Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Viele Infos über Hubschrauber

Auch wenn mein Sohn mit seinen 6 Jahren nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, liebt er die Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Bücher sehr. Auch Hubschrauber findet er sehr interessant, weswegen wir uns riesig über dieses Buch gefreut haben.

In gewohnter Manier erfährt man als Leser viel Wissenswertes und Informatives über den Hubschrauber. So werden Fragen geklärt wie: Was ist ein Hubschrauber?, Wie hebt der Hubschrauber ab?, Wie wird der Hubschrauber gesteuert?, Wozu gibt es Polizeihubschrauber oder was macht ein Hubschrauber in den Bergen?

Die vielen Klappen sind gewohnt genial und laden zum Suchen und Entdecken ein. Auch mir als Erwachsene macht es jedes Mal großen Spaß einen Blick hinter die Klappen zu werfen.

Auf 8 Doppelseiten erfahren Kinder ab 2 Jahren daher so einiges über den Hubschrauber, wie er funktioniert und seine Aufgaben. Auf der letzten Doppelseite darf man dann noch einige Gegenstände im Bild wiederfinden. Dies war für meinen Sohn das Highlight des Buches.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Kindgerecht und informativ

Das Cover ist sehr schön illustriert und mit dem grossen Hubschrauber drauf, sagt es direkt um was es im Büchlein geht.

Ich finde die Erklärungen und Beschreibungen kindgerecht und sehr gut erklärt. Es ist sehr vielseitig und informativ. Auch wir Erwachsenen können daraus noch etwas mitnehmen.

Die Wieso? Weshalb? Warum? Büchlein sind alle immer im ähnlichen Stil und mit dem ähnlich Aufbau, das gefällt mir sehr gut. Die Klappen laden dazu ein auch interaktiv das Büchlein zu erkunden.
Leider sind die Klappen im Büchlein manchmal etwas doof gestaltet, da sie manchmal nur an kurzen Bereichen zusammengehalten werden. So können sie schneller ausreissen.

Ich kann es weiterempfehlen für Kinder von 2 bis sicherlich 4 Jahre. Mein Kleiner ist 2.5 Jahre und hat sich das Büchlein direkt unter den Nagel gerissen und will dass man ihm immer wieder zeigt und erklärt was im Büchlein so passiert.