Cover-Bild Der Träumer
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Andrea Hirata

Der Träumer

Peter Sternagel (Übersetzer)

Was aus den Kindern der Regenbogentruppe wurde – die berührende Fortsetzung des Bestsellers von Andrea Hirata
Ikal ist zwölf. Alt genug, um arbeiten zu gehen und seine Familie zu unterstützen, die zu den ärmsten auf der Insel Belitung in Indonesien gehört. Doch er will mehr – das ist er den Lehrern der Regenbogentruppe schuldig, die ihm beigebracht haben, für seine Träume zu kämpfen. Zusammen mit seinen Freuden Arai und Jimbron jobbt er als Hafenarbeiter, um die Oberschule besuchen zu können. In seiner unmittelbaren, sinnlichen Sprache erzählt Andrea Hirata, mit wie viel Mut und Lebensfreude Ikal seinen Weg geht. Die Etappen dieses modernen Märchens von der Überfahrt nach Jakarta auf dem Viehtransporter über Elend und Obdachlosigkeit im Moloch der Millionenstadt bis zur Ankunft als Student in Paris lesen sich so lebendig wie berührend.

Veröffentlicht am 19.06.2019

nur 2 Sterne

Das Cover finde ich gut. Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung des 1. Bandes, welcher ich vor ein paar Jahren gelesen habe.
Der Schreibstil ist gut.
Jedoch bin ich von dem Buch enttäuscht. Inhaltlich ...

Der Schreibstil ist gut.
Jedoch bin ich von dem Buch enttäuscht. Inhaltlich kommt es nicht annähernd an den 1. Band heran.
Sicherlich sind Wiederholungen oder Rückblenden angebracht. Hier jedoch war das Buch wiederholt über einige Strecken langatmig und teilweise sogar etwas langweilig.
Emotional hat mich das Schicksal kaum ergriffen. Gerührt war ich vom Vater, der von weit her kommt um das Zeugnis in Empfang zu nehmen. Aber sonst hat mich das Buch nicht so gefangen genommen. Nach ca. 2/3 habe ich das Buch nur überflogen und habe sogar überlegt es abzubrechen.

Daher leider nur enttäuschte 2 Sterne von mir