Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Andrea Erne, Sonja Szylowicki

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Markus Humbach (Illustrator)

Unsere schlauen Helfer:
• Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
• Was ist ein Roboter?
• Wie funktioniert ein Roboter?
• Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
• Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
• Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
• Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
• Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
• Wie können Roboter Leben retten?
• Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
• Wer gewinnt im Wettkampf?

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannend und faszinierend

Die beliebte Reihe „Wieso-Weshalb-Warum“ entführt seine kleinen und großen Leser in diesem Band in die spannende Welt der Roboter. Was sind Roboter eigentlich und welche Aufgaben erfüllen sie? Es wird zudem ein Ausblick gegeben in die Zukunft und wo Roboter dann eingesetzt werden könnten. Das Cover ist wie von der Reihe bekannt ansprechend gestaltet und es gibt schon viel zu Entdecken. Dies zieht sich durch das ganze Buch, in dem es zahlreiche Illustrationen zu entdecken gibt und welche die ganzen neuen Informationen perfekt ergänzen und verdeutlichen. Durch zahlreiche Klappen geht es auch interaktiv zu und das Buch ist dadurch so viel mehr als reines Lesen – es bietet eine wahre Entdeckungsreise durch die Welt der Roboter. Sicherlich werden auch erwachsene Leser hier das ein oder andere neue Erfahren.
Ein sehr spaßiges und unterhaltsames Buch, welches jede Menge neue Informationen vermittelt und den Leser wahrlich in eine andere Welt entführt. Ein spannender Ausblick in das, was heute schon möglich ist und was uns in Zukunft erwarten könnte.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Kindgerechte Wissensvermittlung über Roboter

"Alles über Roboter" von Andrea Erne, ist Band 47 der Sachbuchreihe Wieso, Weshalb, Warum? und beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe rund um Roboter.

Kinder haben viele Fragen und erfahren in diesem ...

Kinder haben viele Fragen und erfahren in diesem Sachband spielerisch alles über Roboter kennen. Wie ein Roboter funktioniert, wie kluge Maschinen in der Fabrik, im Krankenhaus oder auch auf dem Acker und im Stall helfen können. Aber auch wie und wo Roboter leben retten können.
Kinderfragen werden auf Augenhöhe verständlich und leicht erklärt beantwortet. Mithilfe zahlreicher Klappen können Kinder ins innere von Robotern schauen, wie sie bei Operationen leben retten, mit ihnen die Tiefsee und den Weltraum erforschen und sogar in autonome Roboterfahrzeuge einsteigen. Viele kurze Textabschnitte vermitteln kindgerecht und gut verständlich informatives Wissen die anhand detaillierter Bilder toll veranschaulicht werden. So können auch komplexere und schwierigere technische Zusammenhänge leichter verstanden werden.

Ein altersgerecht gut verständlich und informativ aufgebautes Sachbuch der Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe rund um Roboter.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Noch ein tolle Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Diesmal erfährt der Leser alles über Roboter. Die dicken Seiten des Buches sowie die kindgerechte Art der Beschreibungen machen es schon für die kleine komplexe Themen zu verstehen wie z.B wie die Roboter funktionieren.
Markus Humbach übernimmt die vielen Illustrationen im Buch, die sehr realistisch rüberkommen. Die verschiedene Entdeckerklappen sind zudem noch der Clou des Buches, die die Abbildungen detaillierter erklären. Ein gelber Roboter erklärt mittels einer Sprechblase mit einem kurzen Kommentar noch diverses zu den jeweiligen Themen.
Die angegebene Altersempfehlung zwischen 4-7 Jahren finde ich etwas streng, sogar ältere Kinder könnten an den Informationen Gefallen finden. Kleineren wäre die Texte vielleicht etwas zu komplex.
Die Sachbücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe stehen für hohe Qualität und solide Information. Immer wieder gerne stöbern wir unter den Sachbüchern und lernen jedes Mal ein wenig mehr dazu. Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Wissenswertes über Roboter

Meinung

Meinung

Roboter sind ein spannendes Thema. Vor allem weil sie uns in unserem Alltag überall begegnen, ohne dass wir es merken. Sie existieren in den unterschiedlichsten Formen - ob in der Medizin, in Fabriken oder in unserem Haushalt.

In dem Buch werden die verschiedensten Bereiche dargestellt, in denen Roboter bereits aktiv sind, oder noch in der Entwicklung sind. Es werden ihre Aufgaben erklärt, aber auch ihre Mechanik oder ihre Eigenschaften.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es auch kleine Klappen gibt, wohinter sich weitere Abbildungen oder Informationen befinden. So können Kinder spielerisch entdecken und auch gleichzeitig etwas lernen.

Die Illustrationen sind wirklich toll mit vielen Details, die das Entdecken noch spannender machen. Es gibt einfach so viel zu sehen und zu entdecken, dass man häufig zweimal hinsehen muss, um alles zu erkennen.

Ein tolles Buch über Roboter und ihre Funktionen und Einsatzbereiche.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Tolles Roboter Buch

ACHTUGN hier wird das Buch bewertet

Das Buch über Roboter aus der Ravensburger Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" ist Band 47 der Reihe. Es ist ein schönes und aufwendiges gestaltetes Buch für kleine Entdecker. ...

ACHTUGN hier wird das Buch bewertet

Es ist auf jeder Seite ein Thema zum Thema Roboter in denen Kleinkindgerecht alles erklärt wird. Die Themen sind

- Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
- Was ist ein Roboter?
- Wie funktioniert ein Roboter?
- Welche Roboter arbeiten im Fabriken?
- Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
- Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
- Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
- Welcher kluge Maschinen gibt es zu Hause?
- Wie können Roboter Leben retten?
- Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
- Wie lernen Roboter denken?
- Wer gewinnt im Wettkampf?

Es ist alles leicht verständlich erklärt und die Klappen lassen die kleinen Entdecker neugierig werden. Mann sollte nur beim ersten mal die Klappen zusammen öffnen, damit nichts kaputt geht da die das erstmal etwas schwerer gehen und die kleine evtl. zu stürmisch daran ziehen weil sie wissen wollen was dahinter ist. Ich musste auf jeden fall meine Sohn etwas bremsen.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich erstellt und mit tollen Illustrationen die Detailreich sind. Es ist nicht zu viel Text auf den Seiten aber alles wichtige wird erklärt und selbst als Erwachsener lernt man noch was dazu.

Das Buch ist laut Ravensburger ab 4 Jahre. Mein Sohn ist grade 3 1/2 und findet es faszinierend und entdeckt immer wieder was neues wenn wir es uns anschauen.

Ich kann das Buch daher weiter empfehlen und jedem ans Herz legen.