Cover-Bild Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg Chroniken: Der Entdecker
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
André Milewski

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg Chroniken: Der Entdecker

Tell el-Amarna, November 1924

Nicht nur, dass Carl Falkenburg seine erste eigene Ausgrabung in den Ruinen Achetatons – Echnatons alter Hauptstadt – leitet, auch sein lange verschollener Bruder Richard taucht plötzlich in Ägypten auf. Derweil will Carls früherer Mentor Howard Carter seine Arbeit im Tal der Könige fortsetzen – mit Carls Hilfe.
Doch dann fordert der Fluch des Pharao wieder Opfer und die Sargöffnung Tutanchamuns erhitzt die ägyptischen Gemüter. Die Ereignisse spitzen sich zu …

»Fesselnd, flott, fantastisch – wer auf Abenteuer steht, kommt an den History-Thrillern von André Milewski nicht vorbei.« (Martin Krist)

Veröffentlicht am 03.02.2020

Wenn Okkultismus auf die Realität trifft

Howard Carter darf seine Grabung zu Ende bringen. Und Carl von Falkenburg wird ihm dabei zur Seite stehen, und das obwohl er eine eigene Grabungsleitung in Achetaton erhalten hat. Doch schließlich taucht jetzt auch sein Zwillingsbruder Richard auf, dem er diese Leitung für die Zeit im Tal der Könige übertragen kann. Doch was verbindet Richard mit eben jenem von Steinheim, dem Carl den Familiensitz verkauft hat? Und was will dieser in Ägypten? Was haben die alten Tontafeln, die in Achetaton gefunden wurden mit all den plötzlichen Vorfällen um den Fluch des Pharao der Carter Expedition zu tun?

„…’Aber was halten sie von meiner Theorie?‘
‚Oh, das sage ich Ihnen gerne.‘ Carl riss sich los. ‚Sie ist kompletter Blödsinn.‘ Dann ging er verärgert weiter.“ S. 262

Wie man sieht, wird die Handlung dieses Mal wesentlich mystischer und fantastischer. Die Carter-Grabung mit ihrem „Fluch“ dient als umfassender Rahmen, während sich das Geschehen jetzt mehr auf die beiden Brüder Carl und Richard und ihre Auseinandersetzung mit Graf von Steinheim konzentriert. Was ich absolut super finde, da trotz allem mystischen und leicht okkulten Elementen, die ja auch wunderbar in die Goldenen 20er passen, immer der reale historische Kontext greifbar bleibt. Sei es – wenn auch etwas verfremdet – die Darstellung der Auseinandersetzung der traditionellen europäischen Grabungsgewohnheiten mit dem aufstrebenden ägyptischen Nationalbewußtsein, als auch die ganz am Ende anklingende okkulte Bewegung der aufstrebenden NSDAP in Deutschland. Was mich auf einen tollen abschließenden dritten Band hoffen lässt, der ja auch bereits erschienen ist.

Unbedingt lesen! Das Buch lohnt sich wirklich und wird allen Lesern, die historische Genre, vor allem um die Ägyptologie mögen wirklich gefallen, vor allem dann, wenn sie auch ein gutes Quäntchen Fantastik zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein packender und kurzweiliger Abenteuerroman, der Spaß macht

Ich habe bereits den ersten Band der Falkenburg Chroniken gelesen und habe mich direkt gefreut, dass es weitergeht.

Nachdem Carter aus dem Tal der Könige abgezogen ist, bekommt Carl Falkenburg in den Ruinen Achetatons – Echnatons alter Hauptstadt, eine eigene Ausgrabung. Dort taucht dann plötzlich sein verschollener Bruder Richard auf, dem Carl die Grabungsleitung überträgt. Howard Carter darf doch weiter im Tal der Könige arbeiten und sowohl Carl als auch viele frühere Helfer sind wieder mit an Bord.

Man taucht geradezu ins alte Ägypten ein. André Milewskis Schreibstil ist angenehm, locker-leicht und bildgewaltig. Das macht richtig Spaß zu lesen und man fühlt direkt den ägyptischen Sand um sich herum, wenn Carl in Achetatons Ruinen gräbt. Aber auch die Öffnung des Grabes von Tutanchamun ist eindringlich, bildhaft und spannend beschrieben – da hat man direkt das Gefühl, daneben zu stehen. Und ganz ehrlich, ich habe mir die Öffnung ganz anders vorgestellt.

Mit Carl hat der Autor einen sympathischen Protagonisten geschaffen. Die Figur des Howard Carter ist authentisch dargestellt. Ebenso der Konflikt, den die ägyptische Regierung mit den grabungsfreudigen Ausländern hat.

Der Autor hat ein Geschick, die historischen Fakten mit Fiktionen zu einer spannenden und kurzweiligen Story zu verweben. Am Ende werden wie immer in einem Anhang die historischen Fakten dargestellt, was mir nach wie vor sehr gut gefällt.

Die Geschichte beginnt ruhig, aber nicht uninteressant, nimmt dann an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem echten Abenteuerthriller – mit Action, Spannung, zwielichtigen Gestalten, einem Mörder in Anubis-Gestalt und natürlich dem Fluch des Pharaos.
Meine Teenie-Tochter ist mittlerweile auch ein begeisterter Fan der Falkenburg-Reihe.

Fazit:
Ein packender Abenteuerroman, der Lust auf mehr macht und der für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Absolut spannend!

Carl Falkenburg leitet 1924 seine erste Ausgrabung in den Ruinen Achetatons, der Hauptstadt des Pharao Echnaton. Überraschend taucht sein lange verschollener Bruder Richard in Ägypten auf, er wird Teil des Grabungsteams. Vorübergehend soll Richard die Leitung übernehmen, denn Carl kehrt in das Grabungsteam von Howard Carter zurück, der erneut die Grabungserlaubnis bekommen hat. Doch als es Tote gibt unter denen, die das Grab Tutanchamuns betreten haben, kursiert der Glaube an den Fluch des Pharao wieder, die Sargöffnung des ägyptischen Pharao erhitzt die Gemüter. Die Ereignisse spitzen sich zu.

Mit diesem zweiten Band um Dr. Carl Falkenburg setzt der Autor André Milewski seinen History-Thriller um den (fiktiven) Ägyptologen fort. Erwiesene Fakten werden auf interessante Weise mit der erfundenen Geschichte um Carl Falkenburg vermischt, wobei das Nachwort diese Vermischung wieder aufdröselt. Dabei gelingt es dem Buch, die Atmosphäre um die Grabungsarbeiten von Howard Carter und seinem Team spannend darzustellen, als Leser fühlt man sich in diese Zeit hineinversetzt. Das Abenteuer der Grabungsarbeiten mit dem sensationellen Fund und der geschichtsträchtigen Sargöffnung wird sehr realistisch geschildert. Einige weitere Handlungsstränge sorgen für noch mehr Spannung, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Alle Achtung vor der akribischen Recherche zum Thema und der Verarbeitung des Stoffes zu einem spannenden Roman!

Dieses rundum gelungene Buch zu einem historischen Thema kann ich genauso wie den Vorgänger nur weiter empfehlen und vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne. Nun warte ich bereits gespannt auf die Fortsetzung…

Veröffentlicht am 29.10.2019

rasanter, gut recherchierter Abenteuerroman

* Carl wusste, dass in früheren Grabungen Ende des 19. Jahrhunderts vom englischen Ägyptologen Flinders Petrie, dem Förderer und Mentor Howard Carters, schon etliche solcher Tontafeln entdeckt worden waren. ...

* Carl wusste, dass in früheren Grabungen Ende des 19. Jahrhunderts vom englischen Ägyptologen Flinders Petrie, dem Förderer und Mentor Howard Carters, schon etliche solcher Tontafeln entdeckt worden waren. *

1924 Tell el-Amarna: Es läuft gut für Carl von Falkenburg. Er leitet seine erste eigene Ausgrabung in Achetaton, der alten Stadt Echnatons, nachdem die Arbeiten am Grab Tutanchamuns stillgelegt wurden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, sein Zwillingsbruder Richard taucht ganz plötzlich wieder auf und Howard Carter darf seine Ausgrabung fortsetzen...

Ein Abenteuerroman, wie ich sie liebe - rasant, spannend und hervorragend recherchiert. Auf die Falkenburg Chroniken, die ein Spin-off der Geheimakten-Reihe sind, bin ich durch Zufall gestossen und habe mich als absolute Neueinsteigerin sofort zurechtgefunden.

Andre Milewski hat nicht nur einen flotten, sehr bildhaften Schreibstil, er fängt auch die Indianer Jones Atmosphäre, die Charaktere der Abenteurer und Entdecker der 20iger/30iger Jahre gekonnt ein.

Die Geschichte rund um die Zwillingsbrüder macht großen Spaß und entwickelt einen ganz eigenen Sog. Ich finde es klasse, wenn Fiktion sich mit Fakten vermischt und sich die Großen seiner Zeit wie Howard Carter, Adolf Ermann, Harry Burton, Alan Gardiner usw. begegnen. Im Anhang findet sich eine exakte Aufschlüsselung über die fiktiven und echten Personen, Fakten und Fiktion.

Fazit: Eine spannende Geschichte, in der es nicht nur um den Fund Babylonischer Keilschrift-Tontafeln geht, sondern auch um die Ausgrabung Tutanchamuns und die politische Lage in Kairo - perfekter kann die Mischung nicht sein.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Falkenburg sen. 2 - Achetaton

Carl Falkenburg darf seine erste Ausgrabung in Achetaton durchführen, gleichzeitig aber hilft er auch Howard Carter bei Tutanchamuns Grab. Carls Bruder Richard taucht auf und er wird während Carls Abwesenheit der "Chef" in Echnatons alter Hauptstadt.

Das Cover des Buches passt nicht nur zum vorherigen Band, sondern auch v.a zu diesem Buch und ist wieder ein absoluter Hingucker.

Der Schreibstil des Autors ist sowieso großartig, die Charaktere und Orte werden ausgezeichnet dargestellt, dazu entwickeln sich die Protagonisten weiter und die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau. Zudem ist das ganze Buch auch hervorragend recherchiert.

Am Ende des Buches wird wieder einiges erklärt bzw. Fiktion und Wirklichkeit wieder getrennt, die im Buch perfekt ineinander verwebt waren.

Das Buch ist der 2. Band zum Spin-Off der "Geheimakte"- Reihe und hat zwar weniger Action, aber trotzdem viel Spannung zu bieten.

Und so wie das Buch "endet" dürfen sich die Leser auf eine Fortsetzung der Reihe freuen. Denn der Epilog deckt einiges auf und macht Lust auf den nächsten Band.

Fazit: Auch der 2. Teil des Spin-Offs hat es in sich. 5 von 5 Sternen