Cover-Bild Denn morgen sind wir tot
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Andreas Götz

Denn morgen sind wir tot

Susanne Kopp (Illustrator)

Unglaublich spannend!
Seit sie mit Adrian zusammen ist, ist das Leben der 16-jährigen Siri ein einziger Rausch. Am meisten fasziniert sie, dass Adrian sich nicht um Grenzen und Verbote schert. Lebe jetzt, ist sein Motto, denn morgen sind wir tot. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht Siris Ex-Freund Niklas, der Adrian sogar für gefährlich hält. Siri schlägt alle Warnungen in den Wind und ist bereit, für ihr Glück Eltern und Freunde zu hintergehen. Doch Niklas lässt nicht locker. Als er zur ernsten Bedrohung wird, schmieden Siri und Adrian einen Plan, der das Dunkelste in ihnen zum Vorschein bringt.
Überraschende Wendungen, atemloser Thrill, unwiderstehlicher Sog: Thriller über Liebe und Verderben von Andreas Götz!
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 11.02.2019

Interessanter Jugendthriller

Siri ist ein scheinbar ganz normales 16-jähriges Mädchen mit Freunden, manchen recht gewöhnlichen Problemen in der Familie und hat im Prinzip ein gutes Leben. Sie beginnt eine Beziehung mit dem coolen Niklas, merkt aber schnell, dass ihr das nicht genug ist und dann trifft sie im Internet auf Adrian. Er ist älter, erfahrener und schert sich nicht um Konventionen – genau übt einen großen Reiz auf Siri aus, die mit der Zeit immer weniger sie selbst zu sein scheint.
Worauf die Geschichte im Groben hinausläuft ist ziemlich früh schon bekannt und das weckte eine gewisse Skepsis, die sich jedoch schnell zerschlagen sollte. Wie kam es soweit? Wie haben die jungen Leute sich gegenseitig so „angestachelt“, dass es zum äußersten kam? Die Schilderung aus Siris Sicht hat mich schnell gefesselt. Oft war ich entsetzt, wie dumm junge Mädchen sein können, nicht selten hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Warum erkennt sie nicht, dass Niklas ihr helfen will? Fragen, die alle beantwortet wurden, mich fesselten und trotz ihrer (teilweisen) Vorhersehbarkeit überzeugten.
Siri fand ich über weite Stellen ziemlich egoistisch und unsympathisch. Der Schreibstil ist schön flüssig und gut zu lesen.
Unter dem Strich wurde ich ziemlich positiv von diesem interessanten Jugendthriller überrascht und empfehle ihn gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannend und schockierend!

Die Geschichte wird rückblickend aus der Sicht von Siri geschildert, die sich im Verlauf immer wieder direkt an den Leser/die Leserin wendet. Durch diese Erzählweise wurde die Story aufgelockert und man wurde mit den eigenen Gedanken konfrontiert: Wäre man in diesem Teenageralter ebenso beeinflussbar wie das junge Mädchen gewesen? Hätte man sich zu solch einer schrecklichen Tat hinreißen lassen?
Aus heutiger Sicht natürlich ein ganz klares NEIN.
Obwohl ich keinen der Protagonisten gut leiden konnte, allen voran Siri und Adrian, hat mich die Dynamik der beiden sehr fasziniert und schon alleine deshalb wollte ich das Buch schnell durchlesen. Der Schreibstil eines Jugendbuchs macht es einem dahingehend leicht.
Das Ende hatte ich erwartet, denn es wurden ja durch die ‚Zukunfts-Siri‘ bereits Andeutungen gemacht. Dennoch hat es mich nicht minder schockiert.

Fazit:
Ein interessanter Jugendthriller, der auch für jung gebliebene Erwachsene geeignet ist.

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und tiefsinnig, mit seichten Stellen

Leider konnte ich mich fast das ganze Buch über nicht wirklich mit dem Charakter Siri anfreunden, ich weiß auch nicht wieso. Erst zu Ende des Buches wurde sie für mich zugänglicher und sympathischer.
Die Handlung ist auf der einen Seite zeitweise sehr vorhersehbar und deswegen ziemlich einschläfern, aber auf der anderen Seite ist sie wiederum sehr fesselnd und man möchte unbedingt weiter lesen.

Ein wirklich ziemlich interessanter und spannender Jugendthriller, der teilweise leider etwas zu langweilig wird und die Handlung einfach nur so vor sich hin plätschert.