Cover-Bild Submarin
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Andreas Eschbach

Submarin

Die lang erwartete Fortsetzung von Andreas Eschbachs „Aquamarin“!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Spannende Fortsetzung der fantastischen Jugendgeschichte. Klare Leseempfehlung

Im Juni 2017 ist der zweite Teil der Jugendbuch-Reihe Aquamarin „Submarin“ von Andreas Eschbach erschienen.

Nachdem Saha erfahren hat, dass sie zur Hälfte ein Wassermensch ist, geht sie auf die Suche nach ihrem Vater. Der Submarin Schwimmt-schnell hilft ihr dabei und nimmt sie mit zu seinem Schwarm. Saha lernt das Leben der Submarines kennen, die Vorteile, aber auch die Gefahren des Unter-Wasser-Lebens. Als sie dem Schwarm der Graureiter begegnet, will sie sich den Walen reitenden Submarines anschließen. Doch schon bald erkennt sie, dass der König der Graureiter seinem Schwarm und ihr nicht die Wahrheit erzählt hat, sondern einen Krieg gegen die Luftmenschen führen will. Diesen können die Submarines allerdings nicht gewinnen. Saha muss wieder zwischen den Wasser- und den Luftmenschen vermitteln.

Wie auch schon im ersten Teil wird die Geschichte aus der Sicht von Saha in der ersten Person erzählt. Die Sprache ist recht einfach gehalten, aber dennoch angenehm und interessant zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und insbesondere Sahas Gefühle nachvollziehbar geschildert.

Das Leben unter Wasser, die Schönheit der Korallenriffe, aber auch die Gefahren durch Haie und andere Tiere ist faszinierend zu erleben. Gleichzeitig beschreibt das Buch anschaulich die entsetzliche Zerstörung des Lebensraumes Meer durch den Menschen und seinem Müll, durch seine Ausbeutung und den rücksichtslosen Einsatz von Maschinen zur Energiegewinnung. Damit regt das Buch – ohne zu aufdringlich zu sein – zum Nach- und (hoffentlich) Umdenken an. Auch wenn das Buch über 100 Jahre nach uns spielt, so sind die Meere auch jetzt schon voll von unserem Plastik.

Leider bleiben auch bei diesem Band einige Fragen zum Ende hin offen. Ob es noch einen dritten Teil geben soll, ist mir derzeit nicht bekannt. Man kann zwar mit dem Ende leben, aber ein paar Punkte hätte ich schon gerne noch erfahren.

Auch dieses Mal ist das Cover wieder in verschiedenen Blautönen gehalten. In der Mitte sind eine Wasserfrau und ein Wassermann zu sehen, die durch ein Korallenriff schwimmen. Zusammen mit der Schrift und den leuchtenden Farben ist hier wieder ein wunderschönes Cover entstanden, dass einem sofort ins Auge sticht.

Fazit:
Spannende Fortsetzung der fantastischen Jugendgeschichte. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.12.2017

sehr gemächliches Tempo

Inhalt

Inhalt
Saha begibt sich unter Wasser auf die Suche nach ihrem Vater, doch schnell wird ihr klar, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist. Wie soll sie ihn im unendlichen Ozean finden? Sie schließt sich einem Schwarm an, der verspricht, ihr bei der Suche zu helfen. Aber die Zeit vergeht und Saha ist kein Stück weitergekommen. Also trifft sie eine folgenschwere Entscheidung und schließt sich dem gefürchteten Graureiter-Schwarm an.

Eigene Meinung
Der zweite Band setzt da an, wo der erste aufgehört hat. Nahtlos gehen wir vom Land ins Wasser und verfolgen Saha in ihrem neuen Lebensraum.
So lernen wir zusammen mit ihr was es heißt unter Wasser zu leben. Wovor man sich in acht nehmen muss, aber auch wie sich die Submarines ihre Zeit vertreiben.
Allein das fand ich schon total interessant und hat mich für die lange Wartezeit auf den zweiten Band entschädigt.

Am Anfang war es etwas eintönig. Zwar lernt Saha viel dazu, aber es gibt leider auch ein paar Durststrecken, in denen nicht sonderlich viel passiert und es schlichtweg fast schon langweilig ist. Trotzdem hat es irgendwie gut zu dem eher gemächlichen Leben unter Wasser gepasst.
Bei den Graureitern nimmt es wieder Fahrt auf und am Ende ging es mir fast ein bisschen zu schnell. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man es ruhig etwas ausdehnen können.

Die Romanze entwickelt sich total angenehm nebenbei und ist überhaupt nicht kitschig - allerdings eben auch nicht im Vordergrund.
Die Geschichte lässt einen auch gut Parallelen zwischen unserer Welt und der von Saha ziehen. Auch hier werden Meereslebewesen durch Verschmutzung und Zerstörung des Menschen bedroht.

Fazit
Hoffentlich lässt sich Eschbach mit dem dritten Band nicht ganz so viel Zeit, ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Werden die offenen Fragen zufriedenstellend gelöst werden und vor allem, für welchen Lebensraum wird sich Saha letztendlich entscheiden?

Veröffentlicht am 16.10.2017

Toller Ausflug nach Australien, bleibt aber deutlich hinter Band 1 zurück

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung zu Aquamarin!

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung zu Aquamarin!

Saha hat erfahren, dass sie halb Mensch, halb Submarin ist. Nun möchte sie ihren Vater kennen lernen und verbringt dafür die Ferien im Meer bei einem Stamm der Submarins.

Der Schreibstil von Eschbach ist sehr fesselnd und der Leser wird recht schnell in die Meerestiefen von Australien entführt. Leider passiert in diesem Band sehr viel weniger als in Band 1, dies gibt Saha selber unter Wasser auch zu. Dennoch ist es interessant zu erfahren, wie die Submarin leben und wie ihre Kultur aussieht.

Insgesamt wieder ein gelungener Ausflug nach Australien, jedoch bleibt diese Story deutlich hinter Band 1 zurück. So komme ich auf 4 von 5 Sternen und frage mich, ob es vielleicht noch eine weitere Fortsetzung geben wird?

Veröffentlicht am 30.07.2017

Gute Fortsetzung

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, allerdings musste ich mich erst an die zunächst seltsamen, wenn auch treffenden, Namen der Submarins gewöhnen. Das erste Drittel war schnell gelesen, danach kam für mich eine kleine Leseflaute. Den Teil der Geschichte fand ich etwas langweilig, irgendwie kommt die Geschichte nicht voran. Auch wenn die Welt der Submarins sehr interessant ist, rückt Sashas eigentliches Ziel zu schnell in den Hintergrund. Manche Dinge ihres Verhaltens gingen einfach zu schnell und waren für mich nur schlecht nachvollziehbar.
Doch nachdem das Tal der Spannungskurve überwunden war hatte ich wieder sehr viel Freude am Lesen. Endlich nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und es passieren interessante Dinge.
Das Highlight waren für mich die letzten Kapitel. Es wurde spannend und ich war wie gefesselt. Viel zu schnell endete das Buch. Obwohl es keinen fiesen Cliffhanger gibt, bleiben sehr viele Fragen offen und die Geschichte MUSS einfach weiter gehen. Diese Story ist definitiv noch nicht zu Ende erzählt.
Ingesamt hat mir der zweite Teil der Reihe gut gefallen, kann aber nicht mit dem ersten Band mithalten. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Teil und gebe "Submarin" eine Leseempfehlung! Wer den ersten Band mochte sollte die Reihe nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 20.06.2020

dieses Mal unter Wasser

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:
"Noch immer kann es Saha kaum glauben: Sie ist ein Submarine, halb Mensch, halb Meermädchen. Gemeinsam mit ihrem Schwarm erkundet sie den Ozean. Als Saha auf den mysteriösen Prinzen des Graureiter-Schwarms trifft und mit ihm auf seinem Wal reitet, ist sie wie verzaubert. Sie ist entschlossen, von nun an selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Doch der König der Graureiter hegt finstere Pläne für die Submarines, in denen ausgerechnet Saha als Mittlerin zwischen den Welten eine wichtige Rolle spielt. Saha gerät in große Gefahr und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen …"

Sehr schade war, dass dieses Mal Pigrit so wenig mitgespielt hat.

Richtig gut hat es mir gefallen, dass es dieses Mal endlich richtig losging mit den Submarines und dass das Geschehen im Ozean stattfindet.

Sehr gewöhnungsbedrüftig fand ich die Namen, wie z.B. Lacht-immer, Schwimmt-schnell, Strich-am-Bauch, Weißes-Auge, usw.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen.

Etwas enttäuschend fand ich es, dass es gar keine "richtige" Lebenswohnort gab. Dass die Submarines eher einfach leben und es gar nicht so aufregend ist und einen großen Wow-Effekt gab.

Teilweise ist es eher immer wieder der gleiche Ablauf gewesen, aber es ist teilweise trotzdem viel geschehen.

Manche Wendungen und allgemeine Ideen haben mir sehr gut gefallen.

Am Ende ging es hoch her. Und es gab spannende Szenen.

Hoffe in Band drei kommen nochmal neue Ideen und unerwartete Wendungen, aber auch dass offene Fragen und Probleme aufgelöst werden.

Achtung SPOILER:

Saha bekommt den Namen von Von-Oben.
Kinder haben Namen die aussagen wie sie werden sollen.
Erwachsene haben Namen wie sie sind.
Namen können sich ändern.

Saha findet ihren Vater nicht.

Submarines haben keine lebenslange Partner. Sie wechseln auch ihren Schwarm.
Sie bekommen schon eher früh Kinder.

Eine sehr gute Freundin von Saha wird Lacht-immer, die Freundin von schwimmt-schnell. Sie ist schwanger, aber als das Kind, eher später im Buch, auf die Welt kommt hat es den Atem nicht. Dies ist bei vielen Kindern so, 1von2.
Den Atem nicht haben bedeutet, dass die Kiemen nicht richtig ausgebildet sind und die Kinder ersticken.
Sehr traurig.

Saha geht später zu dem Schwarm der Graureiter, sie reiten Wale was ich richtig cool fand.
Dort trifft sie auf Sechs-Finger, den Prinzen, und verliebt sich in ihn.
Die Beziehung kommt nicht richtig zu stande, weil Sechs-Finger ein Geheimnis verbirgt.
Es kommt raus das der König Krieg gegen die Luftmenschen führen will.
Die Graureiter greifen eine Forschungsstation an, danach werden die Submarine-Schwärme mit Bomben gejagt.

Sechs-Finger geht mit Saha mit zu den Scwarm vom Anfang.
Sechs-Finger geht weg. Es kommt dann raus, dass auch er ein Mischling ist. Sein Vater ist ein Luftmensch. Aber er kann immer nur nach langer Zeit wieder wechseln.
Er musst an Luft um einer Bombe zu entgehen.
Er war in seinem Baby-Zeit bei seiner Mutter und dann von 3 bis 8 bei seinem Vater. Danach ist er wieder im Wasser gewesen.

Am Ende offenbart sich der eine Schwarm den Menschen auf der Konferenz, wo Pigirt mit seinem Vater ist, damit die Submarines Schutz bekommen und diejenigen die Submarines bebomben aufgehalten werden.

Saha und Sechs-Finger, Luftmensch-Name Leon, gehen zurück nach Seahaven.