Cover-Bild WAS IST WAS Unser Körper
Band der Reihe "WAS IST WAS Edition"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Andrea Weller-Essers

WAS IST WAS Unser Körper

WAS IST WAS Edition
Sebastian Kaulitzki (Illustrator)

Der menschliche Körper vollbringt jeden Tag Höchstleistungen: Unser Herz pumpt täglich etwa 10 000 Liter Blut durch die Gefäße, der sieben Meter lange Verdauungstrakt versorgt uns mit Nährstoffen. Energie, Knochen und Muskeln bilden zusammen den Bewegungs- und Stützapparat, der uns durchs Leben trägt, und unser Gehirn sorgt wie eine Schaltzentrale für den reibungslosen Ablauf aller lebenswichtigen Funktionen und steuert ganz nebenbei noch unser Denken, Fühlen und Erinnern. Von A wie Arm bis Z wie Zwerchfell gibt das Kinderbuch aus der Reihe WAS IST WAS Edition spannende Einblicke in den Aufbau und das Zusammenspiel von über 50 Körperteilen. Zahlreiche Sonderseiten zu Themen wie Geschichte und Zukunft der Medizin, Schlaf oder Ernährung ergänzen das Angebot und die über 500 Fotos und Illustrationen mit WOW-Faktor machen den Band auch visuell zu einem Erlebnis. Mit Glossar und Register am Ende des Buches!

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Einfach wissenswert!

Der menschliche Körper vollbringt jeden Tag Höchstleistungen. Das Herz pumpt täglich etwa 10.000 Blut durch die Gefäße, der Bewegungs- und Stützapparat trägt uns jeden Tag wieder durchs Leben und unser Gehirn ist eine riesige Schaltzentrale, die für den Ablauf aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper zuständig ist. Von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell findet man hier alles, was man zum Körper wissen möchte.

Ich mag die dicken Sonderbände und auch dieser beinhaltet auf seinen fast 200 Seiten sehr viele Informationen.
Man findet zu Beginn zuerst allgemeine Erklärungen zum menschlichen Körper: Haut, Muskulatur, Skelett bis hin zu den verschiedenen Systemen, die im Körper ablaufen. Danach gibt es immer eine Doppelseite von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell zu den unterschiedlichen Körperbauteilen. Diese werden immer mal durch Sonderseiten zu Themen wie die Entwicklung des Menschen, der Frage, was der Körper braucht, die Sinnesorgane, die Geschichte der Medizin und wie man im Notfall reagieren sollte, unterbrochen.
Am Ende gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die nochmals kurz erklärt werden.
Wir finden das Buch spitze, denn es lädt immer wieder zum Nachschlagen ein. Auf den Doppelseiten wird das wichtigste, für Kinder verständlich, erklärt und es gibt einen guten Überblick über das jeweilige Thema. Es ist auch gut zu verwenden, wenn eines der Kinder in der Schule eine Aufgabe zum Körper erhält.
Die Aufmachung kann sich sehen lassen, denn es gibt sehr viele Illustrationen und Fotografien. Ebenso bekommt man einen Steckbrief, unglaubliche Fakten, Vergleiche, Angeberwissen oder die Lage im Körper geboten.
Ich finde das Buch ab der ersten Klasse gut geeignet, dann muss man es zwar noch mit dem Kind anschauen, aber vielleicht erfährt man auch noch etwas. Spätestens ab der 2. Klasse können es die Kinder auch selbst in die Hand nehmen und stöbern.

Alles in Allem können wir das Buch nur empfehlen, da es einen tollen Überblick zu den unterschiedlichsten Abläufen und Körperteilen gibt. Es macht Spaß es Durchzublättern, eignet sich aber auch perfekt zum Nachschlagen. Einfach Tessloff!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieses Buch ist echt top! Definitiv auch für die Mittelschule geeignet, um die Grundlagen des menschlichen Körpers zu verstehen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem Buch um unseren Körper, die Funktionen, der Aufbaue und alles, was dazu gehört :)
Das Buch hat eine Altersempfehlung ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch hat eine Altersempfehlung von 8 - 10 Jahren.
Ob ich dieses Alter jedoch ebenfalls empfehlen kann oder nicht, erfahrt ihr gleich in meiner Meinung (und der meines Sohnes) zum Buch.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Von Ader bis Zwerchfell ist tatsächlich alles vertreten :)
Und das Buch ist sogar in alphabetischer Reihenfolge aufgebaut, was ich bei der Themenvielfalt bewundernswert finde.
Wir beginnen auf den ersten 30 Seiten jedoch erst einmal mit allgemeinen Sachen zu unserem Körper, um zu verstehen, wie er aufgebaut ist und lernen zudem interessante Fakten, die sicherlich nicht jeder weiß - zum Beispiel, dass die menschliche Haut eines Erwachsenen bis zu 7 Kilo auf die Waage bringen kann!
Doch das ist nur ein Fakt von vielen, der uns im allgemeinen Gebiet erwartet :)

Nachdem wir Haut, Muskulatur, das Skelett und die verschiedenen Kreisläufe und Systeme durchgegangen sind, beginnen wir tatsächlich gleich bei A - der Ader. Wir arbeiten uns über Bakterien, Chromosomen, die Därme bis hin zu den Enzymen vor, bevor es zu den anderen wichtigen Teilen in unserem Körper weitergeht, wie das Gehirn, das Herz, die Knochen und die Lunge.
Stück für Stück erfahren wir so alles Wissenswerte über die einzelnen Dinge, die uns zu einem Menschen machen und begreifen, dass jedes einzelne Teil zum Überleben wichtig ist - bis auf den Wurmfortsatz, der bei vielen sicher nicht mehr vorhanden ist ;)

Neben den zahlreichen Passagen über die einzelnen Regionen und Organe können wir durch Bilder uns gut vorstellen, wie es im Menschen aussieht und verschiedene Sachen sogar testen, wie der Lungen-Luftballon-Test.
Die Bilder sind farblich, die Schrift wirklich angenehm groß - nicht zu groß und nicht zu klein, also eigentlich perfekt dafür, dass Kinder nicht zu schnell das Interesse an dem Buch verlieren, weil sie aus lauter Text und Lesen die Luft verlieren könnten.
Die Informationen sind auch kindgerecht verpackt, so dass viele Fragen sich innerhalb des Textes ganz von allein beantworten und man als Erwachsener auch guten Gewissens das Kind mit dem Buch alleine arbeiten lassen kann, ohne das Gefühl zu haben, es würde den Inhalt nicht verstehen können.

Alles in allem also wirklich ein fabelhaftes Buch über unseren Körper, mit allem Wichtigen, was es braucht, vielen Bildern und schönen Texten.

Das Einzige, was ich so nicht ganz unterstützen kann, ist die Altersempfehlung des Buches. Ja, mein Sohn ist 9 Jahre und er "frisst" den Inhalt, heißt, er liest solche Bücher einfach wahnsinnig gern, weil er ständig neues "Futter für den Kopf" braucht.
Doch wenn ich die anderen Kinder so in seinem Alter betrachte, bezweifel ich, dass da ein Neunjähriger länger als 5 Minuten überhaupt mit dem Buch sitzen bleiben würde. Nicht, weil das Buch nicht gut ist - das ist es ganz ohne Frage - sondern weil die wenigsten in dem Alter einen "langen Atem" haben.

Das Buch ist jedoch zweifelsfrei ab 8 Jahren geeignet, wobei ich den Eltern empfehlen würde, das Buch in dem Alter gemeinsam mit ihrem Kind anzusehen, außer es ist ein Vielleser wie mein Sohn und ebenso wissbegierig auf neue Sachen :)
Ich persönlich würde das Buch jedoch ansonsten eher für ein Alter von 10 - 12 Jahren empfehlen. Mit Beginn der 5. Klasse bekommen Kinder das erste Mal ein Verständnis für Biologie in der Schule vermittelt und das Buch wäre eine fabelhafte Ergänzung um Unterricht in meinen Augen :)

Es hat einfach alles, was man in den ersten Jahren braucht und punktet definitiv mit Zusatzwissen.

Mein Sohn ist jedenfalls sehr begeistert und hat mir schon unzählige Dinge aus dem Buch erzählt und sich auch weiterführende Gedanken zu den einzelnen Themen gemacht. Ich kann es daher also auch nur jedem ans Herz legen, der mit seinem Kind ein wenig Bio daheim machen möchte, um ein allgemeines Verständnis für den menschlichen Körper zu erreichen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~