Cover-Bild Das Flüstern
  • ISBN: 9783492061018
Andreas Brandhorst

Das Flüstern

Thriller

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand, oder etwas, ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas' mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen ...

Veröffentlicht am 05.09.2019

Begabungen - Segen oder Fluch? Atemberaubend spannend. Voll konzentriert starrt man in Abgründe, die so abwegig nicht sind. TOP

Dieses Exemplar wurde mir freundlich durch www.netgalley.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung und auf meine Bewertung des Buches.

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand, oder etwas, ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen ...

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich habe es inhaliert! Extreme Spannung, die mir stellemweise die Luft zum Atmen nahm.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, was sehr zum Vorteil war. Warum, erzähle ich gleich. Der Einstieg beginnt ohne große Umschweife inmitten eines Autounfalls, der so gar nicht "normal" ist und auch die Umstände dafür nicht. Schnell wird klar, dass Nikolas anders ist... Anders als normale Kinder, denn er ist mit dem Asperger Syndrom geboren und ich musste mich erstmal belesen, um was es sich dabei genau handelt. Dem Autor ist es aus meiner Sicht hervorragend gelungen, die Symtome und Verhaltensweisen dieser Form von Autismus für seine Geschichte zu nutzen und umzusetzen. Die beschriebenen Verhaltensweisen von Nikolas bedurften streckenweise meiner ganzen Konzentration und Aufmerksamkeit, um sie verstehen und nachvollziehen zu können. Und damit mir kein wichtiges Detail entgeht, dass für den Verlauf der Geschichte bedeutsam ist. Die Beschreibungen, wie Nikolas die Welt mit seinen Augen wahrnimmt, sind beeindruckend, komplex und nachvollziehbar. Der Spannungsbogen hält sich über die gesamte Länge des Buches im oberen Drittel und es gibt kaum bis wenig Entspannungsraum. Jede Wendung der Geschichte war für mich überraschend und unvorhersehbar, aber emotional. Von fassungslos über verärgert bis hin zur Wut. Ich steckte wirklich über beide Augen in der Handlung, war sowas von Mitgenommen.
Auch den Hintergrund zu Nikolas finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt abwegig. Er ist absolut denkbar. Nikolas Fähigkeiten fand ich am Anfang ziemlich cool und hätte diese auch gerne selbst gehabt, denn sie wären auch in meinem Alttag manchmal hilfreich. Doch wenig später fragte ich mich bereits, ob diese eher Fluch oder Segen sind. Und wie schlimm es sein muss, niemandem trauen zu können.
Ein packendes Werk, dass am Ende einige Fragen offen lässt und die Beantwortung dieser dem Leser überlässt. Begabungen - Segen oder Fluch? Jetzt, da ich das Buch gelesen habe, bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr?

Veröffentlicht am 19.11.2019

anders als gedacht

Inhalt

Inhalt
Als Kind überlebt Nick einen Autounfall, seine Eltern hingegen sind sofort tot. Scheinbar hat er einen Schutzengel, denn das ist nicht das letzte mal, dass er auf wundersame Weise überlebt. Und nachts hört er aus der Dunkelheit ein Flüstern...

Eigene Meinung
Zuerst habe ich laut aufgestöhnt als ich gesehen habe, wie das Buch geschrieben ist. Nick erzählt aus seiner Sicht, wie er alles als Kind erlebt und noch dazu ist er Autist. Dementsprechend anstrengend ist es anfangs im zu folgen. Das bessert sich aber mit der Zeit, hier ist durchhalten angesagt.

Die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf, als ich nach der Kurzbeschreibung vermutet habe. Allerdings wurde ich positiv überrascht! Erst nach und nach wird alles aufgedeckt, so dass man genug Zeit hat, sich selber irgendetwas zusammen zu reimen.

Es gibt ziemlich viele Sprünge, später ist Nick fast erwachsen und hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Auch ich war erstaunt, wie weit die Geschichte doch reicht und wie viel ich mit Nick erleben durfte.

Fazit
Eine unglaublich spannende, teilweise verstörende, aber nie langweilige Geschichte!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein spannender Thriller mit einigen Schwächen

Inhalt/Klappentext.

Inhalt/Klappentext.

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand - oder etwas - ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen

Für mich war "Das Flüstern" ein spannender, mysteriöser Thriller mit vielen Geheimnissen. Aber auch durchaus einigen Schwächen, die das Buch manchmal etwas in die Länge gezogen haben. Der Schreibstil des Autors dagegen war sehr flüssig zu lesen. Sodass man auch so manche Länge recht gut überwinden konnte.

Die Geschichte rund um den achtjährigen Nikolas ist sehr mysteriös, etwas düster und steckt voller Geheimnisse. Nicht nur was den Jungen selbst betrifft, sondern auch z.B. das Leben seines Vaters wirft im Laufe der Geschiche so einige Fragen auf. Das Szenario des Institutes fand ich sehr gut gewählt und ausgearbeitet. Die Spannung wird definitiv hochgehalten sodass man ständig miträtselt. Haben die Kinder wirklich übernatürliche Fähigkeiten und besondere Begabungen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Als Leser tappt man wirklich eine gewisse Zeit im Dunkeln. Auch bis zum Ende hin werden sogesehen nicht alle Fragen die man hat, beantwortet. Jedoch wird dem Leser dadurch selbst überlassen wie er das Ende verstehen möchte. Ich selbst empfand dies etwas unbefriedigend, da ich lieber einen festgelegten Ausgang besser finde. Dies machte den Schluss aber auch nicht unbedingt total schlecht.

"Das Flüstern" ist ein durchwegs spannender und gut ausgearbeiteter mysteriöser Thriller, der mich trotz der genannten Längen sehr gut unterhalten konnte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne!