Cover-Bild Todesrache
Band 7 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Andreas Gruber

Todesrache

Thriller
BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit ...

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wie immer ein Highlight

Nach dem letzten Fall hat Profiler Maarten S. Sneijder fast sein gesamtes Team verloren. Auch seine Kollegin Sabine Nemez hat es erwischt, denn sie ist seitdem verschwunden, niemand weiß ob sie noch lebt. Sneijder geht ihr Verlust nahe. So klingelt es noch gerade rechtzeitig an der Tür bevor er sich das Leben nimmt. Es gibt neue Hinweise dass Sabine noch am Leben ist. Jetzt braucht Sneijder so schnell wie möglich ein neues Team.

Wie dieses Buch so lange auf meinem SuB verweilen konnte, ist mir ein Rätsel. Wie auch in allen Bänden vorher wurde ich nicht enttäuscht und fand das Buch von Anfang bis Ende spannend.
Maarten S. Sneijder ist einer der besten Ermittler und einfach ein Charakter für sich. Auch in diesem Band war er wieder sarkastisch und unausstehlich, aber auf die beste Art und Weise. Zusammen mit dem Kriminalkommissar Pulaski hat mir die Reihe sogar noch besser gefallen. Auch Pulaski ist eine Nummer für sich und den gelegentlichen Schlagabtausch der beiden hat mich manchmal schmunzeln lassen.
Neben dem Profiler und dem Kommissaren kommt Miyu ins Team. Sie hat Asperger und möchte Ermittlerin werden. Sie ist belastbar und arbeitet logisch. Es war sehr interessant zu sehen wie sie im Team ermittelt und ich hoffe noch mehr von ihr zu lesen.
In dem Buch laufen ein paar Handlungsstränge parallel so dass es nie langweilig wird. So erfährt man was mit Sabine passiert und fiebert mit ihr mit. Gleichzeitig begleitet man Familie Gehrlach, der Richter ist mit seiner Familie campen, dabei wird er, seine Frau und Stieftochter entführt. Gleichzeitig begleitet man Sneijder bei seinen Ermittlungen. Man wird auf Trapp gehalten, doch es war nie zuviel und mir haben die einzelnen Handlungstränge gut gefallen.
Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen. Es werden verschiedene Themen bearbeitet, die alle krass sind. Die Ermittlungen waren spannend und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Danksagung verspricht noch zwei weitere Bände auf die ich mich riesig freue.

Veröffentlicht am 12.01.2024

spannend

Ich liebe diese Sneijder Thriller, aber bei diesesm musste ich immer wieder aufhören zum Lesen und zwischendurch ein paar Reihen zum Runterkommen, Sammeln, Einordnen am meiner großen Wolldecke stricken.
Sneijder ...

Sneijder sucht sein totgemeintes aber doch noch lebendes, liebevoll genanntes "Eichkätzchen" Sabine - er hat ja doch herzliche Gefühle! Eine Familie wird am Campingplatz entführt - viele Schauplätze! Irgendwie waren bei diesem Roman auch viele Rückblenden, die etwas in der Spannung gestört haben. Zur besseren Aufklärung der Bande und ihrem Wirkungsumkreis?
Sneijders Ermittlungen sind wieder einmal originell, an seiner Seite neue Leute, nur Marc, den Hacker kennen wir schon, Miyu, eine bemerkenswerte Studentin im Kurs von Sabine mit besonderen Fähigkeiten, Pulaski, desssen Tochter auch entführt wurde. Dieser bunte Haufen von ausgeprägten Charaktären soll mit Sneijder an der Spitze Sabine finden, aber auch die entführte Famile und das dahintersteckende Netzwerk. Dass es da immerwieder verbale Schlagaustausche mit Sneijder und Pulaski gibt lockert die Spannung auf und lässt den Leser schmunzeln, aber auch die autistische Gefühlskälte von Miju wundert immer wieder Sneijder und so entdeckt der Leser neue menschlichrührende Eigenschaften an Sneijder! Sehr interessant zu lesen!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Der 7. Teil der Reihe ist zwar ganz anders als die vorherigen aber trotzdem wieder einfach nur genial

Todesrache ist der 7. Teil der Todes-Reihe rund um das bewährte Team Sneijder und Nemez
durch das Cross-Over zur Rache-Reihe bekommen sie dieses Mal Unterstützung durch Pulaski

Mit Pulaski bekommt Sneijder ...

Mit Pulaski bekommt Sneijder einen Gegenpart der ihm den Spiegel vors Gesicht hält (was aber Sneijder natürlich nicht so zur Kenntnis nimmt) wenn Sneijder und Pulaski aufeinander prallen entfaltet sich ein absolut genialer Schlagabtausch zwischen den beiden Misanthropen - ich habe es geliebt

Der Fall selbst rückt dabei für mich persönlich etwas in den Hintergrund was aber absolut nicht stört - es stehen auch nicht wie sonst absolut abartige Todesarten / Mordmethoden im Vordergrund sondern es wird dieses Mal der Fokus auf die mitunter doch sehr mühsame Recherchearbeit gelegt ohne dass es jedoch langatmig oder gar langweilig wäre

Alles in Allem ist der 7. Teil dadurch zwar ganz anders als die vorherigen aber trotzdem wieder einfach nur genial

Absolute Leseempfehlung und unverändert große Gruber - Sneijder - Pulaski Liebe

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein klassischer Andreas Gruber

`Todesrache` von Andreas Gruber ist der 7. Teil der Reihe um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez. Teil 6 endete mit einem fiesen Cliffhanger, den ich erstmal verdauen musste. `Todesrache` beginnt gleich rasant und ich saß gedanklich flehend da und hoffte, dass Andreas Gruber nicht diesen Fehler begehen würde. Lange lässt er seine Leser weiter zittern und bangen.
Wie nicht anders gewohnt ist das Buch spannend, rasant einfach so wie man alle Bücher aus der Feder des Autors gewohnt ist.
Das Team um Maarten S. Sneijder wird dieses Mal durch den Leipziger Kripoermittler Walter Pulanski (bekannt aus der Rache Reihe) ergänzt. Beide Charaktere sind sich ähnlicher als sie zugeben möchten und dennoch grundverschieden, da sind Konflikte vorprogrammiert.
Das Buch ist mit seinen 592 Seiten ein gewaltiger Schmöker (wie wir es von Andreas Gruber gewohnt sind😉 ), doch kommt keine Langeweile im Buch auf.
Ein Thriller, der es in sich hat, ein Thriller wie er nur von Anderes Gruber kommen konnte.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht der beste Band der Reihe, aber trotzdem lesenswert [#7 - Sneijder & Nemez]

Ich kenne die ganze Reihe und nach dem Cliffhanger in Band 6 wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht. Andreas Gruber hat diese 'Todes-Reihe' in Trilogien aufgebaut und dieser 7.Band ist der Start in die abschließende letzte Trilogie. Wer die Reihe kennt, spürt, dass in diesem Band die Einführung von neuen Figuren für die weitere Handlung wichtig war und der Kriminalfall den Rahmen dazu gab. Für mich war die BKA-Studentin Miyu der eigentlich Star bei den Ermittlungen. Sie hat eine autistische Veranlagung und ist von ihren intellektuellen Fähigkeiten mindestens ebenbürtig mit Maarten S. Sneijder. Das wird in den nächsten Bänden bestimmt noch interessant. Den neuen BKA-Präsidenten und Walter Pulaski fand ich auch gut und zur Handlung passend.

Zur Handlung: Es geht um zwei Fälle, die relativ schnell zusammenlaufen und den schwer angeschlagenen Sneijder ( Ereignisse aus Band 6 !!) richtig fordern. Die totgeglaubte Sabine Nemez meldet sich bei Sneijder und daraufhin sucht der die "Nadel im Heuhaufen". Parallel wird ein pensionierter Richter mit Frau und Stieftochter entführt. Diese beiden Fälle laufen zusammen und als die Ermittler die Zusammenhänge erkennen, wird ihnen bewusst, dass sie es mit einer gut organisierten Gruppe zu tun haben, die über Jahrzehnte einem lukrativen Geschäft nachgegangen sind.

Besonderheit: In diesem Band schickt Andreas Gruber zusätzlich zu Maarten S. Sneijder, Walter Pulaski ( Hauptfigur der 'Rache'-Reihe) ins Feld. Ein gelungenes Crossover

Ich mag Maarten S. Sneijder und seine zynisch arrogante Art einfach und daher gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Ohne Sneijder würde die Krimihandlung 3-4 Sterne von mir bekommen, weil für mich manchmal der Zufall zu häufig geholfen hat und die Figuren trotz Schusswunden noch erstaunlich fidel waren.