Cover-Bild Geheimakte Atlantis
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
André Milewski

Geheimakte Atlantis

Das Abenteuer ist zurück!

Boston 1963

Sir William Rutherford, englischer Archäologe von Weltruf, glaubt eine Spur auf das sagenhafte Atlantis entdeckt zu haben. Seine ehemalige Studentin Jody Wellesley und ihr Freund Max Falkenburg sollen ihm dabei helfen, das älteste Geheimnis der Menschheit zu lüften. Doch ein Geheimbund fanatischer Alchemisten heftet sich an ihre Fersen und schreckt vor keinem Mittel zurück, um selbst als erste den legendären Ort zu betreten. Denn in Atlantis befindet sich eine Macht, die auf einen Schlag die ganze Welt zerstören kann ...

Rasantes Tempo, spektakuläre Actionszenen und auch der Humor kommt im 10. Geheimakte-Abenteuer wie immer nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Ich liebe die „Geheimakte“-Reihe! Da ich bereits alle Vorgängerbücher gelesen habe, musste ich natürlich auch das bereits zehnte Band unbedingt lesen! Wieder wurde ich von der spannenden und actionreichen Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Nun warte ich ungeduldig auf Nachschub!

In dem neuen Band glaubt der erfolgreiche englische Archäologe Sir William Rutherford, eine Spur auf das sagenhafte Atlantis entdeckt zu haben. Seine ehemalige Studentin Jody Wellesley und ihr Freund Max Falkenburg sollen ihm dabei helfen, das älteste Geheimnis der Menschheit zu lüften. Doch ein Geheimbund fanatischer Alchemisten heftet sich an ihre Fersen und schreckt vor keinem Mittel zurück, um selbst als erste den legendären Ort zu betreten. Denn in Atlantis befindet sich eine Macht, die auf einen Schlag die ganze Welt zerstören kann ...

Wie bereits auch bei den anderen Büchern der Reihe habe ich auch diesmal wieder ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Es gibt natürlich wieder ein Wiedersehen mit Max & Co. sowie ein neues – aber auch gefährliches – Abenteuer. Und diesmal geht es um nicht weniger als Atlantis höchstselbst! Auch weitere Figuren aus den vorangegangenen Bänden feiern hier ein Wiedersehen. Deshalb sollte man die anderen Bücher unbedingt gelesen haben, um die ganzen vorhergegangenen Geschehnisse zu kennen und diese Figuren zuzuordnen.

Die Geschichte selbst wurde spannend erzählt, so dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Einige überraschende Wendungen, Action sowie humorvolle Passagen werden vermischt mit historischen Fakten und Fiktion. Genau das liebe ich so an der Reihe!

Das Ende wartet auch noch mit einem richtig tollen Cliffhanger auf, so dass ich es nicht mehr erwarten kann, bis das nächste Band erscheint. Von mir erhält „Geheimakte Atlantis“ auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Aufregende Jagd nach Atlantis

1962- Professor William Rutherfurt trifft sich in Boston mit seiner ehemaligen Studentin Jody, um ihr ein geheimnisvolles Metall zu zeigen. Vermutlich soll es sich dabei um Orichalcum handeln, ein seltenes Metall, das Platon in seiner Atlantis-Erzählung erwähnt hat! Als Jody am nächsten Tag ihren Freund, den Archäologen Max Falkenberg trifft, kann er es kaum glauben und die beiden wollen den Professor noch einmal treffen. Dabei stellen sie fest das Rutherfurt verschwunden ist, vermutlich entführt, denn Jody findet das Orichalcum in ihrer Handtasche!
Unerwartet werden Max, Jody und ihre Freunde in ein aufregendes Abenteuer katapultiert, in dem es nicht selten um Leben und Tod geht!

Der Abenteuerroman „Geheimakte Atlantis“ von Autor André Milewski ist schon der 10-te Teil einer „Geheimakte“ Serie, die sich um den deutschen Archäologen Maximilian Falkenburg rankt.
Für mich war es das erste Abenteuer, in dem ich Max und seine unzähligen Freunde und auch Feinde kennenlernen durfte. Die Geschichte lässt sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen, da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt. Natürlich gibt es dabei einige Andeutungen auf vergangene Erlebnisse, die neugierig auf weitere Folgen machen!
Das Buch erinnert stark an Indiana Jones und seine Abenteuer, stellt diesen aber was Action und Brutalität betrifft, fast noch in den Schatten;) Besonders zum Ende hin, kommt man kaum mehr zum Atem holen, so turbulent und spannungsvoll entwickelt sich die Story, die man fast schon Drehbuchmäßig vor Augen hat.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und wirklich zahlreich, auch auf Seiten der Bösen. Das alte Spiel, Gut gegen Böse ist auch ein Kern der Handlung, dabei kommt mir das Rätseln und Forschen beinahe ein wenig zu kurz. Die Plätze, Dokumente und Quellen sind alle hervorragend recherchiert und interessant. Das Buch regt an, selbst ein wenig nachzuforschen, besonders spannend darin fand ich das Voynich-Manuskript, das wirklich existiert, ein erstaunliches Dokument!

Eine definitiv spannende Action-Abenteuer-Serie, die ich da entdeckt habe:) In diesem Teil wird das Rätsel um Atlantis zum zentralen Thema, enthält aber auch noch viele andere geheimnisvolle Dokumente, Orte und Personen die eine wichtige Rolle spielen und neugierig machen. Alles wirklich sehr unterhaltsam und spannend angelegt, für meinen Geschmack könnte der Roman noch ein wenig mehr Details enthalten;) kann aber auch daran liegen, dass es meine erste Begegnung mit dem Falkenberg-Team war.