Cover-Bild Der geile Scheiß vom Glücklichsein
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Andrea Weidlich

Der geile Scheiß vom Glücklichsein

Wie man das Glück nicht sucht und trotzdem findet
Entschuldigung, wo geht’s denn hier zum Glück? Für alle, die sich das oft fragen, gibt es gute Neuigkeiten: Es befindet sich gleich nach dem inneren Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt rechts. Da wartet es auf uns, in der Hoffnung, dass wir erkennen, dass es die ganze Zeit schon da war. Sogar mitten im Alltagswahnsinn, bei lästigem Liebeskummer oder dem bösen Wetter. Und während wir eben noch ratlos im Regen standen, tropft uns die Wahrheit direkt ins Herz: Die Einzigen, die zwischen uns und dem Glück stehen, sind wir selbst. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das echte Leben. Herrlich unkonventionell zeigt es uns, warum wir aufhören sollten andere zu glorifizieren, wie wir unser Glück erkennen und es endlich selbst in die Hand nehmen – genau so, wie wir sind. Denn irgendwann bemerken wir, es gibt nur zwei Zeiten: jetzt oder nie.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Cooler Titel, ausbaufähiger Inhalt

Angesprochen vom coolen Titel "Der geile Scheiß vom Glücklichsein" fühlte ich mich angesprochen, dieses Buch von Andrea Weidlich zu kaufen.
Selbst gerade in einer kleinen Krise des Lebens, war ich auf ...

Selbst gerade in einer kleinen Krise des Lebens, war ich auf der Suche nach positivem Input. Ich habe mir Tipps und Tricks erhofft, wie ich denn nun endlich glücklich werde.

Was mir geboten wurde war ein unterhaltsamer Text. Und ja, auch ein paar Tipps waren enthalten, wie ich mich mit mir und meinen Bedürfnissen erstmals auseinandersetzen kann. Einige Übungen, die man für sich zuhause machen kann, um den verklärten Blick auf's Wesentliche wieder herstellen zu können.

Was ich etwas langatmig fand war die Thematik Beziehung, denn damit habe ich bei besagtem Titel nicht gerechnet. Eine etwas ausgewogenere Schwerpunktsetzung wäre toll gewesen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Der geile Scheiß vom Glücklichsein

Leider entpuppte sich das Buch als herbe Enttäuschung. Obwohl es anfänglich vielversprechend klang und über das Leben ging, driftete es immer weiter Richtung Singledasein ab und wie man als Single glücklich wird.

Aus den anfänglichen guten Tipps wurde es leider oberflächlich und wenn man den Podcast gehört hat, kennt man auch gut den Inhalt des Buches.

Es gibt zwar ein paar nützliche Tipps, aber die Oberflächlichkeit bleibt und es gibt keine richtige Mitarbeit des Buches, was ich mir doch davon versprochen hatte. Leider war es auch sehr viel auf „Gutmenschen“ machen und „alles ist positiv“, dass es schnell nervig wurde.

Das Buch habe ich deshalb leider abgebrochen.