Cover-Bild Die große Begine Almut Box (Der dunkle Spiegel, Die Sünde aber gebiert den Tod, Das Werk der Teufelin, Die elfte Jungfrau, Das brennende Gewand)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 03.02.2014
Andrea Schacht

Ulrike Hübschmann (Sprecher), Janina Sachau (Sprecher), Sandra Maria Schöner (Sprecher)

Diese große Hörbuch-Box enthält die kompletten Abenteuer der mutigen Begine Almut Bossart und ihres Freundes Pater Ivo. Im spätmittelalterlichen Köln lösen sie immer wieder knifflige Kriminalfälle und begeben sich dabei auch selbst in Gefahr. "Der dunkle Spiegel", "Die Sünde aber gebiert den Tod", "Das Werk der Teufelin", "Die elfte Jungfrau" und "Das brennende Gewand" – das sind fast 35 Stunden mit den beliebten Figuren aus Andrea Schachts bekannter Reihe.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Deutsche Amerikanerin

Andrea Schacht schreibt wie eine Amerikanerin. Leicht, flüssig und doch vermittelt sie mit diesen 5 Romanen ein Wissen um die Beginen, das mich fasziniert hat. Zwar erklärt sie manches zweimal, aber das lasse ich ihr durchgehen.
Leider ist dieses große Erzähltalent 2017 gestorben, was ich sehr bedauere. Auch ihre übrigen Bücher sind zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Begine Almut Box

Andrea Schacht schickt die Begine im Köln des Jahres 1376 ins HistoKrimi-Rennen. Gemeinsam mit Pater Ivo muss Almut Morde aufklären um mittels Überführung des Täters gleichzeitig auch ihren guten Ruf wieder herzustellen. Der Krimiplot steht jeweils eindeutig im Vordergrund. Wobei natürlich die Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten und die Lebensbedingen den geschichtlichen Rahmen bilden. Besonders gelungen fand ich allerdings die Dialoge zwischen Almut und Ivo. Sie sind so geistreich, humorvoll und auch scharfzüngig von Seitens Almut, dass man förmlich spürt, dass die beiden mit einander können. Das lockert das Geschehen rund um die Ermittlungen des Mordfalls wunderbar auf. Auch die Nebenfiguren zum Beispiel Aziza oder Elsa sind liebevoll charakterisiert. Es macht wirklich Spaß dieser bunt zusammengewürfelten Truppe in ihrem Alltag und bei den Recherchen „über die Schulter zu schauen“.