Cover-Bild Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Andrea Schütze

Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not

Stefanie Krauss (Illustrator)

Großes Herz für kleine Tiere! Vorleseabenteuer für Mädchen ab 5 Jahren.

Fine, Carla und Viola sind allerbeste Freundinnen und lieben Tiere über alles! Deshalb gründen sie in den Sommerferien eine Tierretter-Bande und warten auf ihr erstes Abenteuer. Perfekt ist das Ferienglück, als in das alte leerstehende Nachbarhaus die Tierärztin Frau Dr. Schmetter-Ling einzieht. Mit ihrer Hilfe gelingt es den drei Mädchen, den Zwergpudel Bobby aus großer Not zu retten!

Der perfekte Vorlesespaß mit vielen spannenden Tier-Infos, Rezepten und Basteltipps.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Die Tier-Retter

„Die Glücksklee-Bande – Kleiner Hund in Not“ von Andrea Schütze ist ein tolles Kinderbuch für kleine Helden. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und bedingungslose Tierliebe. Ein Vorlesebuch für Kinder ab 4-5 Jahr geeignet, aber auch sehr schön für Leseanfänger. Unterstützt wird mit vielen wunderbaren Illustrationen von Stefanie Krauss.
Die Freundinnen Fine, Viola und Carla gründen in den Ferien die Tier-Retter-Bande, dessen Hauptanliegen das Retten von Tieren in Not ist. Auch Tierärztin Frau Doktor Schmetter-Ling hilft den Tier-Rettern und jeden Tag beginnt ein neues Abenteuer.
Ein wunderbar geschriebener Lesespaß für die ganze Familie, mit leicht verständlichen Text und erzählenden Bildern. Man erfährt viel über Hunde und Rezepte sowie Bastelanleitungen sind auch dabei. Wir geben gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn die Sommerferien beginnen ...

Die Sommerferien stehen bevor und die Freundinnen Fine, Carla und Viola beschließen, eine Bande zu gründen. Ein Name ist schnell gefunden und auch der Zweck der Bande ist sofort klar. Immerhin leiben die drei Mädchen Tiere über alles. Und so setzt sich die neugegründete Glücksklee-Bande zur Rettung von Tieren ein. Ihr erster Fall lässt auch nicht lange auf doch warten. Denn als die Nachbarin Fr. Drosselberg ins Krankenhaus gebraucht wird, geht ihr Zwergpudel Bobby völlig vergessen. Gemeinsam mit der neuen Nachbarin und Tierärztin Frau Dr. Schmetter-Ling versucht die Glücksklee-Bande den armen Bobby zu retten …

Die Geschichte ist ein schönes Buch zum Vor- und selberlesen. Wir haben das Buch gemeinsam gelesen und meine beiden Mädchen (4 und 8 Jahre) hatten viel Spaß dabei. Die Illustrationen sind gelungen, detailreich und mit viel Liebe umgesetzt, so dass sie den eigentlichen Text sehr gut ergänzen.

Die Sprache ist kindgerecht. Meine kleine Tochter konnte der Geschichte problemlos folgen. Die Schrift ist groß genug, dass meine große Leseanfängerin selbst weiterlesen wollte und konnte. Ergänzt wird die Geschichte durch viele Tipps, Rezepte und Bastelanleitungen, was gerade meiner großen Tochter sehr gefallen hat. Sie fand diese Kombination aus Geschichte und die dazu passenden Ergänzungen sehr interessant.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, ergänzt mit tollen Anleitungen und Rezepten. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Fine, Viola und Carla und natürlich Frau Dr. Schmetter-Ling.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein tolles Familienbuch mit vielen nützlichen Tipps

Es sind Sommerferien und die drei besten Freundinnen Clara, Fine und Viola gründen ihren eigenen Club. Als Glücksklee-Bande wollen sie Tieren helfen und sie retten. Wie gut, dass gerade erst eine neue Nachbarin zugezogen ist. Frau Dr. Schmetter-Ling ist Tierärztin und obendrein super nett. Und dann benötigt tatsächlich ein Hund die Hilfe der drei Mädchen. Ob sie ihm helfen können?

Mir fiel zuallererst das Cover in Verbindung mit dem Titel des Buches auf. Meine Neugier war geweckt, sodass ich mir den Klappentext durchgelesen hatte. Dieser sprach mich sehr an, da mein Kind sich auch sehr für Tiere, insbesondere für Hunde, interessiert. Da das Buch „perfekt zum Vorlesen und als erstes Selberlesen“ deklariert worden ist, stand mein Entschluss fest. Dieses Buch wollte ich unbedingt mit meinem Kind zusammen entdecken.
In insgesamt acht Kapiteln wurde eine wirklich süße Geschichte erzählt. Zuallererst, und genau das war ein kluger Schachzug und schön umgesetzt, lernten wir die vier Hauptfiguren kennen. Zu jeder Person gab es ein paar kleine Informationen. Diese stimmten uns schon auf die kommenden Handlungen ein.
Stück für Stück lernten wir alle Umstände kennen, wie drei Freundinnen eine eigene Bande gründeten und welche Pläne sie damit verfolgen wollten.
Auf witzige und kindgerechte Art wurde eine ganz bezaubernde Geschichte erschaffen. Hier wurde viel Wert auf Details gelegt und auch auf richtige Verhaltensweisen in allen möglichen Situationen. Dies sorgte im Anschluss oft für anregende Gespräche.
Einigen Details, innerhalb der Geschichte, wurde am Ende des Buches eine nähere Betrachtung zuteil. So konnte mein Kind nicht nur erfahren, wie zum Beispiel der leckere Begrüßungskuchen gebacken werden kann, sondern auch wie der richtige Umgang mit einem Hund ist. Diese zusätzlichen und ausführlichen Erläuterungen wurden mit großer Begeisterung aufgenommen und mit dem Wunsch nach Umsetzung unterlegt. Dabei wurde unser Hund mit einbezogen.
Die Innengestaltung des Buches gefiel uns ebenfalls sehr gut. Schöne illustrierte Bilder wechselten sich mit einfachen Dekorelementen ab.
Der Text hatte eine angenehme Lesegröße und war schön verständlich. Einige Wörter, wie beispielsweise „up to date“, mussten erklärt werden, aber das war an sich kein Problem.
Die Kapitel hatten eine angenehme Leselänge, sodass mein Selbstleser mit großem Interesse diese alleine bewältigen konnte. Aber auch beim Vorlesen ging die Konzentration nicht flöten.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch über Freundschaft und Hilfe. Mit viel nützlichem Wissen rund um Verhaltensweisen, Bastel- und Backtipps sowie erste Hilfe für Mensch und Tier. Kindgerecht aufbereitet und mit großem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 02.08.2019

ein richtig schönes Kinderbuch mit auch allerlei nützlichen Tipps

Das Kinderbuch „Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not“ stammt von der Autorin Andrea Schütze. Es ist für junge Leser ab etwa 5 Jahre geeignet.
Das Cover dieses Buches ist wirklich sehr ...

Das Cover dieses Buches ist wirklich sehr schön gestaltet. Es wirkt anziehend und der Klappentext verspricht tolle Lesestunden.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr gut gezeichnet. Man kann sie sich als Leser vorstellen, kann sich in sie hineinversetzen und die Handlungen gut verstehen.
So lernt man hier die Freundinnen Fine, Clara und Viola sehr gut kennen. Sie sind die Glücksklee-Bande und verbringen die Ferien gemeinsam. Alle Mädchen haben mir wirklich sehr gut gefallen, jede hat so ihre ganz eigenen Eigenarten.
Außerdem ist da noch die Tierärztin Fr. Dr. Schmetter-Ling oder auch Fr. Drosselberg mit ihrem Zwergpudel Bobby.
Jeder der genannten Charaktere passt wunderbar in die Geschichte hinein, es ist einfach einen schöne, liebevoll gestaltete Mischung.

Der Schreibstil der Autorin ist kind- und altersgerecht gehalten. Zudem ist alles flüssig und wirklich gut zu lesen. Es eignet sich nicht nur zu Vorlesen, auch Erstleser werden hier angesprochen.
Unterstützt wird das Geschriebene hier durch wirklich sehr schöne Illustrationen, die ich als wirklich gelungen und liebevoll in Szenen gesetzt empfand.
Das Geschehen selbst ist wirklich total schön und ansprechend gehalten. Es geht hier zum einen spannend zu, es ist alles gut zu verstehen und interessant gehalten. Man kann hier nicht nur als Kind sondern auch als Erwachsener sogar noch etwas dazulernen. Diese Informationen gefielen mir wirklich sehr gut, denn sie passen auch wunderbar in die Geschichte hinein.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig. Es macht diese schöne Geschichte hier rund und schließt sie sehr gut ab. Die jungen Leser werden so zufrieden aus dem Buch entlassen.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not“ von Andrea Schütze ein Kinderbuch, das für junge Leser ab ca. 5 Jahre und auch als Erstlesebuch wunderbar geeignet ist.
Sehr schön dargestellte Charaktere, ein kindgerechter Stil der sich flüssig und leicht lesen lässt sowie eine Handlung, die zum einen wirklich spannend gehalten ist, in der es zusätzlich auch noch einige sehr nützliche Dinge zu entdecken gibt, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

♥ Ein zauberhaftes Kinderbuch zum (Vor-)Lesen und Entdecken ♥

Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch habe ich von Andrea Schütze & Stefanie Krauss gelesen.

"Kleiner Hund in Not" ist der Beginn der Kinderbuchreihe "Die Glückskleebande".

Fine, Carla & Viola sind beste ...

"Kleiner Hund in Not" ist der Beginn der Kinderbuchreihe "Die Glückskleebande".

Fine, Carla & Viola sind beste Freundinnen und langweilen sich in den Sommerferien.
Ein Abenteuer muss her!
Und natürlich ein passender Name, so wie "Die drei Ausrufezeichen" oder "Die wilden Hühner"!
Voller Eifer überlegen die Mädchen und schnell ist auch ein Name und ein Thema für ihren Sommerferienclub gefunden: "Die Glückskleebande". :)
Und es wäre doch total aufregend, wenn sie Tieren helfen könnten.
Was für ein Zufall, dass ins Nachbarhaus von Fine eine neue Mieterin einzieht, die sich auch noch als Tierärztin entpuppt, denn einen Profi in der Nähe kann ja nicht schaden, findet das Trio. ;)
Leider lässt das 1. Abenteuer auf sich warten.
So schwer hatten sich die Drei das nicht vorgestellt.
Doch dann wird ihre Nachbarin Frau Drosselberg ins Krankenhaus eingeliefert und auf einmal ist ihr kleiner Hund Bobby verschwunden!
Eine Aufgabe für die Glückskleebande!

Die Autorinnen haben hier ein wundervolles Erstlese- bzw. Vorlesebuch kreiert mit liebevollen, bunten Bildern.
Abgerundet wird die Geschichte mit vielen wertvollen Informationen zum Tierarztberuf und wie man sich beim Auffinden eines verletzten Tieres verhalten sollte.
Zusätzlich geben die Autorinnen leckere Rezepte wie z.B. Claras Erdbeereistee oder Fines Zitronenlimonade preis.

Fazit

Ein zauberhaftes Kinderbuch zum (Vor-)Lesen und Entdecken mit reichlich Bildmaterial, tollen Tipps, Rezepten und Do-It-Yourself-Bastelanleitungen.