Cover-Bild Hörnchen & Bär (2). Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Andreas H. Schmachtl

Hörnchen & Bär (2). Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten

Vorlesebuch ab 4 Jahren
Andreas H. Schmachtl (Illustrator)

Der zweite Band mit dem Kult-verdächtigen Duo Hörnchen & Bär vom Spiegel-Bestseller-Autor Andreas H. Schmachtl.

Im womöglich besten aller Wälder lockt der Frühling Hörnchen aus seiner urgemütlichen Schlafhöhle. Was taumelt denn da Gelbes durch die Luft? Ein Zitronenfalter! Das muss Hörnchen sofort Bär erzählen. Und so beginnt ein aufregendes neues Jahr voller turbulenter Abenteuer für die beiden Freunde. Gemeinsam finden sie heraus, was es mit der merkwürdigen Wald-Behörde auf sich hat. Sie entdecken, dass zwei Köche rein gar nichts verderben, legen einen unrühmlichen Streit bei, lösen das Rätsel der ersten Schneeflocke und starten eine aufregende Expedition.

25 abgeschlossene Vorlesegeschichten für Entdecker, Träumer und ziemlich beste Freunde - detailverliebt und stimmungsvoll gestaltet von der ersten bis zur letzten Seite.

Band 1: Haufenweise echt waldige Abenteuer - ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Veröffentlicht am 23.02.2023

25 phantasievolle, unterhaltsame und spannende Kurzgeschichten. Liebenswerte Charaktere und atmosphärische, farbenfrohe Illustrationen.

Das Eichhörnchen blickt mit müden Äuglein aus seiner urgemütlichen Schlafhöhle. Was ist da gerade Quitschgelbes an ihm vorbeigeflogen?

Der erste Zitronenfalter des Jahres.

Das kann nur eins ...

Der erste Zitronenfalter des Jahres.

Das kann nur eins bedeuten: Es wird Frühling! Zeit für neue Abenteuer!

Die Freunde Hörnchen und Bär kommen tüchtig ins Schwitzen beim Frühjahrsputz und den Vorbereitungen für das Großfamilientreffen der Eichhörnchen, helfen einer Kellerassel bei der Wohnungssuche, erleben eine Sonnenfinsternis, streiten und versöhnen sich wieder und erleben noch viele weitere Abenteuer.

Insgesamt umfasst das Buch 25 Vorlesegeschichten.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Bereits optisch macht das Buch einen hochwertigen Eindruck: gebunden in Halbleinen, Reliefprägung, mit Spotlack veredelte Figuren auf dem Cover und ein Lesebändchen.

Im Innern zieren Vignetten die Kapitelüberschriften und zahlreiche farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen die Handlung. Einige sind sogar ganzseitig und in den kleinen Szenen gibt es Vieles zu entdecken. Die passende Bildunterschrift punktet mit Treffsicherheit und Ironie: "Sägen für Anfänger" - Hörnchen saß auf der falschen Astseite und sein verdutzter Blick im freien Fall ist herrlich komisch.

Der Zeichenstil gefällt sehr und dank der fröhlichen Farbgebung wirken die Charaktere lebendig und charmant.

Vom Frühlingserwachen bis zum ersten Schnee entsteht eine gemütliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der Vorlese-Reihe und für uns die erste Begegnung mit den beiden Freunden. Vorkenntnisse sind allerdings nicht nötig.

Die 25 Kapitel sind in sich abgeschlossene, teilweise aufeinander bezugnehmende Kurzgeschichten. Eine wundervolle Mischung aus alltäglichen Erlebnissen und Abenteuern.

Die Überschrift zu jedem Kapitel gibt einen Fingerzeig auf künftige Ereignisse, ohne dabei zu viel zu verraten: "Kapital drei, in dem Hörnchen Staub aufwirbelt"

An den Geschichten von Andreas H. Schmachtl schätzen wir neben den wunderschönen Illustrationen ganz besonders die liebenswerten Charaktere. Julius Löwenzahn, Hieronymus Frosch oder Tilda Apfelkern ... die warmherzigen Figuren schleichen sich schnell ins Herz aller Lesenden.

Hörnchen ist wissbegierig und quirlig. Bär mit seiner ruhigen und geduldigen Art bildet hierzu den perfekten Gegenpart.

Die beiden sind beste Freunde und selbst wenn es mal zu Streitigkeiten kommt, raufen sie sich wieder zusammen.

"Wenn ich mir übrigens den perfekten Bären aussuchen müsste, könnte ich mich sofort entscheiden." (Hörnchen, vgl. S. 57)

Die beiden Freunde haben das Herz am rechten Fleck, sind füreinander und für andere Tiere da.

Mit viel Humor, Liebe zum Wort und bildlicher Sprache werden ihre Abenteuer erzählt.

Ein wunderschönes Vorlesebuch, das vor allem mit liebenswerten Geschöpfen, viel Humor und reichlich Phantasie punktet.

Fazit:

Die kurzen Geschichten eignen sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen: phantasievoll, spannend (aber nicht zu aufregend) und eine gelungene Mischung aus Alltag und Abenteuer.

Mit herzensguten Charakteren und farbenprächtigen, atmosphärischen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Hörnchen & Bär - Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 26.03.2024

Neue Abenteuer vom Hörnchen und Bär

„Leider ist das Wörtchen »nur« grundsätzlich mit äußerster Vorsicht zu genießen.“ (S. 139)

Der erste Band rund um das neugierige Hörnchen und den ruhigen Bären konnte mich bereits sehr von sich überzeugen. Voller Humor, liebevollen Zeichnungen und einer guten Prise Abenteuer wird die Geschichte der beiden den Lesenden nähergebracht und sorgt auch in diesem Band für große Unterhaltung!

Das Cover: Auch dieses ist wieder einfach nur knuffig. Diesmal ein etwas kühleres Cover durch den Blauton, aber passt perfekt zum ersten Teil!

Meine Meinung: Auch in dieser Kurzgeschichtensammlung begleitet man die beiden Freunde durch die gesamten vier Jahreszeiten. Auch hierbei führen die Ideen des Hörnchens zu lustigen Situationen und Erkenntnissen. Besonders gefallen haben mir die ganzen Anspielungen, die es bereits im vorherigen Buch gab, wie etwa die Turbostufe am Toaster oder die Musik von Händel. Dadurch fühlte es sich beinahe so an, als würde man nach Hause kommen. Ich wurde durchgehend unterhalten und kann diese Geschichten einfach nur Weiterempfehlen. Insgesamt hat mir das erste Buch ein wenig besser gefallen, da mich in diesem wirklich jede Geschichte vollends überzeugen konnte, doch auch die zweite Geschichtensammlung konnte mich für sich gewinnen. Meine liebste Geschichte war definitiv „Kapitel dreizehn…in dem Hörnchen die Hand reicht“.

Die Charaktere: Hörnchen und Bär sind einfach die perfekten Gegensätze. Hörnchen ist meistens für den Abenteuerfaktor zuständig und Bär ist die ausgeglichene Ruhe, die dem Hörnchen hilft, wenn es Sachen aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss. Doch auch der schweigsame Daniel hatte in diesem Buch mehr Auftritte und wuchs mir immer mehr ans Herz.

Die Illustrationen: Einfach nur großartig! Die zarten, verspielten Bilder haben die Seiten verschönert und mich immer wieder in den Wald versetzt. Andreas H. Schmachtl versteht sein Handwerk und kann mich immer wieder mit seiner Kunst begeistern!

Fazit: Große Empfehlung im Kinderbuchbereich! Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Vorlesebuch, aber auch wundervolle Geschichten außerhalb der Zielgruppe. Nun bin ich gespannt, ob uns noch neue Abenteuer der beiden erwarten!