Cover-Bild Fünf, Vier ... gleich sterben wir
Band 1 der Reihe "Tick, Tock ... tot."
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Andrea Reinhardt

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Thriller
Zehn Augen, die sehen. Fünf Herzen, die schlagen. Fünf Leben, die spielen.
Nach einer Party wacht der siebzehnjährige Jonas orientierungslos in einem heruntergekommenen Bau auf, der einem Gefängnis gleicht. Nach und nach kommen weitere Jugendliche dazu: Julia, ein Mädchen mit Narben im Gesicht, das Jonas nur Stunden zuvor auf der Party kennengelernt hat, Jenny, ein Emo-Girl, die selbstbewusste Nadine und Leon, der erst zehn Jahre alt ist. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch in der Zelle sind sie alle gleich; sie sind Opfer.
Was darauf folgt, ist ein einziger Albtraum. Gesteuert von seiner Besessenheit verfolgt der unbekannte Entführer einen perfiden Plan und spielt mit den Teenagern ein grausames Psychospiel, das nur die Gewinner überleben.
Als sich im Internet ein Film der entführten Jugendlichen verbreitet, steigt die Sorge des Kriminalkommissars Mathias Kron. Sein Team der Kripo Koblenz ermittelt mit Hochdruck, um die Teenager zu finden. Doch die Uhr tickt, und schon bald wird jegliche Hilfe zu spät kommen. Fünf, vier, drei, …

Der neue Psychothriller von Erfolgsautorin Andrea Reinhardt ist ein absoluter Pageturner und spannend bis zur letzten Seite.
Bist du bereit, ein Spiel zu spielen?

Veröffentlicht am 27.11.2022

Grossartig

WOW – ein wahnsinnig spannendes Buch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Die Geschichte fand ich wahnsinnig spannend.
Ich konnte ...

WOW – ein wahnsinnig spannendes Buch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Die Geschichte fand ich wahnsinnig spannend.
Ich konnte die ganze Zeit miträtseln, wer für dieses grausame Spiel verantwortlich ist. Auf diesen Täter bin ich nicht gekommen.
Fazit:
Ein hervorragender Psychothriller, der mich sehr gefesselt hat.
Mit den Jugendlichen habe ich mitgefiebert und mitgelitten.
Ein krankes Spiel was der Täter sich ausgedacht hat.
Für mich ein grossartiger Psychothriller, den ich sehr gerne weiterempfehle.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannendes Jugendbuch!

Jonas sucht, da er gerne nach Hause fahren möchte, auf einer Party seinen Freund Hannes. Plötzlich bekommt er eine Nachricht von ihm und verlässt daraufhin die Party. Am nächsten Tag wacht er in einer Zelle auf und kurz darauf kommt Julia dazu, die er auf der Party kennengelernt hat. Als noch weitere Jugendliche erscheinen, beginnt ein mörderisches Spiel.
Das ist eine kurze Zusammenfassung des Buchbeginns. Sofort hat mich die Geschichte gefesselt. In einzelnen Kapiteln wird nach und nach das Motiv dargelegt, indem die Kindheit des Täters beschrieben wird. Trotzdem ist man sich, trotz eines Verdachtes nicht sicher, ob man den Täter wirklich schon bald erkannt hat. Somit bleibt die Spannung bis zum Ende hoch.
Die Charaktere werden überwiegend realistisch dargestellt. Der kleine Leon, welcher mit seiner Furcht umgehen muss. Julia die schlimmes erlebt hat und damit konfrontiert wird, sowie auch der Rest mit ihren Vergangenheiten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Aber ich würde diesen Thriller eher in der Jugendbuch Ecke ansiedeln. Was nicht heißen soll dass er nichts für Erwachsene ist. Mir hat er auch gut gefallen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, mit grausamen Passagen, aber nicht übermäßig hart.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Würdest du für mich sterben?

Zum Buch: Als der 17-jährige Jonas von einer Party nach Hause will, bekommt er eine Nachricht mit einem Hilferuf seines besten Freundes Hannes. Doch als er dort ankommt, bekommt er einen Schlag auf den Kopf und wird in einer Art Gefängnis wieder wach. Jonas bleibt nicht lange allein. Es kommen noch vier weitere Jugendliche dazu, Leon ist sogar erst 10 Jahre alt. Sie alle müssen sich einem grausamen Spiel unterwerfen. Sie wissen alle nicht, warum ausgerechnet sie dort sitzen, scheinen sie doch so erst einmal keine Gemeinsamkeiten zu haben. Das interessiert den irren Spielmacher aber nicht und so wird die Gruppe langsam dezimiert…

Meine Meinung: Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Es ist einmal in der Gegenwart geschrieben und in der Vergangenheit aus Sicht des Täters. Wer er jedoch ist, bleibt bis zum Schluss geheim. Die Autorin hat es geschafft, dass ich immer wieder einen Verdächtigen im Kopf hatte, der es dann aber doch nicht war.

Das Spiel ist spannend und grausam. Denn ob die, die nicht mehr wieder in ihre Zelle zurückkehren, wirklich tot sind, bleibt verborgen, auch dem Leser. Das ist geschickt eingefädelt von der Autorin! Die Charaktere der Jugendlichen sind auch sehr unterschiedlich und wurden gut beschrieben.

Insgesamt finde ich, dass das ein guter Jugendthriller ist, den man natürlich auch als junggebliebener Erwachsener lesen kann! Ob und wenn überhaupt, wer wird dieses Spiel überleben? Auf jeden Fall ist es eine spannende Geschichte, die erst am Ende aufgelöst wird.

Mein Fazit: Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, auch für Jugendliche gut geeignet. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein guter Jugendthriller

Ein Thriller, den ich eher unter Jugendthriller ansiedeln würde, der es in sich hat.

Das Buch teilt sich in zwei Sichtweisen: einmal die, in der die Polizei aufgrund der vermißten Kinder ermittelt, und einmal aus Sicht eines Jungen, der Mobbingopfer ist und sich in eine parallele Realität flüchtet.

Wir begleiten die Ermittlungen der Polizei und auch das Geschehen um die Jugendlichen, die nun zusammen in einer Zelle ausharren müssen und dem perfiden Spiel eines Psychopathen ausgeliefert sind, der mit ihren Ängsten spielt.
Und ja, es ist grausam.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sprachlich einfach gehalten, so dass ich das Buch auch für Jugendliche und junge Erwachsene empfehlen würde, die gerne das Genre lesen.
Ich habe das Buch an einem Sontag weggelesen, wollte ich doch wissen, ob mein Instinkt richtig oder falsch liegt.
Findet heraus, was euer Instinkt sagt....

Veröffentlicht am 02.01.2023

Toller thriller

Rezension

F: Mögt ihr Horrorfilme wie Saw?

Rezension

F: Mögt ihr Horrorfilme wie Saw?

Ich mag sowas gerne, das Buch :,, Fünf, vier.. Gleich sterben wir ", von Andrea Reinhard. Dessen Klappentext hat mich an den Horrorfilm erinnert. Auch, wenn es nicht so blutig ist, hat es schon einige heftige Momente!

Die Handlung an sich finde ich sehr unterhaltsam, da es hier um die Psyche des Menschen geht und was Einsamkeit und Liebesentzug mit einem Menschen anstellt.

Zugegeben, ich war total auf dem Holzweg. Am Ende fand ich es doch logischer, wer der Täter ist. Doch ein Punkt in dem Fall fand ich schade, warum die Polizei auch nicht die Alibis bestimmter Personen überprüft hat, das fand ich doch ein wenig unrealistisch.

Bis auf diesen Punkt, empfand ich den Thriller gelungen und sehr emotional aufgrund der Schicksale auch mit dem Ermittler Kron. Ich bin neugierig , wie es mit ihm weitergeht. Es wird ein zweiter Band im Februar erscheinen! Die Figuren*innen sind schön ausgearbeitet!

Bin mega auf das Buch gespannt und freue mich, Herr Kron und Romy wiederzusehen!

Eine Empfehlung für alle, die gerne Thriller lesen, mit einigen Emotionen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!