Cover-Bild Rachesommer
Teil 1 der Serie "Walter Pulaski"
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
21,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 16.12.2016
  • ISBN: 9783844525823
Andreas Gruber

Rachesommer

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen – und ein Sommer der RacheWien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ...Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...(Laufzeit: 10h 29)

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannend bis zum Schluss

0

Inhalt übernommen:
Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen - und ein Sommer der Rache.

Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. ...

Inhalt übernommen:
Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen - und ein Sommer der Rache.

Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall...

Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt...

Meine Meinung:

Es war für mich das zweite Buch dieses Autors,was mich erneut sehr begeistert hat. die Geschichte wechselt zu Anfang zwischen den Fällen in Österreich und Deutschland hin und her, was aber immer entsprechend gekennzeichnet ist.Die Anwältin und der ehemalige LKA Ermittler waren mir gleichermaßen sympathisch. nach und nach ergeben sich immer mehr Zusammenhänge zwischen den Fällen und die beiden Protagonisten tuen sich zusammen,um Licht ins Dunkel zu bringen.Auch wenn man hin und wieder einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern hat, blieb die Geschichte durchgehend spannend.
Ich werde ab jetzt die Bücher von Andreas Gruber besonders im Auge behalten. Ein Lob gebührt auch dem Sprecher für eine hervorragende Präsentation.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2019

Rachesommer

0

Zum Inhalt

Leipzig: Walter Pulaski hat früher beim Landeskriminalamt gearbeitet. Jetzt ist er beim Kriminaldauerdienst. Er wird in eine psychatrische Spezialklinik in Leipzig gerufen. Natascha, eine junge ...

Zum Inhalt

Leipzig: Walter Pulaski hat früher beim Landeskriminalamt gearbeitet. Jetzt ist er beim Kriminaldauerdienst. Er wird in eine psychatrische Spezialklinik in Leipzig gerufen. Natascha, eine junge Frau, hat anscheinend Selbstmord begangen. Während seiner Ermittlungen stößt Pulaski auf weitere Todesfälle junger Menschen....

Wien: Evelyn Meyers ist Anwältin in Wien. Innerhalb kurzer Zeit sterben vier wohlhabende Männer unter merkwürdigen Umständen und in der Nähe wurde immer eine junge Frau gesehen....

Meine Meinung

Andreas Gruber erzählt einen spannenden Thriller. Die Geschichte hat zwei Haupterzählstränge. Zum einen ist da Walter Pulaski, der in Leipzig ermittelt und zum anderen Evelyn Meyers als Anwältin in Wien. Beide ermitteln an scheinbar verschiedenen Fällen. Als sie ihre Untersuchungen in den norddeutschen Raum führen, treffen sie sich eher zufällig in einer psychatrischen Einrichtung und stellen fest, dass sie nach der gleichen Person suchen.

Rachesommer ist der erste Teil der Walter Pulaski Reihe. Ich kenne bereits Rachewinter und wollte nun wissen, wie alles begann. Die Story gefällt mir sehr gut. Auch wenn sich anfangs kein wirklicher Zusammenhang erkennen lässt, ist am Ende doch alles schlüssig und nachvollziehbar. Gelesen wird das Buch von Achim Buch. Er gibt den verschiedenen Protagonisten ihre eigene unverwechselbare Stimme und erzählt das Geschehene in einer ruhigen und angenehmen Art. Die beiden Erzählstränge werden zwischendurch durch Rückblicke unterbrochen, die es dem Hörer erleichtern, die begangenen Taten besser zu verstehen.

Insgesamt gefällt mit der Rachesommer sehr gut und ich bin schon auf den Racheherbst gespannt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Je später die Rache, umso grausamer der Mord ...

0

Sehr gelungen, macht Lust auf mehr! Mal wieder ein altes Schätzchen, das ich dank des Mottolesens aus dem SUB gekramt habe und nicht enttäuscht wurde. Zu Anfang konnte ich mir absolut nicht vorstellen, ...

Sehr gelungen, macht Lust auf mehr! Mal wieder ein altes Schätzchen, das ich dank des Mottolesens aus dem SUB gekramt habe und nicht enttäuscht wurde. Zu Anfang konnte ich mir absolut nicht vorstellen, wie die Wiener und Leipziger Fälle zusammenhängen könnten, bzw. wie Anwältin Evelyn Meyers und der kettenrauchende, kaffeeliebende Kommissar Pulaski je zusammenfinden würden. Doch es geht, wie der bekannte Autor Andreas Gruber mit „Rachesommer“ unter Beweis stellt. Es sind schon wirklich grausame Morde, die da an den vier Männer verübt worden. Das Motiv Rache lässt sich nicht verleugnen. Auf der anderen Seite stehen die armen Jugendlichen, deren „Selbstmorde“ vor „vertuschtem Mord“ nur so strotzen.
Dank meines Urlaubs konnte ich das Buch in Bus und Flieger beinahe in einem Rutsch durchlesen und suche nun dringend nach dem nächsten Fall dieses doch recht ungewöhnlichen Ermittlerpärchens. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, wenn das Buch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Andreas Gruber - Rachesommer

0

Meinung:

In seinem Thriller lässt der Autor zwei Charaktere aufeinander treffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da ist auf der einen Seite Walter Pulaski, Kommissar in Leipzig, Anfang ...

Meinung:

In seinem Thriller lässt der Autor zwei Charaktere aufeinander treffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da ist auf der einen Seite Walter Pulaski, Kommissar in Leipzig, Anfang 50, Witwer mit einer Tochter und süchtig nach Kaffee und Zigaretten. Er ist sehr unkonventionell bei der Bearbeitung seiner Fälle und wenn sein moralischer Kompass zuschlägt, interessiert es ihn auch nicht, dass er seit ein paar Jahren kein Ermittler mehr ist sondern gesundheitlich bedingt einer "ruhigeren" Abteilung zugeteilt wurde.
Auf der anderen Seite Evelyn Meyer, aufstrebende Anwältin in Wien, Single mit Katzen und dem Traum einer eigenen Kanzlei um sich die Klienten selbst aussuchen zu können, denn obwohl sie in ihrem Job sehr erfolgreich ist, möchte sie nicht ständig große Firmen dabei unterstützen, noch mehr Geld auf Kosten des kleinen Mannes zu machen.

Andreas Gruber versteht es mit seinem Schreibstil den Protagonisten Leben einzuhauchen. Die Personen werden im laufe der Geschichte komplexer und ich persönlich konnte mich gut in sie hinein versetzen.
Auch die weiteren Charakteren in dem Thriller, finde ich sehr passend beschrieben wenn auch manchmal mit Vorurteilen behaftet würde Polaski wohl sagen
Trotz des brisanten Themas (spoilern möchte ich nicht) verliert sich der Autor nicht in geschmacklosen Beschreibungen, sondern lässt dem Leser den Raum seine eigene Phantasie zu benutzen um dahinter zu kommen worum es eigentlich geht (auch wenn es dem einen oder anderen relativ schnell klar sein könnte). Die Spannung baut sich stetig auf und die Geschichte gewinnt immer mehr an Tempo, auch oder gerade wegen der Begegnung zwischen Pulaski und Evelyn.

Fazit:

Ich finde den Thriller sehr gelungen und als Auftakt für eine Serie ist es ein guter Einstieg. Von mir eine kläre Lese-Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2018

Sehr guter Thriller

0

… ein Thriller genau nach meinem Geschmack, spannend, schockierend aber nicht zu blutig und brutal.

Evelyn Meyers ist Anwältin in Wien und wird auf mysteriöse Unfälle aufmerksam und nur Sie glaubt nicht ...

… ein Thriller genau nach meinem Geschmack, spannend, schockierend aber nicht zu blutig und brutal.

Evelyn Meyers ist Anwältin in Wien und wird auf mysteriöse Unfälle aufmerksam und nur Sie glaubt nicht an den Zufall, begibt sich damit jedoch auf eine sehr gefährliche Reise. Zur gleichen zeit wird Pulaski, Kommissar beim Polizeidauerdienst zu einer Leiche in die Anstalt gerufen und auch hier ging es nicht mit rechten Dingen zu. Was die mysteriösen Unfälle gut betuchter Wiener mit den Jugendlichen aus der Psychiatrischen Klinik zu tun hat müsst Ihr selbst lesen.

Dies ist der zweite Roman dieses Autor, den ich gelesen bzw. gehört habe und auch hier bin ich wieder begeistert. Der Schreibstil ist toll und absolut flüssig zu lesen.

Die Protagonisten sind speziell und absolut interessant. Wir erfahren viel über das Privatleben des Polizist bzw. der Anwältin, was ich toll finde, da so noch eine Nebenhandlung stattfindet.

Die Story ist toll und findet zu einem großen Teil in Psychiatrischen Kliniken in Norddeutschland statt. Die Geschichte spinnt sich solange bis man selbst langsam darauf kommt wohin es geht. Die Geschichte ist spannend und schockierend. Aber nicht brutal oder blutig. Für mich genau die richtige Mischung.

Die Vertonung, für mich sehr schwer zu beurteilen. Ich finde man hätte eine bessere Stimme finden können, aber ich glaube das ist mein ganz persönliches empfinden, da ich es nicht mag, wenn man die Sprecher so scharf einatmen hört, dass es teilweise im Ohr weh tut. Ich glaube Leser mit Hörbucherfahrung wissen, von was ich spreche. An manchen Stellen nimmt die Stimme Wendungen, die für mich akustisch schwer zu ertragen sind.

FAZIT

Ein toller Thriller, spannend und überraschend mit tollen Protagonisten. Leider ist die Vertonung für mich nicht gelungen.