Cover-Bild Todesmärchen
Band 3 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andreas Gruber

Thriller
Sneijder und Nemez ermitteln wieder.Es war einmal in dunkler, abgrundtiefer Nacht ein böser, bitterböser Mann ...In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gittern gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel ...Der dritte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Einfach eine geniale Thrillerreihe

Also vorweg erstmal: ICH BIN GESCHOCKT und ENTSETZT 😱😂

Also vorweg erstmal: ICH BIN GESCHOCKT und ENTSETZT 😱😂

Im dritten Teil der Maarten S. Sneijder Reihe werden verschiedene Leichen mit geheimnisvollen, eingeritzten Zeichen in der Haut gefunden. Maarten und Sabine Nemez nehmen, als Team, die Spur auf. Bald erkennt Maarten die Hand eines Serienmörders, doch dieser sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis auf der Norddeutschen Insel Ostheversand.

Der typische Andreas Gruber Schreibstil ließ mich gleich wieder in einen Sog fallen. Er ist atmosphärisch, fesselnd und absolut bildhaft. Der Plot ist wieder sowas von genial und hält Überraschungen und Wendungen bereit, die eine konstante Spannung aufhalten. Außerdem geht es auch brutal und blutig zu, was für mich nicht fehlen darf 😊. Es ist diesmal ein ganz persönlicher Fall für Maarten S.Sneijder und von daher kann ich nicht viel über die Geschichte selbst sagen ohne zu spoilern. Ein ständiges Zittern und mitfühlen, einfach eine rasante Achterbahnfahrt so dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Wie schon oben gesagt, es hat mich echt entsetzt und geschockt … natürlich im positiven Sinne für das Buch 😂 Diese Reihe entwickelt sich tatsächlich zu meiner Lieblingsreihe 😃

Das Buch endet mit einem absolut fiesen Cliffhänger 😥

Fazit:
Für mich war es wieder ein absolut genialer Maarten S.Sneijder Thriller 😍 Verdomme, ich freu mich auf den nächsten 😍

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wer denkt, er kennt das Ende des Buches, liegt falsch.

Todesmärchen - Andreas Gruber
Band 3 einer Reihe

🌸REZENSION OHNE SPOILER🌸
________

🌸Den Inhalt bitte selbst recherchieren.

🌸Schreibstil :

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut ...

Todesmärchen - Andreas Gruber
Band 3 einer Reihe

🌸REZENSION OHNE SPOILER🌸
________

🌸Den Inhalt bitte selbst recherchieren.

🌸Schreibstil :

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut verständlich und auch nach längerer Pause ist es einfach, wieder gedanklich zurück ins Geschehen zu kommen.
Andreas Gruber schreibt sehr spannend, hat die Haupthandlung vor Augen und schmückt diese nicht mit Details über Umgebungen etc.

🌸Charaktere :

Wie in der gesamten Reihe sind die Hauptpersonen die beiden Ermittler Sneijder und Nemez, die von nun an im Team miteinander arbeiten.
Sneijder finde ich als Charakter fantastisch. Seine Person ist so humorvoll, obwohl diese Eigenschaft eher unterbewusst bei mir ankommt, weil er an sich eher griesgrämig und sehr autoritär ist. Aber gerade das macht ihn andererseits so lustig, gerade in Bezug zu Sabine Nemez, die sich von seiner Art nicht einschüchtern lässt, sondern gut zurück kontert.
Wer die Reihe gelesen hat wird wissen, was ich damit meine, dass Sneijders Person viel Humor mit sich trägt.
Auch Piet Van Loon, der im Knast sitzt, und Psychologin Hannah Norland spielen eine wichtige und sehr authentische Rolle in dieser Geschichte.
Dabei wechseln die Kapitel immer zwischen Sabine Nemez und Hannah Norland.

🌸Meine Meinung zum Buch :

Da ich den zweiten Band nicht so stark wie den ersten fand, waren meine Erwartungen an den dritten Band nicht allzu hoch. Ich denke, das war auch gut so, denn im Endeffekt konnte mich dieser komplett von sich überzeugen, weshalb ich hier wieder eine schlichtweg positive Meinung abgeben darf!
Wie aus den Vorgängern bekannt ist, startet die Geschichte direkt knallhart, der Leser ist direkt im Geschehen und wird von 0 auf 100 mit den kranken Gedanken des Autors konfrontiert. Wenn ein Buch so beginnt, hat es mich eigentlich schon als Fan gewonnen.
Schwer wird es dann im Hauptteil, wenn Hintergrundinfos auf den Leser zukommen, wenn es um Papierkram und Fakten geht. Diese Stellen dann weiterhin spannend zu umschreiben und nicht ins sachliche zu gleiten, stelle ich mir sehr schwer vor und ich denke, dass diese Eigenschaft einigen Thriller-Autoren das Genick bricht.
Andreas Gruber schafft es jedoch, genau diese informativen Stellen genauso nervenaufreibend zu vermitteln, wie die Szenen, in denen Leichen beschrieben werden. Alles an seinem Schreibstil ist aufregend und macht süchtig! Natürlich gibt es auch hier Stellen, die rein informativ sind, aber auch diese müssen sein, um den Kontext zur weiteren Handlung zu verstehen.
Besonders angetan bin ich vom Verlauf der Geschichte. Andreas Gruber hat mich dermaßen manipuliert, ich denke, dass kein einziger Leser mit dieser Fortführung rechnet, wie sie hier stattfindet!
Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der dieses Buch liest, schockiert sein wird, wie sich die Handlung entwickelt. Und genau das liebe ich so sehr an diesem Genre!
Dieser Band ist für mich aufgrund seiner Spannung und vor allem aufgrund dieser zahlreichen Stellen, die ich nicht erwartet hätte, definitiv der bisher beste Teil der Reihe.

🌸Mein Fazit :

Der bisher beste Band der Reihe, der spannend und manipulativ geschrieben ist, sodass der Leser unmöglich auf die richtige Fährte kommt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Sneijders persönliche Märchenstunde - einfach grandios!

Worum geht`s:

Worum geht`s:

In Bern wird ein äußerst bizarrer Fund gemacht: Unter einer Brücke hängt die Leiche einer etwa 50 jährigen Frau. Sie ist an ihren Haaren aufgehangen worden und als die Ermittler sehen, was da in den Rücken der Frau geritzt wurde, war sofort klar, wer sich diesen Tatort umgehend anschauen muss. Kein geringerer als der schräge Profiler Maarten S. Sneijder und seine Kollegin Sabine Nemez vom BKA Wiesbaden werden kontaktiert, denn Sneijder und die Tote kennen sich. Rasch stellt sich heraus, dass dies keine Einzeltat ist, sondern lediglich eine aus einer ganzen Reihe blutiger Morde und der Täter ist den Ermittlern wie immer einen Schritt voraus.

Zeitgleich macht die junge Psychologin Hannah ein Praktikum in einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher auf einer Felseninsel in der Flensburger Fjörde. Dort trifft sie u.a. auf den Serienstraftäter Piet van Loon. Dieser wurde vor 5 Jahren von Sneijder hinter Gitter gebracht und treibt nun seine dämonischen Spielchen mit Hannah...

"Todesmärchen" ist der 3. Band des österreichischen Autors Andreas Gruber. Es handelt sich um eine Thrillerreihe, deren Hauptprotagonisten das Ermittlerduo Maarten S. Sneijder & Sabine Nemez bilden. Sneijder ist ein holländisches Unikat, chronisch schlecht gelaunt, dauerkiffend und eigenbrödlerisch. Sabine Nemez hat es mit ihrer offenen und teils naiven Art geschafft, hinter seine Fassade zu blicken und daraus hat sich in Band 3 fast schon sowas wie eien Freundschaft gebildet.

Die Story wurde vonm Autor wieder einmal grandios konstruiert. Dem Leser wird in "Todesmärchen" eine spannende, gut durchdachte Geschichte mit charakterstarken Protagonisten geboten. Die verschiedenen Zeitsprünge und Ortswechsel in der Handlung hat Andreas Gruber immer gut gemacht und so für keinerlei Verwirrung gesorgt. Sein unkomplizierter Schreibstil hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich das Buch aus der Hand legen. Genialer Autor, hoch interessante Protagonisten, gut durchdachte Geschichte - Chapeau Andreas Gruber!

Fazit:

Spätenstens mit "Todesmärchen" hat Andreas Gruber es an die Spitze meiner Lieblingsautoren im Thrillerbereich geschafft. Sein Schreibstil ist flüssig zu lesen und spannend zugleich. Die Idee der Story und der Aufbau drumherum mit den Zeitsprüngen und Ortswechseln ist ihm wieder einmal sehr gut gelungen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Bedürfnis, diesen Thriller zur Seite zu legen. Ich bin hellauf begeistert und freue mich wie Bolle auf Band 4!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Andersens Märchen

Maarten S. Sneijder als exzentrischer Profiler bekommt zwangsweise die BKA-Kommissarin Sabine Nemez als Teampartner zugeteilt. Zusammen jagen sie europaweit einem hochintelligenten Serienmörder hinterher, der ihnen ständig eine Nasenlänge voraus ist. Seine mörderischen Phantasien ranken sich um Andersens Märchen, die er grausam auf neue Art in Szene setzt.
Kurz vorher startet eine angehende Psychologin ein Berufspraktikum in einem Hochsicherheitsgefängnis für geistesgestörte, perverse Gewaltverbrecher, doch der Leser merkt schnell, dass es sie nicht nur aus beruflichem Interesse dorthin verschlagen hat. Von Anfang an geht sie hohe Risiken ein, um privat an Informationen über Insassen zu gelangen.
Der einzige negative Aspekt den ich finden konnte, der aber meiner Lesefreude keinen Abbruch tat:
Sneijder (und in der Nebenrolle auch Horowitz) sind in ihrer Egozentrik unglaubwürdig und zutiefst unsympathisch. Ich mag es einfach nicht, wenn nur wegen der Effekthascherei eine Figur künstlich zum verschrobenen Genie stilisiert wird.
Andreas Gruber erzählt atemlos die Geschichte eines hyperintelligenten Mörders, der von einem Superprofiler gejagt wird, der ein ebenbürtiger Gegner zu sein scheint. Er schildert irrsinnige, grausame Szenarien, wodurch das Buch für zarte Gemüter nicht zu empfehlen ist, alle anderen jedoch werden puren Nervenkitzel erleben.

Veröffentlicht am 01.12.2016

Spannend bis zur letzten Seite

Todesmärchen
Herausgeber ist Goldmann Verlag (15. August 2016) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: Es war einmal in dunkler, abgrundtiefer Nacht ein böser, bitterböser Mann ...
In Bern wird die kunstvoll drapierte ...

Todesmärchen
Herausgeber ist Goldmann Verlag (15. August 2016) und hat 544 Seiten.
Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher von Andreas Gruber gelesen und ich muss sagen, ich war wiedermal total begeistert. Schon von Anfang an war ich wieder im Bann der Geschichte und ich habe bis zum Ende richtig mitgerätselt, wer der ominöse Täter sein sollte, der nach den Märchen von Andersen tötet.
Ich bin auch ein absoluter Fan von Sneijder, der zwar ein wenig introvertiert ist und sehr eigen, aber dies macht ihn ja auch aus. Und dass er wieder die junge Kollegin Nemez mit ins Boot holt, das ist absolut toll, denn die beiden ergänzen sich wunderbar. Ich hoffe, es gibt noch weitere Fälle mit den beiden.
Auch die Spannung lässt den Leser wieder nicht im Stich, denn sie ist von Anfang an hoch und kann sich kaum noch steigern. Im letzten Drittel wird es noch mal fulimant, bevor man das Buch zuklappt. Man merkt, dass der Autor wiedermal sehr gut recherchiert hat und es in einen rasanten, schnell packenden Thriller verpackt. Ich vergebe wiedermal 5 top Sterne.
Mein Fazit: Todesmärchen muss man lesen, absolut, wieder ein toller Thriller von einem deutschen Autor. Ich vergebe 5 top Sterne.