Cover-Bild Geheimakte / Geheimakte Labrador
  • Ersterscheinung: 19.12.2017
André Milewski

Geheimakte / Geheimakte Labrador

Oslo, 1952:
Ein Diebstahl im Wikingerschiffmuseum katapultiert den Museumswärter Max Falkenburg mitten in eine gefährliche Jagd nach einem mystischen Artefakt: Thors legendärer Hammer Mjöllnir.
Es gelingt ihm, den entwendeten Gegenstand zurückzugewinnen, aber dies ist nur der Auftakt zu einer tödlichen Hetzjagd, die Max über Island und Grönland bis an die Küste Labradors führt.
Zu seinem Glück findet er Unterstützung bei der Exkursion des amerikanischen Archäologen Frederick Crichton und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Mjöllnir. Aber mächtige, skrupellose Feinde sind ihnen bereits auf der Spur und sie schrecken vor nichts zurück, um den Hammer in ihren Besitz zu bringen.
In Labrador kommt es schließlich zum alles entscheidenden Kampf auf Leben und Tod …

Zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Abenteuer pur

Max Falkenburg ist Museumswächter und wird dort in einen Diebstahl verwickelt. Schnelle ist er Ziel der Band und befindet sich nun auf der Flucht. In der Gruppe von Professor Crichton begibt er sich auf die Suche nach Thors Hammer.
Das Buch ist ein wunderbarer Einstieg in die Geheimakten – Reihe. Es gewisser Charme von Indiana Jones kommt dabei schon rüber, aber es wird wirklich nie langweilig. Der Roman hält Action, Abenteuer und einen Hauch Geschichte bereit. Ich fand es auch sehr interessant von Thors Hammer zu lesen. Man kennt ihn ja eigentlich mittlerweile nur aus den Marvel Verfilmungen.
Mir hat es Freude bereitet den Roman zu lesen und ein bisschen Abenteuerlust geweckt.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein spannender Auftakt

Geheimakte Labrador habe ich schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Nachdem nun die gesamte Serie mit Erscheinen des 5. Teils eine neue Gestaltung erhalten hat, konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.

Worum ...

Worum geht es: Es geht um Max Falkenburg, der als Mitarbeiter in einem Museum unfreiwillig in die Jagd nach einer Legende hineingezogen wird. Thors Hammer. Ein schier unerbittlicher Gegner möchte dieses sagenumwobene Artefakt unbedingt und ist bereit, dafür über Leichen zu gehen.

Ich bin ein großer Freund ungeplanter Abenteuergeschichten und Schatzsuchen. Nicht habe ich viel Zeit mit den Spielen Uncharted oder Tom Raider verbracht. Besonders gut gefallen hat mir das Setting. Die Geschichte ist in den 50er Jahren angesiedelt, nicht lang nach dem 2. Weltkrieg. Ohne technischen Firlefanz ist die Schatzsuche so noch richtige Handarbeit. Gerade diese Zeit sorgt für bestimmte Überraschungsmomente, die mir gefallen haben. Ich möchte allerdings nicht zu viel verraten.

Die Charaktere haben mir gefallen. Allen voran Max und der Professor. Natürlich wird mit Klischees gespielt, aber niemals so, dass sie plump wirken. Die Dialoge sind manchmal ein wenig vorhersehbar oder von Floskeln durchsetzt, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch verschafft. Die Jagd nach dem Hammer ist irgendwie unwirklich, mir fällt tatsächlich kein besseres Wort ein, macht die Geschichte dadurch aber liebenswert. Sie erinnert ein wenig an die James Bond Filme der damaligen Zeit, zumindest war sie das in meinem Kopf.

Geheimakte Labrador ist eine spannende, unterhaltsame und vor allem kurzweilige Geschichte. Ich kann Sie jedem Freund von Abenteuergeschichten empfehlen und freue mich bereits auf die Fortsetzung der Serie.

Veröffentlicht am 01.06.2020

rasante Action mit mystisch-historischem Hintergrund

* "Lebe lang in Walhall, an Odins Tafel, mein Freund." *

* "Lebe lang in Walhall, an Odins Tafel, mein Freund." *
Ich bin ein Riesen-Fan der Falkenburg Chroniken, einem Spin off der Geheimakten, die sich um Max Vater drehen und in denen man den kleinen Mann bereits kurz kennenlernt.
Die Geheimakten beginnen 1952, Max ist erwachsen und arbeitet als Museumswärter in Oslo. Andre Milewski hält sich nicht groß mit Vorgeplänkel auf und wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen. Noch während er Max vorstellt, geht es actionreich mit einem Überfall auf das Wikinger Museum los. Der Dieb hat es auf ein altes Amulett abgesehen und schnell wird klar, es geht hier um nichts geringeres als ein mystisches Artefakt Thors, seinen sagenumwobenen Hammer Mjöllnir. Eine rasante und abenteuerliche Jagd beginnt.
Ich war erst skeptisch, aber tatsächlich konnte mich auch die Geheimakte Labrador fesseln und kurzweilig unterhalten. Ich mag die Mischung aus Historie und Fakten, eingebettet in eine rasante Rahmenhandlung, die so actionreich ist, dass man kaum zum Luft holen kommt. Klar ist diese Action auch oftmals überzogen, a la Indianer Jones, aber grade das macht Spaß und ist sehr unterhaltsam. Und diese gelungene Mischung aus mystischen Fakten und Fiktion machen Milewskis Bücher einfach aus.
Seine Figuren sind sehr prägnant und allesamt Charakterköpfe, die man so schnell nicht vergisst. Auch wenn ich mich anfangs über Max Entwicklung gewundert habe, wird rasch klar, dass er erst noch in die riesigen Fußstapfen seines Vaters hineinwachsen muss und vor allem auch seinen eigenen Weg finden. Er ist ein kleiner Draufgänger und Hitzkopf, aber nicht unsympathisch und ich bin gespannt, wie er sich im weiteren Verlauf der Geheimakten-Bände entwickeln wird.
Fazit: Toller Auftakt einer Reihe die Mysterien rund um den Globus nachjagt.