Cover-Bild Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Andrea Russo

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Als Anne Barns schreibt Andrea Russo Bestseller wie «Apfelkuchen am Meer» und «Kirschkuchen am Meer». Nun entführt die Bestsellerautorin die Leser:innen in ein idyllisches und köstliches Gartencafé an der Küste Schwedens: Willkommen im Café der Schwestern Lindholm!

Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Veröffentlicht am 07.03.2022

Tolles Buch

Das Buch ist herrlich. Man erlebt Zusammenhalt zwischen Schwestern und eine Familie mit einer langen Tradition mit Bäckerei.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Eine himmlische Familiengeschichte mit Meerblick ;-) im Schweden der 1930er/40er-Jahre und ein Lese-Genuss im doppelten ;-) Sinne!

„Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ ist….ein Genuss!!!

„Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ ist….ein Genuss!!!

Zuerst muss ich mal die Optik und die Haptik des Buches erwähnen, denn die sind wahrlich superb. Die Gestaltung des Covers, Außen- und Innenseiten inkl. der Klappen, ist so liebevoll, dass man es sich immer wieder gerne ansieht und auf Grund des wunderschönen Drucks auch gerne zur Hand nimmt.

Jetzt aber zum Inhalt: Andrea Russo erzählt von den Geschehnissen in der Traditions-Bäckerei der Familie Lindholm, von dem im Fortlauf der Geschichte entstehenden Garten-Café und vor allem natürlich die Erlebnisse innerhalb der aus 3 Generationen bestehenden Familie.

Das alles wird so wunderbar beschrieben, dass ich gar nicht einzelne Stellen aus dem Buch herausgreifen möchte. Was jetzt wie Friede, Freude, Eierkuchen klingen mag, hat doch auch ernstere Passagen, die den Gesamteindruck von einer schlussendlich harmonischen Familie aber nicht zu trüben vermögen, weil sie, obwohl historisch wichtig und dramatisch, hier eine zur Erzählung passende, untergeordnete Rolle spielen.

Natürlich gibt es auch hier die eine oder andere Streitigkeit und in Liebesangelegenheiten ist auch nicht alles Sonnenschein, aber wie die Autorin diese Geschichte erzählt, welche Harmonie sie zu vermitteln vermag und wie sie uns am Ende mit ein paar Rezepten der im Buch erwähnten Leckereien aus Bäckerei und Café das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, das ist so herrlich, dass ich diesem Buch sehr, sehr gerne 5 Sterne gebe!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Toller Auftakt

Bücher von Andrea Russo bzw. Anne Barns gehören immer für mich zum Muß-Lesen dazu, denn ich mag alle ihre bisher gelesenen Bücher sehr gerne. Zu diesem Buch gab es vom Verlag sogar ein schönes Päckchen und gemeinsam mit der Autorin haben wir online eine kleine Lesung erhalten und leckere Chokladbollar gemacht. Es war wirklich toll. An dieser Stelle ein großes danke an Andrea und an den Verlag.

Wir sind in Schweden 1936 und es geht um eine kleine Bäckerei. 5 Lindholm-Schwestern sin dort zu Hause und seit vielen Jahrzenten wird in der Familie gebacken. Viele Leckereien kann man dort kaufen und sich dann schmecken lassen. Die Wirtschaft ist in dieser Zeit sehr schwer in Schweden. Die Schwestern haben die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern. Doch kann das wirklich klappen?

Sie haben gerade Erfolg und viel Spaß an ihrer Arbeit, als der Krieg ausbricht in Europa. Das Band zwischen den Schwestern droht zu zerreiße und viel mehr noch auch ihr Gartencafé. Was wird passieren und wie meistern die Schwestern das?

Von Seite 1 an hat mich Andrea begeistert und ich will nun unbedingt wissen, wie das zweite Buch ist. Sie hat einen flüssigen Schreibstil und ein gutes Händchen mit Worten die Ereignisse darzustellen. Mir fehlte wirklich nichts in diesem Roman. Geschichtlich wie auch gefühlstechnisch hat sie alles rausgeholt, was es in meinen Augen gibt. Es ist spannend und interessant. Man fiebert beim Lesen mit.

Wie typisch für die Autorin sind auch in diesem Buch wieder leckere Rezepte enthalten, was ich wirklich immer eine gute Idee finde. Liebe Andrea, chapéau und ich freue mich auf weitere Bücher von dir. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wunderschönes Setting und tolle Atmosphäre

INHALT:

INHALT:
Schweden 1936: Die fünf Lindberg Schwestern wachsen in herrlicher Umgebung auf. Seit Jahrzehnten backt die Familie in ihrer kleine Bäckerei mit Meerblick am Rande des Kullabergs die herrlichsten Brote und Leckereien. Doch wirtschaftlich geht es immer schlechter und die fuünf kommen auf die Idee, ihre Bäckerei um ein Cafè zu erweitern und die Gäste mit Gebäck ihrer Familienrezepte zu verwöhnen. Die älteste der Schwestern, Hannah, hat sich jedoch ausgerechnet in Karl verliebt. Karl kommt aus Deutschland und möchte, dass Hannah mit ihm geht. Kann ihre Idee eines Cafès auch ohne Hannah bestehen?
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext klingt so vielversprechend und so schön und schon war meine Neugier geweckt. Wir begleiten hier die fünf Lindholm Schwestern mit ihrer Geschichte angefangen im Jahr 1936. Von Anfang an hat mich die Storie in seinen Bann gezogen. Ich fand auch die Zeit sehr interessant. Wir lernen die Schwestern gut kennen und sie wachsen einem mit ihrer symphatischen Art sofort ans Herz. Sie agieren so herrlich miteinander und und ihre Konstellation ist einfach so wunderschön zu lesen. Irgendwie verstehen sie sich ohne grosse Worte, jeder weiss, was die andere denkt und fühlt und vor allem sprechen sie sich untereinander aus. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Ich hatte das Gefühl, dass man einfach zur Familie gehört und mit ihnen alles erlebt. Hinzu kommt noch dieses wunderschone Setting und die Kulisse des Hauses und der Bäckerei. Es hat alles so wunderbar zusammengepasst, ohne irgendwie kitschig zu sein. Immer wieder wurden auch Gebäckstücke beschrieben, welche so verführerisch waren. Am Ende des Buches gibt es noch einige Rezepte zum Ausprobieren, was sehr gut zur ganzen Geschichte und Atmosphäre passt.
FAZIT:
Wunderschöne Atmosphäre und ein tolles Setting.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ohne Torte und Petit Four, lebt man nicht, da darbt man nur. (Achim Schmidtmann)

1936 Schweden. Die fünf Schwestern Ingrid, Hannah, Matilda sowie die Zwillinge Ulla und Ebba Lindholm leben mit ihren Großeltern und Mutter Helene auf der schwedischen Halbinsel Kullaberg, wo sie seit vielen Jahren eine eigene Bäckerei führen, um ihre Kundschaft mit frischem Brot und Gebäck zu verwöhnen. Während Hannah mit ihrer Großmutter in der Backstube den Ton angibt, bringt Ingrid im Laden die Ware an die Kunden. Da aufgrund der Wirtschaftskrise das Geld knapp ist, arbeitet Matilda als Bedienung in einem Hotel, während der Vater entfernt in Lappland in einem Erzbergwerk schuftet und seine Familie nur einmal im Jahr zu sehen bekommt. Um mehr Geld in die Familienkasse zu spülen, wird Ingrids Idee umgesetzt und das Gartencafé „Söta Himlen“ neben dem Laden eröffnet, das sich schon bald zum Besuchermagneten entwickelt. Aber dann steht der Zweite Weltkrieg vor der Tür und Hannah verliebt sich ausgerechnet in den deutschen Karl, was zu allerlei Unfrieden innerhalb der Familie sorgt…
Andrea Russo hat mit „Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur von der Gegenwart in die bewegte Zeit des Zweiten Weltkrieges zurückführt, sondern ihm neben einer wunderschönen Geschichte auch gleichzeitig den Mund wässrig macht mit vielen Leckereien. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lädt den Leser zu einer Reise nach Schweden ein, um sich in einem am Meer gelegenen Ort als Gast bei der Familie Lindholm einzuquartieren, wo er hautnah das Miteinander unter den einzelnen Mitgliedern sowie über wechselnde Perpektiven deren Gedanken- und Gefühlswelt hautnah miterleben darf. Die Leidenschaft für das Backen liegt den Lindholms in den Genen, ihr Waren bescheren ihnen eine treue Kundschaft, auch mit ihrem neuen Café machen sie sich schnell einen Namen, obwohl die Zeiten kurz vor Kriegsausbruch nicht gerade rosig sind. Die Frauen halten zusammen und arbeiten praktisch Hand in Hand, um der Familie ein Auskommen zu sichern. Die Autorin verwebt den damaligen politischen Zeitgeist gekonnt mit ihrer Handlung, lässt aber den Wohlfühlfaktor ihrer Geschichte keinen Moment vermissen, während sie dem Leser kleine Rätsel aufgibt, die dieser im weiteren Verlauf lösen wird. Und während man den Familienerlebnissen folgt, ist es nicht zuletzt auch die dort wundervoll zelebrierte Backkunst, die bei der Lektüre die Gier nach Süßkram auf die Spitze treibt. Auch die schönen Landschaftsbeschreibungen wecken den Wunsch, die Koffer zu packen, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen, sie überzeugen mit ihren glaubwürdigen menschlichen Eigenheiten und wachsen dem Leser schnell ans Herz, der sich schon nach wenigen Seiten als Teil von ihnen fühlt und neugierig ihren Spuren folgt, denn alle haben ihren eigenen Kopf. Hannah ist eine leidenschaftliche Bäckerin und hat immer neue Ideen. Sie ist freundlich, offen und mutig. Mutter Helene ist ausgeglichen, pragmatisch und hält das Heft in der Hand. Ingrid ist der Ruhepol, während Matilda extrovertiert ist, was für ihren Traum von der Schauspielerei nur von Vorteil sein kann. Ulla und Ebba sind die Nachzügler, die von allen nach Strich und Faden verwöhnt werden.
„Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ ist eine wunderschöne Lektüre für kalte Winterabende, eine gelungene Mischung aus warmherzig erzählter Familiengeschichte, gefüllt mit Liebe, Leckereien und historischem Hintergrund vor der rauen schwedischen Küste. Einmal begonnen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung für wohlige Lesestunden!