Cover-Bild Jojo und Juna auf Himmelstour
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.05.2016
Andrea Schütze

Lorna Egan (Illustrator)

Freundinnen voll in Fahrt: einfach magisch!
"Jojo und Juna auf Himmelstour" stammen von der Autorin der Erfolgsreihe "Maluna Mondschein" Andrea Schütze.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neue Abenteuer mit Peggy Peppermint

Jojo und Juna finden auf dem Dachboden des alten Mühlenhauses mintfarbene Flügel, die wohl dem Zaubertandem Peggy Peppermint gehören. Nachdem sie es geschafft haben sie an Peggy zu befestigen gehts auch schon los. das Zaubertandem hebt ab !

"Jojo und Juna auf Himmelstour" ist der zweite Band. Er ist für sich alleine lesbar, aber es ist von Vorteil wenn man den ersten kennt, sonst ist es eventuell schwierig die verschiedenen Personen alle richtig zuzuordnen. Manchmal ist der Schreibstil bisschen schwierig, so das manche Sätze vom Satzbau her nochmal von meinem Kind (8 Jahre) hinterfragt wurden.

Ansonsten bestehen die beiden Freundinnen zusammen mit Peggy wieder kleine Abenteuer und sowohl Freundschaft, als auch Zusammenhalt ( auch in der Familie) wird in diesem Buch großgeschrieben.

Heimliche Stars des Buches , wie schon im ersten Teil, sind Oma Heidi und der französische Aupairjunge Bruno.
Oma Heidi ist völlig up-to-date und googelt schon mal mit ihrem Handy rum. Und Bruno sorgt mit seiner Ausprache ( es wird alles genauso geschrieben, wie man es ausspricht, nicht wie es wirklich geschrieben wird ! ) und seinem französischen Akzent für eine Menge Lacher.
Auch sind die drei L´s wieder mit von der Partie und sorgen ständig für Ärger.

Sowohl mir als auch meiner Tochter hat auch dieser Band sehr gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn es bald schon neue Abenteuer mit dem Zaubertandem geben würde !

Veröffentlicht am 15.09.2016

witzig und unterhaltsam

Die Freundinnen Jojo und Juna besitzen ein magisches Tandem namens Peggy Peppermint. Zusammen geraten sie immer wieder in verrückte Situationen. Eines Tages finden sie dann auch noch Metallflügel für Peggy. Die Bedeutung der Flügel wird Jojo und Juna erst klar, als sie in eine gefährliche Situation geraten ...

Diese Geschichte ist die Fortsetzung des Buches „Das magische Zaubertandem“. Es ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, die auch ohne den Vorgängerband verstanden wird.

Die Geschichte beginnt mit der Nennung mehrerer Personen und der Beschreibung, was sie gerade taten. Das war mir fast ein bisschen zuviel auf einmal. Ich musste den Anfang noch einmal lesen, um herauszufinden, um wenn es sich hier überhaupt handelt.
Hier hätte es mir gefallen, wenn anfangs eine Beschreibung der einzelnen Familienmitglieder vorhanden gewesen wäre (wie es in manch anderen Kinderbüchern zu finden ist). Dann wäre man nicht so in die Geschichte "gestolpert".

Jojo und Juna sind zwei sympathische Mädels, die sich wunderbar ergänzen. Jojo ist die Ruhigere der Beiden, Juna ist mutig und offen.
Auch Jojos Brüder und Junas Oma mochte ich gern. Doch am besten fand ich Bruno, den französischen Au-Pair-Jungen, der auf Jojo und ihre Brüder aufpasst. Er ist einfach ein lieber Kerl.
Was mir auch gefallen hat, war der Zusammenhalt in der Familie. Wenn jemand Probleme hatte, versuchten die anderen sofort zu helfen.

Die kleinen Abenteuer, die die Mädchen erleben, sind unterhaltsam und auch ein bisschen spannend.
Es ist auch nicht immer einfach, ein Tandem zu fahren, das seinen eigenen Kopf hat. Zumindest müssen Jojo und Juna auf alles gefasst sein.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Außerdem finde ich ihn sehr humorvoll. Vor allem Brunos Akzent bzw. seine Versprecher sind witzig . Da machte auch das Vorlesen richtig Spaß.

Fazit:

Alles in allem eine fröhliche und fantasievolle Geschichte, die vor allem durch Bruno eine ganz eigene Note bekommt. Einzig der Anfang war mir ein bisschen zu rasant.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kinderbuch....aber nicht für allein lesende Kinder geeignet

Jojo und Juna auf Himmelstour

Freundinnen voll in Fahrt: einfach magisch! Die Freundinnen Jojo und Juna erleben ein prächtiges Abenteuer, denn sie haben etwas, das sonst keiner hat: ein magisches Zaubertandem! Fahrrad fahren kann jeder, aber mit einem Tandem durch die Lüfte düsen ist ja wohl noch einmal etwas ganz anderes. Vor allem kommt man so auch viel schneller von einem Einsatz zum nächsten. Und "Das doppelte Jottchen" muss so einigen aus der Patsche helfen.

Die Beschreibung und das wunderschöne Cover des Buches,haben mich dazu bewegt,an dem Gewinnspiel + Leserunde mit meiner großen Tochter teilzunehmen.Das Cover sieht im realen noch viel schöner aus,da die Sterne durch das glitzern richtig hervorstechen.Auch die Farben und die 2 Mädels auf dem Cover,lassen Mädchenherzen direkt höher schlagen.Deshalb hatten wir große Erwartungen....

....leider wurden wir jedoch fast komplett enttäuscht.Den Schreibstil der Autorin fand ich überhaupt nicht kindgerecht.Selbst ich,als Vielleser,hatte so meine Probleme mit der Schreibweise.Viele lange und komplizierte Sätze,wo meine Tochter und ich beide nicht mehr wussten,was eigentlich am Anfang vor kam,da Sätze teilweise 10 Zeilen lang waren.Dann kam noch die falsche Aussprache,wo natürlich auch die Schreibweise drunter gelitten hat, des Au-Pair Jungens Bruno.Wie sollen Kinder richtig schreiben lernen,wenn sie die richtige Schreibweise noch nicht mal in einem Buch finden?!

Auch gab es hier öfters Funken der Ironie....ich hab es verstanden,meine 9 jährige Tochter jedoch nicht.Der Anfang war recht rasant,viel durcheinander mit vielen Personen.Erst nach und nach haben wir zusammen da durchgeblickt.Doch irgendwann,so ab 3/4 des Buches,hat uns es dann immer mehr gefallen und wir sind dann endlich angekommen.Die Rettungsaktion der 3 L´s und die Hochzeitssache,haben uns sehr gefallen.

Jedoch hätte meine Tochter alleine,wenn wir es nicht zusammen gelesen hätten,nicht durchgeblickt und hätte sicherlich schnell die Lust an dem Buch verloren.Was schade ist,da die Geschichte mit dem fliegendem Zaubertandem,doch sehr interessant ist.