Cover-Bild ROKI – Ferien mit Schatz-Schlamassel
Teil 3 der Serie "Die Roki-Reihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Andreas Hüging, Angelika Niestrath

ROKI – Ferien mit Schatz-Schlamassel

Oliver Rohrbeck (Sprecher), Nikolai Renger (Illustrator)

Die besten Ferien, die Paul je erlebt hat: Roboter Roki rettet den Nordsee-SchatzPaul, Roki und Valerie freuen sich ein Loch in den Bauch: Adam nimmt sie alle mit an die Nordsee, wo er eine frühere Erfindung reparieren soll, den Tauchroboter LUISE. Der Zelturlaub am Meer wird ein Riesenspaß, denn an Strand und Campingplatz ist jede Menge los. Doch so richtig spannend wird es, als Roki seine „Schwester” LUISE kennenlernt, denn sie soll einen echten Goldschatz bergen ...Das dritte Abenteuer mit Paul und seinem Roboterfreund Roki – mit mitreißenden Songs des Autors zum Mitsingen!Lesung mit Musik/Ungekürzte Lesung mit Oliver Rohrbeck2h 31min

Veröffentlicht am 27.05.2021

Das dritte fantastische Roboterabenteuer: Mit Humor und Spannung erzählt von Oliver Rohrbeck! Musikalisch ergänzt durch den Autor selbst.

Zusammen mit dem Erfinder Adam Batomil geht es in den Sommerferien für Paul, Roki und Valerie an die Nordsee: Forschungsreise und Campingurlaub in einem.

Ein großer Spaß und natürlich lässt ...

Ein großer Spaß und natürlich lässt das Abenteuer nicht lange auf sich warten:

Auf dem Forschungsschiff begegnet Roki seiner "Schwester" LUISE. Sie ist ein Tauchroboter und soll aus einem über 200 Jahre alten Schiffswrack einen Schatz bergen.

Allerdings sind hinter dem Gold auch fiese Ganoven her ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da oft unabhängig vom Inhalt der Geschichte das Hörvergnügen mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt (bei der Auswahl von Hörbüchern bin ich in dieser Hinsicht sehr pingelig), kann ich nur hervorheben, dass hier die Besetzung perfekt gewählt ist.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Auch Rokis Darstellung ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, dabei aber durchgehend sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Da ich kein Musical-Mensch bin, hätte mir die "klassische" Lesung ausgereicht.

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Mit einem Roboter als Freund wird es nie langweilig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Roki auch im Urlaub mit von der Partie sein möchte.

Das Besondere (und Sympathische) am Roboterkind ist, dass die Grenzen zwischen Mensch und Maschine zu verschwimmen scheinen:

Zwar geht er mit Logik an alle Situationen heran, ist jedoch auch in der Lage zu träumen, zu schlafwandeln und kann sogar lachen. Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes.

Das Abenteuer nimmt zwar nur langsam Fahrt auf, doch etwa ab der Hälfte überschlagen sich die Ereignisse und neben dem geheimnisvollen Schatz hält es die eine oder andere Überraschung bereit.

Fazit:

Ein weiteres turbulentes und spannendes Roboter-Abenteuer mit viel Schabernack und Humor auf hoher See!

Genial gelesen von Oliver Rohrbeck!

...

Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Ferien mit Schatz-Schlamassel" aus dem Jahr 2021