Cover-Bild Mörderische Tage
Band 11 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.03.2009
Andreas Franz

Mörderische Tage

Julia Durants schwerster Fall

Julia Durant ist zurück!
Innerhalb kurzer Zeit verschwinden mehrere Frauen spurlos. Es werden keine Leichen gefunden, die Polizei tappt im Dunkeln. Trotzdem beschließt Julia Durant, ihren lange geplanten Urlaub in Südfrankreich anzutreten. Doch kurz vorher wird sie von einem Unbekannten brutal überfallen und entführt. Er hält sie in einem dunklen und feuchten Kellergewölbe gefangen, in dem sich offenbar noch andere Frauen befinden. Verzweifelt versucht Julia herauszufinden, was der Entführer von ihr will. Inzwischen laufen die Ermittlungen der Kollegen auf Hochtouren, denn Julia hat nicht mehr viel Zeit …
Ein neuer spannender Fall von Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Etwas erschreckend für Fans von Julia

Eine spannende Geschichte über eine Mordserie, die leider vor der Kommisarin nicht halt macht.
Abwechslungsreich und erschreckend zu gleich

Abwechslungsreich und erschreckend zu gleich

Veröffentlicht am 07.01.2020

In Deutschland spielender 11. Krimiband eines deutschen Autors

Andreas Franz schreibt in seinem elften Band "Mörderische Tage" über einen hochintelligenten Mörder, der Julia Durant und ihrem Team mächtig Probleme bereitet.
Zudem ist natürlich auch jeder ob der langen ...

Zudem ist natürlich auch jeder ob der langen Zeit schon genervt und urlaubsreif. Durant und ihr Kollege Hellmer haben allerdings auch noch zwischenmenschliche Probleme, die geklärt werden sollen, was natürlich auch zur allgemeinen Stimmung beiträgt.
Hellmer ist es auch, dem ein Opfer des Killers auf der Autobahn vor das Auto läuft.
Das Opfer übersteht zwar den beinahe Zusammenstoß, allerdings verstirbt sie kurze Zeit später im Krankenhaus.
Die Ermittler sind anfangs überfordert, finden aber irgendwann heraus, dass das Opfer der sog. weißen Folter ausgesetzt war.
So ermittelt das K11 fleißig weiter und Julia Durant plant ihren Urlaub in Südfrankreich, doch kurz vor ihrem Abflug kommt alles anders. Derweil lernst Hellmer zwei hochbegabte Jugendliche kennen und wird so auf eine heiße Spur gebracht - ist er doch selbst hochbegabt.
Doch noch ist der Täter der Polizei einen Schachzug voraus.
Als Julia Durant in die Fänge des Mörders gelangt, entwickelt sich die ganze Geschichte etwas schneller und nimmt Fahrt auf.

Neben dem Haupthandlungsstrang von Julia Durant und Frank Hellmer gewährt Andreas Franz auch Einblick in das Leben des Täters und anderen beteiligten Personen.
Gut dargestellt sind die Sequenzen auf jeden Fall und die kurzen Infos der weißen Folter sind auch nicht ohne. Auch sind die Charaktere gut beschrieben.

Anfangs war es für mich etwas langatmig, was dann aber an Fahrt aufgenommen hat, zwischendrin wieder etwas abflachte. Aufgrund der Kurzbeschreibung war irgendwie klar, was so ab Seite 350 passieren wird, wodurch die letzten 100 Seiten nochmal kräftig zulegen mussten.

Mit der Person Julia Durant konnte ich mich in diesem Band leider überhaupt nicht anfreunden. Ihre Art gefällt mir nicht und diese Beweihräucherung durch ihren Chef auch nicht. Vielleicht klappte das auch nicht anders, wegen den nachfolgenden Bänden? Zudem musste ich schon schmunzeln, als der hochbegabte Killer auftauchte, wenig später die hochbegabte Ehefrau und zwei hochbegabte Teenager, die dem, natürlich, hochbegabten Kriminalbeamten mit der Nase auf seine Hochbegabung hinwiesen. Etwas zuviel des Guten.

Insgesamt hatte ich leider etwas Mühe, das Buch zu lesen, wobei die Story und der Handlungsstrang viel her gibt. Lag wohl eher auch an der Wortwahl.
Für echte Fans ein Muss, sonst reinlesen und selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend

Julia Durant steht kurz vor ihrem langersehnten und verdienten Urlaub in Frankreich bei ihrer Freundin Susanne Tomlin. Jacqueline Schweigert wurde seit sechs Monaten vermisst, nun steht sie plötzlich auf der A66. Sie ist komplett weggetreten und zeigt keinerlei Reaktion. Sie kam ins Krankenhaus. Zwei Tage später starb sie an multiplen Organversagen. Was war mit ihr passiert? Julia Durant beschließt trotz neuer Ermittlungsarbeit ihren Urlaub anzutreten. Doch dann wird sie überfallen und entführt. Sie kommt in einem Kellerverlies wieder zu sich. Anscheinend sind noch weitere Frauen in diesem Keller gefangen. Werden Julias Kollegen sie rechtzeitig finden? Vor allem, weil sie ja denken, Julia wäre in Südfrankreich.

Dieses Mal kommt Julia Durant dem Täter näher, als sie es jemals wollte und es wird sehr spannend. Mal wieder ein richtig guter Krimi von Andreas Franz.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Mörderisch

Julia Durant ist zurück!

Mein erstes Buch von Andreas Franz. Ich weiß ich habe mitten in der Reihe angefangen zu lesen. War aber auch nicht schlimm, da jeder Teil in sich abgeschlossen scheint. Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt, war aber auch kein schlechtes Buch. Ich hatte trotzdem Spaß am lesen und wer weiß, vielleicht schleichen sich noch weitere Teile bei mir ein.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Mörderische Tage

Solide und gut geschrieben, in meinen Augen aber einer der "schlechteren" Durant Fälle.