Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 3 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Der Krieg
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Zeit der Kaiser ist vorbei, doch wird Lin ihren Platz finden? – Das epische Finale der großen High Fantasy-Saga!

Die Knochensplitterarmee ist besiegt. Aber Lin weiß, dass ihre Verbündeten im Kampf zwar hilfreich waren, aber eine neue Weltordnung fordern. Und darin hat kein Kaiser einen Platz – auch nicht Lin.

Zudem wird der zerbrechliche Frieden von den Alanga ins Wanken gebracht, welche beginnen, die Seite zu wechseln. Einmal mehr hängt die Zukunft des Phönixreichs an Lin und mit Feinden auf allen Seiten und nur wenigen Freunden an ihrer Seite muss sie ein für alle Mal entscheiden, ob sie dem Weg ihrer Vorfahren folgen soll, um die Menschen ihres Reichs zu retten und endlich Frieden zu finden.

Das Finale der fesselnden High-Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gelungener Abschluss einer tollen Buchreihe

Der Knochensplitterpalast - der Krieg von Andrea Stewart, ist der abschließende Teil rund um den Kaiser Lin, Mephi 💜, Jovis und all die anderen.

Ist sonst immer der mittlere Teil, der schwächste einer ...

Ist sonst immer der mittlere Teil, der schwächste einer Reihe, so war es meiner Meinung nach dieser. Er ist immer noch unglaublich gut, spannend und actionreich. Startete er doch etwas langsamer bis er mich wieder voll im Griff hatte. Dann aber konnte ich mich wieder hinwegträumen, in fremde Reiche. Alle Charaktere machen im Verlauf der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung mit. Aber allen voran Jovis hat mich begeistert. Nicht nur wegen Mephi, natürlich auch den der Kerl ist toll. Ich mochte vor allem das er nicht als der strahlende Held dargestellt wurde, der durch ein nettes Wort seiner Liebsten "geheilt" wurde. Sondern die greifbaren Ängste, die spürbaren Emotionen und die Traumata welche er erlebte. Und was dies mit ihm machte und wie er damit umging. Dies findet man selten in Fantasybüchern und ich habe es hier umso sehr genossen. Allgemein sind die guten strahlenden Helden, Figuren mit Ecken und Kanten. Sie straucheln und zweifeln, sie fallen und bleiben auch mal liegen. Es gibt nicht "the chosen one", sondern unterschiedliche Gemeinschaften. Und das macht diese Geschichte aus. Freundschaft, welche auch mal merkwürdige Wege geht.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin und schließe mit Worten aus ihrer Danksagung: "ich wünsche euch jemanden, der euch so liebt wie Mephi Jovis liebt".

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine unvergleichliche High-Fantasy Reihe

"Bleib bei mir", flüsterte ich. "Bitte."

"Immer"

👑

Ich weiß nicht, was ich sagen soll außer: wow. Einfach nur wow. Dieser Band, diese ganze Reihe.

Die Charaktere. Die Story und die Welt, die Andrea ...

"Bleib bei mir", flüsterte ich. "Bitte."

"Immer"

👑

Die Charaktere. Die Story und die Welt, die Andrea Stewart geschaffen hat. Ich kann meine Begeisterung über "Der Knochensplitterpalast" kaum in Worte fassen.

Denn auch der dritte Teil steht den anderen beiden in nichts nach. Ich habe begeistert zu lesen begonnen und habe genauso begeistert auch wieder aufgehört.

Und jetzt bin ich traurig, dass ich diese Reihe nie wieder zum ersten Mal werde lesen können. Dass sie zu Ende ist und ich die Welt und die Charaktere verlassen muss, die sich in meinem Herzen einquartiert haben.

Ich habe mit Lin und den anderen Charakteren mitgefiebert - besonders mit Jovis und Mephi natürlich mal wieder. Doch auch die Nebenfiguren haben in diesem Teil mehr Raum bekommen, mehr Möglichkeit, zu sprechen und die Handlung zu beeinflussen. Einige von ihnen habe ich geliebt, andere aus tiefstem Herzen gehasst. Und bei manchen war ich zwischen Hass und Zuneigung hin- und hergerissen.

Die Story beginnt zwei Jahre nach den Ereignissen, in denen der zweite Teil geendet hat, und die Handlung scheint sich anfangs recht langsam zu entfalten. Das empfand ich aber keineswegs als negativ. Andrea Stewart hat den Charakteren hier die Möglichkeit gegeben, zum Ausdruck zu bringen, wie sehr sie sich in diesen zwei Jahren verändert haben und was sie alles durchmachen mussten. Und dann kamen die zahlreichen Wendungen, die ich nicht alle so hatte kommen sehen. Nicht zu vergessen das Ende, das mich irgendwie zerstört hat. Und das mich irgendwie auch wieder ein wenig zusammengefügt hat.

Ich kann euch diese Reihe, die für mich zu einem persönlichen Highlight geworden ist, nur ans Herz legen.

Danke an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares 🍂🍁🦋

- Stacy

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein bildgewaltiges Finale, dass einem das Herz bricht

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Spannend geht es mit dem Finale der Knochensplitter-Trilogie weiter.

Der dritte Band »Knochensplitterpalast ...

Spannend geht es mit dem Finale der Knochensplitter-Trilogie weiter.

Der dritte Band »Knochensplitterpalast – Der Krieg« spielt 2 Jahre nach Band 2 und holy moly, in der Zeit ist ganz schön was passiert 🤯

Obwohl die Konstruktarmee zerschlagen wurde und Dione dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat, liegt das Kaiserreich in Trümmern.
Lin versucht alles, um das Reich zusammen zu halten und ein besserer Kaiser als ihr Vater und Großvater zu sein. Doch die Vorurteile gegenüber den Alanga und die Armee der Splitterlosen machen ihr dieses unterfangen um vieles schwerer.

Auch Ragan intrigiert zusammen mit Nisong gegen den Kaiser. Im Auftrag vom Kopf der Ioph Carn hat Nisong Jovis einen von Lozhis Splittern eingesetzt und diesen damit Kaphra unterworfen. Allerdings macht Ragans Sucht nach Macht auch vor Dione, dem mächtigsten aller Alanga nicht halt.
Und so steht Lin am Ende nicht nur Ragan und seinen unterworfenen Alanga, sondern auch Dione und dessen Armee an Spitterlosen gegenüber.

Von Seite eins an war ich wieder vollkommen in der Welt des Phönixreiches gefangen und habe unfassbar mit Lin, Jovis, Phalue und Ranami mitgefiebert.
Es ist erstaunlich, wie die ganzen Handlungsstränge, die durch die verschiedenen Perspektiven entstanden sind, am Ende zusammen finden.
Auch wenn mir die letzten Kapitel ein bisschen das Herz gebrochen haben, bekommt die Geschichte um das Phönixreich genau das Ende, dass perfekt passt.

Diese Trilogie ist so ziemlich das beste Debüt, die ich je gelesen habe. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, dass Andrea Stewart schon ein alter Bestsellerhase im Buchbusiness ist. An der ein oder anderen Stelle wurden mal Protas vertauscht, was mich kurz verwirrt hat, aber nicht weiter tragisch ist.

Wer sich gern von einer ganz eigenen Magie, magischen Wesen und der ein oder anderen Intrige verzaubern lassen möchte und dabei einen unfassbar bildgewaltigen und spannenden Schreibstil genießen möchte, sollte unbedingt die Knochensplitter-Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Finale einer interessanten und gelungen Trilogie mit einem ausgefallenen Setting!

Der Schreibstil lässt sich nicht nur wunderbar lesen und ist spannend, es erzeugt lebendige Bilder im Kopf.

Das Cover zeigt in der Mitte eine krone inklusive zweier Drachen / Seeschlangen im fernöstlichen asiatischen Stil, alles in der Farbe von Knochen, es wirkt wie daraus geschnitzt. Der Hintergrund ist diesmal lila in dem der Autoren Namen, der Titel der Trilogie bzw. der Name des Bandes zu lesen ist. Optisch ansprechend und passt zur Handlung des Romans.

Fazit:
Auch der 3.Band der Trilogie spielt im Phönixreich, ein Inselreich zu Zeiten der Sukai Dynastie. Lin hat ihr Geburtsrecht eingefordert der Kaiser ist tot, wie sagt man so schön: lang lebe der Kaiser. Aber ihr Reich liegt in Trümmern oder versinkt in den Fluten des Meeres. Die Knochensplitterarmee ist besiegt – es zeigt alles auf eine neue Weltenordnung im Phönixreich – ein Kaiser hat darin keinen Platz mehr.
Der zerbrechliche Frieden mit den Alanga gerät ins Wanken, sie wechseln die Seiten. Und wieder hängt das Schicksal des Reiches an Lin. Soll sie dem Weg ihrer Vorfahren folgen, um damit die Menschen ihres Reiches zu retten und Frieden finden?
Das Setting im Inselreich ist schon sehr einfallsreich mit seinen vielen verschiedenen Inseln (leider sind einige untergegangen) und seinen Bewohnern, alles mit einem fernöstlichen asiatischen Touch versehen, der mir gutgefallen hat. Das Magiesystem mit den Knochen der Einwohner und ihre Gewinnung hat es in sich – und Lin entscheidet sich dagegen.

Lin ist eine starke junge Frau, Sie wird einige Entscheidung im Laufe der Handlung treffen müssen – wohin der Weg ihres Reiches und ihrer Bewohner geht – wir werden sehen. Auch ob sie persönliches Glück finden kann oder ihr diese verwehrt bleibt.

An ihrer Seite hat sie einige Verbündete: allerdings Jovi, der Hauptmann ihrer Garde ist gefallen, er war ihr mehr als freundschaftlich zugetan und viele andere die sie wäre der Reise kennengelernt und zu schätzen weiß. Auch Mephi und Thrana (Ossalem von Lin und Jovii, Begleiter von Alana), das Waisenmädchen mit seinen Adoptivmüttern Phalue und Ramini haben bei mir absolute Sympathiepunkte erhalten.

Wir erleben mit allen Protagonisten in verschiedenen Handlungssträngen eine lebendige und gut durchdachte Welt, immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen. Wir lernen nicht nur das besondere Inselreich, sondern auch seine Bewohner und deren Vergangenheit mit ihren Geheimnissen (Hintergrund) Stück für Stück kennen aber auch ihre weiteren Motive und Lebenswege erfahren wir immer mehr. Was es mit den Konstrukten auf sich hat, wer oder was die Alanga sind – welche Bedeutung sie für die übrigen Bewohner des Reiches haben.

Das Finale zur fesselnden High Fantasy-Reihe Trilogie kann in allem nur Punkten, Spannung garantiert (aber weniger zu Anfang als in den vorherigen Bänden), abwechslungsreiche Handlung in verschiedenen Handlungssträngen, Protagonisten/innen mit Tiefe und Komplexität, optisch gerade das Paperback mit der Klappbroschur und der Karte der Inseln. Düster, magisch und gelungen und auch für den Finalband 5 Punkte und ein klare Leseempfehlung für die Trilogie.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Wirst du bereit sein?

Ein schwieriges Unterfangen …

Genau das liegt vor Lin, nachdem sie mit ihren Verbündeten den Kampf gewinnen konnte.

Ein schwieriges Unterfangen …

Denn nicht jeder akzeptiert noch einen Kaiser und pocht auf eine neue Weltordnung in der Lin keinen Platz mehr hätte.
Lin muss versuchen den besten Weg für ihr Volk zu finden und muss deshalb Allianzen eingehen und hoffen, das ihr Weg der Richtige ist.

Meine Meinung!

Ich bin begeistert über dieses epische Finale in der Lin, die mir schon von Band eins ans Herz gewachsen ist, mega gut gefallen hat.
Sie ist nicht nur reifer, sondern sie ist immer noch besorgt um ihr Volk und kämpft um Frieden.
Dazu laufen hier einige rote Fäden zusammen und man merkt sehr schnell, das Allianzen anstehen, Intrigen und auch Verbündete darauf warten einzugreifen.

Ich bin begeistert, da mich der dritte Band der Reihe wieder absolut bildhaft begeistern konnte.
Die Idee im asiatischen Setting mit den hervorragend ausgearbeiteten Protagonisten ist klasse und lassen einen mitfiebern.
Für mich ein gelungenes Finale dieser High Fantasy Reihe.