Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Jugendliche Agenten, die die letzte Hoffnung sind

Jayden verdient sich durch illegale Straßenkämpfe in Liverpool etwas dazu, um seine Zwillingsschwester und ihre Tante finanziell zu unterstützen, bis er einen Job findet. So verarbeitet er seine Wut darauf, dass seine Mutter nach seiner Geburt verstorben ist und er sich dafür verantwortlich macht.
Nach einem dieser Kämpfe wird er angesprochen und landet so bei der Last line of defense. Das ist eine geheime Organisation, die das letzte Bollwerk bildet, wenn MI5, MI6 und andere Spezialeinheiten versagt haben.
Eigentlich soll der erste Einsatz zwischen den Ausbildungsabschnitten ganz leicht sein in der Poststelle der Botschaft in Buenso Aires, aber als die junge Sofia Schutz dort sucht, da sie einem Tech-Konzern Daten gestohlen hat kann noch keiner absehe, welche Kettenreaktion damit losgetreten wird.

Die Grundidee finde ich spannend und toll und der Schreibstil ist angenehm, damit man sofort in die Geschichte eintaucht und ist der erste Band einer neuen Reihe.
Man wechselt zwischen den aktuellen Geschehen und im Rückblick wir Jayden rekrutiert wurde und wie die Ausbildung abläuft. Diesen Wechsel finde ich sehr gelungen, auch wenn ich gestehen muss das ich die Akademie mit ihren Ausbildern und dem Training fast am spannendsten fand.
Jayden gefällt mir als Charakter sehr, da er richtig handeln möchte und damit hadert so wenig über seine Mutter zu wissen und sich für ihren Tod bei seiner Geburt verantwortlich fühlt. Hier scheint es noch ein Geheimnis zu geben, das hoffentlich im Laufe der Reihe gelüftet wird.
Auch die beiden anderen Rekruten, die gemeinsam mit ihm sein Team bilden finde ich spannend. Die drei sind sehr unterschiedlich, bilden für mich aber ein tolles Team.
Sofia konnte mich leider nicht so wirklich überzeugen. Das fing schon am Anfang an, als mitten in der Stadt auf sie geschossen wird nachdem sie die Daten gestohlen hat. Das zeigt ja schon, dass der Sicherheitsdienst des Konzerns es echt ernst meine. Dann nach den Geschehnissen in der britischen Botschaft kommt sie auf die Idee zu sich nach Hause gehen zu wollen. Für mich nicht ganz logisch, da man dort ja ganz sicher als erstes nach ihr suchen würde. Das wird in Laufe des Romans für mich nicht wirklich besser.
Die Verfolgungsjagd ist voller Action und es passiert wirklich viel. Jayden kann mit manch einer cleveren Aktion hier wirklich überzeugen, aber ab und an konnte ich nicht verstehen, dass er so leicht Dinge verrät, die meiner Meinung nach geheim hätten bleiben müssen. Teilweise fand ich haben sie es durch Glück geschafft sich aus der Situation zu retten.

Alles in allem eine rasante Geschichte mit einem tollen Ansatz. Ich hätte mir aber gewünscht die Handlung stärker heraus gearbeitet zu bekommen, das mehr mit Köpfchen hätte gelöst werden müssen und die ein oder andere Ungereimtheit, die es für mich hier gibt, anders gelöst worden wäre.
Vielleicht ist manches auch extra so angelegt worden, um es in den nächsten Bänden zu lösen.
Wie gesagt, für mich hätte die Ausbildung gerne mehr Raum haben dürfen, da es für mich fast der beste Teil der Geschichte ist. Die unterschiedlichen Charaktere der Ausbilder und der Jugendlichen finde ich einfach unglaublich toll und sehr gelungen in diesen Abschniten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der neue jugendliche Bond

Der Autor hat mich angezogen, da ich ihn von anderen Büchern kenne. Leider entging mir, dass es ein Jugendbuch ist.

Zur Geschichte: Der 16jährige Jayden wird für eine britische Geheimorganisation angeworben und ausgebildet. Gleich sein erster Einsatz in der britschen Botschaft in in Buenos Aires als "Agent in Ausbildung" hat es in sich. Sofia, eine Journalistin, rettet sich vor Verfolgern in die Botschaft. Wo kurze Zeit später das Chaos ausbricht. Die Botschaft wird angegriffen. Sofia hat geheime Daten eines Konzerns geklaut. Jayden und Sofia fliehen und eine wilde Jagd durch die argentinische Hauptstadt beginnt.

Die Geschichte war für meinen Geschmack etwas überzogen. Den Schreibstil habe ich für mich als 'einfach' empfunden. Seltsamerweise gefielen mir die Kapitel, in denen zurück geblickt wurde, besser. Nicht der Gruber, denn ich gewohnt bin. Die weiteren Folgen werde ich nicht lesen. Für Jugendliche ist das Buch sicherlich besser geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wie bei James Bond

Jayden ist angehender Agent in einer britischen Geheimorganisation und wird gleich bei seinem ersten Auslandseinsatz in der britischen Botschaft in Buenos Aires auf eine harte Probe gestellt. Sofia, eine junge Journalistin hat bei einem Weltkonzern brisante Daten gestohlen und sucht Zuflucht in der Botschaft. Kau ist sie drinnen, bricht die Hölle los. Jayden bleibt als einziger übrig, Sofia zu helfen. So beginnt eine atemlose Jagd durch die argentinische Hauptstadt.

Der Schreibstil ist manchmal ein bisschen holprig, was denn Lesefluss etwas stört. Trotzdem gelingt es Andreas Gruber recht schnell, eine atemlose Spannung aufzubauen. Es fühlt sich an wie im Kino in einem Action-Thriller. Allerdings gelingt es mir nicht, eine rechte Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen, was sicher dem rasanten Tempo geschuldet ist. Einzig Jayden ist mir etwas näher, denn seine Geschichte wird in einigen Rückblicken erzählt.

Mir persönlich ist ein bisschen zu viel Action und zu wenig "Denkarbeit" in der Geschichte. Zudem gibt es in der Handlung doch einige Ungereimtheiten. Ohne spoilern zu wollen hier ein Beispiel: Jayden und Sofia in Bedrängnis in einem Raum mit nur einem, von ihnen selbst blockierten Zugang und plötzlich ist ein Unterstützer da. Wie ist er hinein gekommen? Darauf wird mit keinem Wort eingegangen.

Mein Fazit: Wer actiongeladene Thriller mag, ist hier sicher richtig. Mir persönlich war es trotz der wirklich spannenden Story etwas zu dick aufgetragen. Aber ich gehöre ja auch nicht zur richtigen Zielgruppe, denn es handelt sich ja hier um ein Jugendbuch.