Cover-Bild Das Verlies
Band 7 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.11.2009
Andreas Franz

Das Verlies

Von einem Tag auf den anderen verschwindet der Autohändler Rolf Lura spurlos. Keiner kann
sich erklären, was mit ihm passiert ist – auch nicht seine Frau. Ein Fall für Julia Durant? Die Frankfurter Kommissarin und ihr Team vermuten ein Verbrechen, vor allem als sich herausstellt, dass Rolfs Frau schon seit längerem ein Verhältnis mit seinem besten Freund Werner Becker hatte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch dann verschwindet plötzlich auch Becker ...
Das Verlies von Andreas Franz: Spannung pur im eBook!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Origineller Grundplot, dem der Autor leider etwas die Wucht nimmt

Herbst 2001

Herbst 2001
Der erfolgreiche Luxusauto-Händler Rolf Lura verprügelt und vergewaltigt Ehefrau Gabriele. Wieder einmal, nachdem gerade einige Monate „Ruhe“ gewesen war, von den üblichen Kontrollanrufen abgesehen. Soweit man von Ruhe reden kann, wenn der 12jährige Sohn Markus aus dem Nebenzimmer alles mithören kann und vor Angst bereits zittert, wenn der Vater das Haus betritt. Ihn rührt der Vater immerhin nicht an. Am nächsten Tag verlässt Lura wie üblich das Haus, doch er trifft nie im eigenen Autohaus ein. Den Ermittlern Julia Durant und Frank Kullmer erscheint die Frau merkwürdig unbeteiligt – schließlich sollte eine liebende Ehefrau doch besorgt sein wegen eines möglichen Unfalls oder Verbrechens. Bald überstürzen sich die Ereignisse.

Das war doch (endlich) einmal etwas – bislang hatte ich bei diesem Re-Read an meinem Verstand gezweifelt, der mich sehr viele der Bände der Serie hatte kaufen lassen. Der Plot hier ist recht originell – wobei gleich eine Einschränkung kommt. Mir hätte es deutlich besser gefallen, wenn es nicht nach etwas unter der Hälfte der Seiten eine Auflösung gegeben hätte zu Tat und Täter. Das wäre durchaus gegangen und Autor Andreas Franz hätte nicht gleich so viel „Wind aus den Segeln“ der Geschichte genommen. So wurde leider aus einem „Whodunnit“ ein „wird es den Ermittlern gelingen, den mir längst bekannten Täter und sein mir längst bekanntes Motiv zu ermitteln?“. Dieses Konstrukt funktioniert zwar beispielsweise bei den bekannten „Columbo“-Filmen, da sieht aber der Zuschauer gleich zu Beginn Tat und Täter und kann dann Inspektor Columbo mit seinen wunderbaren Manierismen begleiten – hier im Buch ist das mir irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Insgesamt gab es einige Verbesserungen zu den Vorbänden, aber auch ein Beibehalten von Dingen, die mir schon von Beginn an schwer im Magen lagen. Da sind Durant und Hellmer mit dem Bruder des Verschwundenen in dessen Wohnung – und der bittet: „ ‚Macht es Ihnen was aus, wenn ich mir einen Whiskey genehmige? Mein Bruder hat nämlich nur beste Ware.‘
‚Wenn Sie nachher noch Auto fahren können‘, sagte Hellmer.“
Aber ja. Immerhin wird Julia Durant nur an einer Stelle ein Mittagsbierchen zugestanden, weil sie das ja sonst nie tagsüber und nie im Dienst trinke. Wer auch immer in den Vor-Bänden an ihrer Stelle gebechert hatte…
Im Rückblick sind übrigens die „Bösen“ immer die, die Analverkehr bevorzugen. Könnte doch eine interessante Note in die Befragung von Verdächtigen bringen, sozusagen im Ausschlussverfahren die Vorlieben abklären?!

Wie gesagt, den Grundplot fand ich dieses Mal originell und den Einstieg gut. Am Ende fehlt es mir dann ein bisschen, die Person, die einknickt, obwohl sie vorher loyal und hart war, konnte ich nicht so ganz abnehmen, ebensowenig die Art späte Reue inklusive Übertragung des Geldes. Da wollte der Autor meinem Gefühl nach zu schnell zu einem Ende kommen.

Ansonsten, gerade im Vergleich mit den Vorbänden: 4 Sterne. Für die Reihe echt ein Top-Resultat.

Personenverzeichnis:
Melissa Roth, Studentin
Rolf „Rolfi“ Lura, erfolgreicher Autohaus-Besitzer für Luxusfahrzeuge, geb. 26.6.1957
seine Ehefrau Gabriele, früher Konzertpianistin, 11 Jahre jünger

Frau Walter – Sekretärin von Rolf Lura
Mitarbeiterin Judith Klein
Mitarbeiterin Karin Kreutzer
Mitarbeiterin Mandy Preusse
Dr. Werner Becker, Anwalt und Freund von Rolf Lura. Seine Frau Corinna, zwei Kinder.

Julia Durant, 39
Frank Hellmer, ihr Lieblingskollege, dessen Frau Nadine, Tochter Stephanie
Kullmer, Vorname Peter (was man hier wieder nicht nennt) und dessen Lieblingskollegin Doris Seidel, ein Paar mit getrennten Wohnungen
Chef Berger, seit einem Jahr in zweiter Ehe mit Marcia. Erwähnt wird auch wieder seine Tochter Andrea, sie studiere Psychologie und wolle zur Truppe (früher hieß es mal, sie sei an der Polizeiakademie, aber kann ja danach sein?!)
Rechtsmediziner Morbs und Bock.
Der Profiler Prof. Richter wird mal wieder erwähnt