Cover-Bild Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anders Roslund

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )

Kriminalroman | Der neue Thriller von Schwedens Starautor – atemraubend und unerbittlich spannend
UIla Ackermann (Übersetzer)

Zwei verschwundene Mädchen und ein Kommissar, der alles daran setzt, sie zurückzubringen
– nach Hause oder in ihr leeres Grab

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen.  Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird ...

**** Fantastische Presse *****

»Roslund kennt nur zwei Arten des Erzählens – düster und abgrundtief düster« New York Times

»Nervenzerreißende und abgrundtief dunkle Spannung mit einer meisterhaften Auflösung. Anders Roslund ist ein erstaunlich talentierter Autor.« Erik Axl Sund, Spiegel-Bestseller Autorenduo

»Ewert Grens kann es mit Kurt Wallander aufnehmen: eigenbrötlerisch, dickköpfig, aber das Herz am rechten Fleck« Wall Street Journal

»Ein extrem nervenzerreißender Pageturner« Svenska Dagbladet

»Roslund ist ein brillanter Krimiautor, der wieder einmal abliefert.« Dagens Nyheter

»Roslunds Roman Schlaft, Kinder, schlaft hat mich bis in die frühen Morgenstunden wachgehalten. Teuflisch aufregend!« Expressen

»Ein Roman, der Sie aus dem Schlaf reißt, den Sie nicht aus der Hand legen können und der garantiert Ihren Pulsschlag in die Höhe treibt.« Göteborgsposten

***
Ewert Grens ermittelt auch in Geburtstagskind, im August 2020 im Ullstein Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

besser als Band 1

Ich hab bisher Geburtstagskind aus der Reihe gelesen und nach dem mich der nicht ganz überzeugt hat, war ich etwas skeptisch. Doch der Band war für mich ganz anders. Die Geschichte ist ziemlich heftig - gerade für mich als Mama (es geht um 2 verschwundene Mädchen und um Pädophilie). Auch den alternden Kommissar lässt das definitiv nicht kalt. Ihre Geschichte wird packend und spannend erzählt und die Geschichte hatte für mich keinen solchen Durchhänger wie der andere Band, sodass ich mich weniger motivieren musste, fertig zu lesen. War echt gut geschrieben und spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 22.11.2022

harter Tbak, sehr spannend

"Schlaft,Kinder,schlaft" war für mich das erste Buch des Autoren Anders Roslund und es hat mich von Anfang bis Ende völlig gepackt.

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit ...

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit hadert. egelmässig besucht er seine verstorbene Frau auf dm Fiedhof. Dort hält er Zwiesprache mit ihr auf "seiner" Bank. Mt seiner Ruhe ist es vorbei als er Jenny auf dem Friedhof trifft. Jenny, die einen leeren Sarg beerdigen musste , weil ihre kleine Tochter verschwunden ist und seit 4 Jahren nicht wieder aufgetaucht ist. Schlimmer noch, sie erzählt Ewert von einem ähnlichen Fall. Ewert startet mit Ermittlungen und macht Bekanntschaft mit den grausamen Machenschaften im Darknet.

Die Thematk ist alles andere als leicht zu lesen, trotzdem hat der Autor es geschafft mich mit seiner Düsternis zu fesseln. Dieser Thriller hat in mir alles ausgelöst, was ich von einem Thriller erwarte: Entsetzen, Abscheu und einen Spannungsaufbau der seinesglichen sucht. Die Protagonisten die Ewert an die Seite gestellt werden sind toll und authentisch charakterisiert.

Der Autor ist mit diesem Buch ganz oben auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Alptraumhafte Spannung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Am Grab seiner Frau trifft Kriminalkommissar Ewert Grens Jenny, die einen leeren Sarg beerdigen musste. Sie hatte ihre verschwundene Tochter für tot erklären lassen. Grens forscht im Archiv nach dem damaligen Fall und findet noch ein zweites Mädchen, das zur selben Zeit verschwunden ist. Hängen die Fälle zusammen? Grens findet keine Ruhe, nimmt die Ermittlungen auf und landet in den dunkelsten Tiefen des Darknets.

Mit seinem Thriller „Schlaft, Kinder, schlaft“ (Ullstein, Juli 2022) behandelt Anders Roslund ein wirkliches Alptraumthema. Es geht um Kindesentführung, um Kinderpornografie und um den Handel mit Bildern, Videos und Kindern im Darknet. Und es stimmt, was die NY Times über den Autor sagt, er kennt wirklich nur zwei Arten des Erzählens – düster und abgrundtief düster. Der Schreibstil ist absolut mitreißend, ich hatte mehrmals Gänsehaut und es lief mir kalt den Rücken hinunter. Besonders die kurzen Einschübe zwischen den Kapiteln aus der Gedankenwelt des Kindes waren schrecklich erschütternd, zu sehen, wie Vertrauen ausgenutzt wird.

Es ist mein erstes Buch von Anders Roslund und daher sind mir auch Kriminalkommissar Ewert Grens und Undercoveragent Piet Hoffmann zum ersten Mal begegnet. Und ich mochte beide sehr. Beide Sturköpfe, die aber durchaus interessant sind. Beide bereit, Grenzen zu übertreten, auch eigene Grenzen, und bis ans Äußerste zu gehen, um ans Ziel zu kommen. Und auch Birte und Billy, die Computerspezialisten, waren einfach nur genial!

Dann die Story selbst. Ein wirklich schwieriges Thema, das auch schwer zu lesen ist, weil es einem sehr nahe geht. Thriller, in denen Kinder die Opfer sind, sind immer besonders grausam und herzzerreißend, finde ich. Aber gerade hier liegt auch für einen Autor die Möglichkeit, den besonderen Thrill heraufzubeschwören – und das gelingt Anders Roslund! Es ist spannend und unvorhersehbar von der ersten Seite an. Der Autor schlägt ein rasantes Erzähltempo an, das einen bis zum Schluss nicht zu Atem kommen lässt. Es geht von einem Spannungspeak zum nächsten und auch die Ausflüge ins Darknet haben mir gut gefallen. Wie Ewert auf die Verwicklungen gekommen ist, auf eigene Faust recherchiert und mit Piet, Billy und Birte ein perfektes Team hatte war einfach genial! Dann Piets Reise in die USA, in das Innere des Kinderhändlerrings – die Bilder, die Gespräche, die Chats, das zu lesen, vor seinem inneren Auge zu sehen war unheimlich beängstigend, denn obwohl es Fiktion ist, so ist es doch auch real. Dinge, die wirklich passieren und vor denen man einfach nur die Augen verschließen möchte. Ich musst das Buch am Stück durchlesen, sonst hätte ich nicht schlafen können! Es ist wirklich nichts für schwache Nerven, aber doch auch so atemberaubend spannend, dass ich mir direkt „Geburtstagskind“ bestellt habe, weil ich unbedingt mehr möchte. Mehr von diesem Grauen, mehr von dem Autor und vor allem mehr von Grens und Hoffmann!!!

Fazit:
In seinem Thriller „Schlaft, Kinder, schlaft“ behandelt Anders Roslund ein sehr schwieriges Thema. Es geht um Kinderpornographie, um Kindesentführung und den Handel mit Bildern, Videos und Kindern im Darknet. Das Buch geht direkt unter die Haut! Es ist so grausam wie mitreißend und die Seiten flogen nur so dahin! Ich mochte Kriminalkommissar Ewert Grens und den Undercoveragenten Piet Hoffmann von Anfang an. Zwei ältere Kaliber und ganz eigene Sturköpfe, die dennoch perfekt zusammenarbeiten. Dann Birte und Billy, die Computerspezialisten, die die Bilder des Grauens gefunden haben. Mit diesen vier hat der Autor von der ersten Seite an Gänsehaut und Spannung hervorgerufen und ich hatte keine Seite lang Zeit, Luft zu holen. Es ging von einem Spannungspeak zum nächsten. Die Recherchen, das Infiltrieren des inneren Rings, dann das fulminante Ende – vorhersehbar und dennoch überraschend. Das Buch hat mich wirklich geflasht und ich habe mir direkt „Geburtstagskind“ bestellt, weil ich mehr möchte. Dies war ein Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, der neue Maßstäbe setzt und sich von seiner Art und seiner Intension her deutlich von vielen anderen Thrillern abhebt!

5 Sterne für diese alptraumhafte Spannung und ich will mehr, mehr von Grens, mehr von Hoffmann und mehr von Anders Roslund!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Bedrückend und düster

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich zu gleichen Teilen fasziniert wie auch schockiert hat. ‘Schlaft, Kinder, schlaft’ brachte mich tatsächlich an die Grenze meiner Belastung. Ich hatte permanent ein unwohles Bauchgefühl beim Lesen. Deshalb möchte ich auch unbedingt eine Triggerwarnung (Sexueller und psychischer Missbrauch an Kindern) für diese Geschichte aussprechen.
Den verschrobenen Ermittler Ewert Grens mochte ich sehr gerne. Seine eigene traurige Vergangenheit machte ihn für mich sehr menschlich und sympathisch.
Als Grens auf den Undercoveragent Hoffmann traf, hatte ich irgendwie das Gefühl etwas zwischen den beiden verpasst zu haben. Wahrscheinlich erfährt man im Vorgängerband ‘Geburtstagskind’ mehr über die schwierige Beziehung der beiden.
Auch wenn das Buch ein paar Längen hatte, habe ich es in kürzester Zeit durchgelesen. Einfach weil die alptraumhafte Geschichte insgesamt sehr spannend war. Nun brauche ich erst einmal etwas seichtere Unterhaltung
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sehr spannend und überaus düster. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

ein spannender und düsterer neuer Fall für Ewert Grens

In Anders Roslund aktuellem Krimi “ Schlaft, Kinder schlaft“ gibt es ein Wiedersehen mit Kommissar Ewert Grens und dem Undercoveragenten Piet Hoffman.
Zu Beginn der Geschichte befindet sich Ewert Grens ...

Zu Beginn der Geschichte befindet sich Ewert Grens an einem persönlichen Tiefpunkt. Umso mehr berührt es ihn, als sich auf dem Friedhof eine fremde Frau neben ihn auf „seine“ Bank setzt, während er wie so oft den Tod seiner Frau Anni betrauert, und ihm von dem Verschwinden ihrer 4-jährigen Tochter erzählt. Es ist über drei Jahre her, dass diese aus einem Parkhaus entführt wurde und verschwand, ohne dass die Polizei eine Spur von ihr finden konnte. Vor kurzem wurde das Mädchen für Tod erklärt, die Mutter muss jedoch einen leeren Sarg betrauern.
Als Grens kurz darauf erfährt, dass am selben Tag ein weiteres 4-jähriges Mädchen entführt wurde und seitdem spurlos verschwunden ist, verfällt er in einen manisch anmutenden Aktionismus. Er setzt sich über Regeln und Grenzen hinweg, auch ein angeordneter Zwangsurlaub hindert ihn nicht daran, sich wie gewohnt nachts ins Präsidium zu schleichen und seine Kontakte zu nutzen, um dem Verbleib der Mädchen auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte ist keine leichte Kost, sie führt in die Abgründe des Darknets und zu einem international agierenden Pädophilenring. Obwohl viele Szenen nur im Ansatz geschildert werden, schafft es Roslund eine sehr düstere und bedrückende Stimmung zu erzeugen. Ich war beim Lesen ebenso dankbar wie Ewert Grens oder Piet Hoffmann, die Bilder und Videos nicht bis ins Detail und bis ans Ende mitverfolgen zu müssen. Das durch die Andeutungen angestoßene Kopfkino reichte aus, um beim Lesen an meine Grenzen z kommen. Aber das Wissen, dass diese Fiktion auf realen Übergriffen beruht, die sich Tag für Tag auf der Welt abspielen, macht es umso wichtiger, diese grausame Gewalt gegen Kinder zu thematisieren, um sie wirkungsvoll bekämpfen zu können.
Kommissar Ewert Grens ist als Hauptcharakter eine schwierige Figur, seine Traumata wirken in diesem Band so dominant, dass seine Glaubwürdigkeit darunter leidet. Ähnliches gilt aber in allen Bänden auch für Piet Hoffmann, doch für die Spannung muss man das ähnlich wie bei Actionfilmen im Kino vielleicht in Kauf nehmen.
Das offen gehalten Ende lässt hoffen, dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird, ich bin auf jeden Fall wieder dabei.