Cover-Bild Die elfte Jungfrau
  • Ersterscheinung: 03.03.2008
Andrea Schacht

Die elfte Jungfrau

Janina Sachau (Sprecher)

Auf rätselhafte Weise werden in Köln zur Karnevalszeit des Jahres 1377 der Reihe nach junge Frauen ermordet. Das zehnte Opfer ist eine Schülerin aus dem Konvent der Begine Almut Bossart. Bei ihren Nachforschungen stößt Almuth auf die Legende der Heiligen Ursula: Die Schutzheilige der Stadt Köln ging mit 11 Jungfrauen in den Märtyrer-Tod. Wird es auch jetzt 11 Todesfälle geben? Wer soll das elfte Opfer sein?

Veröffentlicht am 31.10.2020

Die elfte Jungfrau

Als im mittelalterlichen Köln mehrere tote junge Mädchen gefunden werden, kann es Almut nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Wie schon in den Vorgängerbänden wird Almut mit viel Scharfsinn, gesundem Menschenverstand und Findigkeit den Fall zum Abschluss bringen. Auch diesmal unterstützt sie dabei Pater Ivo. Oder ist es umgekehrt? Jedenfalls ergänzen sich die beiden wieder vortrefflich. Ich finde jede einzelne der Personen im Bossartschen Haushalt toll und passend charakterisiert. Die immer aufs Neue beschriebene, sich weiterentwickelnde Stadt Köln versteht die Autorin so gekonnt in Szene zu setzen, dass man glaubt selbst durch die mittelalterlichen Gassen zu spazieren.

Die Umsetzung als Hörbuch mit Janina Sachau als Sprecherin ist gut und damit eine Alternative zum Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Gelungenes Hörbuch....

Nachdem einige (Jung)Frauen scheinbar bei Unfällen ums Leben gekommen sind, und die gute Rigmundis wieder einmal von einer unheimlichen Vision heimgesucht wird, wird Almut stutzig und beginnt erneut damit ihre Nase in kriminalistische Dinge zu stecken.

Die Suche nach dem (Serien)Mörder gestaltet sich erst ein wenig undurchsichtig, wie gut, dass Almut von ihrem Freund Ivo unterstützt wird, der zusammen mit ihr versucht Licht ins Dunkel zu bringen; auch wenn Ivo eigentlich nicht davon begeistert ist, dass Almut sich unbedingt einbringen will. Der Mörder handelt scheinbar aus religiösen Motiven, doch was genau treibt ihn an?

Und nebenbei kriselt es auch ein wenig zwischen Almut und ihrem Pater Ivo, so dass die Begine aufpassen muss, dass sie sich nicht verzettelt. Aber auch Ivo hat einiges im Kopf, dass ihn beschäftigt...

Der vierte Teil der Almut und Ivo Reihe "Die elfte Jungfrau", wird diesmal von der Schauspielern Janina Sachau gelesen. Obwohl sie ihre Sache recht gut macht und die Lesung lebhaft gestaltet, fand ich, dass es ihr nicht ganz so gut gelingt, die unterschiedlichen Personen des Romans unterscheidbar zu machen.

Abgesehen davon ist dieses Hörbuch, so lange man nicht die Romanvorlage kennen sollte, die ein wenig ausführlicher ist als diese gekürzte Hörbuchfassung, eine gelungene Lesung. Natürlich ist auch klar, dass bei einem Hörbuch im Gegensatz zur Romanvorlage meist immer mit kleinen Kürzungen zu rechnen ist und in dieser Hinsicht kleine Abstriche gemacht werden müssen, die ich persönlich jetzt nicht so arg fand.

Der vierte Fall von Almut und Ivo gestaltet sich zwar nicht nägelkauend spannend aber doch unterhaltsam und wieder einmal gelingt es Andrea Schacht, das mittelalterliche Köln bildhaft darzustellen und ihren Hauptfiguren amüsante Dialoge auf den Leib zu schreiben.

Besonders begeistert bin ich immer von den historischen Hintergrundinfos die in jedem Buch nebenbei erzählt werden und die ganz typisch für den Kölner Raum sind und natürlich wie immer auch von Almuts spitzer Zunge.