Cover-Bild Das Geflecht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2012
Andreas Laudan

Das Geflecht

Es lebt. Es wächst. Es tötet.
Ein stillgelegtes Bergwerk: für Justin und seine Freunde der perfekte Ort, eine verbotene Party zu feiern. Was als Spaß begann, endet in einem Albtraum: Zwei der jungen Draufgänger stürzen in einen tiefen, engen Schacht.
Nur eine Frau kann sie retten: Tia Traveen ist Höhlenforscherin, eine der besten – und sie ist blind. Doch kaum hat sie sich in die Tiefe abgeseilt, stürzt hinter ihr der Schachteingang ein.
In dem finsteren Labyrinth beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn dort unten wächst etwas Tödliches. Und irgendjemand setzt alles daran, dass keiner überlebt, um davon zu erzählen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Genialer Spannungsthriller

Was haltet ihr eigentlich vom Cover? Ich finde es genial. Das ist ein Thriller nach meinem Geschmack. Es muss nicht immer mit Ermittlungen zu tun haben, sondern kann auch mal so ein Höhlenabenteuer sein. Die Protagonistin Tia ist einfach genial, habe sie gleich ins Herz geschlossen. Eine starke Frau, trotz ihres Handicaps, was sie in eine Stärke umgewandelt hat. Der Schreibstil ist klasse, ließ mich geradezu durch die Seiten fliegen. Das Setting und die Charaktere sind richtig gesetzt und sehr interessant. Mir hat es an nichts gefällt und ich will demnächst den zweiten Teil lesen. Und: Ich habe sehr großen Respekt vor Pilzen entwickelt während dem Lesen. Warum das so ist? Das müsst ihr selber lesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 03.09.2021

WOW !!! Das Geflecht

Ich habe als erstes " Das blaue Leuchten " gelesen. Nun wollte ich mehr . Habe dann den ersten Teil " Das Geflecht " in Rekord Geschwindigkeit gelesen und das auch noch Abend`s. Keine gute Idee, aber ich wollte unbedingt wissen , ob alle 4 Verunglückten , Tia ,Leon, Justin und Dana, aus dem Bergwerk rauskommen. Was mir sehr gefällt , ist, das am Ende alles fundiert erklärt wird. Diese Hintergrund Info`s sind Spitze. So einen spannenden Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich hoffe es folgt ein dritter Teil mit den Protagonisten Tia und Leon.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Das Geflecht von Andreas Laudan
Inhaltsangabe:

Das Geflecht von Andreas Laudan
Inhaltsangabe:
Justin und seine Freunde wollen eine Party feiern. Was bietet sich da besser an, als ein stillgelegtes Bergwerk. Doch die Feier endet damit, als zwei der Freunde in einen engen abgelegenen Schacht stürzen, aus dem sie nicht wieder alleine herauskommen. Justin und seine Freundin holen Hilfe.
Dabei kommt die Höhlenforscherin Tia Traveen zum Einsatz. Sie wurde extra ausgesucht, weil sie sehr gut ist im Bergen von Verschollenen und vor allem aber, weil sie blind ist. Denn in den Tiefen des stillgelegten Bergwerks birgt sich der reinste Albtraum, von dem niemand etwas erfahren darf.
Bewertung:
Eine sehr gut ausgearbeitet Geschichte, mit vielen logischen Hintergrund-informationen. Man merkt deutlich, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat, wie das Geflecht dort hingekommen sein könnte und warum es so gross ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Was ich persönlich gut finde ist, dass die Protagonisten nicht alle super aussehen oder besonders intelligent sind, sondern einfach normale Menschen. In der Geschichte stehen der Charakter und die anderen Sinneseindrücke im Vordergrund.
Durch die vielen Kapitel mit einer deutlichen Überschrift weiß der Leser sofort, von welchen Figuren in dem Buch die Rede ist. So kommt man nicht durcheinander, ob gerade von den eingeschlossenen Akteuren oder den Charakteren auf der Oberfläche geschrieben wird.
Der Leser wird durch den flüssigen und spannenden Schreibstil direkt in das Geschehen hineingezogen und kann sich gut in die Gefühle und Ängste der Protagonisten hineinversetzen.
Es ist mal etwas anderes, eine Blinde als Hauptfigur und Retterin in die Geschichte einzubauen. So bekommt man einen guten Einblick, dass man auch mit den anderen Sinnen gut zurechtkommen kann, wenn man es nur lernt.
Der Roman ist nichts für Leser, die Angst vor dunklen Räumen oder Höhlen haben.
Es gab in dem Buch auch ein paar unglaubwürdige oder unlogische Reaktionen der Figuren, die ich aber hier nicht weiter erwähne, da es kaum der Rede wert war. Die Geschichte war trotz allem spannend und gut durchdacht.
Fazit:
Andreas Laudan erschafft eine spannungsgeladene und gefühlsreiche Welt, in der das Augenlicht nicht zählt, in der die Charaktere durch die eigenen Ängste über sich hinauswachsen.