Cover-Bild Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Andrea Russo

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Als Anne Barns schreibt Andrea Russo Bestseller wie «Apfelkuchen am Meer» und «Kirschkuchen am Meer». Nun entführt die Bestsellerautorin die Leser:innen in ein idyllisches und köstliches Gartencafé an der Küste Schwedens: Willkommen im Café der Schwestern Lindholm!

Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Familie hält zusammen

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Frauen der Familie Lindholm in Schweden. Es ist eine besondere Familie, denn hier spielen die Frauen eine übergeordnete Rolle, denn sie sind sozusagen für das Überleben und den Erhalt des Familienunternehmens verantwortlich. Die schlechte Zeit in den 1930er Jahren geht auch an ihnen nicht spurlos vorbei. Aber das besondere Verhältnis der fünf Schwestern untereinander und ihre Liebe zur Heimat lässt sie zu mutigen Entscheidungen kommen. Mir hat diese Geschichte deshalb so gut gefallen, weil hier die Stärke und der Ideenreichtum der Frauen in den Vordergrund gestellt wird. Es ist zwar eine besondere Situation, da ihr Vater weit weg von ihnen arbeiten und leben muss und sie dadurch, für die damalige Zeit, mehr Möglichkeiten haben ihre Vorstellungen zu verwirklichen, aber sie zeigt eben die Kraft dieser Frauen. Die Charaktere der Protagonistinnen sind zwar sehr verschieden, aber sie ergänzen sich hervorragend. Dadurch wird der Leser immer wieder mit neuen Ereignissen überrascht. Mir waren diese Frauen sehr sympathisch und ihr Überlebensgeist ist enorm. Die Schilderungen des Alltags und auch der Träume und Wünsche der Protagonistinnen, sind sehr authentisch und ich konnte sie mir lebhaft vor meinen Augen vorstellen. Aber nicht nur die interessanten Personen und ihre Handlungen sind lesenswert, sonders auch die schönen Beschreibungen der Landschaft und der Darstellung der Lebensumstände in dieser Zeit, runden die Geschichte ab. Es war so klar und deutlich geschildert, wenn die Frauen ihre kulinarischen Ideen auslebten, dass man beim Lesen glaubte, den Duft des Gebäcks in der Nase zu spüren. Es war zeitweise sehr leicht und erheiternd zu lesen, aber es gab auch viele ernste Momente im Geschehen. Denn die Zeit war nicht einfach, aber ich fand den Lebensmut der jungen Frauen sehr erfrischend. Sie stehen mit festen Beinen im Leben und das kommt bei den detailreichen Erklärungen immer gut zur Geltung. Es ist ein sehr positives Buch und man folgt dem Geschehen aufmerksam. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine warmherzige Familiengeschichte

Andrea Russo startet mit ihrer Erzählung in Schweden im Jahr 2020. Ein Brief aus Deutschland katapultiert den Leser dann aber recht schnell zurück in die Vergangenheit und wir befinden uns an der Küste in dem kleinen Dorf Arild im Jahr 1936. Wir lernen die Familie Lindholm bestehend aus Mutter, den fünf Töchtern und den Großeltern kennen. Auch hier machen sich die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise bemerkbar, aber noch kann sich die Familie mit ihrer Bäckerei und dem Geld, das der Familienvater in den Minen in Lappland verdient über Wasser halten.

Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe und Herzenswärme ausgestaltet. Ihre Eigenschaften, Gedanken und Gefühle sind so lebendig geschildert, dass ich mich mitten unter ihnen zu befinden schien. Ihre Handlungen entsprechen ihren Charakteren und sind nachvollziehbar.

Der bildhafte, flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ihre Beschreibungen der Landschaft haben bei mir die Sehnsucht nach einer Reise in dieses Land geweckt. Bei den beschriebenen Backwerken hatte ich die Düfte der unterschiedlichen Zutaten, insbesondere von Zimt, und von frischem Brot in der Nase. Bei der Erwähnung der Vanilleherzen lief mir das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück gab es wie bei den anderen Büchern der Autorin am Ende auch einige Rezepte von diesen kulinarischen Köstlichkeiten.

Andrea Russo hat eine warmherzige Familiengeschichte geschrieben, in der es um Liebe, Zusammenhalt in der Familie, Mut für Neues, Freundschaft und Hilfsbereitschaft unter Nachbarn geht. Mir hat dieser Roman einige schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine nette Geschichte

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm ist der erste Roman, den ich von Andrea Russo gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Schreib-und Erzählstil von Andrea Russo ist sehr angenehm und flüssig.
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Buches ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu kommen. Als mir das dann aber doch gelungen ist, hat sich die Geschichte in meinen Augen gut entwickelt.
Ich mag die Geschichte um die fünf Schwestern, von denen Hannah, Ingrid und Matilda besonders im Mittelpunkt stehen. Ich lese ja sowieso gerne Geschichten, die in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts angesiedelt sind, doch zumeist sind das dann eher Stoffe die in Deutsch bzw deutschen Reich oder Großbritannien spielen. Deshalb finde ich es besonders reizvoll, mal etwas gelesen zu haben, was im Schweden dieser Zeit spielt. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, bekommt man doch ganz gut einen Einblick, inwiefern der 2.Weltkrieg und die abscheulichen Taten der Nazis Einfluss auf das Leben in Schweden hatten.
Fazit
Bis auf die o.g. Startschwierigkeiten hat mir Der süße Himmel der Schwestern Lindholm echt gut gefallen. Ich hätte mir am Ende vielleicht noch gewünscht, dass man erfahren hätte, wie die Mutter sich in Hinblick auf den Vater entscheiden würde, und was genau bei Hannah & Karl los ist.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kuchen, Kekse und Amore

Das Buch dreht ich um die fünf Schwestern Hanna, Ingrid, Matilda, Ulla und Ebba und spielt in Arild, Schweden. Ich war noch nie in Schweden, nach dem Lesen dieses Buches möchte ich aber definitiv mal hin. Ich habe die Beschreibungen der Umgebung, insbesondere des Meeres wirklich sehr genossen und konnte mir bildlich vorstellen, wie es dort aussieht.

Die fünf Schwestern sind mir allesamt sympathisch, wobei meine Favoritin Ingrid ist. Ich mag ihre ruhige, besonnene Art, auch wenn sie manchmal vielleicht schon ZU viel nachdenkt.

Die beiden Zwillinge Ulla und Ebba sind jünger als die anderen drei, weswegen sie eher weniger auftauchen bzw. eine etwas untergeordnete Rolle spielen. Dies merkt man auch daran, dass zwischen Ingrids, Hannas und auch Matildas Perspektive gewechselt wird, Ulla und Ebba aber keinen Strang erhalten. Im Fokus stehen aber die beiden ältesten Hanna und Ingrid. Ich fand den Wechsel der Perspektiven ansprechend und sehr gelungen und man ist wirklich regelrecht durch das Buch geflogen. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich ganz leicht lesen.

Die Geschichte als solche fand ich sehr süß. Die einzelnen Liebesgeschichten haben sehr gut gepasst und der Zusammenhalt der Schwestern ist total schön. Ich gebe 4 von 5 Sterne, weil mir persönlich etwas zu wenig passiert. Die Geschichten sind zwar total süß, aber es fehlt ein Spannungsmoment. Es ist eher eine gemütliche Lektüre zum Entspannen und sich-gut-gehen-lassen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Was für eine schöne und warmherzige Familiengeschichte!

Schweden 1936

Schweden 1936
Seit Generationen führt die Familie Lindholm eine gutgehende Bäckerei in dem idyllisch am Meer gelegenen Örtchen Arild, die sehr bekannt ist für ihre Gebäckspezialitäten. Doch die Auswirkungen der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Schweden macht auch vor ihnen keinen Halt. Durch einen Denkanstoß ihre Onkels kommen die 5 Lindholm Schwestern auf die Idee im angrenzenden Garten ein Café zu eröffnen und die Besucher mit ihren süßen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Ihr „Söta Himle“ wird ein voller Erfolg, doch durch unvorhersehbare familiäre Ereignisse und Probleme werden sie immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Wer das Herz und die Seele baumeln lassen möchte, ist mit dieser warmherzigen Geschichte über die Familie und die 5 Schwestern der Lindholms sehr gut bedient. Wunderschöne landschaftliche Beschreibungen kommen durch die sehr bildliche Erzählweise der Autorin genauso gut rüber, wie auch die Aromen und die Atmosphäre in der Backstube, in der gefüllte Vanilleherzen und andere landestypische Köstlichkeiten kreiert werden. Werte wie Liebe und Zusammenhalt in der Familie, ein offener und ehrlicher Umgang miteinander, das Teilen von Sorgen und Problemen, streiten und verzeihen, Nachbarschaftshilfe und Dankbarkeit, werden in diesem Wohlfühlroman großgeschrieben. Politische und wirtschaftliche Begebenheiten fließen dabei gekonnt nebenbei mit in die Geschichte ein. Der Start ins Buch beginnt im Jahr 2020, in dem ein Brief der Auslöser für den Rückblick auf das Leben der Lindholms von 1936-1940 ist. Nach einer ruhigen und unaufgeregten Anfangsphase steigerte sich der Spannungsbogen, als ich alle Charaktere mit ihren liebenswerten und besonderen Eigenheiten näher kennengelernt hatte und mit ihnen Glück und Unglück und Freud und Leid teilen durfte. Ich fühlte mich mit in der Familie aufgenommen und konnte das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen.

Alle habe ich dabei in mein Herz geschlossen, die Großmutter, die das Regiment in der Backstube führt, den brummigen Großvater, der immer etwas zu kritisieren hat und gegen die nationalsozialistische Bewegung im fernen Deutschland schimpft, die Mutter der 5 Lindholm Schwestern, die mehr an das Glück ihrer Töchter als an sich selber denkt, den Vater, der fern von seiner Familie in Lappland das Geld verdienen muss und letztendlich auch die fünf vom Wesen her so unterschiedlichen jungen Frauen. Das Backtalent Hannah ist mit ihren 23 Jahren die älteste und verantwortungsbewusste von den Geschwistern, die sich Hals über Kopf in Karl aus Deutschland verliebt und dadurch in Gewissenskonflikte gerät. Es folgt Ingrid, die gefühlt immer im Schatten ihrer großen Schwester steht und erst das Selbstbewusstsein entwickeln muss um ihr Glück zu finden. Matilda ist mit ihrer verwegenen und auch schonmal berechnenden Art diejenige, die davon träumt die Welt zu entdecken und mehr aus ihrem Leben machen zu können. Schließlich gibt es noch die 14-jährigen Zwillinge Ebba und Ulla, die voller Neugierde stecken, aber mehr im Hintergrund der Geschichte bleiben.

Fazit:

Hinter der wunderschönen Buchgestaltung von „Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ steckt eine spannende Familiengeschichte, die mich gefesselt und alles um mich herum vergessen lassen hat. Besonders hervorzuheben ist auch noch die tolle Rezeptsammlung im Anhang! Noch offene Erzählstränge lassen mich darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Von mir erhält der Roman sehr verdiente 4 Sterne.