Cover-Bild Die schwarze Dame
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
Andreas Gruber

Die schwarze Dame

Peter Hogart ermittelt 1 - Thriller
Auf der Suche nach einer spurlos verschwundenen Kollegin wird der Wiener Privatermittler Peter Hogart nach Prag geschickt. Doch die Goldene Stadt zeigt sich Hogart von ihrer düstersten Seite: Mit seinen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest und hat binnen Stunden nicht nur eine Reihe äußerst zwielichtiger Gestalten, sondern auch die gesamte Prager Kripo gegen sich aufgebracht. Nur die junge Privatdetektivin Ivona Markovic, die gerade eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde untersucht, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als die beiden bei einem Anschlag nur knapp dem Tod entrinnen, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen geben muss. Und dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Mord davonläuft ...

Veröffentlicht am 17.12.2017

Grandioses Debüt!

Kaum zu glauben, dass dies wirklich der erste Thriller aus der Feder von Andreas Gruber ist. Natürlich wurde er vor der Taschenbuchveröffentlichung noch etwas überarbeitet, aber ich denke, er war vorher schon beinahe perfekt. Dieses Buch hat einfach alles, was wir Spannungsfans uns wünschen können.
Beginnen wir bei Peter Hogart, der Hauptfigur dieser Reihe: er ist Privatdetektiv und ein echt sympathischer Kerl. Er setzt sich für Gerechtigkeit ein und gibt auch nicht auf, wenn eine Sache aussichtslos erscheint. Ebenso liebenswürdig fand ich Ivona, ebenfalls eine Privatdetektivin, die er in Prag kennenlernt.

In diese schöne Stadt führt ihn der Auftrag einer Versicherungsgesellschaft, bei dem er aufklären soll, warum eine ihrer Mitarbeiterinnen spurlos verschwunden ist, nachdem sie anscheinend einen Betrug aufgedeckt hat. Hogart legt sich dabei schnell mit den falschen Leuten an und er kann froh sein, dass Ivona immer wieder ihre schützende Hand über ihn hält und die richtigen Kontakte in der Stadt hat. Nachdem die beiden nur knapp einem Brandanschlag entkommen, wird ihnen klar, dass sie auf der richtigen Spur sind.
Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt seit einigen Monaten: Männer und Frauen wurden geköpft und brutal verstümmelt aufgefunden. Mit dieser Sache ist Ivona schon länger beschäftigt und langsam wird klar, dass es einen Zusammenhang mit Peters Fall gibt. Trotz fleißiger Helfer wird es noch sehr brenzlig für das Detektivduo, das sich leider auch oft nicht auf Rettung durch die örtliche Polizei verlassen kann.

Zwei Fälle, zwei Detektive und jede Menge fesselnder, atemloser Spannung: das erwartet den Leser im Thrillerdebüt von Andreas Gruber. Der locker zu lesende Schreibstil mit sehr eindrücklichen Schilderungen der Schauplätze und Charaktere sorgt dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und der Spannungsbogen ist gleichmäßig hoch bis zum überraschenden Showdown.

Mir hat dieses Buch einige Stunden großer Lesefreude bereitet. Es geht thrillertypisch natürlich blutig zu, aber der Autor geht niemals zu sehr in unnötige Details. Einfach fesselnd und super durchdacht – kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Kein Gruber wie gewohnt

Ein Buch, welches sein Potenzial im Laufe der Geschichte entwickelt hat, bei dem man aber auch merkt, dass es eines der ersten Bücher von Andreas Gruber war.

Klappentext:

Auf der Suche nach einer spurlos ...

Klappentext:

Die ersten 50-70 Seiten fand ich etwas schwerfällig, man kommt nicht so gut in die Story rein, was für mich auch etwas an dem Handlungsort lag, das hat sich aber im Laufe der Geschichte zum Glück geändert.

Hogart ist auf der Suche nach einer Kollegin aus Wien, die in Prag vor einigen Tagen verschwunden ist, merkt langsam aber sicher, dass sein Fall und der Fall von Ivona doch mehr zusammenhängen als gedacht.
Nach einiger Zeit kommen die beiden zusammen hinter das Muster des Serienmörders, welches für mich doch schon etwas sehr weit hergeholt und realitätsfern ist.
Die Fortführung der Handlung und der damit einbezogenen Personen wird spannend und man fiebert dem Geschehen entgegen. Glücklicherweise hat sich die gewisse Trägheit vom Anfang aufgelöst und das Tempo wurde auch erhöht.

Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und der Schreibstil einfach zu lesen, wer jedoch die Werke um Sneijder kennt, wird die Unterschiede beziehungsweise die Unerfahrenheit von Gruber merken, was allerdings kein Minuspunkt ist.

Eine sehr interessant gestaltete Geschichte, die anfangs etwas Zeit braucht um Tempo aufzunehmen. Einige Punktre waren sehr realitätsfern, weshalb es keine volle Punktzahl für dieses Buch gibt. Im Grunde genommen kann man aber nichts falsch machen mit diesem Buch, denn ein gewisser Humor und Charme ist auch in diesem Gruber zu finden.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Geniale Idee

In dem Thriller geht es um den Privatermittler Peter Hogart, der in Prag seine vermisste Kollegin finden und einen Versicherungsbetrug aufklären soll. Doch in Prag lernt er die Privatdetektivin Ivona Markovic kennen und die beiden fangen an, zusammen zu ermitteln. Dabei gerät Peter Hogart in eine Mordserie, die Prag schon seit längerem erschüttert. Werden die beiden den Mörder finden?

Der Thriller wurde noch einmal von Andreas Gruber überarbeitet und ist jetzt erneut erschienen, ich kannte ihn allerdings davor nicht.
Andreas Gruber hat einen lockeren und einfachen Schreibstil, weswegen ich schnell in die Geschichte reinkam, auch wenn es anfangs an Spannung etwas fehlte. Der Autor ist für dieses Buch extra nach Prag gereist und durch die genaue Beschreibung der Orte und Personen, fühlte ich mich, als wäre ich selber mitten im Geschehen und würde mit den beiden Hauptprotagonisten ermitteln.
Peter Hogart war mir von Anfang an sympathisch, denn er muss genauso wie wir anderen Menschen, mit alltäglichen Dingen, wie den Verlust von Menschen, kämpfen. Er gibt auch in aussichtslosen Situationen nicht auf.
Ivona Markovic war mir ebenso sympathisch, auch wenn sie viel mit der Unterwelt von Prag zu tun hat. Auch sie hat viel mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und wird an diese auch an vielen Stellen schmerzlich erinnert.
Aber auch die ganzen Nebenrollen spielen eine wichtige Rolle, denn sonst wären Ivona und Peter nie soweit gekommen.

Im Laufe der Geschichte gewann der Thriller immer mehr an Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wer der Mörder ist.
Es gab so viele überraschende Momente und Wendepunkte, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Idee hinter der Geschichte ist einfach genial. Dieses Buch ist nicht das erste, was ich von Andreas Gruber gelesen habe und wird auch sicherlich nicht das letzte sein. Von mir gibt es 4/5 Sternen und ich kann es jedem nur ans Herz legen, es zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Spannend!

Der Wiener Privatermittler Peter Hogart wird für die Suche nach einer verschwundenen Kollegin nach Prag geschickt. Doch mit seinen dortigen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest und zusammen mit der jungen Privatermittlerin Ivona Markovic versucht er eine Reihe bizarrer Morde aufzuklären. Denn nach einem Anschlag, wird klar, dass die Morde und das Verschwinden der Kollegin zusammenhängen. Der Mörder steht schon in den Startlöchern für den nächsten Mord.

Andreas Gruber konnte mich mit seiner Maarten S. Sneijder Reihe begeistern und so war ich gespannt auf diesen neuen Ermittler Peter Hogart.
Zu Beginn war ich durch die vorherigen Bücher noch etwas „belastet“, doch spätestens nach dem ersten Viertel war ich in der Geschichte drin und spätestens nach dem Anschlag überschlagen sich die Ereignisse. Es gab zwar auch immer wieder mal etwas ruhiger Passagen, die sich mit den Überlegungen der Beiden befassen, doch auch diese waren interessant zu lesen und man bekommt so ein gutes Bild über die Denkweise von Hogart und auch der des Mörders.
Man kann zwar schon etwas früher ein paar Rückschlüsse ziehen, wie sich aber alles letztendlich zusammensetzt, kommt er zum Schluss ans Licht.
Insgesamt war der Spannungsbogen durchgängig vorhanden, nur musste ich mich zu Beginn auf den neuen Ermittler einlassen, danach fand ich das Buch gut aufgebaut, strukturiert und vor allem ab der zweiten Hälfte sehr spannend. Auch der Schreibstil war super zu lesen und zusammen mit dem guten Plot macht diesen Thriller zu einem guten Werk aus der Feder von Andreas Gruber. Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte.

Ein spannender Thriller, der einem Prag von der dunklen Seite zeigt. Tolle Idee, guter Schreibstil und ab der zweiten Hälfte kaum noch aus den Händen zu legen.
Ein Thriller, so wie er sein soll!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Die schwarze Dame

"Die schwarze Dame" wurde 2007 zum ersten Mal veröffentlicht und nun beim Goldmann neu verlegt. Mir gefällt das Cover total gut und ich bin durch diese Neuverlegung auch erst auf diese Reihe von Andreas Gruber aufmerksam geworden. Im April wird dann auch der zweite Band erscheinen.

Peter Hogart ist ein Versicherungsdetektiv und wird für einen Auftrag in die wunderschöne Stadt Prag geschickt. Hogart hat mir als Ermittler sehr gut gefallen, er ist authentisch und facettenreich. Was zunächst als harmloser Versicherungsbetrug beginnt nimmt schon bald eine gefährliche Wendung und Hogart muss um sein Leben fürchten.
Dabei lernt er Ivona Markovic kennen, einen Privatdetektivin aus Prag. Sowohl sie als auch weitere Figuren, wie Greco wirken zumeist recht klischeehaft und weit weniger überzeugend als Hogart selbst.

Zu Beginn war ich ziemlich ratlos wie die Morde und ein Kunstraub zusammenpassen können, aber nach und nach erfahren Hogart und seine Partnerin immer mehr Details und setzen das Puzzle Stück für Stück zusammen. Ich kann leider nicht näher ins Detail gehen ohne zu spoilern, aber für alle die das Buch noch lesen möchten, die Abschnitte mit Vesley waren für mich besonders interessant.

Die Atmosphäre wird von Andreas Gruber sehr düster gehalten, was meiner Ansicht nach sehr gut gepasst hat. Auch die Beschreibungen von Prag und der Umgebung sind sehr gelungen, dadurch kann man sich vieles besser vorstellen und wird noch tiefer in die Geschichte hineingezogen.

Trotz eher ruhigerem Start nimmt die Handlung nach wenigen Kapiteln an Fahrt auf und die Spannung bleibt konstant aufrecht erhalten. Der Showdown ist ziemlich actionreich und adrenalingeladen. Die Geschichte endet in sich geschlossen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe.