Cover-Bild Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Andrea Russo

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Als Anne Barns schreibt Andrea Russo Bestseller wie «Apfelkuchen am Meer» und «Kirschkuchen am Meer». Nun entführt die Bestsellerautorin die Leser:innen in ein idyllisches und köstliches Gartencafé an der Küste Schwedens: Willkommen im Café der Schwestern Lindholm!

Schweden, 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel».

Veröffentlicht am 27.12.2021

Das schwedische Backparadies

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Diesmal begibt sich die Autorin, die ich von verschiedenen Wohlfühlbüchern kenne, in ein neues Land.Erneut stehen wieder starke Frauen im Mittelpunkt des Romans, der diesmal an der schwedischen Küste spielt. Die im Mittelpunkt stehende Familie Lindholm hat sich unter großen Anstrengungen ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und so geht es auch hier wieder um leckere Backwaren,inklusive angehängter Rezepte,die einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Eine wichtige Rolle spielt der familiäre Zusammenhalt, in welchem alle Probleme miteinander besprochen und gemeinsam bewältigt werden. Die Autorin schafft es immer wieder, die Figuren so lebendig und realistisch darzustellen, dass ich mich als weiteres Familienmitglied fühlte. Ein bisschen zu kurz kam mir der politische Hintergrund,hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.

Die Geschichte begann in der Gegenwart, um kurz darauf in die Vergangenheit der Jahre 1936-1940 zu wechseln. Ich hätte mir gewünscht, dass am Schluss der Bogen wieder in die Gegenwart gespannt worden wäre. Da ich aber gelesen habe, dass es eine Fortsetzung gibt, werden dort bestimmt die offengebliebenen Fragen beantwortet.

Fazit:

Ich wurde gut unterhalten und sehe der Fortsetzung gespannt entgegen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein Roman über den Zusammenhalt in der Familie

Im Roman „Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ nimmt Andrea Russo die Lesenden mit nach Schweden. Dort befindet sich auf der Kulla-Halbinsel an der Küste des Öresunds das Café „Söta Himlen“, auf Deutsch „Süßer Himmel“, das in den 1930ern von den Schwestern Lindholm gegründet wurde.

Inzwischen führt Britt das Café, das anfangs nur eine Bäckerei war, in der dritten Generation. Eines Tages trifft ein Brief aus Deutschland ein. Eine gewisse Julia hat den Brief geschrieben und behauptet, mit der Familie verwandt zu sein. Sie hat ein Notizbuch beigefügt, dass eine Rezeptsammlung aus den 1930er Jahren enthält. Britt weiß, dass es damals entwendet wurde und sie hat auch sogleich eine Vermutung darüber, wie Julia in den Besitz der Rezepte gekommen ist.

Im Folgenden wechselt die Autorin in die Vergangenheit und ich erfuhr mehr über die Familiengeschichte und die Gründung des Cafés. Im Jahr 1936 war das Leben für die fünf Geschwister Hannah, Ingrid, Mathilda, Ebba und Ulla Lindholm noch eher unbeschwert. Ihr Vater hatte zwar vor einiger Zeit seine Arbeitsstelle verlorenen und arbeitete seitdem in einem Erzbergwerk in seiner Geburtsstadt im Norden von Schweden, doch die Eltern hatten sich damit arrangiert. Das Geld, das der Vater schickte und die Einnahmen aus der Bäckerei reichten zum Leben aus.

Während die beiden ältesten Schwestern Hannah und Ingrid anfangs mit ihrem Zuhause stark verbunden sind und sich nicht vorstellen können, den kleinen Ort je zu verlassen, träumt Matilda von einer Schauspielkarriere. Die beiden Zwillinge Ebba und Ulla sind noch Schülerinnen und beneiden oft den Zusammenhalt ihrer drei ältesten Geschwister. Nebenan wohnen die Großeltern. Bereits die Großmutter hat die Bäckerei betrieben und hilft immer noch mit. Hannah und Ingrid haben sich in der Backstube und im Verkauf einen Platz gesucht. Für sie ist es nicht immer leicht sich zu behaupten, nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber der Kritik von Mutter und Oma.

Als Hannah sich in Karl verliebt, der in Berlin beheimatet ist, ändern sich ihre Pläne und auch Ingrid und Matilda müssen für sich wichtige und schwierige Entscheidungen für die kommende Zeit treffen. Zur Absicherung ihrer Einnahmen beschließen alle gemeinsam, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern. Währenddessen befindet sich Deutschland politisch weiterhin in einem Umbruch, der seine langen Schatten aufgrund der Beziehung von Hannah zu Karl auch auf die Familie wirft.

Andrea Russo zeigt, wie nah sich Schwestern stehen können, auch wenn sie vom Charakter her verschieden sind. Trotz immer neuer Sorgen halten alle in der Familie zusammen und stehen, so gut es geht, füreinander ein. Das reicht soweit, dass sie auch in der Bäckerei mal die Arbeit einer anderen übernehmen bis hin zu konstruktiven gemeinsamen offenen Aussprachen.

Da die Perspektiven zwischen den Figuren wechseln, werden einige Ereignisse manchmal aus der Sicht von mehr als einer Person erzählt, was zu kleinen Längen führt. Bis zum Schluss hin erklären sich schließlich die Fragen, die im Prolog aufgeworfen wurden. Dennoch bleibt vieles offen, was in der Generation zwischen den Cafégründerinnen und der heutigen Inhaberin Britt geschehen sein mag und Thema in der Fortsetzung sein wird.

„Der süße Himmel der Schwestern Lindholm“ von Andrea Russo ist ein Roman über den Zusammenhalt in einer Familie in den 1930ern in Schweden. Die rundum sympathischen Figuren haben Verständnis füreinander, sind bereit zu vergeben und verhalten sich nach außen hin tolerant. Gerne vergebe ich ein Leseempfehlung für diese unterhaltsame Geschichte.

Fünf Schwestern und der Traum von einem eigenen Café

Im Sommer 1936 im kleinen Örtchen Arild in Schweden träumen fünf Schwestern davon, ein eigenes Gartencafé zu eröffnen. Die ältesten Schwestern Hannah und Ingrid helfen ihrer Großmutter schon lange in der Backstube. Statt wie bislang vor allem Brot an die umliegenden Hotels zu liefern, sollen nun Gebäckstücke und Kuchen zusammen mit Kaffeee im Garten angeboten werden. Matilda, die bislang in einem Hotel gearbeitet hat, soll die süßen Speisen servieren, und auch die Zwillinge Ulla und Ebba, die noch zur Schule gehen, wollen an den Nachmittagen mithelfen. Doch Hannah ist in Karl verliebt, der sie darum bittet, mit ihm nach Stockholm zu kommen. Können die Schwestern den Traum dennoch in die Tat umsetzen?

Das blau-weiße Cover lädt zu einer Lektüre ein, in welcher das Backen eine zentrale Rolle spielt. Die Geschichte startet in der Gegenwart im Café Söta Himelen - Süßer Himmel. Dort serviert die Inhaberin Britt Gebäck, das schon ihre Oma Ingrid geliebt hat. Britts Mutter Astrid besucht das Café mit Neuigkeiten: Sie hat einen Brief aus Deutschland erhalten von einer Frau, die behauptet mit ihnen verwandt zu sein und die im Besitz des Original-Rezeptbuchs der Lindholm-Schwestern ist.

Nach diesem kurzen Prolog springt die Geschichte ins Jahr 1936, wo ich besagte Lindholm-Schwestern kennenlernte und erfuhr, wie ihre Idee, ein Café zu eröffnen, entstanden ist. Die fünf Schwestern wohnen mit ihrer Mutter und deren Eltern in einem Haus, zu dem bislang eine Bäckerei gehört. Ihr Vater hat durch die Wirtschaftskrise seinen Job verloren, weshalb er nun im Erzbergwerk in Kiruna in Lappland arbeitet und nur selten zu Hause ist. Es hat mir Spaß gemacht, ins trubelige Familienleben einzutauchen.
Weiter in den Kommentaren

Der Fokus liegt auf den drei ältesten Schwestern Hannah, Ingrid und Matilda, die dreiundzwanzig, einundzwanzig und neunzehn Jahre alt sind. Neben der Gründung des Cafés spielt vor allem die Liebe eine wichtige Rolle. Hannah ist eigentlich mit Gunnar zusammen, hat sich aber in Karl aus Deutschland verliebt, der in Kürze nach Stockholm ziehen wird und sich dort mit ihr ein neues Leben aufbauen möchte. Später werden sich auch Ingrid und Matilda verlieben und ein Auf und Ab der Gefühle durchlaufen.

Der Roman spielt in den Jahren 1936, 1938 und 1940, wobei ich die Figuren jeweils nur über einen kurzen Zeitraum von wenigen Tagen begleitete. Dadurch passiert sehr viel auf einmal. Ich hätte es schöner gefunden, wenn den Charakteren wenigstens ein paar Tage Zeit gegeben wird, um einige Erlebnisse zu verarbeiten, bevor die nächste Neuigkeit für Aufregung sorgt. Ebenfalls vermisst habe ich zwischendurch oder am Ende einen erneuten Ausflug in die Gegenwart, der die Brücke zum Anfangskapitel schlägt. Wenn man dieses am Ende noch einmal liest ist vieles klarer, dennoch bleiben einige offene Fragen. Für das nächste Jahr ist allerdings schon eine Fortsetzung geplant, die sicherlich einige Antworten liefern wird und auf die ich mich schon freue!

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Gerade jetzt in den kalten Wintertagen lese ich sehr gerne Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mitfiebern lassen. Deshalb wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde davon auch wirklich gut unterhalten und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Geschichte dreht sich um eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. «Söta Himlen» wird es heißen. Schnell entwickelt sich der «Süße Himmel» zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den «Süßen Himmel»..

In die Storyline habe ich ohne große Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten hat dahinfliegen lassen. Deshalb habe ich das Buch auch in wenigen Tagen verschlungen.

Bisher kannte ich noch keine Bücher der Autorin, aber das würde ich gern ändern. Toll fand ich, wie sie die Beziehung der Schwestern und deren Denken und Handeln beschrieben hat. Überhaupt sind die einzelnen Charaktere sehr sympathisch gezeichnet, so dass sie einem direkt ans Herz wachsen. Die Geschichte selbst jedoch hatte ab und an einige Längen, so dass es immer wieder Probleme gab, eine gewisse Spannung aufzubauen. Aber trotzdem wurde ich von dieser warmherzigen Storyline gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Ein wunderbarer Roman für die Vorweihnachtszeit

In ihrem neuen Roman "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" aus dem Rowohlt Verlag entführt uns Andrea Russo an die schwedische Küste.

Schweden, 1936: Auf der schwedischen Halbinsel Kullaberg lebten ...

Schweden, 1936: Auf der schwedischen Halbinsel Kullaberg lebten die fünf Lindholm-Schwestern und betreiben eine familieneigene Bäckerei. Die Wirtschaftskrise macht auch vor Schweden nicht Halt und deshalb arbeitet ihr Vater in der Ferne in einem Erzbergwerk. Die Schwestern Ingrid, Hannah und Matilda überlegen, zusätzlich ein Gartencafé zu eröffnen und dort ihre Familienrezepte anzubieten. Der Name soll «Söta Himlen», also «Süßer Himmel» heißen. Ihre Pläne funktionieren und das Café etabliert sich zu einem beliebten Ausflugsziel. Doch als sich Hannah in einen Deutschen verliebt und der Krieg immer näher kommt, ist der Familienfrieden bedroht.

Der Roman startet in der Gegenwart, als sich bei den Lindholms eine deutsche Frau meldet, die ein altes handbeschriebenes Rezeptbuch besitzt und angeblich zur Familie gehört.

Nach diesem neugierig machenden Start wird man in den südschwedischen Fischerort Arild ins Jahr 1936 zurückgeführt und erlebt die Familie Lindholm in der Vorkriegszeit aus nächster Nähe. Mutter Helene lebt dort mit ihren fünf Töchtern und ihren Eltern und betreibt eine Bäckerei, der Vater der Mädchen arbeitet weit entfernt in Kiruna, im Norden Schwedens.

Die ältesten drei Schwestern Ingrid, Hannah und Matilda sind in einem Alter, wo man sich Gedanken und Träume um die eigene Zunkunft macht. Die Wirtschaftskrise ist auch in Schweden spürbar und ihr Vater verliert seine Arbeit und findet im weit entfernten Lappland in einer Mine einen neuen Job. Nun sind die finanziellen Mittel begrenzt, die Frauen rücken eng zusammen und planen zunächst einmal, zusätzlich zu der Bäckerei ein Gartencafé zu eröffnen.

Hannah liebt das Backen, sie hat Gunnar zum Freund, doch dann verliebt sie sich in Karl, einen Deutschen. Ihr sozialdemokratischer Großvater verbindet mit Deutschland natürlich das braune Gedankengut und ist deshalb strikt gegen die Beziehung.

Ingrid macht gerade eine schwierige Phase zum Erwachsenwerden durch, sie ist verliebt, doch der junge Mann will nichts von ihr wissen. Ihr Leben ist zur Zeit ein einziges Rätsel.

Matilda arbeitet in einem Hotel im Nachbarort, sie ist künstlerisch veranlagt und träumt von einem Leben als Schauspielerin. Voller Lebenslust stürzt sie sich in eine Affäre mit einem verheirateten Mann.

Ebba und Ulla sind Teenies, die noch zur Schule gehen, aber gern im Café mithelfen wollen.

Der Familienfrieden gelingt trotz aller Sorgen und Nöte durch Mutter Helene, die die Familie zusammenhält, indem sie standhaft zu ihren Töchtern steht und eigene Probleme eher unterdrückt.

Bei dieser Geschichte wäre man gern ein Teil der Familie. Außerdem sorgen die vielen köstlichen Kuchen und Leckereien, sowie ihre bildhaft beschriebene Herstellung in der Bäckerei und das Ambiente im Café für viele Wohlfühlmomente, die man einfach nur genießen kann. Deshalb passt dieser Roman auch so wunderbar in die Vorweihnachtszeit.

Die unterhaltsame Familiengeschichte lässt sich durch zahlreiche Erlebnisse interessant verfolgen. Und wie gewohnt sorgt Andrea Russo mit ihrer schönen und eingängigen Erzählweise für einen steten Lesefluss, man mochte sich ungern von dieser sympathischen Familie lösen und die Familie wuchs mir immer mehr ans Herz.

Am Ende warten auf Backbegeisterte einige Rezepte zum Ausprobieren und wer nicht gern backt, kann auf kaltem Wege die Chokladbollar herstellen, eine schwedische Köstlichkeit zum Kaffee oder Tee.

Dieser Roman hat mich in eine hyggelige Wohlfühlatmosphäre versetzt, die ich in diversen appetitanregenden Backvorgängen und durch den engen Zusammenhalt der Lindholms auskosten konnte. An Tiefe gewinnt die Handlung durch die aufgezeigten Schwierigkeiten der Zeit mit der Angst vor einem Kriegsausbruch und den wirtschaftlichen Problemen, die Familien auseinanderrissen.

Backen und Liebe sind die grundlegenden Themen dieses Buches, deshalb passt dieser wunderbare Wohlfühlroman auch perfekt in die Vorweihnachtszeit! Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für eine backfreudige Person sucht, ist hiermit gut beraten.