Cover-Bild Mein Leben als Torte
  • Ersterscheinung: 08.2014
Andrea Behnke

Mein Leben als Torte

Anleitung zum autobiografischen Schreiben
"Liebes Tagebuch …", dieser Eintrag ins Notizbuch des Lebens ist ein wenig in die Jahre gekommen. Aber das Bedürfnis, Gedanken, Gefühle und Erlebnisse niederzuschreiben, ist größer als je zuvor: "Autobiografisches Schreiben" heißt der neue Trend. Kleine Aufgaben regen an, sich selbst schreibend auf die Spur zu kommen: "Welches Musikstück begleitet dich durch dein Leben?", "Was verbindest du mit dieser Musik?", "Die erste Liebe?", "Eine tolle Party?" … In dem Anleitungsbuch "Mein Leben als Torte" finden Sie wertvolle Einsteiger-Tipps sowie 52 Impulse fürs kreative autobiografische Schreiben.

Aus dem Inhalt:
"Stellen Sie sich vor, ihr Leben ist eine Torte. Schneiden Sie die Torte auf. Wie viele Stücke sind es? Denken Sie einmal nach: Wo gab es in Ihrem Leben Einschnitte? Malen Sie die Torte als Kreis auf und zeichnen Sie die Tortenstücke ein. Dann geben Sie jedem Stück eine Überschrift. Vielleicht zieht Sie eine Überschrift so sehr an, dass Sie dazu einen Text schreiben möchten. Dann machen Sie es! Ansonsten können Sie auch zu jeder Überschrift noch einen Satz oder ein paar Stichworte notieren."

Es sind noch keine Einträge vorhanden.