Cover-Bild Die wilden Waldhelden. Kaninchen in Not
Band der Reihe "Die wilden Waldhelden"
  • Verlag: Ellermann

Die wilden Waldhelden. Kaninchen in Not

Wohlfühllektüre zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Carola Sieverding (Illustrator)

Diese Vier helfen dir!
Es raschelt. Es knackt. Dieser Wald birgt ein Geheimnis: Vier heldenhafte Tierkinder, mit großen Herzen und kuschelweichem Fell, sind immer bereit, jedem Kindergartenkind bei kleinen und großen Sorgen zur Seite zu stehen.
Auf dem Ausflug zum Försterhaus scheucht die ungestüme kleine Paula mit ihrem Stöckchen einen Ameisenhaufen auf. Hektisch krabbeln die Tierchen in alle Richtungen und auch in Hosenbeine … Zum Glück wissen unsere vier Waldhelden den Weg zum nächsten Bach, und retten mit Paula noch zwei Kaninchen in Not.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Trampel im Wald

Die vier wilden Waldhelden suchen nach einer neuen Mission, nachdem sie dem Waldkindergärtner Diego gegen sein Heimweh geholfen haben. Da machen sich alle Kinder für einen Ausflug ins Försterhaus bereit und die vier wissen, ihre Aufgabe ist es die Kinder während ihrer Wanderung zu beschützen. Und das müssen sie auch schon bald, da die unbändige Paula in einen Ameisenhaufen sticht. Überall sind Ameisen. Und dann entdeckt Paula noch zwei Kaninchen in Not.

Im zweiten Band der wilden Waldhelden ist das Thema nicht Heimweh, wie beim ersten, sondern der Ungehorsam bzw. die Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber. Dabei ist alles nicht mahnend erzählt, sondern bietet eine Grundlage, um mit den Kindern über das Verhalten von Paula zu reden. Zudem ist das Buch wieder passend bunt illustriert und es lässt sich wunderbar, wie ein Märchen, den Kindern vorlesen. Am liebsten würde man selbst gleich in den Wald gehen und mit den vier wilden Waldhelden spielen wollen.

Mein Fazit: Diese Reise ist wundervoll zum Vorlesen für Kindergartenkinder. 5 Sterne.