

Veröffentlicht am 07.05.2022

Grünes Glück auch ohne grünen Daumen

„Pflanzenglück: Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen“ ist ein vielfältiger und richtig toll gestalteter Ratgeber zum Thema Pflanzen des norwegischen Autors Anders Røyneberg.

Ich ...

Ich liebe meine Pflanzen, aber mein Wissen ist überschaubar und meine Motivation Bücher über Pflanzen zu lesen, war bisher eher begrenzt. Dank des ansprechenden und auch humorvollen Schreibstils von Anders Røyneberg hat sich das geändert und ich hatte richtig Spaß an diesem Buch.

Egal ob man sein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln oder nur ein paar Grüntupfer setzen möchte, zunächst ist es wichtig festzustellen welcher Pflanzenfreund-Typ man selbst ist. Dann gilt es die richtige Pflanze zu finden und es gibt grundlegendes Wissen über die richtigen Lichtverhältnisse, Pflanzenerde, Töpfe, die richtige Pflege und vieles mehr.

Außerdem gibt der Autor tolle Anregungen, wie sich der Wohnraum am schönsten mit Pflanzen gestalten lässt, ob sie z.B. nur ein reines Dekoobjekt sein oder als Raumteiler dienen sollen.

In 23 Pflanzenporträts - von Aloe Vera bis Zierspargel - findet man zu diesen detaillierte Informationen, auf deren Grundlage leicht zu entscheiden ist, ob sich diese für einen selbst gut eignet oder nicht.

Auf jeder Seite des Buches befinden sich beeindruckende Fotos, so dass der Ratgeber schon optisch ein echter Eyecatcher ist.

Ich habe eine Menge neues Wissen über Pflanzen erhalten und kann das Buch nur empfehlen.