Cover-Bild Das Geheimnis der Papiermacherin
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Andrea Bottlinger

Das Geheimnis der Papiermacherin

Historischer Roman

Eine junge Frau kämpft um ihr Glück. Nürnberg, 1621: Annas großer Stolz ist die Papiermühle ihres Vaters: Doch nun steht sie kurz vor dem Bankrott. Ihr Vater ist resigniert, aber Anna will die Familientradition nicht aufgeben. Ein harter Kampf, der durch Bartholomäus, ihren ärgsten Konkurrenten, nur noch erschwert wird. Denn dieser versucht mit allen Mitteln, sie in den Ruin zu treiben. Dann taucht dessen Bruder Johann auf, er ist viel attraktiver, als Anna lieb ist, macht ihr den Hof und warnt sie vor Bartholomäus. Aber kann sie ihm trauen? Historie, die lebendig wird: Liebe und Intrigen zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein spannender historischer Roman mit einer großartigen Schlußzenen

Bei "Das Geheimnis der Papiermacherin" handelt es sich um einen historischen Roman der Autorin Andrea Bottlinger.

Nürnberg 1621:
Die Papiermühle von Annas Vater steht kurz vor dem Ruin. Ihr Vater hat ...

Nürnberg 1621:
Die Papiermühle von Annas Vater steht kurz vor dem Ruin. Ihr Vater hat innerlich aufgegeben, aber Anna möchte die Familientradition aufrecht erhalten Ein harter Kampf beginnt.
Da Bartholomäus, ihr stärkster Widersacher, versucht Anna in den Ruin zu treiben, macht er ihr das Leben und ihre Arbeit sehr schwer. Als Johann, Bartholomäus Bruder, auftaucht und Anna den Hof macht ist sie hin und her gerissen. Kann sie ihm vertrauen?

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Die Autorin hat durch ihre tollen Beschreibungen der Charaktere, der Umgebung, der damaligen Arbeit und das Leben unserer Vorfahren sehr gut das Flair der damaligen Zeit eingefangen. Ich fühlte mich beim Lesen direkt in das Jahr 1621 versetzt.

Ich konnte richtig mitfühlen, wie sich das Leben innerhalb der Stadtgrenzen angefühlt haben muss, wie schwer die Arbeit war und wie armselig das Leben.

Anna wird als eine sehr emanzipierte Frau beschrieben. Die die Leitung der Mühle übernommen hat, ihren männlichen Angestellten Anweisungen gibt, sich um ihren Vater kümmert und immer gerecht ihren Geschäftspartner und Freunde ist.
Auch die anderen Charaktere konnten mich sehr überzeugen. Alle wurden sehr plausibel und realistisch beschrieben.

Der Spannungsbogen hat mir sehr gut gefallen. Im Vordergrund der Geschichte steht, wie Anna um den Erhalt der Mühle kämpft, welche Unternehmungen sie mit ihren Freunden macht um an Lumpen zu kommen. Eine Hürde nach der Anderen muss sie dabei überwinden. Ich konnte beim Lesen kaum Luftholen , so fasziniert hat mich die Geschichte. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Johann ist zwar vorhersehbar, wurde aber nur am Rande erwähnt- Dies gefiel mir sehr gut. Da diese den Spannungsbogen nicht unterbrochen hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Ein spannender historischer Krimi mit einem turbulenten und überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Anna Pecht-die Papiermacherin

Nürnberg um 1621 Anna Pecht versucht die Papiermühle ihres Vaters zu halten.Der nach dem Tod der Mutter dem Alkohol und der Spielsucht verfallen ist.Bei einer ihrer Touren mit ihren Freunden wo sie alte Lumpen beschaffen,um neues Packpapier herzustellen,werden sie von Strassenräuber überfallen.Bei dem Überfall kurz vor Nürnberg kommt ihr Johann von Treist zur Hilfe-ausgerechnet der Bruder ihres Konkorenten Bartholomäus von Treist.Auch später warnt er Anna vor den Machenschaften seines Bruders.Annas Gefühle fahren Achterbahn-einer Seits ist sie nicht sicher ob Johann es erst meint-anderer Seits empfindet sie starke Gefühle für ihn.Aber auch Johann hat Gefallen an Anna.

Die Autorin Andrea Bottinger schafft es super einem die Zeit um 1621 bildlich und emuzional näher zu bringen.Ihre Erzählung ist so schön erzählt das man gar nicht aufhören möchte zu lesen.Auch über das Papiermachen erfährt man einiges sehr interrisannte.Und auch historisch weiß die Autorin einiges zu berichten,ich gebe dem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2018

Das Geheimnis der Papiermacherin

Schon das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Zumal ich ein begeisterter Leser von historischen Romanen bin, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch ist in kleine Kapitel eingeteilt, das den Lesefluss zu dem noch fordert.
Die einzelnen Personen sind sehr detailgetreu beschrieben, so dass ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann. Sofort hat meine ganze Sympathie die tapfere, kämpferische Anna gewonnen.
Annas Vater hat eine Papiermühle, diese steht kurz vor dem Untergang. Anna versucht sie mit allen Mitteln zu retten und geht dabei so manches Risiko ein. Sie trifft auf Johann, der ihr immer wieder aus der Patsche hilft. Doch kann sie ihm wirklich trauen?
Ein sehr schönes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Wobei es dann am Ende meines Erachtens nach etwas zu schnell und wenig ausgearbeitet geendet hat. Dennoch kann ich das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Eine starke Frau mit einer großen Aufgabe

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt mit dem Titel und der Handlung zusammen. Ein Spannungsbogen ist durchgehend gegeben und der Schreibstil ist sehr angenehm.

Anna ist eine sehr starke Frau, die genau weiß, was sie will und der kein Risiko zu groß ist. Sie ist mir sehr sympathisch. Batholomäus ist ihr Gegenspieler und dementsprechend gestaltet. Bei Johann weiß man zunächst nicht, was er im Schilde führt...

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Die Geschichte ist sehr schön und detailliert. Liebe, Gewalt und Intrigen... da ist für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Buntes historisches Nürnberg,interessante Einblicke in die Lebensweise zu dieser Zeit mit spannender Erzählung drumherum.

Relativ normales historisches Cover das ich gefühlt schon 1000mal gesehen habe.
Aber der verschnörkelte Titel ist ein Hingucker und der Klappentext und die Autorin haben mich nach dem Buch greifen lassen. ...

Relativ normales historisches Cover das ich gefühlt schon 1000mal gesehen habe.

Das historische Nürnberg und die Umgebung waren spannend für mich da ich dort wohne.
Über die Orte, Gebäude und Strassen zu lesen und dort die Handlung zu erleben haben es sehr authentisch gemacht.
Es wurden historische Begebenheiten mit dazu passender Fiktion um Johann von Triest und Anna Precht verwoben, dabei eine interessante und teilweise dramatische Handlung erzählt.
Ich habe mit allen mitgefiebert.
Die Geschichte ist farbenfroh, dabei unterhaltsam und man lernt historische Arbeitsweisen und Lebensarten kennen.
Die Charaktere sind sympathisch, mit ihren Fehlern glaubhaft und passen sehr gut zum Plot.

Der Schreibstil ist gut verständlich und es ist spannend ohne Längen erzählt.
Bis zum Schluß bleibts interessant und das Ende konnte mich begeistern.
277 lange Ebookseiten die nicht langweilig wurden und die ich relativ schnell konsumiert habe.
Von mir eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane.
4 starke Sterne von mir