Cover-Bild Todesmal
Teil 5 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Der fünfte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. SneijderEine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA und kündigt an, in den nächsten sieben Tagen sieben Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sabine Nemez die Frau. Diese schweigt beharrlich – und obwohl sie die Verhörzelle nicht verlässt, gibt es das erste Opfer. Damit ist Sneijders Aufmerksamkeit geweckt. Während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez zu Jägern und Gejagten: Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschenleben nach dem anderen fordert ...Gelesen von Achim Buch.(Laufzeit: 14h 19)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Der bisher beste Band der Reihe!

Für mich der bisher stärkste Band der Reihe – und das will was heißen!
Er ist sehr spannend und actionreich. Ein Ereignis jagt das nächste, sodass die Seiten nur so dahinblättern.

Eine Nonne stellt sich ...

Für mich der bisher stärkste Band der Reihe – und das will was heißen!

Eine Nonne stellt sich selbst und kündigt 7 Morde in den nächsten 7 Tagen an. Alle fragen sich, wie sie das anstellen möchte, wenn sie in U-Haft sitzt, doch dann geht das Morden los.
Die Fälle sind brutal und grausam und lassen ein tieferes Motiv vermuten, das Sneijder und Nemez lange nicht durchschauen. Erst als im Ursulinenkloster ein furchtbarer Fund gemacht wird, gehen die Ermittlungen in die richtige Richtung und die Puzzleteile fügen sich zusammen.

Besonders schön finde ich, wie Gruber wieder moralische und ethische Fragen aufwirft. Das war mir bereits in den vorangegangenen Bänden aufgefallen, aber in diesem Buch fragt man sich, wer gut und wer böse ist. Sind die Ermittelnden die Guten, wenn sie Morde an den abscheulichsten Menschen zu verhindern suchen? Ist die Nonne die Böse, obwohl sie nur für Gerechtigkeit sorgen möchte? Kann man Menschen opfern, um andere zu retten? Die ewig wiederkehrende Frage, inwieweit medizinische Wissenschaft moralisch vertretbar ist, wird neu aufgerollt und wird wirklich nicht langweilig.

In diesem Band werden auch bereits bekannte Nebencharaktere schön eingebunden. Es entsteht ein richtiges Team, das zwischenmenschliche Einblicke gewährt. Sabines Privatleben scheint nun endlich – seit Jahren – ein wenig Aufwind zu bekommen und es war richtig schön, zu lesen, dass ihr Leben nicht bloß aus Arbeit besteht.
Nach 5 Bänden sind einem die sowieso sehr authentischen Charaktere nun richtig ans Herz gewachsen.

Deshalb freue ich mich schon jetzt auf Band 6 und höre gleich weiter!
5 Sterne für Todesmal!