Cover-Bild Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist
Band der Reihe "Die Forscherbande"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Andrea Beaty

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Über 40 Projekte zum Ausprobieren, Beobachten und Staunen - ein Mitmachbuch ab 8 Jahren. Lesen. Fragen. Nachdenken.
David Roberts (Illustrator)

Ada von DER FORSCHERBANDE liebt die Naturwissenschaften! In diesem spannenden Mitmachbuch zeigen dir Ada und ihre Freunde viele Projekte zum Selbst-Forschen und Kennenlernen der Wissenschaft.

· Baue ein Aquaskop.

· Ziehe selbst Pflanzen aus Samen.

· Mache ein spannendes Experiment mit viel Schaum!

· Schaue zu, wie Pflanzen verrotten.

· Beobachte die Mondphasen und führe ein Mondtagebuch.

· Denk dir ein Fahrzeug aus, das mit erneuerbarer Energie fährt.

Spielerisch können Kinder hier in über 40 tollen Projekten die wissenschaftliche Vorgehensweise ausprobieren und selbst aktiv werden. Ein spannendes, lehrreiches Mitmachbuch für Kinder, das mit viel Spaß das Verständnis für die Natur fördert und die Lust am Ausprobieren weckt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Arbeitsheft

Ada Twist

Zu Anfang muss ich als Erwachsene sagen, dass ich nicht ganz glücklich bin mit der Aufmachung vom Buch bin bzw. es ist mehr ein dickeres Arbeitsheft.
Ada wird vorgestellt, von Geburt an will ...

Ada Twist

Ada wird vorgestellt, von Geburt an will sie allen Fragen auf den Grund gehen, die Eltern unterstützen sie bei allem. Das hat mich beim Lesen nicht so überzeugt. Auch die Beschreibungen der Projekte kamen mir etwas abstrakt vor. Ich habe das Heft mit verschiedenen Kindern angeschaut- insbesondere die Herangehensweise, wie Forscher vorgehen. Anhand dieser Anleitung haben wir auch Experimente gemacht. Aber keine aus dem Heft, da wir nur 1 Stunde Zeit hatten. Ein Kind kannte Ada tatsächlich aus dem TV, dort gibt es eine Kinderserie. Wissbegierige Kinder können sich gut mit dem Heft die Zeit vertreiben. Ich bin nicht ganz vom Konzept überzeugt.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Motivierend, aber etwas unausgeglichen

Zwei Informationen vorneweg:
Meine Tochter ist keine 5 Jahre alt und damit natürlich viel zu jung für diese Inhalte (das haben wir beim Bewerben übersehen).
Und es handelt sich weniger um ein Buch, sondern ...

Zwei Informationen vorneweg:
Und es handelt sich weniger um ein Buch, sondern eher um ein Arbeitsheft, in dem man explizit viele Notizen und Zeichnungen machen SOLL.

Die Geschichte von Ada ist sehr knuffig gezeichnet und motiviert einen, selbst wissenschaftlich tätig zu werden. Ich als Erwachsene habe Lust bekommen, bestimmte Experimente zu machen (z.B. Pflanzenkapitel) und bestimmte Sachverhalte neu zu lernen.

Durch die Natur der Sache (Arbeitsheft), müssen seitenweise Notizen gemacht werden (zeichne und beobachte dein Essen, deine Spielsachen, einen Gegenstand, etc.), und diese sind meiner Meinung nach zu ähnlich und zu dicht beieinander. Aber natürlich baut alles aufeinander auf, und erst müssen die Kinder eben lernen, wie man etwas beschreibt und Fragen stellt, damit sie die Ergebnisse der Experimente besser verstehen können.

Geeignet ist das Buch für Kinder, die bereits gut schreiben. Diese können dann selbständig in verschiedene wissenschaftliche Gebiete spielerisch und unaufwendig (für die Versuche hat man eigentlich alles zu Hause) eintauchen.